Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Kein Internet trotz Internetzugriff?

Timbosteron / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander.

Ich habe eine Frage zu einem m.M. nach merkwürdigen Problem.

Ein Laptop hängt am W-Lan, bekommt auch IP-Adresse, alles ist gut, aber er kommt nicht ins Internet. Andere Rechner kommen ohne Probleme ins Netz. In der Netzwerkumgebung steht, er habe Internetzugriff, aber man kann keine Internetseite aufrufen und Pings verlaufen auch im Sand. 

Um es noch komplizierter zu machen: In andere W-Lans kommt er, was mich ziemlich verwirrt. Und: früher kam er in das Netz.

Systemwiederherstellung brachte keinen Erfolg. Auch das Löschen der Verbindung und neues Verbinden hat nichts gebracht. Firewall deaktiviert, war egal.

Zufällig jemand eine Idee? Danke schon mal. 

-Tim

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Timbosteron „Kein Internet trotz Internetzugriff?“
Optionen

Hast du den Router mal kurz vom Strom genommen und neu gestartet?
Bitte aber das Ende des Stromkabels abziehen, welches in den Router geht - das andere Ende abzuziehen, welches in die Steckdose geht, löst evtl. Spannungsblockaden nicht.

Sollte das nicht helfen, nenne uns die genaue Bezeichnung des Routers und des WLAN-Adapters.

Welchen Virenschutz hast du?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron shrek3 „Hast du den Router mal kurz vom Strom genommen und neu ...“
Optionen

Danke, werde ich dann mal ausprobieren, komme erst demnächst dazu das zu testen. Geräte sind nicht hier.

Aber eine Frage: Ergibt das Sinn, den Router vom Strom zu nehmen, wo doch andere Geräte funktionieren? Also, versuchen werde ich es, keine Frage, aber wieso ist das so? Spannungsblockade klingt so esoterisch... 

Wegen Bezeichnung muss ich dann auch mal schauen. Virenschutz müssten die MS Security Essentials sein, weiß ich aber nicht auswendig, ist nicht mein Laptop.

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Timbosteron „Danke, werde ich dann mal ausprobieren, komme erst ...“
Optionen
Aber eine Frage: Ergibt das Sinn, den Router vom Strom zu nehmen, wo doch andere Geräte funktionieren?

Falls andere Geräte ebenfalls per WLAN verbunden sind, wäre dies ein Einwand.

Ansonsten ist das aber sogar die gebräuchliste Vorgehensweise, um derartige Probleme abzuarbeiten.
Gehört zu den Standardantworten der technischen Hotline von DSL-Anbietern bei der Abarbeitung der Ursachenliste (ich bin Dienstleister und oft wegen Internetproblemen vor Ort bei Kunden).

Esoterisch ist da wirklich nichts - und der Grund, weshalb es einen Unterschied macht, das Stromkabel direkt vom Gerät zu trennen, hat mit Elektrohysik und mit dem in einem Router verbauten Kondensatoren zu tun. ;-)

Da ein Router unter Gleichspannung betrieben wird (aus der Steckdose aber Wechselstrom kommt), findet die Umwandlung von Wechsel- in Gleichspannung in dem Teil statt, der in die Steckdose gesteckt wird.

Diese Gleichspannungsverbindung zwischen Netzteil und Router zu unterbrechen - darauf kommt es an.

Besonders, wenn die Geräte älter werden, kommt es immer wieder zu diesem Phänomen.

Das gilt in bestimmten Fällen auch für Rechner/Notebooks - wenn sie sich überhaupt nicht mehr einschalten lassen, hilft es, das Stromkabel abzuziehen (bei Notebooks auch noch den Akku herausnehmen) und den Einschaltknopf ein paar Sekunden drücken - dadurch entladet sich der Rechner.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Monster07 Timbosteron „Danke, werde ich dann mal ausprobieren, komme erst ...“
Optionen

"ist nicht mein Laptop" schreibst Du.

Schauen, auf welchen W-Lan Kanal Deine Geräte eingestellt sind-

u. auf welchen das Laptop - evl. Kanäle angleichen

M.f.G.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Monster07 „ist nicht mein Laptop schreibst Du. Schauen, auf welchen ...“
Optionen

Die WLAN-Adapter der Rechner passen sich automatisch dem WLAN-Kanal des Routers an - da muss nichts nachjustiert werden.

Aber aus anderem Grund ist dein Hinweis auf Funkkanäle interessant:

Den Funkanal des Routers zu ändern könnte helfen, da WLAN-Adapter mit den Jahren auf bestimmten Kanälen "schwerhörig" werden können. Auch könnte ein anderer/neuer Router eines Nachbarn auf dem selben WLAN-Kanal funken wie das eigene Gerät, so dass das Notebook Schwierigkeiten bekommt, das Signal noch richtig zu empfangen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Monster07 shrek3 „Die WLAN-Adapter der Rechner passen sich automatisch dem ...“
Optionen

Das stimmt nicht ganz

Bei älteren Läppis  kann(oder konnte) man noch zwischen verschiedenen Kanälen oder

Kanalgruppen wechseln

M.f.G.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Timbosteron „Kein Internet trotz Internetzugriff?“
Optionen

Hi

Kannst Du über WLAN das Routermenü aufrufen oder den Router direkt anpingen?

bei Antwort benachrichtigen