Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

SolidStateDrive - SSD und Win7

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „SolidStateDrive - SSD und Win7“
Optionen

Sehr gut beschrieben.

Allerdings musst ich seiner Zeit  den MBR nicht reparieren, die ich die Spiegelung auf die SSD mit einer erstellten Disk aus Acronis gemacht hatte.

Die SSD bootete sofort..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Sehr gut beschrieben. Allerdings musst ich seiner Zeit den MBR nicht reparieren,...“
Optionen
da ich die Spiegelung auf die SSD mit einer erstellten Disk aus Acronis gemacht hatte.

Klappt es dann auch mit dem korrekten Alignment, wenn man das so macht?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „ Klappt es dann auch mit dem korrekten Alignment, wenn man das so macht? CU Olaf“
Optionen
Klappt es dann auch mit dem korrekten Alignment, wenn man das so macht?
Ja, sicher.
Wie ich hier:
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/festplattenvergleich-ssd-hdd-538756717.html
beschrieb, hatte ich meine Testinstallation auf einer normalen Seagate- S-ATA- Festplatte installiert, optimiert und dann per Acronis TrueImage auf die SSD gespiegelt. Einwandfrei!

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ssd-01.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ssd-02.jpg

Jürgen

 
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „ Ja, sicher. Wie ich hier:...“
Optionen

Morgen Jürgen,

ich habe jetzt nicht mehr die ganze Historie durchgeschaut, aber woraus geht denn hervor, daß das Alignment "einwandfrei" umgesetzt wurde?
Aus den screenshots hier jedenfalls nicht. Das sagt nur, daß trim läuft.
Das muß man schon ganz gezielt abprüfen, zB mit dem AS SSD Benchmark oder dem Partition-Alignment-tool.

Sorry, wenn ich das übersehen habe,aber ich vermute, hier geht was aneinander vorbei.
Hier gehts nicht darum, ob die Spiegelei (schöne Wortspiel übrigens :-) klappte, das System bootet und trim aktiv ist, sondern Olaf fragte (und ich mich auch) ob das Alignment korrekt ist.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Gerd6 „Morgen Jürgen, ich habe jetzt nicht mehr die ganze Historie durchgeschaut, aber...“
Optionen

Für das Alignment gibt es das Tool AS SSD Benchmark. exe. (www.alex-is.de)



Dort kann man sich die über die Größe des Laufwerks die Ausrichtung anzeigen lassen.



Erscheint dort die Zahl  103424 K-OK, stimmt das Alignment.



Ansonsten ist eine Neuinstallation fällig. Die wenigsten Probleme werden die haben, die nur mit einer Partition arbeiten...

http://luttyy.de/SSD.JPG



Gruß

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Für das Alignment gibt es das Tool AS SSD Benchmark. exe. www.alex-is.de Dort...“
Optionen

Nachtrag, die Zahl richtet sich nach der Größe der SSD!

Das K-OK ist ausschlaggebend..

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „Morgen Jürgen, ich habe jetzt nicht mehr die ganze Historie durchgeschaut, aber...“
Optionen

Wird natürlich sofort nachgeliefert:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ssd-03.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Wird natürlich sofort nachgeliefert:...“
Optionen

Danke Männer,

@luttyy:
Mir ist das was und wie schon klar.
Deshalb hatte ich auch bei Jürgen nachgefragt, ob er das auch gemeint hat, weil das aus den screens nicht hervorging. Aber nun hat er ja.

@Jüki:
die Werte sind aber nicht so toll. Sind die aktuell? Oder hast Du zuviel gebencht?
Ich habe das gerade zum Wochenende nochmal getestet (mache ich selten, weil ich die SSD nicht zu sehr strapazieren will) und die Werte waren ebenfalls bei AS SSD Benchmark und meiner OCZ Vertex2-E 60GB bei seq:

191 Lesen und 68 Schreiben.

Eigentlich egal, weil mich eher interessiert, wie sich das "gefühlt" in der Praxis zeigt und nicht in irgendwelchen theoret. Benchs.
N.S.: ausserdem soll der AS SSD bei den seq-Ergebnissen für Sandforce nicht so geeignet sein. Die mit ATTO ermittelten Werte sind da wesentlich beruhigender.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „@ jüki und luttyy“
Optionen

Zum Ersten - ich bekomme hier keinerlei Benachrichtigungen.
Zum Zweiten -
- als ich gestern Abend den gleichen Test ausführte, waren die Werte entschieden höher.
Möglicherweise weil da das Tool allein lief und eben ein längerer Transfer nebenher?
Benchmarks interessieren mich im Allgemeinen eigentlich überhaupt nicht - für mich ist die real existierende Performance wichtig. Und die ist mit der SSD höher, als ich sie jemals erlebt habe.
Mal schauen, morgen soll mein neuer "AMD Phenom II X4 Black Edition 975 4x 3.60GHz " eintreffen, ich bin gespannt.
ATTO hab ich noch nicht, werde es mir mal holen und natürlich auch testen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Gerd6 „@ jüki und luttyy“
Optionen

Hier noch einmal die Messungen - diesmal ohne nebenher laufende Prozesse:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ssd-04.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ssd-05.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 jueki „Hier noch einmal die Messungen - diesmal ohne nebenher laufende Prozesse:...“
Optionen

Wegen der Benchs liegen wir dann ja auf der selben Welle.
Die Werte sind nun immer noch nicht prickelnd.
132 zu 191 beim Lesen ist ja etwas weit auseinander.
Evtl. liegts am Treiber. Ich sehe, daß Du den pci laufen hast. Ich habe es unter msahci laufen.

Benachrichtigungen bekomme ich auch keine. Muß in den/die threads rein, um zu sehen, ob sich was getan hat.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „Wegen der Benchs liegen wir dann ja auf der selben Welle. Die Werte sind nun...“
Optionen

Ich habe für diesen Thread heute Vormittag um 11:32 eine Benachrichtigung bekommen. Danach logischerweise nicht mehr, da ich ja erst heute Abend wieder hier vorbeigeschaut habe.

Anscheinend gibt es auch noch Unterschiede von User zu User, ob die Benachrichtigungen kommen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „[OT] Antwortbenachrichtigungen“
Optionen

Hi Olaf,

Danach logischerweise nicht mehr
was heißt das? Du hättest doch alles nach 11:32 ebenfalls bekommen müssen, oder hast Du abbestellt?

Auf Dein posting von 22:29 kam wieder mal eine Benachrichtigung.
Ich bin heute um 11:32 in den thread eingestiegen und für seitdem 6 Antworten ausser meiner eigenen afair 1 (plus die von eben) Nachrichten bekommen.

Naja vielleicht wirds ja jetzt wieder :-(

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Starfly jueki „SolidStateDrive - SSD und Win7“
Optionen

Danke für den tollen Artikel. Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir 2 SSDs zu holen (1x Sys, Swap, Progs; 1x Games)... mal schauen. Spätestens zu Crysis 2 kommt mir eine mitsamt neuer Graka ins Haus :-)

bei Antwort benachrichtigen