Windows 7 4.444 Themen, 42.395 Beiträge

Schnellstartleiste verschwindet

jueki / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem Umfeld wurde schon des öfteren beklagt, das die mühsam reaktivierte Schnellstartleiste nach einem neustart -anscheinend grundlos- verschwunden ist.
Um die User da nicht jedesmal zu veranlassen, die "Versteckten" Ordner in der Ordnerverwaltung wieder sichtbar machen zu müssen, gebe ich denen diese Verknüpfung
C:\Users\Name\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
- die sie nur einfügen müssen. Kein Problem also.

Aber: genau das Gleiche war nun heute bei mir der Fall.
Gestern noch alles ok - nach dem Einschalten heut morgen - Schnellstartleiste weg.
Deshalb nun meine Frage:
Ich habe noch nicht herausbekommen, warum und zu welchem Zeitpunkt die Schnellstartleiste verschwindet.
Hat einer von Euch diese Ungereimtheit auch schon beobachtet - und eventuell eine Ursache dafür gefunden?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki

„Schnellstartleiste verschwindet“

Optionen

Na, das ist ja ein Ding. - Wo ich doch gerade am Überlegen bin, auf Win7 umzusteigen, beflügelt das meine Motivation nicht gerade. - Auf Antworten bin ich jetzt wohl genauso gespannt wie du.

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1

„Na, das ist ja ein Ding. - Wo ich doch gerade am Überlegen bin, auf Win7...“

Optionen

Jüki wieder... Luttyy spricht immer von der Seuche. Allmählich glaube ich, er hat recht.
Zum Thema. Ist mir ein einziges mal passiert. Damals mit der Demo von Win7_32. Seit
dem nie wieder. In letzter Zeit kamen viel Updates, ist da die Ursache zu suchen. Andy

"Ich glaube nicht, dass eine Prostituierte weniger moralisch ist als eine Ehefrau. Beide machen dasselbe." Prinz Philip
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11

„Jüki wieder... Luttyy spricht immer von der Seuche. Allmählich glaube ich, er...“

Optionen
Jüki wieder...
Ja. Vielleicht deswegen, weil viele User so einmalige oder sehr seltene Ereignisse einfach wegstecken - ich mir hingegen Gedanken über die Ursachen mache. Was von nicht wenigen als überflüssig und unfruchtbar angesehen wird.
Das es an den Updates liegt, glaube ich eher nicht - dieser "Effekt" wurde schon auch früher, unmittelbar nach der Installation von diesem oder jenem beobachtet.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki

„ Ja. Vielleicht deswegen, weil viele User so einmalige oder sehr seltene...“

Optionen

Vielleicht ist es das hier:
Wenn man bei Win 7 die automatische Anmeldung eines Nutzers aktiviert, kann es laut Microsoft passieren, daß gelegentlich die Taskleiste auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Dabei geht natürlich auch die Schnellstartleiste verloren. Dagegen gibt es einen Hotfix von MS: KB979155
http://support.microsoft.com/kb/979155

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we

„Vielleicht ist es das hier: Wenn man bei Win 7 die automatische Anmeldung eines...“

Optionen
"Dieses Problem sofort beheben möchten, wenden Sie sich an Microsoft Support Services, um den Hotfix zu erhalten. "
Nanu - ein Hotfix zur Beseitigung eines Fehlers nur nach Anmeldung?
Klingelingeling...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki

„ Ja. Vielleicht deswegen, weil viele User so einmalige oder sehr seltene...“

Optionen

Hi,

also Ereignisse einfach wegstecken - tun eigentlich (nach meiner Erkenntnis) sehr wenig Leute.
Doch ich hatte derzeit (hoffentlich weiterhin auch:-)), nicht dieses Problem auf Win 7.
Obwohl ich beide Varianten habe, meine das NB mit Anmeldung und den stationären ohne Anmeldung.
Taskleiste war stets vorhanden, nur einmal vergrößert, Neustart und da war es dann wieder "normal" (wie ich eingestellt hatte in klein).
Aber wenn solche Experten schon ohne Schlüssel dastehen was soll da ein einfacher Nutzer machen? Dietrich geht heute doch auch nicht mehr bei derzeitigen Schlössern:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 winnigorny1

„Na, das ist ja ein Ding. - Wo ich doch gerade am Überlegen bin, auf Win7...“

Optionen
Wo ich doch gerade am Überlegen bin, auf Win7 umzusteigen...
Dann werde ich wohl auch bei Linux bleiben.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_305164

„ Dann werde ich wohl auch bei Linux bleiben.“

Optionen
Dann werde ich wohl auch bei Linux bleiben.
Muahahahaaaaaa!
Was haltet ihr Windows- User davon, wenn wir allesamt mal das Linux- Brett beobachten und bei jeder dort gestellten Frage solchen in keinerlei Zusammenhang zur Frage stehenden Blödsinn von uns geben?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 jueki

„ Muahahahaaaaaa! Was haltet ihr Windows- User davon, wenn wir allesamt mal das...“

Optionen

Das mußte einfach sein.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_305164

„Das mußte einfach sein.“

Optionen
Das mußte einfach sein.

- Zwanghaftes Handeln??
Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki

„ Muahahahaaaaaa! Was haltet ihr Windows- User davon, wenn wir allesamt mal das...“

Optionen
Blödsinn im Linux-Forum? Das ist streng verboten! Steht bestimmt auch irgendwo in den AGBs von Nickles.de :-))
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we

„ im Linux-Forum? Das ist streng verboten! Steht bestimmt auch irgendwo in den...“

Optionen
Das ist streng verboten!
Ich verstehe. Schutz von Minderheiten. - je "minder", desto mehr.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki

„ Ich verstehe. Schutz von Minderheiten. - je minder , desto mehr. Jürgen“

Optionen

Jüüükiii! Nicht in offenen Wunden stochern!
Ist der Rat von mi~we denn nu eine Lösung? Trifft das die 64 und 32 Bit Versionen
gleichermaßen? Unter der 64er hat ich das noch nicht. Andy

"Ich glaube nicht, dass eine Prostituierte weniger moralisch ist als eine Ehefrau. Beide machen dasselbe." Prinz Philip
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11

„Jüüükiii! Nicht in offenen Wunden stochern! Ist der Rat von mi we denn nu...“

Optionen
Nicht in offenen Wunden stochern!
Nein, das tut man nicht. Nur - wo befindet sich eine Solche?
Um mi~we´s Tipp zu erproben, muß man diesen Patch persönlich bei M$ anfordern.
Werde ich mal per Mail machen.
In meinem Umfeld arbeitet kaum noch einer mit 32Bit- Systemen.
Der zu 64Bit- Systemen verleitende Unhold war ich.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki

Nachtrag zu: „ Nein, das tut man nicht. Nur - wo befindet sich eine Solche? Um mi we s Tipp zu...“

Optionen
Werde ich mal per Mail machen.
hat schon mal jemand versucht, da ne mail hinzuschicken?
Ist ja schlimmer als bei IKEA - dort kommt man auch erst nach einem stundenlangem Fußmarsch durch die Reihen zum Ausgang.
Habs inzwischen afgegeben.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 jueki

„ hat schon mal jemand versucht, da ne mail hinzuschicken? Ist ja schlimmer als...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_231142

„Hallo, http://support.lenovo.com/en_NZ/downloads/detail.page?DocID DS014930 hth“

Optionen

Danke.
Ich habe es mal runtergeladen (64Bit) und ausgeführt. Ohne Fehlermeldung, allerdings auch ohne Erfolgsbestätigung.
Nur - ich finde weder unter "Updateverlauf" noch unter "Updates anzeigen" bei "Software" eine Bestätigung, das die Installation Erfolg hatte - auch nicht nach einem Neuboot.
Könnte es sein, das das KB nur für Lenovo akzeptiert wird?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ABatC jueki

„Danke. Ich habe es mal runtergeladen 64Bit und ausgeführt. Ohne Fehlermeldung,...“

Optionen

Das Update wird auch nix installiert haben...Warum?

Das Update ist von Januar 2010 und soll die Datei explorerframe.dll auf Versionsnummer 6.1.7600.20618 bringen - dumm nur das bei einem aktuellen Windows 7 die Versionsnummer bereits bei 6.1.7601.17514 ist mit Datum von November 2010. Gibt also nix zu aktualisieren...

bei Antwort benachrichtigen
jueki ABatC

„Das Update wird auch nix installiert haben...Warum? Das Update ist von Januar...“

Optionen

Ja, genau das fiel mir auch auf.
Ich habe es deshalb noch einmal versucht.
Zuvor habe ich die Ereignisanzeige gelöscht und die vorhandene Software überprüft.
Dann versuchte ich, diesen Patch zu installieren.
Doppelklick - "Wollen Sie...?" - ja.
Und nichts, absolut nichts.
Kein Eintrag dazu in den Ereignisanzeige - nichts.
Als wenn nichts geschehen, nichts gestartet worden wäre.
Etwas Derartiges ist mir noch nie passiert.
Irgend eine Anzeige, Meldung, Warnung, Frage gab es eigentlich immer.
Bringt also nichts.

Etwas anderes habe ich aber festgestellt:
Ich habe mal die Umstände, die zum Verschwinden dieserSchnellstartleiste führen, analysiert - und kam auf ein (eigentlich nicht überaschendes) Ergebnis.
Die Leiste verschwand immer, nachdem am Vortag eine "Säuberung" des PC mit Registry- Bereiniungung durchgeführt wurde!
Es kommen eine ziemliche Menge von Usern nicht ohne diese Zaubertools aus.
Ich hab es nun auch einmal probiert - gestern Abend CCleaner mit Registry- Reinigung durchgeführt - bumspardautz, heut Morgen war meine Schnellstartleiste ebenfalls verschwunden!
Nun bin ich dabei, die gesicherten Reg- Einträge zu analysieren. Mal schauen, ob ich da was rausbekomme.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen