Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Von vista per upgrade auf windows 7 (und wieder zurück?)

Joshi2 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

An alle begnadeten PC-Experten, brauche dringend Hilfe!

Habe eine windows 7-upgrade-version über windows-vista installiert und blöderweise auf ja geklickt,
als gefragt wurde, ob die alten vista- Dateien und Ordner in einen Windows.old ordner gespeichert werden sollen.
(Bei nein, wurde zweimal die Installation abgebrochen.).
Ich konnte von Anfang an kein altes Programm mehr unter windows 7 nutzen oder nur sehr eingeschränkt,
Auf alte Dateien kann ich gar nicht mehr zugreifen.Die Ordner sind zwar teilweise da, aber die Dateien fehlen!

Hat sich da irgendein Pfad unter windows 7 geändert?
Oder was muß ich machen, damit ich meine alten Vista-Dateien und Ordner wieder nutzen kann?

War wohl auch nur ne 60-Tage-Version von Windows-7, sodass ich jetzt auch ständig genervt werde, das ich angeblich keine Originalsoftware verwende und einen Product key kaufen soll.
Hiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllllllllfffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! Ich werde wahnsinnig!

Kann ich evtl. wieder von windows 7 zurück zu Vista? Das war zwar nicht toll, aber es funktionierte wenigstens!

Hilferuf und Gruß an alle Fähigen. Ich bins nicht.

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Joshi2 „Von vista per upgrade auf windows 7 (und wieder zurück?)“
Optionen

Hallo Joshi2,

An deine Dateien und Ordner kommst du wie folgt:

Rechtsklick auf Windows.old --> Eigenschaften --> Registerkarte "Sicherheit" --> Auf Erweitert klicken:

Im folgenden Fenster auf Registerkarte "Besitzer" und auf den Bearbeiten-Button klicken (eventuelle Sicherheitsnachfrage bestätigen):

Im nächsten Fenster zuerst die Option "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" aktivieren (Haken setzen) und dann auf den Weitere Benutzer oder Gruppen...-Button klicken:

Jetzt im Textfeld deinen Windowsbenutzernamen eingeben und auf OK klicken:

Das vorherige Fenster ist jetzt wieder aktiv, mit OK schliessen, hier müsste jetzt die Berechtigung für sämtliche Dateien und Ordner übernommen werden, was in der Regel etwas länger dauert. Kann auch sein dass sich das Fenster einfach schliesst und die Berichtigungen erst beim nächsten Fenster übernommen wird, da bin ich mir grad nicht sicher, musst du halt mal testen!

Danach solltest du Zugriff auf die Dateien und Ordner haben.

So wie ich dass verstanden habe, hat Windows 7 eine Neuinstallation durchgeführt und deine alte Installation gesichert, ob du die Installation rückgängig machen kannst weiss ich grad nicht. Vorher installierte Programme sind in dem Falle nicht oder wie du schon schreibst, nur bedingt lauffähig, da wirst du die Programme wohl neuinstallieren müssen.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Joshi2 wapjoe „Hallo Joshi2, An deine Dateien und Ordner kommst du wie...“
Optionen

Danke wapjoe,

habe alles so ausgeführt, wie Du es vorgeschlagen hast, jedoch im vorletzten Schritt wurden zwei Möglichkeiten angeboten.Einmal als Normalnutzer und einmal als Administrator.

Ich habe den Normalnutzer ausgewähltß!? Weiß aber nicht, ob ich besser den Administrator gewählt haben sollte?

Wenn ich jetzt auf windows.old gehe und alte Programme anklicke, wird mir häufig folgendes mitgeteilt:

"Programm kann nicht ausgeführt werden, weil

1. mfc100u.dll     fehlt

2. MSVCP100.dll   fehlt

das sind die beiden Dateien, die mir bisher als fehlend genannt wurden,

vielleicht verlangen andere Programme noch andere Dateien.

Reicht es aus, diese Dateien nachzuinstallieren? Und wenn ja, wohin?

Übrigens: Das mit dem Product key hat sich erledigt, hatte versehentlich versucht, die OEM- Product-ID einzugeben. Windows 7  ist also jetzt bei mir aktiviert!

Jetzt bleibt nur noch das Problem, wie ich an meine alten Windows-Vista-Dateien im Windows.old-Ordner komme bzw. vom Desktop von Windows 7 per Verküpfung darauf zugreifen kann, ohne ständig Neuinstallationen vornehmen zu müssen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Joshi2 „Danke wapjoe, habe alles so ausgeführt, wie Du es...“
Optionen
Wenn ich jetzt auf windows.old gehe und alte Programme anklicke

Die Programme, die da nach windows.old verschoben worden sind, kannst du so natürlich nicht mehr nutzen. Der Ordner windows.old ist nur dazu da, die alte Vista-installation notfalls wiederherstellen zu können.
Seltsam, bei einem Upgrade sollten eigentlich die installierten Programme erhalten bleiben!? Wenn das bei dir nicht so ist (warum auch immer), wirst du deine Anwendungen neu installieren müssen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Joshi2 mi~we „Die Programme, die da nach windows.old verschoben worden...“
Optionen

Hallo mi-we,

die programme sind wohl noch im windows.old ordner enthalten,

aber wie ich oben geschrieben habe, führt windows-7 diese nicht aus, weil

wie ich mitterweile festgestellt habe zwei Bibliotheksdateien fehlen,

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Joshi2 „Hallo mi-we, die programme sind wohl noch im windows.old...“
Optionen

Das was da in windows.old an Programmen ist, ist aber nicht mehr ordnungsgemäß unter Win 7 installiert! Das sind nur backups deiner alten Programm-Installationen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
rill Joshi2 „Von vista per upgrade auf windows 7 (und wieder zurück?)“
Optionen

Ist das ein PC oder ein Laptop? Die beste Möglichkeit ist die Komplettneuinstallation auf einer anderen/neuen Festplatte (zweckmäßigerweise Windows 7) und zu versuchen, auf die Daten der verhunzten Installation zuzugreifen. Wie oben beschrieben, müssen Berechtigungen berücksichtigt werden. Eventuell den Weg mit einer bootbaren Linux-DVD (Knoppix, Ubuntu usw.) gehen und so Datenrettung vorzunehmen.

Es ist aber besser, die alte HD nicht anzurühren, wenn Datenrettung wichtig ist. Daher der Vorschlag mit neuer HD, das geht bei einem PC einfacher als bei einem Laptop.

Eine bessere Hilfestellung ist mit den bisher vorliegenden Infos schlecht möglich. Wenn Du nicht der große Computerauskenner bist, solltest Du Hilfe aus Deinem Umfeld in Anspruch nehmen ... das ist eine Problematik, die man sich am besten vor Ort anschauen muß.

rill

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Joshi2 „Von vista per upgrade auf windows 7 (und wieder zurück?)“
Optionen
War wohl auch nur ne 60-Tage-Version von Windows-7, sodass ich jetzt auch ständig genervt werde, das ich angeblich keine Originalsoftware verwende und einen Product key kaufen soll.

Wer meckert da denn, Windows oder irgendwelche Anwendungen? Auch bei einem Upgrade musst du doch einen Lizenzschlüssel eingeben.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Joshi2 „Von vista per upgrade auf windows 7 (und wieder zurück?)“
Optionen

Mir Verlaub, das ist absoluter Murks!

Du musst einen Key für  WIN7 bekommen haben und damit machst du eine Neuinstallation vom OS und spielst deine Programme anschließend neu auf.

Ansonsten schleppst du Altlasten mit und die machen sich letztendlich an der Performance von WIN7 bemerkbar...

http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

 

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen