Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Administratorkonto löschen

audax31 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe nach Anleitung des Com-Magazins mein Konto als Administratorkonto eingestellt. Unüberlegter Weise wie sich herausgestellt hat, da ich als Einzelnutzer sowieso Administratorrechte habe. Da ich die Com leider in die Tonne geworfen habe, kann ich diesen Vorgang nicht mehr rückgängig machen, da ich die Vorgehenseise vergessen habe.

Wer kann mir helfen. Dank sei euch gewiss.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
mi~we audax31 „Administratorkonto löschen“
Optionen

Wieso willst du da jetzt irgendwas rückgängig machen? Wenn dein Konto vorher auch schon Admin-Rechte hatte, hat sich doch (durch die Vergabe von Admin-Rechten an dieses Konto) nix geändert!?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
audax31 mi~we „Wieso willst du da jetzt irgendwas rückgängig machen? Wenn ...“
Optionen

Beim Booten erscheinen jetzt 2 Konnten auf dem Desktop und ich muss mein bisheriges auswählen, um vollständig eingeloggt zu werden. Vorher nur ein Rechtsklick erforderlich, da ich kein Passwort als Einzelnutzer vergeben habe. Das Adminkonto lässt sich nicht löschen. Wie geht das?

doc
bei Antwort benachrichtigen
mi~we audax31 „Beim Booten erscheinen jetzt 2 Konnten auf dem Desktop und ...“
Optionen

Du hast also ein komplett neues Konto (mit Admin-Rechten) angelegt?

Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Anderes Konto verwalten -> auf das zu löschende Konto klicken -> Konto löschen

So sollte es zumindest in der Theorie gehen....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 audax31 „Beim Booten erscheinen jetzt 2 Konnten auf dem Desktop und ...“
Optionen
Passwort als Einzelnutzer vergeben habe

unabhängig vom Admin-Konto.

Mit vollen Administrationsrechten würd ich im web NICHT surfen gehen!!!

Da legt ich immer ein "internet"-Konto ein und beschränke das Konto, je schlimmer das Ziel, umso stärker. ;-)

Das Admin-Konto benutze ich eigentlich nur, wenn systemrelevante Änderungen notwendig sind, wie Treiber ändern, updates laden und dann auch nur von sicheren, seriösen Seiten.

Andererseits versteh ich das nicht ganz. Bei meinen win-7 MUSS ich bei Admin-konto bei der Installation grundsätzlich ein PW vergeben, bevor es weiter geht.

Ist das etwa eine recovery-/bussy-version???

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_103956 „unabhängig vom Admin-Konto. Mit vollen ...“
Optionen
Mit vollen Administrationsrechten würd ich im web NICHT surfen gehen!!!

Ich arbeite ausschließlich -und das seit Jahren und mit verschiedenen Betriebssystemen- als Admin mit allen Rechten.
Bin täglich 15 Stunden im Internet.
Einen wie auch immer gearteten Nachteil konnte ich bis heute nicht erkennen.
Meine PCs sind frei von Schädlingen.
Ach so - ich verwende übrigens auch kein Admin- Paßwort.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ich arbeite ausschließlich -und das seit Jahren und mit ...“
Optionen
Ich arbeite ausschließlich -und das seit Jahren und mit verschiedenen Betriebssystemen- als Admin mit allen Rechten.

Genau.

Ich käme mir bescheuert vor, wenn ich jedes mal hin und her switschen sollte wenn ich etwas mache. Und ich mache vieles was mit einem kastrierten Konto nicht geht.

Ich muss wohl ein traumhaft gutes Antivirenprogramm verwenden.Cool

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Genau. Ich käme mir bescheuert vor, wenn ich jedes mal hin ...“
Optionen
Ich muss wohl ein traumhaft gutes Antivirenprogramm verwenden.

Hm. Ich habe keines mehr installiert. Und als ich es installiert hatte, hat es mich auch nicht ein einziges mal vor irgend etwas gewarnt oder geschützt.
Muß wohl an etwas anderem liegen...
Vielleicht daran, das ich meistens vor einem Klick etwas überlege?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 audax31 „Administratorkonto löschen“
Optionen

Wie lautet der Name des neuen Accounts?
Etwa Administrator?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
audax31 shrek3 „Wie lautet der Name des neuen Accounts? Etwa Administrator? ...“
Optionen

Etwa Administrator? ja!

Habe zur Aktivierung folgendes eingegeben: Start , alle Progr. Zubehör-Eingabeauffdrg. Kont.menü: als Adm. ausf. net user Administrator *  /active:yes kein Kennwort eingegeben.

Gruß audax

doc
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 audax31 „Etwa Administrator? ja! Habe zur Aktivierung folgendes ...“
Optionen

ABatC hat dir ja beschrieben, wie du dieses Administrator-Konto wieder deaktivieren kannst.
Statt net user Administrator *  /active:yes gibst du einfach net user Administrator *  /active:no ein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
ABatC audax31 „Administratorkonto löschen“
Optionen

Das Administratorkonto ist bei Windows 7 standardmässig deaktiviert. Wenn es aktiviert wurde und man es entfernen will sollte man es auch nur deaktivieren, nicht löschen.

- das 'normale' Benutzerprofil starten

- cmd mit Administratorrechten starten

- "net user administrator /active:no" eingeben

- fertig

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 ABatC „Das Administratorkonto ist bei Windows 7 standardmässig ...“
Optionen

Wollte mich hier mal einklinken zu Windows 7 - Administratorenrechte Bin Neuling W7 und schon öfters über Meldungen gestolpert wie " Dazu fehlen ihnen Admin-Rechte .." oder "kann nicht ausgeführt werden wegen fehlender Adm.Rechte .. " zum Beispiel beim Versuch, Verzeichnisse zu löschen auf ext. Festpl. Als Profile sind bei mir angelegt Administrator Mein Name Gast ( eingeschr. Berechtigungen ) alles ohne Passwort Die o.a. Meldungen irritieren mich, zumal ich nicht weiss, wie ich die Verz. eliminieren kann. Hast du für einen Neuling in dieser Angelegenheit einen Tipp ? mfg mthr1

bei Antwort benachrichtigen
jueki audax31 „Administratorkonto löschen“
Optionen

Das mache ich eigentlich immer so:
Start - Ausführen - eingeben:

control userpasswords2 - Enter.

Haken rein bei "Benutzer müssen sich..."

- übernehmen.

Nun das gewünschte Konto markieren, Haken wieder raus - übernehmen.
Im erscheinenden Fenster die gewünschten Daten eintragen - ok.
Ist kein Passwort vorhanden - leer lassen.
Beim nächsten Booten wird problemlos mit dem markierten Konto gebootet.
Übrigens können dort auch die Rechte (Benutzer, Gast, Administrator) vergeben werden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
audax31 jueki „Das mache ich eigentlich immer so: Start - Ausführen - ...“
Optionen

@ Jürgen et alle: Habe Eure Vorschläge alle durchgespielt, aber das neue Adminkonto ( ohne PW) lässt sich weder löschen noch deaktivieren. Werde weiter probieren.

Das ursprüngliche Konto würde sich im Kontext löschen lassen, beim neu erstellten K, fehlt die Option Löschen. Versuche ev. das ursprüngliche K. zu löschen und das neu erstellte zu behalten.

audax

doc
bei Antwort benachrichtigen
jueki audax31 „@ Jürgen et alle: Habe Eure Vorschläge alle durchgespielt, ...“
Optionen

Könnte es dieses Konto sein, was Du entfernen willst?
rMK auf Administrator - Eigenschfaten

Normalerweise ist an der bezeichneten Stelle schon ein Haken drinnen.
Ich benutze das gerne als "Superadministrator" (´tschuldigung, mawe2!)
Wenn nicht, mach den da mal testweise rein!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
audax31 jueki „Könnte es dieses Konto sein, was Du entfernen willst? rMK ...“
Optionen

Hallo Jürgen, unter Computerverwaltung local finde ich keinen Eintrag für lokale Benutzer und... ,habe jede Position durchgeklickt.

Roland

doc
bei Antwort benachrichtigen
jueki audax31 „Hallo Jürgen, unter Computerverwaltung local finde ich ...“
Optionen

Hm, das ist nur bei Prof und Ultimate vorhanden. Entschuldigung!
Da ich schon bei XP immer nur Prof gekauft und das später fortgesetzt habe, kam ich garnicht auf die Idee, das es auch noch anders geht...
Meine Schuld.  Typischer Fall von Betriebsblindheit.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
audax31 jueki „Hm, das ist nur bei Prof und Ultimate vorhanden. ...“
Optionen

Macht nichts.

audax

doc
bei Antwort benachrichtigen