Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

benötige ich unbedingt Silverlight?

unhold06 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

mein Anliegen ist kurz erklärt.
Seit einiger Zeit nervt mich beim herunterladen der Win-Updates der Hinweis, für Silverlight liegt ein Update bereit.
Nun bin ich mir zu 100% sicher, ich habe das nicht installiert. Sollte es doch geschehen sein, dann ohne mein Wissen.
Brauche ich dieses Silverlight überhaupt? Als Browser benutze ich den FF und der IE fristet ungenutzt sein Dasein auf meinen PC.
Für ernst gemeinte Hinweise diesbezüglich wäre ich allen, welche mir auf meine Frage antworten, sehr verbunden. Ein Dank schon einmal im voraus.


Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 unhold06 „benötige ich unbedingt Silverlight?“
Optionen

Hi!

Silverlight ist salopp gesagt, eine weitere Grundbibliothek bzw. eine Basis für Zusatzfunktionen, wie z.B. Oracles Java Laufzeitbibliothek, Adobes Flash Player oder die .Net-Bibliotheken von MS. 

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Silverlight

Die übliche Anwendung, wäre das der Browser (kann auch Firefox sein) eine Seite lädt, die einen Teil ihrer Funktionalität über Silverlight bereitstellt. Dazu wird ein Silverlight-Programm über den Browser geladen und dann ausgeführt. Zum Ausführen wird dann die bei dir auf dem Rechner installierte Silverlight-Laufzeitumgebung benötigt.

Welches Programm oder welcher Internetdienst das bei dir installiert hat, weiß ich nicht. Es kann sein, dass Silverlight einfach mit .NET ausgeliefert wurde. Bei meinem Win7 Notebook ist Silverlight installiert; ich denke es gehört zum Standardlieferumfang von Win7.
Wenn du es nicht über die Software-Steuerung deinstallieren kannst, würde ich das Update einspielen. Solche Komponenten sollte man immer auf dem aktuellen Stand halten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we unhold06 „benötige ich unbedingt Silverlight?“
Optionen

Silverlight wird auch über Windows Update ( als optionales Update ) zur Installation angeboten. Vielleicht hast du dir das da eingefangen. Ob du das brauchst, hängt davon ab, ob du Webseiten nutzen willst, die Silverlight verwenden. So spontan kann ich dir da keine nennen, für die man Silverlight braucht! Ich konnte bisher problemlos ohne Silverlight leben.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 mi~we „Silverlight wird auch über Windows Update ( als optionales...“
Optionen

@Andreas42
@mi~we

ich danke Euch für die klaren Ansagen.
Es handelt sich in der Tat um ein optionales Update. Mir ist schleierhaft wie Silverlight auf meine PC gekommen ist, egal.
Deshalb werde ich Euren Ratschlag folgen und das Update installieren. Schließlich kann man nie wissen wozu das alles mal gut sein kann. Zwinkernd
Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten.


Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 unhold06 „@Andreas42 @mi~we ich danke Euch für die klaren Ansagen. Es...“
Optionen

Wenn Du den Cloud-Dienst Skydrive nützt und jemandem Dateien zur Verfügung stellen willst, so benötigt der zum Ansehen oder herunterladen auch Silverlight. Eventuell benötigt man das bereits zum Hochladen, aber da ich das ohnehin installiert habe, ist mir nicht aufgefallen, ob auch beim Hochladen bereits Silverlight erforderlich ist. 7 GB kostenloser Platz für Uploads in eine Cloud sind schon ganz nett.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Silverlight wird auch über Windows Update ( als optionales...“
Optionen
Ob du das brauchst, hängt davon ab, ob du Webseiten nutzen willst, die Silverlight verwenden. So spontan kann ich dir da keine nennen, für die man Silverlight braucht!

Wichtige Anwendungen, die auf Silverlight basieren, sind die interaktiven Referenzen, die Microsoft zur Verfügung stellt, um Nutzern alter Office-Versionen (bis 2003) dem Umstieg auf neue Office-Versionen (ab 2007) zu erleichtern. Man kann dort einen bestimmten Menüpunkt aus (z.B.) Excel 2003 aufrufen und die Silverlight-Anwendung zeigt, wo der entsprechende Befehl in Excel 2010 zu finden ist.

http://office.microsoft.com/en-us/support/office-ribbon-find-commands-FX101851541.aspx#

Dort bei "Find Commands..." die gewünschte Anwendung (Word, Excel. PowerPoint usw.) anklicken. Anschließend wird die Silverlight-Anwendung geladen.

Für Leute, die "ins kalte Wasser geworfen" wurden und die von heute auf morgen selbständig mit Office 2007 / 2010 klarkommen müssen, sind diese interaktiven Refernzen eine wertvolle Hilfe. Von daher würde ich sagen, dass das durchaus ein Grund sein kann, Silverlight zu verwenden.

Andere nennenswerte Anwendungen kenne ich allerdings auch nicht...

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 unhold06 „benötige ich unbedingt Silverlight?“
Optionen

Silverlight ist überflüssig wie ein Kropf - jedenfalls für den "Normal-Surfer". Es gibt kaum Silverlight-Seiten - schon gar keine, die allgemein wichtig wären.

Silverlight war als Konkurrenz zu Adobes Flashplayer gedacht, konnte sich aber nicht durchsetzen.

Bei vielen schlummert noch eine veraltete Version 4.1 auf der Platte, während 5.irgendwas aktuell ist. Veraltete Plugins sind immer schlecht - weil ein Sicherheitsrisiko. Und da SL überflüssig ist, solltest du es komplett entsorgen.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Fetzo1 unhold06 „benötige ich unbedingt Silverlight?“
Optionen

Hi,

nur kurz als Info: Die Onlinevariante von Sky namens skygo nutzt Silverlight ... dies nur als Hinweis.

Viele Grüße

Marcus

bei Antwort benachrichtigen
blinky27 Fetzo1 „Hi, nur kurz als Info: Die Onlinevariante von Sky namens...“
Optionen

Es gibt auch eingebettete Videoplayer in Silverlight.

VOD-Dienste wie Videoload (Telekom), Vodafone VOD, msn-movie usw. nutzen Silverlight inzwischen.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 blinky27 „Es gibt auch eingebettete Videoplayer in Silverlight....“
Optionen

Nun bin ich völlig verwirrt.
Ja du brauchst es, nein es wird nicht benötigt.
Weder nutzte ich irgend ein M$ Office Pakekt, Exel, noch sonst was, was aus dem Hause Microsoft stammt, dafür habe ich Staroffice oder LibreOffice. Außer Win7 nutzte ich, wenn möglich Software anderer Anbieter, soweit das machbar ist und meide  Microsoftprodukte.
Noch bediene ich mich eines Videoloaddienst, von wen auch immer.

Mit anderen Worten, ich muß also einen Weg finden um den ganzen Silverlightkram zu entsorgen.
Nur ist Silverlight in der Softwareliste nicht aufgeführt.


Gruß

unhold06


Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 unhold06 „Nun bin ich völlig verwirrt. Ja du brauchst es, nein es wird...“
Optionen
Nur ist Silverlight in der Softwareliste nicht aufgeführt.

Bei mir steht es unter "Programme und Funktionen" ganz normal als "Microsoft Silverlight" drin. Momentan mit Version 5.1.104011.0 und einer Größe von 122 MB.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles unhold06 „benötige ich unbedingt Silverlight?“
Optionen

Du kannst dank Silverlight beispielsweise einen Avatar für Nickles.de per Webcam knipsen:

http://www.nickles.de/avatar/default.html

Brauchen tut man es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Michael Nickles „Du kannst dank Silverlight beispielsweise einen Avatar für...“
Optionen

Hallo mawe2, Hallo Michael,

Silverlight ist weg, weg von meiner Festplatte, so hoffe ich.
Unter Programme - Funktionen war es nicht aufgeführt. Deshalb habe ich die Suche aktiviert und es wurde ein Eintrag gefunden, aber ohne irgendwelche Dateien mit sich zu führen.

@Michael,
Danke für den Tip mit der WebCam. Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich soweit wie möglich auf Software aus dem Hause Microsoft verzichten. Sicher kann man das nicht völlig umgehen, doch wo es machbar ist, tue ich dies.
Win 7 ist auch nur mein 2.BS, hauptsächlich fahre ich auf meinen PC mit Ubuntu. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die 2 wunderbaren Linux Reporte. Schade das es keine Fortsetzung davon gibt.

So der Worte sind nun genug gewechselt. Ich habe eine kleine Sorge weniger, bedanke mich bei allen, die mir den richtigen Weg gewiesen haben und wünsche allen ein sonniges WE.

Gruß

unhold06 (Udo)

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen