Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Partitionierung von SSD- Festplatten

jueki / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will nun meine zweite SSD einrichten und bin mir nicht ganz sicher, wie ich diese behandle.
Partitioniere ich diese neue SSD- Festplatte mit der DVD im Installations- Setup, wird die "berüchtigte" 100MB- Partition zwangsläufig mit erzeugt. Die brauche ich aber nicht - und die stört mich.
Partitioniere ich hingegen zuvor mit Acronis DiscDirektor vermeide ich zwar diese Partition - ich bin mir aber nicht sicher, ob da nicht das korrekte Alignment nicht mehr vorhanden ist.
Bei meiner ersten SSD hab ich es ja so gemacht - zuvor partitioniert und die Partitionen mit 1k- Clustern partitioniert.
Ich bin mir nun aber nicht mehr ganz sicher.
Und bitte um eure Meinung.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Partitionierung von SSD- Festplatten“
Optionen

Das PC-Magazin 2/2011 hat sich damit ausführlich befaßt und kommt zu folgendem Schluß:

Die einfachste Methode diese (=100MB große Bitlocker-Partition) zu vermeiden ist es, die SSD an ein Win7-System zu hängen und dort einzurichten.

Also ein bereits installiertes win7 und die (neue) SSD daran anschliessen. Dann stimmt es auch mit dem Alignment.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „Das PC-Magazin 2/2011 hat sich damit ausführlich befaßt und kommt zu folgendem...“
Optionen

Also in der Datenträgerverwaltung unter Win7 die Partitionen erstellen?
Auf diese, die einfachste Lösung bin ich nicht gekommen.
Bin schon dabei! Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Also in der Datenträgerverwaltung unter Win7 die Partitionen erstellen? Auf...“
Optionen

genau so ist es gemeint. :-)

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „genau so ist es gemeint. :- “
Optionen

Naja, das war natierlisch viiiiel zu einfach....
Wie dem auch sei - ganz ohne Zusatz- Tools war das in wenigen Augenblicken erledigt - nun kann die Neuinstallation losgehen.
Mal schauen, vielleicht bringt das gleich mal auch bessere Werte, als hier - Du erinnerst Dich?
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2011/solidstatedrive-ssd-und-win7-538776087.html
Ich habe mir nun mühevoll eine Installations- DVD Win7 x64 mit SP1, Patches bis 03/11 und den AIO- Runtimes erstellt und schon mal auf einer normalen HDD zur Probe installiert - also kann es nun richtig losgehen.
Und, wie schon anderweitig angedeutet - diese Festplatte werde ich nicht schonen, sondern als ganz normale Festplatte behandeln.
Bin gespannt!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Naja, das war natierlisch viiiiel zu einfach.... Wie dem auch sei - ganz ohne...“
Optionen

Hast Du eine OCZ neu gekauft? Da sind ja (leider) ganz negative Aussagen im Netz finden, weil OCZ klammheimlich bei den kleineren SSD (afaik bis 160/180GB) umgestellt hat von 34 auf 25er-Chips. Und die sollen wohl spürbar anfälliger sein.
Das wird jetzt aber OT und gehört eigentlich auf ein anderes Brett.
(P.S.: Habe es deshalb mal auf dem Festplatten-Brett als Info verlinkt)

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?2375-OCZ-Statement-zu-den-25nm-SSD%B4s

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=738194&page=23

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „Hast Du eine OCZ neu gekauft? Da sind ja leider ganz negative Aussagen im Netz...“
Optionen

Ja, ich habe diese gekauft:
OCZSSD3-2VTXE120G 120GB SSD - 3,5"
Wesentlich anfälliger? Gut, da werde ich sie wohl etwa härter belasten.
3 Jahre Herstellergarantie - ohne Wenn und Aber.
Bin grad bei der Installation.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Ja, ich habe diese gekauft: OCZSSD3-2VTXE120G 120GB SSD - 3,5 Wesentlich...“
Optionen

Was mich interessiert, 3 Jahre ohne wenn und aber, oder gibt es hier was "Kleingedrucktes"

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Was mich interessiert, 3 Jahre ohne wenn und aber, oder gibt es hier was...“
Optionen

Es steht da:
Garantie: 3 Jahre Herstellergarantie.
Weiter nichts. Es sind keinerlei Ein- oder Beschränkungen aufgeführt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Partitionierung von SSD- Festplatten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Eventuell ist hier noch was für Dich dabei........“
Optionen

Danke, hab ich mir gleich gespeichert.
Sind ein paar interessante Texte dabei.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Danke, hab ich mir gleich gespeichert. Sind ein paar interessante Texte dabei....“
Optionen

Ich würde die Partitionierung an einem anderen Win7-PC mit Diskpart machen. Diskpart geht aber auch direkt vom Installationsdatenträger aus, musst halt vor der eigentlichen Installation mal schnell in den Reparaturmodus abbiegen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Ich würde die Partitionierung an einem anderen Win7-PC mit Diskpart machen....“
Optionen

Zu späääät...
Ich schreibe diesen Text bereits mit der neuen, partitionierten und installierten Festplatte.
Ich habe diese mit der datenträgerverwaltung einer bereits mit Win7 installierten anderen SSD- Festplatte schnell erledigt - sollte optimal sein.
Danke trotzdem für deinen Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Partitionierung von SSD- Festplatten“
Optionen

Ich hab diese neue Festplatte nun SSD- mäßig behandelt und installiert.
Zusammenfassung: ich bin rundherum zufrieden.
Abgesehen von meiner Zufriedenheit habe ich ein paar Messungen gemacht.
Bootzeit vom Tastendruck bis zur Bereitschaft (AviraAntivir Prof Schirm öffnet sich) - 49 Sekunden.
Und hier mal die aus Interesse eben gemessenen Benchmarks:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/a-02.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/a-03.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
BONGO2 jueki „Ich hab diese neue Festplatte nun SSD- mäßig behandelt und installiert....“
Optionen

Hallo @jüki,
warum sind die Unterschiede so groß wenn ich die gleiche SSD wie du habe?

http://250kb.de/NqIOFaS

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Ich hab diese neue Festplatte nun SSD- mäßig behandelt und installiert....“
Optionen

Hallo Jürgen,
warum hast Du die Platte unter ide laufen?

Ansonsten: Nicht zu viel benchen. Die Platte wird auch ohne bei Nutzung langsamer, mit bench aber erst recht. :-)

Übrigens kann man auf dem Bild von bongo schön erkennen, daß er noch die alte Version und Du bereits die neue mit den 25er Chips hast (formatierte Größe in GB 112 zu 107).
Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Ich hab diese neue Festplatte nun SSD- mäßig behandelt und installiert....“
Optionen

Hallo jueki,

kann es sein dass Du die SSD versehentlich im IDE-Modus installiert hast? Behauptet jedenfalls der AS SSD Benchmark bei Dir, siehe oben bei Controller "pciide".

Zum Vergleich bei mir:
https://lh5.googleusercontent.com/_rE4EHhT6K4w/TXz_k7HhnmI/AAAAAAAABGg/VdV6Kgf9KHw/AS%20SSD.jpg

EDIT:
Upps, sehe grad dass das schon angesprochen wurde.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Hallo jueki, kann es sein dass Du die SSD versehentlich im IDE-Modus installiert...“
Optionen

Nicht versehentlich - mit voller Absicht.
Weil ich die anderen Festplatten allesamt im IDE- Modus installierte.
Sozusagen der Kompatibilität wegen.
Ich weiß, das es "andersrum" schneller ist - aber ganz ehrlich: Ich nutze diese Maschine (siehe Visitenkarte) nicht einmal zu 1% aus...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Partitionierung von SSD- Festplatten“
Optionen
warum sind die Unterschiede so groß wenn ich die gleiche SSD wie du habe?
Möglicherweise, weil die Festplatte schon voll installiert ist. ABBYY FineReader, Nero, Office, Adobe, TV, Avira Antivir Prof usw - also so komplett, wie ich sie verwende.

warum hast Du die Platte unter ide laufen?
Diese Platte ist nur eine von mehreren - mit mehreren bereits installierten Betriebssystemen.
Deshalb ist es für die Kompatibilität wohl nicht angebracht, wenn ich da im BIOS umschalte.

Ansonsten: Nicht zu viel benchen
Ja - hier haben wir die gleiche Meinung.
Diesen Bench habe ich auch nur einmal rein aus Interesse nach der kompletten Installation durchgeführt.
Das lasse ich ansonsten weg - für mich ist die Stabilität sehr viel wichtiger, als die Geschwindigkeit.
Und Benchmarks sagen wohl mehr über die Vorlieben des Programmierers aus, als über die Qualität eines PCs.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
BONGO2 jueki „ Möglicherweise, weil die Festplatte schon voll installiert ist. ABBYY...“
Optionen

warum sind die Unterschiede so groß wenn ich die gleiche SSD wie du habe?
Möglicherweise, weil die Festplatte schon voll installiert ist. ABBYY FineReader, Nero, Office, Adobe, TV, Avira Antivir Prof usw - also so komplett, wie ich sie verwende.

Glaubst du ich hätte weniger Installiert als du?

warum hast Du die Platte unter ide laufen?
Quark, wenn ich eine schnelle SSD habe lasse ich sie auch laufen wie eine SSD zu laufen hat. Da kann ich ja gleich eine normale HDD verwenden. Ich nix verstehe das logig bei dich.
Aber vielleicht habe Meister Fehler gemacht und wolle nix zugebe.

bei Antwort benachrichtigen
jueki BONGO2 „warum sind die Unterschiede so groß wenn ich die gleiche SSD wie du habe?...“
Optionen
warum hast Du die Platte unter ide laufen?
Weil ich es so wollte.

Aber vielleicht habe Meister Fehler gemacht und wolle nix zugebe.
Meiner ist 19cm lang und 4x5cm dick.
Ansonsten habe ich nicht die Absicht, hier irgend etwas zu rechtfertigen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
BONGO2 jueki „ Weil ich es so wollte. Meiner ist 19cm lang und 4x5cm dick. Ansonsten habe ich...“
Optionen

mUAHAHAHAHHHHHHAAhahahahhah...

Das war ja wohl ein kalter.

Ansonsten habe ich nicht die Absicht, hier irgend etwas zu rechtfertigen.

Es geht ja auch nicht darum etwas zu rechtfertigen. Das ist die einfachste Art etwas zu blocken.

bei Antwort benachrichtigen