Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

W7 Admin und doch keiner?

Keuper / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

bin bei W7 noch ein absoluter Newbie... ok ich hab mir einen Acer Lap zugelegt - es gibt nur einen Benutzer und der ist auch Admin. Nun kommt der Acer mit einer Vorinstallation einer zeitlich beschränkten Mc Affee Anti Vir Software. Gut - ich habs erst einmal drauf gelassen gestern ist nun die Lizenz abgelaufen... Free AV heruntergeladen - Mc Affee schön über Systemsteuerung deinstalliert - neu gestartet und mit der Inst von AV begonnen - Fehlermeldung es gibt inkompatibele Software... Mc Affee. Schön das kennen wir ja schon manchmal bleiben Reste im Programmordner - die wollte ich jetzt mal einfach so per Mausklick im Explorer löschen... und siehe da der Programmordner hat ein Schloss - ich kann ihn nicht einmal als Admin öffnen? Ich gehe mal davon aus es ist mal wieder eines der tief versteckten Häkchen? Könnt ihr mir sagen wie man den Ordner aufbekommt? Danke schon mal und schönes Wochenende.

Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Keuper „W7 Admin und doch keiner?“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Keuper „W7 Admin und doch keiner?“
Optionen

Das Vorhangschloß bedeutet, dass der entsprechende Ordner samt Unterordner nur für den aktuell angemeldeten Benutzer freigegeben ist.
Andere Personen brauchen somit Administratorenrechte, wenn sie Zugriff erlangen wollen.
Also solltest Du kontrollieren, ob Du wirklich der Admin bist - und Admin- Rechte hast.
Das geht meiner Meinung nach am besten mir Ausführen - Eingabe:
control userpasswords2.
Ich habe allerdings auch schon beobachtet, das Ordner von deinstallierten Programmen erhalten blieben und sich auch vom Admin nicht öffnen ließen.
Das geschieht recht oft bei miserabel programmierten Deinstallationsroutinen.
Da hilft entweder eine Besitzübernahme - oder, so mache ich das, das Booten mit einer paldo- CD. Ein dafür sehr nützliches Linux- Derivat.
Damit kann ich dann in diese Ordner schauen, Linux schert sich nen Dreck um Windows- Verbote, und diese auch löschen.
Ich deinstalliere seit längerer Zeit alles mit "Revo Uninstaller" - dessen erweiterte Möglichkeiten finden und beseitigen fast alle Reste.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 Keuper „W7 Admin und doch keiner?“
Optionen

Hallo,

ich schau nach ob es von dem Programm ein "Deinstallationstool" gibt.

Für McAfee wäre das hier:

http://service.mcafee.com/FAQDocument.aspx?lc=1031&id=TS100507

Sonst nutze ich auch den von Jürgen vorgeschlagenen "Revo Uninstaller".

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 dirk1962 „Hallo, ich schau nach ob es von dem Programm ein Deinstallationstool gibt. Für...“
Optionen

Hallo Keuper,

unter W 7 bist du eigentlich kein "richtiger" Administrator.
Den muss man erst freischalten und das geht so:

cmd als Admin. öffnen und folgenden Befehl eingeben:

Net user Administrator /active:yes

Das Deaktivieren erfolg genau so, nur wird statt yes „no“ eingegeben


Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
jueki ROLLI9 „Hallo Keuper, unter W 7 bist du eigentlich kein richtiger Administrator. Den...“
Optionen
unter W 7 bist du eigentlich kein "richtiger" Administrator.
Den muss man erst freischalten...


Hm. Diese Art "Superadmin" nutze ich sehr gerne bei der Besitzübernahme von Dateien usw.
hab ich u.a. hier beschrieben:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Besitzuebernahme_von_Ordnern_und_Dateien_unter_Win7_Ultimate.pdf

Aber das gibt es User, die haben da eine ganz andere Meinung.
Lasse Dich also nicht von mawe2 oder mi~we erwischen!
Da gehts Dir schlecht.

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2011/administrator-erster-oder-zweiter-klasse-538796112.html

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Hm. Diese Art Superadmin nutze ich sehr gerne bei der Besitzübernahme von...“
Optionen
Hm. Diese Art "Superadmin" nutze ich sehr gerne bei der Besitzübernahme von Dateien usw.
hab ich u.a. hier beschrieben:


Wenn ich auf dem eigenen Rechner, als Admin eingeloggt bin, nutzt mir das nicht wirklich etwas, auf fremden Rechnern OK.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „ Hm. Diese Art Superadmin nutze ich sehr gerne bei der Besitzübernahme von...“
Optionen
Lasse Dich also nicht von mawe2 oder mi~we erwischen!
Da gehts Dir schlecht.


Sowas ähnliches hat neulich schon olaf von mir behauptet. :-)

Solange mir keiner derjenigen persönlich vor die Flinte kommt, kann doch nichts passieren.

Und ja: In der offiziellen Windows-7-Dokumentation (und in meiner eigenen Erfahrung) gibt es keine unterschiedlichen Administratoren. Entweder, man ist Mitglied der Gruppe "Administratoren" oder eben nicht.

Geht's jetzt jemandem schlechter?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „ Sowas ähnliches hat neulich schon olaf von mir behauptet. :- Solange mir...“
Optionen

Was - Olaf hat furchtbare Drohungen ausgestoßen? Ka iech mer gornet fürstelle.
In der offiziellen Windows-7-Dokumentation (und in meiner eigenen Erfahrung) gibt es keine unterschiedlichen Administratoren

Nun, bei mir ist es, wie wahrscheinlich üblich, etwas anders. Allerdings - das muß auch bei anderen so sein, denn ich habe dieses Konto aufgrund expliziter Hinweise eines Fachmannes kennen gelernt.
Ich erledige eine Reihe von Aufgaben - Besitzübernahmen, Löschung von ansonsten nicht nicht löschbaren Dateien und Ähnliches recht oft mit diesem nicht oder nur zum Spaß existierenden Admin- Konto.
Ich hab das genau aus diesem Grunde statisch eingerichtet. Kann da mit "Benutzer wechseln" jederzeit hin.
Hat mir schon viel geholfen, dieses nur zum Spaß existierende Admin- Konto.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Was - Olaf hat furchtbare Drohungen ausgestoßen? Ka iech mer gornet fürstelle....“
Optionen
dieses nur zum Spaß existierende Admin- Konto.

Niemand hat behauptet, dass dies nur zum Spaß existiert.

Aber der Administrator namens "Administrator" ist genauso Mitglied der Gruppe "Administratoren" wie jeder beliebige andere Benutzer, den ein Administrator in die Gruppe "Administratoren" aufnimmt. Soweit stimmst Du mir doch zu?

Oder ist der in einer anderen Gruppe?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „ Niemand hat behauptet, dass dies nur zum Spaß existiert. Aber der...“
Optionen

Ich stimme allem und jeden zu, keine Frage. Ich kann da nichts Exaktes für oder auch gegen sagen - da fehlt mit ganz einfach das richtig tiefe Wissen um die Windows- Betriebssysteme.
Ich benutze aber allen Wort- und Begriffsspielereien diesen explizit aktivierbaren Admin auf meinen und den von mir gewarteten PCs als "Superadmin".
Mit diesem kann ich zum Beispiel Dateien löschen, wo trotz Anmeldung als Admin mit gänzlich heruntergezogenem Regler die blödsinnige Frage kommt, ob ich sie als Admin mit Paßwort löschen will.
Was dann mangels Paßwort auch nicht geht.
Dabei ist mir, wie schon gesagt, vollkommen gleichgültig, ob ich diesen Benutzer nun als "Superadmin" oder "Paul-Egon" bezeichne.
Ich kann damit mehr und vieles Kritische einfacher erledigen.
Ich kann damit nicht arbeiten, weil dem "Super- Admin" oder auch "Paul-Egon" eben auch eine ganze Reihe normalerweise nutzbarer Funktionen versagt sind.
Frag mich jetzt nicht welche - ich habs vor über einem Jahr mal ausgeforscht und wegen permanenten Nichtgebrauch wieder vergessen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mawe2 „ Niemand hat behauptet, dass dies nur zum Spaß existiert. Aber der...“
Optionen

Ein Superadmin um die Bezeichnung von jueki zu verwenden ist ein Admin wo die Benutzerkontensteuerung deaktiviert ist.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conqueror „Ein Superadmin um die Bezeichnung von jueki zu verwenden ist ein Admin wo die...“
Optionen

Aha. Danke für die Erklärung.

Das heißt, das gleiche könnte ich auch mit jedem anderem Admin als dem mit dem Namen "Administrator" machen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Aha. Danke für die Erklärung. Das heißt, das gleiche könnte ich auch mit...“
Optionen
Das heißt, das gleiche könnte ich auch mit jedem anderem Admin als dem mit dem Namen "Administrator" machen?
Um das zu Ende zu bringen:
Du hattest von Anfang an vollkommen recht.
Das unterscheidet sich in absolut keiner Weise von allen anderen Administratoren. Man kann damit absolut das vollkommen gleiche machen.
Wenn da welche -wie ich- behaupten, sie könnten da einiges mehr und einfacher machen, ist das eine
Also:
Du hast recht. Zufrieden?

Jürgen

PS: Ich werde für spezielle Aktionen weiterhin (ganz heimlich) diesen Admin verwenden - schlechten Gewissens, weil es den garnicht gibt.
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „ Um das zu Ende zu bringen: Du hattest von Anfang an vollkommen recht. Das...“
Optionen
Ich werde für spezielle Aktionen weiterhin (ganz heimlich) diesen Admin verwenden - schlechten Gewissens, weil es den garnicht gibt.

Ich gucke auch weg! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco mawe2 „ Ich gucke auch weg! - “
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
mawe2 Prosseco „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Genau so habe ich es mir ja auch gedacht. Danke, dass Du das nochmal so ausführlich und umfassend dargestellt hast!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „Genau so habe ich es mir ja auch gedacht. Danke, dass Du das nochmal so...“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Prosseco „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ui, ich war schon dabei dir zu deinem perfekten Deutsch zu gratulieren. Dann habe ich erst gemerkt, dass es copy&paste ist ;)

http://www.windows-7-forum.net/windows-7-sicherheit/4520-frage-adminaccount-3.html

Erschreck uns doch nächstes mal nicht so :D

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Karlheinz5 „Ui, ich war schon dabei dir zu deinem perfekten Deutsch zu gratulieren. Dann...“
Optionen

Ich habe es von dort weil es am besten beschrieben ist Karl Heinz. Und das Copy ist einfacher. Weiter unten kann man alles auch finden was ich zum alterchen geschrieben habe.

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Prosseco „Ich habe es von dort weil es am besten beschrieben ist Karl Heinz. Und das Copy...“
Optionen
Und das Copy ist einfacher.

Hatte Herr "Graf" auch gedacht, und schmückte sich mit fremden Federn.

Ich nenn Dich ab jetzt "Copyseco"
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Prosseco „Ich habe es von dort weil es am besten beschrieben ist Karl Heinz. Und das Copy...“
Optionen

Ja ist doch ok ich war nur leicht verwirrt und habe den Quell-Link vermisst.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Prosseco „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Graf auf und davon laesst gruessen. Es war alles nur geklaut...

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_238890 „Graf auf und davon laesst gruessen. Es war alles nur geklaut... “
Optionen

Gklaut?

Von die Microsoft Seite. Der kann selber jeder nach schauen.

Nur wen der Mensch nicht suchen will. Dann mache ich es halt so. du must dein egozentriche einbildungs Senf immer da zu geben

Sascha

Habe schon immer gesagt. Es gibt Microsoft. MSDN. MS TechNet Server. Sonst nichts

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Prosseco „Gklaut? Von die Microsoft Seite. Der kann selber jeder nach schauen. Nur wen der...“
Optionen

Wer ganze Aufsätze kopiert und nicht als solche markiert, klaut geistiges Eigentum, egal bei wem.



bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Wer ganze Aufsätze kopiert und nicht als solche markiert, klaut geistiges...“
Optionen

Nu sei ma nich päpstlicher als der Papst, Hatterchen. Jedenfalls wissen nun alle Bescheid.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Nu sei ma nich päpstlicher als der Papst, Hatterchen. Jedenfalls wissen nun...“
Optionen
Nu sei ma nich päpstlicher als der Papst, Hatterchen.

Ich bin ja über das "zu gute deutsch mit Umlauten" gestolpert, hätte Er, wie sonst üblich bei Ihm, den entsprechenden Link eingesetzt, gäbe es keinen Kommentar.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_238890 „Wer ganze Aufsätze kopiert und nicht als solche markiert, klaut geistiges...“
Optionen

Du merkst es wircklich nicht oder?.

Glaube solltest wieder zu dein Urlaubs Land gehen und dort die restliche Tage verbringen, als daurnd nur das kleinste zu NÖRGELN.

Was es nicht braucht ;-)

Sascha

P.S. Merkt dir das mal endlich. Ich schreibe wie ich es will und wie ich es mag. Passt es dir nicht. Dann ist das ganz allein nur dein Bier. Sonst nichts

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Prosseco „Du merkst es wircklich nicht oder?. Glaube solltest wieder zu dein Urlaubs Land...“
Optionen
Glaube solltest wieder zu dein Urlaubs Land gehen und dort die restliche Tage verbringen,

http://250kb.de/u/110308/g/yqa0XzGpevLR.gif

Si, si Amigo, Vacaciones en México, me encanta.
bei Antwort benachrichtigen