Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Computer stürzt ab und startet neu ohne bekannten Grund

user_318638 / 64 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, und zwar mein Computer stürzt ab und startet neu bis jetzt ohne bekannten Grund.
Meistens nach dem 3.ten Absturz startet er wieder neu und aber Bildschirm bleibt schwarz.
Die Zeit ist unterschiedlich wenn er immer Abstürzt.

Hier sind Daten paar über dem Computer

Windows 7 64 bit
AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor 3.30 GHz
Arbeitsspeicher 8,00 GB
Grafikkarte AMD Radeon HD 7700 Series
Laufwerk WDC WD10EUCX-63YZ1Y0 ATA Device 1000 GB
DVD/CD-ROM Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH24NS72

Nun meine Frage an was könnte es liegen ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 user_318638 „Computer stürzt ab und startet neu ohne bekannten Grund“
Optionen
Hallo, und zwar mein Computer stürzt ab und startet neu bis jetzt ohne bekannten Grund.
Hitzeproblem! Hast du die Kiste mal aufgemacht und dir die Kühlkörper und die Lüfter angeschaut?

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble gelöscht_84526 „Hitzeproblem Hast du die Kiste mal aufgemacht und dir die ...“
Optionen

Temperatur bewegt sich in einem Bereich von 20 bis 50°C... Danke für die Antwort

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal MrCrumble „Temperatur bewegt sich in einem Bereich von 20 bis 50 C... ...“
Optionen
Temperatur bewegt sich in einem Bereich von 20 bis 50°C... Danke für die Antwort
Welche Temperatur? Mal die die Seitenwand entfernt und eine Weile System
laufen gelassen?

Gruss
Hyperboreal
bei Antwort benachrichtigen
Oliver321 user_318638 „Computer stürzt ab und startet neu ohne bekannten Grund“
Optionen

Zeigt sich ein Bluescreen? Prüf das mal mit http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html

Gibt es bestimmte Anwendungen, bei denen der Rechner abstürzt? Hast du den Speicher mit http://www.memtest.org/#downiso getestet?

bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble Oliver321 „Zeigt sich ein Bluescreen Prüf das mal mit ...“
Optionen

Welchen Speicher meinst du genau (Arbeitsspeicher, Festplatte) ?

Ich hab hier noch paar Daten über CPU,GPU und Festplatte :


Könnt ihr was mit den Daten anfangen von CrytalDiskInfo ?





bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal user_318638 „Computer stürzt ab und startet neu ohne bekannten Grund“
Optionen

Hallo,

Nun meine Frage an was könnte es liegen ?

An allem.

Die Fehlerwahrscheinlichkeit in abnehmender Wahrscheinlichkeit:

- DRAM
- Mainboard
- Betriebssystem (Programm)
- Netzteil
- Festplatte (auch SATA-Kabel !!! )
- Grafikkarte
- Prozessor (z.B. Wärmeleitpaste fehlt)

DRAM kannst du selber testen, indem du einmal nur das eine oder andere Modul
einbaust. Alle anderen Komponenten lassen sich nur richtig ausschliessen, wenn
du sie austauschst. Baugruppentausch heisst das Zauberwort.
Vielleicht kennst du einen netten Kumpel, der Graka oder NT zum testen spendet.

Gruss
Hyperboreal
bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble Hyperboreal „Hallo, An allem. Die Fehlerwahrscheinlichkeit in abnehmender ...“
Optionen

Kuck mal bitte die Bilder die ich Hochgeladen habe an ;)  Also an Überhitzung kann es glaube nicht liegen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 MrCrumble „Kuck mal bitte die Bilder die ich Hochgeladen habe an Also ...“
Optionen

Die Bilder sagen kaum etwas aus - allenfalls die Festplatte wäre raus aus dem Kreis der Verdächtigten.

Also an Überhitzung kann es glaube nicht liegen.

Wenn du dich da nicht mal irrst.

Mach die Seitenverkleidung des Rechners auf, stell von mir aus auch noch einen Ventilator daneben und starte dann den Rechner.

Nutze außerdem den Tipp von Oliver321 - installiere den BlueScreenView, starte das Programm und schaue dort unter der Registerkarte "Caused By" nach, welche Datei dort am Absturz beteiligt war.

http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble shrek3 „Die Bilder sagen kaum etwas aus - allenfalls die Festplatte ...“
Optionen

War an und hatte den Rechner offen. Sieht korrekt aus.
Nun warte ich bis er mal Crashed.

bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble Nachtrag zu: „War an und hatte den Rechner offen. Sieht korrekt aus. Nun ...“
Optionen

Nun ich glaub ich weiss woran es liegt und zwar an der Grafikkarte

Habe gerade mal ein Spiel gestartet und PC ist sofort abgestürzt. Und Geräusche von Wahrscheinlich der Grafikkarte nachdem Absturz.

Könnte die nun defekt sein ?

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal MrCrumble „Nun ich glaub ich weiss woran es liegt und zwar an der ...“
Optionen
Könnte die nun defekt sein ?

Ja, klar.
Kann aber auch ein Softwareproblem sein.

Gibt es denn niemanden, der dir mal schnell ne GraKa borgt?
An der Taktschraube hast du nicht zufälligerweise gedreht?
Wer kauft sich denn eine hochgetaktetet HD7770 wenn es für geringes Mehrgeld
eine gemütlich HD7850 gibt... Lächelnd

Gruss
Hyperboreal
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Hyperboreal „Ja, klar. Kann aber auch ein Softwareproblem sein. Gibt es ...“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Prosseco „Da hilft nur Supergroggi,https://www.youtube.com/watch ...“
Optionen

Hallo Sascha, danke für die Vorschusslorbeeren aber bei einem C64 hilft Schreien und Hüpfen nicht wirklich, da wäre ein Test der PLA, RAM, CPU oder eine neu gesteckte Cartridge sicher sinnvoller  : -)).
Der Typ in dem Video heißt übrigens  SUPERGROBI.

bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble Prosseco „Da hilft nur Supergroggi,https://www.youtube.com/watch ...“
Optionen
An der Taktschraube hast du nicht zufälligerweise gedreht?
Gibt es denn niemanden, der dir mal schnell ne GraKa borgt?
Wer kauft sich denn eine hochgetaktetet HD7770 wenn es für geringes Mehrgeld eine gemütlich HD7850 gibt...
Wo ist denn genau die Taktschraube ?

Grafikkarte könnte ich mir erst in einer Woche leihen.

Den Computer hat sich mein Bruder sich von einem Händler zusammen bauen lassen, d.h. er hat sich Teile ausgesucht und dann bauen die das zusammen.









Gruß
Robin




bei Antwort benachrichtigen
shrek3 MrCrumble „Wo ist denn genau die Taktschraube Grafikkarte könnte ich ...“
Optionen

Hallo McCrumble,

die Grafikkarte ist nur ein Kandidat unter mehreren.

Genausogut könnte das Netzteil überfordert sein, wenn die Grafikkarte wegen des gestarteten Spiels mehr Strom anfordert.

Und das Netzteil ist letztlich auch nur ein weiterer Kandidat.

Wenn wir uns also der Ursache mehr annähern wollen, brauchen wir weitere Informationen.

Ich hatte dir bereits gesagt, dass der BlueScreenView uns genau diese Informationen liefern kann und dir (wie auch Oliver321) einen Downloadlink dazu gegeben.

Aber da du darauf überhaupt nicht eingehst, bleiben wir (noch nicht einmal) auf halbem Wege stecken.

Wir helfen dir gerne dabei, dich mit BlueScreenView zurechtzufinden - aber ohne deine Mitarbeit wird das nichts.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble shrek3 „Hallo McCrumble, die Grafikkarte ist nur ein Kandidat unter ...“
Optionen

Ja hab es schon heruntergeladen und installiert.
Und genau gemacht wie es bei Chip im Fazit steht.
Und nun wie funktioniert das Programm ?













Gruß
Robin

bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble Nachtrag zu: „Ja hab es schon heruntergeladen und installiert. Und genau ...“
Optionen

Und zwar steht jetzt wenn ich ihn starte da (nicht immer) :
 
Press DEL to run Setup
Press F8 for BBS Popup
Press ALT + F2 to execute ASUS E2 Flash

dann steht erstmal Hardware die angeschlossen ist Festplatte, Maus, Tastatur etc.

unter der Hardware steht dann das hier

Power supply surges detected during the previous power on
ASUS-surge was triggered to protect system from unstable power

datunter noch die Befehle

Press F1 to Run Setup
Press F2 to load default values and continue
______________________________________________



Gruß
Robin

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 MrCrumble „Und zwar steht jetzt wenn ich ihn starte da nicht immer : ...“
Optionen

BlueScreenView ist ein Windows-Programm - es läuft nur, wenn Windows gestartet ist und du es aufrufst.

Genauso, als wenn du einen Browser zum Surfen startest.

Wenn du einen Doppelklick auf das BlueScreenView-Icon gemacht hast, sucht es erst mal nach Absturzdateien, die Windows automatisch beim einem Computerabsturz anlegt.

Wahrscheinlich wirst du eine ganze Reihe von solchen Absturzdateien aufgelistet bekommen.

Um Näheres über einen bestimmten Absturz zu erfahren, klicke auf eine der dort gelisteten Absturzdateien, um Einzelheiten zu erfahren.

Wenn du soweit gekommen bist, melde dich - wir sagen dir dann, welche Informationen wir brauchen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble shrek3 „BlueScreenView ist ein Windows-Programm - es läuft nur, ...“
Optionen

Bei mir sucht es nach keinen Dateien von alleine das ist ja das Problem ?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 MrCrumble „Bei mir sucht es nach keinen Dateien von alleine das ist ja ...“
Optionen

Du hast keine sogenannte Minidumps (das sind die Windows-Absturzdateien) auf deinem Rechner?
Sie befinden sich im Ordner C:\Windows\Minidump.

Schau dort mal nach, ob da tatsächlich keine sind.

Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit übrig, den automatischen erfolgenden Neustarts  abzustellen und dir stattdessen den BlueScreen anzuschauen:

Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften.
Nun in der linken Fensterhälfte auf "Erweiterte Einstellungen" gehen - es öffnet sich ein kleines Fenster mit der Bezeichnung "Systemeigenschaften".

Es müsste dort die Registerkarte "Erweitert" geöffnet sein - ansonsten klicke darauf.
Dort unter der Rubrik "Starten und Wiederherstellen" auf die Schaltfläche "Einstellungen" gehen - es öffnet sich ein weiteres Fenster.

Dort den Haken entfernen aus dem Einstellungspunkt "Automatisch Neustart durchführen" und mit OK abschließen.

Lasse es nun zu mindestens zwei BlueScreens kommen.
Notiere dir aus beiden BlueScreens:

  • die langen Zahlenkolonnen
  • notiere aber vor allem unterhalb dieser Zahlenkolonnen, den Namen der Datei, die dort erwähnt wird

Besonders der allerletzte Punkt (der Dateiname) ist hochgradig interessant!
Es gibt allerdings einige BlueScreens, bei denen kein Dateiname erwähnt wird - wollen wir es nicht hoffen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble shrek3 „Du hast keine sogenannte Minidumps das sind die ...“
Optionen

Ok das werde ich tun, Danke.

Im Abgesicherten Modus scheint er nicht Abzustürzen, deswegen halte ich mich die ganze Zeit darin auf.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 MrCrumble „Ok das werde ich tun, Danke. Im Abgesicherten Modus scheint ...“
Optionen

Warum guckst du nicht einfach in die Ereignislogs von Windows selber? Der loggt defninitiv alle Abstürze und Systemmeldungen.
Arbeitsplatz -> Rechte Maustaste -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> System
Oder wie in diesem Video
http://www.youtube.com/watch?v=IqJTBQe1my0

Alternativ kann man auch die "Automatischen Neutarts" deaktivieren, und sich den Bluescreen anzeigen lassen.
http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-automatischen-neustart-im-fehlerfall-abschalten.htm

Zettel und Stift nehmen, und den Code aufschreiben, und später in der MSDN bei Mircosoft nach den entsprechenden Code suchen.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms681381%28v=vs.85%29.aspx

Oft bekommt der Errorcode mit 0x00000


Wenn beim Starten eines Spieles passiert, würde ich zuerst den Grafikkartentreiber aktualisieren. Durch aktuelle Treiber werden auch eventuelle Bugfixes mit angeboten.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble torsten40 „Warum guckst du nicht einfach in die Ereignislogs von ...“
Optionen
Warum guckst du nicht einfach in die Ereignislogs von Windows selber? Der loggt defninitiv alle Abstürze und Systemmeldungen. Arbeitsplatz -> Rechte Maustaste -> Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Windows Protokolle -> System Oder wie in diesem Video

Das bin ich gerade dabei.

Ich will noch mal erklären wie der Absturz abläuft, weil er inzwischen direkt nach dem Start abstürzt außer im Abgesicherten Modus.

Nach dem dem Absturz bleibt er trotzdem an aber das System startet sich Neu obwohl ich den "Automatischen Neustart"   ausgeschalten habe. Und er zeigt trotzdem keinen BlueScreen an?



bei Antwort benachrichtigen
torsten40 MrCrumble „Das bin ich gerade dabei. Ich will noch mal erklären wie ...“
Optionen

In den Systemlogs werden die Meldungen mit verschiedenen Symbolen versehen. Entweder ist ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen, oder aber auch ein roter Kreis mit einem weißen X.
Achte auf den roten Kreis mit dem weissen X, dies wird der Fehler sein. Poste von diesen Fehler einen Screen.
Die Meldungen mit dem weissen Kreis, und einem blauen i kannste dabei ausser acht lassen.

Diese Informationen sollten auf den Screen zu sehen sein:
http://www.coretechnologies.com/WindowsServices/event-viewer-system-logon-failure.jpg

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble torsten40 „In den Systemlogs werden die Meldungen mit verschiedenen ...“
Optionen



Das könnte es sein hab aber auch viele Kreise mit Ausrufezeichen.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 MrCrumble „Das könnte es sein hab aber auch viele Kreise mit ...“
Optionen
http://support.microsoft.com/kb/2028504
Recht aktuell vom 12.07.2013
EventID41 heißt erstmal nur, dass das System nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurde.
Also kann es quasi alles mögliche sein.

Grundsätzlich würde ich erstmal den Chipsatz Treiber und auch den Grafikkartentreiber aktualisieren.
Es kann aber genauso ein Hardwarefehler sein, angefangen beim RAM über Mainboard bishin zum Netzteil oder Grafikkarte.
Shrek wird dir da sicher weiter helfen können :)

Poste mal einen Screen von dem Fehler DistributedCom, und mal im Log gucken, ob es immer dergleiche ablauf ist.

Fehler DistributedCom
Kritisch KernelPower

Fehler DistributedCom
Kritisch KernelPower

Fehler DistributedCom
Kritisch KernelPower

Ob das in dieser Kombination öffters auftaucht.
Wenn ja, dann mal den Dienst "AMD External Events Utility" deaktivieren, sofern der vorhanden ist
http://www.drwindows.de/attachments/31239d1304707271-geloest-fehler-microsoft-windows-distributedcom-dienst-22.jpg
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble torsten40 „http://support.microsoft.com/kb/2028504 Recht aktuell vom ...“
Optionen

Daher wollte ich erstmal die Windows Updates ausschalten. Keine Ahnung wieso das überhaupt angeschalten war.

Nur wenn ich auf Windows Update drück passiert nix liegt das dran das ich im Abgesicherten Modus bin ?






Gruß
Robin

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 MrCrumble „Das bin ich gerade dabei. Ich will noch mal erklären wie ...“
Optionen
Nach dem dem Absturz bleibt er trotzdem an aber das System startet sich Neu obwohl ich den "Automatischen Neustart"   ausgeschalten habe. Und er zeigt trotzdem keinen BlueScreen an?

Sieht eher danach aus, dass der automatische Neustart nicht deaktiviert wurde.

Schau noch mal über Computer -> Eigeschaften -> Erweiterte Einstellungen nach, ob der Haken aus der Option "Automatischer Neustart" entfernt ist.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble shrek3 „Sieht eher danach aus, dass der automatische Neustart nicht ...“
Optionen

Joooo war noch so

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 MrCrumble „Joooo war noch so“
Optionen

Ich halte mal fest:

  • automatischer Neustart, obwohl er deaktiviert ist
  • keinerlei Absturzdateien unter Windows vorhanden
Ich kenne nur ein Ereignis, bei dem Windows keine Absturzdateien erstellen kann - wenn die Stromzufuhr abreißt, weil das Netzteil den Strom bei Belastung nicht liefern kann oder das Mainboard größere Stromanforderungen nicht verarbeiten kann.

Dazu passt auch, dass ein Start im abgesicherten Modus noch möglich ist, da dort die Anforderungen an den Stromverbrauch geringer sind.

Während bei einem defekten Netzteil aber i.d.R. kein automatischer Neustart erfolgt, erfolgt dieser jedoch durchaus auch bei einem defekten Mainboard (z.B. wenn die Kondensatoren dort defekt sind).

Defekte Kondensatoren sehen z.B. so aus:
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Defekte_Kondensatoren.jpg

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble shrek3 „Ich halte mal fest:automatischer Neustart, obwohl er ...“
Optionen

Danke werde ich mir mal anschauen.














Gruß Robin

bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric MrCrumble „Und zwar steht jetzt wenn ich ihn starte da nicht immer : ...“
Optionen
Und zwar steht jetzt wenn ich ihn starte da (nicht immer) :   Press DEL to run Setup Press F8 for BBS Popup Press ALT + F2 to execute ASUS E2 Flash dann steht erstmal Hardware die angeschlossen ist Festplatte, Maus, Tastatur etc. unter der Hardware steht dann das hier Power supply surges detected during the previous power on ASUS-surge was triggered to protect system from unstable power datunter noch die Befehle Press F1 to Run Setup Press F2 to load default values and continue

Eindeutig Netzteil defekt !

bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble Flat Eric „Eindeutig Netzteil defekt“
Optionen

Wer es nicht auch möglich dass, das Netzteil zuwenig Strom bekommt ?
 
Netzteil HM K-23/400W 3*SATA

Nun ich hab an einen Verteiler dran, nun glaube ich der ist eher defekt weil 3-5 Steckdosen nicht richtig funktionieren  ?

Ich probiers einfach mal aus.



Danke.


Gruß
Robin


bei Antwort benachrichtigen
zeinerling MrCrumble „Wer es nicht auch möglich dass, das Netzteil zuwenig Strom ...“
Optionen

Hallo,

was ist Strom?
Strom ist immer noch Ampere.

Was ist Spannung?
Spannung ist immer noch Volt.

Was ist Leistung?
Leistung ist immer noch Spannung * Strom in Watt. Den Faktor cos Phi mal vernachlässigt, da es sich hierbei ja um ein induktiven Verbraucher handelt.

Ein Netzteil zieht immer nur soviel Strom wie es der Leistung bedarf.
Da die Leistung aber variabel ist, und die Spannung konstant ist, verändert sich also immer nur der Strom in Ampere.

Sollte also tatsächlich das Netzteil zu wenig Strom bekommen, löst immer die Sicherung in der Zählertafel aus, sofern die Hausinstallation in Ordnung ist.

Absoluter Blödsinn diese Fehlerursache.

Man sollte schon in der Lage sein, eine "analytische Fehlerursache" zu betreiben.

MfG. Zeinerling




bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble zeinerling „Hallo, was ist Strom Strom ist immer noch Ampere. Was ist ...“
Optionen

Verteiler ist kaputt. Problem erledigt.


Er gibt zwar noch Strom aber anscheinend zu wenig.








Gruß
Robin

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal zeinerling „Hallo, was ist Strom Strom ist immer noch Ampere. Was ist ...“
Optionen
Man sollte schon in der Lage sein, eine "analytische Fehlerursache" zu betreiben.
Ich denke mal, Robin ist erst 12 Jahre alt.

Mit Logik und "analytischer Fehlersuche" ist es da nicht so weit her.

Absoluter Blödsinn diese Fehlerursache.

Was uns aber beim eigentlichen Problem nicht weiterbringt.

Kann schon sein, dass hier GraKa, NT und Leistungsaufnahme
in unvorteilhafter Weise zusammenwirken. Darum dann die Asus-Meldung beim
booten.

Gruss
Hyperboreal
bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble Nachtrag zu: „Wer es nicht auch möglich dass, das Netzteil zuwenig Strom ...“
Optionen

Tatsächlich der Verteiler war dran Schuld.


Danke trotzdem für die Mühe die ihr gemacht habt.


Gruß Robin

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal MrCrumble „Tatsächlich der Verteiler war dran Schuld. Danke trotzdem ...“
Optionen
Tatsächlich der Verteiler war dran Schuld.
Hallo,

Also, der Rechner stürzt jetzt nicht mehr ab?

Den Verteiler würde ich aber ganz schnell entsorgen.

Ja, das ist dann ganz schwer zu finden, wenn der Fehler nicht im
Rechner steckt, sondern ausserhalb.

Gruss

Hyperboreal
bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble Hyperboreal „Hallo, Also, der Rechner stürzt jetzt nicht mehr ab Den ...“
Optionen

Er ist wieder abgestürzt hatte ihn an anderen Verteiler, gesteckt aber der andere Verteiler ist trotzdem kaputt.

So nach dem ich ihn an den anderen Verteiler gesteckt habe ist er nach vlt. 30 minuten wieder Abgestürzt. Danach habe ich Verlängerungskabel geholt, angemacht nach 5 Minuten
angemacht.

Ich erläutere nochmal dem Absturz einfach so aus dem nichts ist er ohne das ich eine Anwendung öffne oder schließe. (Firefox habe ich schon länger offen z.B. scrolle nur hoch und runter und lese mir nur Sachen durch)

Er bleibt an startet sich blitzartig neu dann steht meistens das da :

Press DEL to run Setup
Press F8 for BBS Popup
Press ALT + F2 to execute ASUS E2 Flash

dann steht erstmal Hardware die angeschlossen ist Festplatte, Maus, Tastatur etc.

unter der Hardware steht dann das hier

Power supply surges detected during the previous power on
ASUS-surge was triggered to protect system from unstable power

datunter noch die Befehle

Press F1 to Run Setup
Press F2 to load default values and continue

Wenn dann doch das Netzteil defekt ist wie kann ich das testen ?



bei Antwort benachrichtigen
shrek3 MrCrumble „Er ist wieder abgestürzt hatte ihn an anderen Verteiler, ...“
Optionen
Wenn dann doch das Netzteil defekt ist wie kann ich das testen ?

Zunächst einmal den Rechner direkt an eine Stromdose stecken - keine Steckereleiste.

Wenn der Rechner ebenfalls abstürzt -> Netzteil gegen ein anderes austauschen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
zeinerling MrCrumble „Er ist wieder abgestürzt hatte ihn an anderen Verteiler, ...“
Optionen

Hallo,

aller Warscheinlichkeit nach zu urteilen liegt das Problem ohne Zweifel an der Stromversorgung.
Ob der Fehler nun an der Hausinstallation liegt oder am Netzteil selbst, kann man nur ausprobieren.
Gerne stürzen die Rechner auch ab, wenn an dem Kabelstrang der Hausinstallation ein Staubsauger, Waschmaschine, oder Elektroherd oder eine Leuchtstoffröre hängt bzw. eingeschaltet wird.
Elektroherde sind diesbezüglich sehr kritisch, weil die manchmal Fehlerströme durch den Schutzleiter verursachen.

Bitte überprüfe zunächst mal die Stromversorgung der Hausinstallation.
Wenn der Kasten dann immer noch abstürtzt, dann melde Dich nochmal.
Denn wenn die Stromversorgung aus der Hausinstallation auch nur für den Bruchteil einer Sekunde ausfallen sollte, stürtzt jeder Rechner ab.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 zeinerling „Hallo, aller Warscheinlichkeit nach zu urteilen liegt das ...“
Optionen

Ich glaube, wir müssen uns erst mal über die BIOS-Meldung (ASUS Surge) unterhalten, bevor wir McCrumble vor die Situation stellen, seine elektr. Hausinstallation zu untersuchen.

Quelle:
http://www.hartware.de/review_896_3.html

Zitat:
"...Die ASUS "Anti-Surge Protection" dient dazu, dass empfindliche PC-Komponenten nicht durch Überspannungen beschädigt werden. ... Laut ASUS ist Anti-Surge vor allem eine Vorsichtsmaßnahme bei Low-End Netzteilen bzw. Netzteildefekten. Ein Chip überwacht die Spannung und schaltet bei bedenklicher Überspannung den PC aus...."

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
zeinerling shrek3 „Ich glaube, wir müssen uns erst mal über die BIOS-Meldung ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

analytisches Denken ist hierbei angesagt.
Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass das Bios nach einem Reboot meldet, dass der Rechner aufgrund einer mangelnden Stromversorgung zuvor abgestürtzt ist.

Der Rechner stützt einfach ab, ohne irgendwo ein Fehlerprotokoll zu hinterlassen.
Frei nach dem Motto:
Ohne Strom nichts los.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal zeinerling „Hallo Shrek3, analytisches Denken ist hierbei angesagt. Denn ...“
Optionen
analytisches Denken ist hierbei angesagt.
Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass das Bios nach einem Reboot meldet, dass der Rechner aufgrund einer mangelnden Stromversorgung zuvor abgestürtzt ist.

Da dann stelle es dir halt nicht vor... du Meisteranalytiker Lächelnd
Über deiner Antwort steht aber die Antwort von Shrek. Und der sagt
genau das: Das Mainboard merkt, dass etwas mit der Versorgungsspannung
nicht stimmt und schaltet ab...

Wir brauchen eine neues NT. Wenn es das nicht ist dann die GraKa.

Gruss
Hyperboreal
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hyperboreal „Da dann stelle es dir halt nicht vor... du ...“
Optionen

Hinzu kommt, dass bei einem reinem Stromausfall der Rechner niemals von selber neu starten würde, da er sang- und klanglos einfach nur aus geht...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal shrek3 „Hinzu kommt, dass bei einem reinem Stromausfall der Rechner ...“
Optionen
Hinzu kommt, dass bei einem reinem Stromausfall der Rechner niemals von selber neu starten würde
Doch, das lässt sich einstellen:
http://www.tippscout.de/computer-schaltet-sich-selbst-ein_tipp_3128.html

Mache ich bei meinem Homeserver, damit er immer läuft.

Gruss
Hyperboreal
bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble Hyperboreal „Doch, das lässt sich ...“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten ;)

Nun läuft er 3 Stunden ohne Absturz ???

Ich schaue erst mal nach ob es an der Hausinstallation liegen kann.











Gruß
MrCrumble ;)

bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble Nachtrag zu: „Danke für die schnellen Antworten Nun läuft er 3 Stunden ...“
Optionen

Er stürzt immer noch ab.

Sobald ich Youtube kucke oder spiel starte, einfach weg. Oder Firefox zu viele Tabs offen.

Aufjeden Fall hat der Rechner sich vorhin ohne Bildschirmtreiber gestartet. War das erste mal das er das gemacht hat. ( Hab ich Anhand des Tons erkannt den er beim Starten macht.

Da ich nix machen konnte hab einfach den Computer anhand des vorderen Anschalters ausgeschaltenen.

Nun da ich keine andere Möglichkeit sehe, was für Netzteil brauche ich genau?

Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen, da ich mich kaum mit Netzteilen auskenne ?


Gruß
Robin


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 MrCrumble „Er stürzt immer noch ab. Sobald ich Youtube kucke oder ...“
Optionen

Welches Mainboard, welche Grafikkarte und welchen Prozessor hast du denn?

Bitte genaue Bezeichnung angeben.

Falls du die Informationen nicht genau angeben kannst, lade dir hier SIW herunter:

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW-2013_18363439.html

Beachte bitte diesen Tipp zur Installation von SIW:
http://www.nickles.de/thread_cache/539006983.html#_pc

Gruß
Shrek3

Nachtrag:
Sehe gerade, dass du zu Beginn dieses Threads Angaben zur Grafik und CPU gemacht hattest.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Welches Mainboard, welche Grafikkarte und welchen Prozessor ...“
Optionen

Da CPU und Grafik ca. jeweils 100 Watt verbrauchen, reicht ein 400W-Netzteil dicke.

http://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-gold-400w-atx-2-3-au-400-a614763.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble shrek3 „Da CPU und Grafik ca. jeweils 100 Watt verbrauchen, reicht ...“
Optionen

Erstmal, Danke Shrek3 das du dir die Mühe gemacht hast.

Ich hab was entdeckt was dafürsprechen konnte dass, das Netzteil wirklich kaputt ist und zwar beim Starten kommen Geräusche zunächstmal vom CD/DVD-ROM Laufwerk kurz danach an Hinterseite von oben also Netzteilregion.

Die Geräusche beim CD/DVD-ROM Laufwerk sind weil es beim booten will und nix liest, weil nix drin ist.

Hatte ich sonst immer überhört das Geräusch wahrscheinlich vom Netzteil.

Werde mich morgen drum kümmern was meine These betrifft.



Gruß
Robin

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 MrCrumble „Erstmal, Danke Shrek3 das du dir die Mühe gemacht hast. Ich ...“
Optionen

Da sich im Inneren eines Netzteil ein Lüfter befindet, macht ein Netzteil natürlich auch Lüftergeräusche.
Allerdings können diese Geräusche bei einem verstaubten Netzteil durchaus höllisch laute Ausmaße annehmen.

Von hier aus kann ich zu den Geräuschen nichts sagen - allerdings sterben die meisten Netzteile, ohne dass es sich zuvor durch erhöhte Lüftergeräusche angedeutet hätte.

Gruß
Srek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble shrek3 „Da sich im Inneren eines Netzteil ein Lüfter befindet, ...“
Optionen

Das Geräusch ist meistens bei jeden Start aber nur ganz kurz, das hört sich an wie wenn man einen Strohhalm nehmen würde und die letzten Milliliter aus ein Glas raussaugt.

;)

Hier hab ich schon paar Daten




Hätte mal ne Frage und zwar bei Gesamtspeicher wieso steht da eigentlich Installed Memory 8176 MByte, wenn ich 8192MByte habe ?

Bin grad im Abgesicherten Modus. Weil er grad immer schon beim Starten abstürzt.



Gruß
Robin
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 MrCrumble „Das Geräusch ist meistens bei jeden Start aber nur ganz ...“
Optionen

Das Geräusch kann ich nicht eindeutig zuordnen - ist untypisch.

Hätte mal ne Frage und zwar bei Gesamtspeicher wieso steht da eigentlich Installed Memory 8176 MByte, wenn ich 8192MByte habe ?

Schaue ich mir den zweiten Screenshot genauer an, stelle ich fest, dass der "Speichertyp" als "unbekannt" bezeichnet wird.

Ist seltsam, da das Tool sehr wohl DDR3-RAM erkennen kann (habe es auf meinem Rechner überprüft).

Wahrscheinlich ergibt sich die Differenz daraus.

Hattest du den RAM übertaktet?
Ansonsten gehe ins BIOS und setze die BIOS-Werte auf "Default".

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble shrek3 „Das Geräusch kann ich nicht eindeutig zuordnen - ist ...“
Optionen
Hattest du den RAM übertaktet?
Nein, habe ich nicht.

Das wird daran gelegen haben das ich im abgesicherten Modus war aber schaue trotzdem mal.

Habe danach mal eine Systemwiederherstellung gemacht, weil sich der Computer nicht mehr
richtig starten lies. Sprich: Er ist abgestürzt, kurz bevor der Destop erscheinen sollte im
normalen Modus.

Danach ging der Rechner erst mal reibungslos.
Habe sogar mal ein Spiel gestartet und 5 Minuten gespielt.
Nach etwa einer halben Stunde ist er wieder abgestürzt.

Könnte es daher auch ein Software-Fehler sein ?

Bin grad im abgsicherten Modus.

Ich hab hier mal ein Bild von den Task-Manager welche Prozesse alles laufen.


Gruß
Robin




bei Antwort benachrichtigen
shrek3 MrCrumble „Nein, habe ich nicht. Das wird daran gelegen haben das ich ...“
Optionen

Soolange es keine Absturzdateien gibt, brauchen wir uns über andere Ursachenmöglichkeiten nicht zu unterhalten. weil Windows gar keine Gelegenheit erhält, welche anzulegen.

Das geschieht nur bei Stromversagen (oder in deinem Fall: wenn das Mainboard wegen Spannungsschwankungen das System abwürgt).

Oder hast du mittlerweile einen BlueScreen gesehen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble shrek3 „Soolange es keine Absturzdateien gibt, brauchen wir uns ...“
Optionen
Oder hast du mittlerweile einen BlueScreen gesehen?

Kurz gesagt Nein.

Ich nehm jetzt mal das Geräusch unter die Lupe hatte heute noch keine Gelegenheit dazu.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hyperboreal „Doch, das lässt sich ...“
Optionen

"Wake on LAN"  ist aber ein Spezialfall und muss i.d.R. explizit erst mal im BIOS aktiviert werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal shrek3 „Wake on LAN ist aber ein Spezialfall und muss i.d.R. ...“
Optionen

Hallo,

ich meinte die "Restore on AC Power loss" Funktion.
Ja, muss man einstellen. Aber wer weiss schon aus der Ferne, wie
die genauen BIOS-Einstellungen sind. Prinzipell ist es möglich, dass der
PC angeht, wenn Spannung am NT anliegt.

Gruss
Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
zipfer46 Hyperboreal „Hallo, ich meinte die Restore on AC Power loss Funktion. Ja, ...“
Optionen

Wie alt ist denn der zusammengebastelte Computer, hat der Händler noch Leistungen zu erbringen, selbst daran herumstochern weil anders kann man diese Fehlersuche nicht bezeichnen, kann die Garantie zum Erlöschen bringen.

Grüsse
urtyp

bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble zipfer46 „Wie alt ist denn der zusammengebastelte Computer, hat der ...“
Optionen

Seit 6 Monaten hab ich den schon.

Garantie sollte ich noch haben, wenn sie nicht erlischt durch mehrmaliges Seitenplatten entfernen
und reinstarren. :D











Gruss
Robin

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MrCrumble „Seit 6 Monaten hab ich den schon. Garantie sollte ich noch ...“
Optionen

Garantie ist schon was janz janz anderes als die gesetztliche Gewährleistung!

Bei nem PC-Shop hast du normalerweise immer "nur" die gesetztliche Gewährleistung und da gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr und du mußt nachweisen, daß die Kiste schon beim Kauf defekt war!

Dieser AMD South Bridge Driver 13.4  sollte da installiert werden:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-catalyst-motherboard-igp/

Außerdem dieses
AMD Catalyst Komplettpaket 13.4 Update WHQL:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/

bei Antwort benachrichtigen
MrCrumble Alpha13 „Garantie ist schon was janz janz anderes als die ...“
Optionen

Dieser AMD South Bridge Driver 13.4  sollte da installiert werden:http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-catalyst-motherboard-igp/

Wozu AMD Treiber wenn ich ASUS Mainboard habe ?

Den Fehler habe gefunden und zwar ist etwas in den Energieoptionen dranschuld nur ich weiß noch nicht genau was ?

Wenn er Windows lädt stürtz er ab wie ich schon mal beschrieben habe, danach bin ich in den Abgesicherten Modus und habe Energiesparplan auf Höchstleistung umgestellt und darin so ziehmlich so alles umgestellt das er anbleiben sollte.

Dann hab ich den Rechner im Abgesicherten Modus heruntergefahren und danach wieder angemacht nun ging er wieder Reibungslos im normales Modus.

Aber wenn ich ihn wieder herunterfahre stürzt er wieder sobald ich ihn wieder anschalte.

Nun ich hab micht noch nie groß mit den Energieeinstellungen beschäftigt wie muss ich die einstellen damit er eigentlich überhaupt nicht Abstürzen sollte oder sonstiges ?


Gruß
Robin


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_92812 MrCrumble „Und zwar steht jetzt wenn ich ihn starte da nicht immer : ...“
Optionen

Hallo,

..."Meistens nach dem 3.ten Absturz startet er wieder neu und aber Bildschirm bleibt schwarz":

hast du mal den richtigen Sitz der Grafikkarte kontrolliert bzw. diese mal herausgezogen und den PCIe-Slot bzw. die Kontaktstellen der Graka auf Verschmutzungen kontrolliert?

Ich habe es schon erlebt, daß bei einer neuen Graka auf 2-3 Stellen kleine Schmutzteilchen auf den Kontaktflächen festsaßen, die ich dann vorsichtig mit Lappen u. Spritus reinigte. Auch können Staubfusseln im PCIe-Slot drin stecken (Staubsauger benutzen).
War nur so ein Gedanke, viielleicht hilfts. Ansonsten ist der Händler in der Pflicht, weil
es im PC viele Fehlerquellen gibt.

P.S.: sitzt der 1x6pin-zusätzliche Stromanschluß an der Grafikkarte HD 7770 richtig bzw.
        wurde er überhaupt angeschlossen?

Gruß schnongs

bei Antwort benachrichtigen