Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

2 Festplatten - 2 Betriebssysteme gewünscht (neben Win7 -XP)

erfurter / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe auf meinem Rechner zwei Festplatten, auf der Ersten ist Win7 Ultimate installiert.
Da ich aber noch einige XP-Spiele und Programme habe (diese auch nicht missen möchte), die trotz installiertem "XP-Modus" nicht funktionieren, wollte ich auf die zweite Festplatte XP installieren. Funktioniert das, indem ich die Platte mit Win7 abklemme und falls ja,
wird mir die zweite Platte nach dem booten auch angezeigt ?
Oder, wenn meine Gedanken "Schrott" sind , wie kann ich für XP eine Partion abzweigen ?

Dank für Ideen im voraus ...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy erfurter „2 Festplatten - 2 Betriebssysteme gewünscht (neben Win7 -XP)“
Optionen

Ich würde das so machen (abklemmen) und beim booten dann F11 drücken. Dann wird dir alle Bootoptionen angezeigt...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman erfurter „2 Festplatten - 2 Betriebssysteme gewünscht (neben Win7 -XP)“
Optionen

Hallo
Das geht wie du geschrieben hast :
W7 Platte abklemmen und auf die 2. dann XP drauf installieren. Danach beide wieder anklemmen, Neustart und die Taste F8 (?) drücken. Sollte F8 bei dir nicht gehen, bitte die genaue Boardbezeichnung mitteilen.
Dann öffnet sich ein Auswahlmenue wo du die zu startende Platte auswählen kannst.
Das war es.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 erfurter „2 Festplatten - 2 Betriebssysteme gewünscht (neben Win7 -XP)“
Optionen

Wie meine Vorposter schon sagten: Win7-Platte abklemmen und XP solo auf die 2. Platte installieren.

Welche Taste du drücken musst, um auszuwählen, welche Platte jetzt starten soll, hängt vom Mainboard ab.

Hier ein paar Bildbeispiele:

Hier ist es F12:
http://www.opengatesw.net/images/windows-7-upgrade/PC-BIOS-Screen.jpg

Hier ist es F8 und taucht in der Zeile auf: Press F8 for BBS POPUP:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/92/POST_P5KPL.jpg

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Maybe erfurter „2 Festplatten - 2 Betriebssysteme gewünscht (neben Win7 -XP)“
Optionen

Hallo,

die einfachste Idee, über das Bootmenue, hat man Dir ja bereits mitgeteilt.

Es gibt noch andere Optionen:
- Dualboot-System (dafür muss XP VOR Win7 installiert werden)
- Festplatten Umschalter http://www.integrate-computer.de/epages/61416610.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61416610/Products/EX-3465&ViewAction=ViewProductViaPortal
- Festplatten Wechselrahmen http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_781494.html?ref=114

Durch einen Umschalter/Wechselrahmen hättest Du die Option für eine physikalische Trennung der Platten

Der Nachteil natürlich - die kosten beide Geld und beim Wechselrahmen brauchst Du 2 5,25 Zoll Schächte, oder einen Rahmen und 2 Einschübe.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
erfurter Maybe „Hallo, die einfachste Idee, über das Bootmenue, hat man Dir ja bereits...“
Optionen

Allen besten Dank für die Infos, dann kann ich ja beruhigt mich an die Arbeit machen, ohne etwas zu zerstören. Denn Win7 wollte ich nicht erst deinstallieren, dann xp drauf und wieder Win7...
Hoffe es klappt mit dem Abklemmen.

Euch noch tolles schaffen, oder einen gemütlichen Abend..
Maik

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel erfurter „Allen besten Dank für die Infos, dann kann ich ja beruhigt mich an die Arbeit...“
Optionen

Hallo erfurter,

eines solltest du dabei Beachten, wenn die Platten unter Windows 7 im AHCI -Mode laufen, dann auch unter Windows XP beim installieren den AHCI - Treiber einbinden.
Unter beiden Systemen sollten die Platten entweder im AHCI - Mode oder IDE - Mode laufen, sonst muss vor dem Booten des anderen Systems immer im Bios, von dem einen Mode, in den anderen umstellt werden.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
erfurter hddiesel „Hallo erfurter, eines solltest du dabei Beachten, wenn die Platten unter Windows...“
Optionen

Hallo Karl,

Du scheinst Recht zu haben, mir ist irgend ein Fehler unterlaufen.
Nachdem ich die "Hauptplatte" mit Win7 abgeklemmt hatte, formatierte ich die zweite Platte auf Werkseinstellung und installierte hier XP.
Beim Neustart öffnet sich automatisch nur noch XP. Drücke ich nach dem Booten F8, werde ich zwar gefragt, welches Betriebssystem ich öffnen wolle, aber es wird nur XP genannt.
Im Arbeitsplatz wird XP als Lokaler Datenträger "C" bezeichnet und Win7 nur als Laufwerk "F" bezeichnet.
Hatte versucht, durch erneutes Abklemmen der zweiten Platte auf Win7 zugreifen zu können, erhilt aber nur eine Fehlermeldung N.....fehlt, bitte starten sie neu...

Sollest Du oder jemand anderes einen Typ haben, bin ich natürlich sehr dankbar dafür.
PS, auch das Drücken von irgend einer Funktionstaste brachte kein Ergebnis.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy erfurter „Hallo Karl, Du scheinst Recht zu haben, mir ist irgend ein Fehler unterlaufen....“
Optionen

Du solltest mal F11 beim booten drücken! Dann kannst du dir die Platte aussuchen, von der gebootet werden soll....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
erfurter luttyy „Du solltest mal F11 beim booten drücken! Dann kannst du dir die Platte...“
Optionen

danke luttyy,
habe ich eben nochmal versucht mit F 11, klappt leider nicht. Nur bei F8, Betriebssystem wählen, wo er mir nur XP anzeigt. Überlege , ob ich Win7 nochmal überspiele auf die erste Platte, wo es sein sollte....

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 erfurter „danke luttyy, habe ich eben nochmal versucht mit F 11, klappt leider nicht. Nur...“
Optionen

Entweder betätigst du die F8 usw.-Tasten zu spät oder dein Mainboard bietet dir gar nicht die Möglichkeit an, einen Bootmanager aufzurufen.
F8, rsp. F11 oder F12 unmittelbar nach Einschalten des Rechners drücken!

Deshalb unbedingt beantworten:
Welches Mainboard hast du da genau?

Soviel ist sicher:
Das, was du mit F8 aufgerufen hast, ist kein Bootmanager, sondern ein Auswahlmenüs deines Windows, was nichts damit zu tun hat.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
erfurter shrek3 „Entweder betätigst du die F8 usw.-Tasten zu spät oder dein Mainboard bietet...“
Optionen

Hallo shrek3

mit F8 hast du recht, es ist das Auswahlmenü.
Nun habe ich unter F12 folgenen Bildschirm bekommen :

Please select boot device

USB Generic 2.0
USB...
USB...
USB...
SATA : 3M-ST3360320AS
SATA : 4M-ST3360320AS

NVIDIA BOOT AGENT
240.0532

Darauf hin habe ich SATA: 3M geentert und XP startete.
Im zweiten Anlauf habe ich SATA: 4M gestartet , der Bildschirm war schwarz und die Zeile :
NTLDR fehlt... erschien und mit String/Alt/Eing. neu starten


Vom Mainboard weis ich nicht viel, unter Arbeitsplatz sehe ich nur:
Intel(R) Core(TM) 2 Quad CPU
Q 6600 @ 2.40GHz
3,00 GB Ram
physikalische Adresserweiterung

Helfen Dir diese Daten ?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 erfurter „Hallo shrek3 mit F8 hast du recht, es ist das Auswahlmenü. Nun habe ich unter...“
Optionen

Eigentlich reichen die Angaben, da du das Bootmenü per F12 aufrufen kannst.

Dass aber die W7-Platte nicht mehr bootfähig ist, ist mir unerklärlich.

Hast du sie doch nicht für die Dauer der XP-Installation abgeklemmt?
Zum Abklemmen gehört das Entfernen des Strom- und Datenkabels.


Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Eigentlich reichen die Angaben, da du das Bootmenü per F12 aufrufen kannst....“
Optionen

Klemme die XP-Platte ab (Strom- und Datenkabel abziehen) und boote von der Win7-DVD.
Repariere dann den Bootsektor der Win7-Platte nach dieser bebilderten Anleitung:

http://www.techspread.de/808/windows-7-startprobleme-beheben

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
erfurter shrek3 „Klemme die XP-Platte ab Strom- und Datenkabel abziehen und boote von der...“
Optionen

Danke shrek3,

mit diesem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, aber "Angst" gehabt, noch mehr Unordnung ins Diaster zu bringen. Doch Dank deiner Meinung und des sehr gut geschriebenen Links , hoffe ich morgen auf Lösung meines Problemes.

Schließlich wurde Rom auch nicht an einem Tag erbaut und bei der Schnelle kann schon mal ein Turm zu Pisa auch schräg werden.

Hoffe nur noch bei XP ins Netz zu kommen, hat bis eben auch noch nicht richtig geklappt.

Gruß und gute Nacht ....Maik

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 erfurter „Danke shrek3, mit diesem Gedanken hatte ich auch schon gespielt, aber Angst...“
Optionen
Hoffe nur noch bei XP ins Netz zu kommen, hat bis eben auch noch nicht richtig geklappt.
 Du benötigst Treiber für das Mainboard.
Und dazu wiederum muss man wissen, wie dieses genau heißt.

Du da ja das Gehäuse aufnmachst, um die Festplatten umzustecken, kannst du gleich einen Blick auf das Board werfen. Dessen Bezeichnung findet man oft zwischen den PCI-Steckplätzen.

Alternativ versuche es mit diesem Programm (dort unter Computer -> Übersicht nachschauen):
http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
erfurter shrek3 „ Du benötigst Treiber für das Mainboard. Und dazu wiederum muss man wissen,...“
Optionen

Moin, shreck3

Leider bin ich nicht der Fachmann und weis nicht genau, welche die Mainboardbezeichnung seien könnte, folgende Infos habe ich zwischen den PCI-Steckplätzen gefunden :

MS-7350 Ver.:1.0
Primary (X16/X8)
N1996

MSI nForce6 SLI Intel

desweiteren neben den größeren Steckplätzen :
MSI p6N SL1 Platinum

sowie den Strichcode : 0019DBF7CD74

Kannst du mit diesen Infos mir weiterhelfen ?
Sollte die Board Bezeichnung hier nicht dabei sein, so könntest du mir mal ein Beispiel schicken, so das ich hier nach "Ähnlichkeit" suchen könnte.

Hoffenlich klappt es dann, werde nachher erst einmal mich um Win7 kümmern, kam noch nicht dazu, werde es aber noch am Abend durchführen.

Bis dann...Maik

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 erfurter „Moin, shreck3 Leider bin ich nicht der Fachmann und weis nicht genau, welche die...“
Optionen

"MSI P6N SLI Platinum", bzw. MS-7350 sind die Bezeichnungen für dein Mainboard, wobei die letztere es nicht ganz genau trifft, da darunter auch noch ein MSI P6N" (ohne SLI Platinum) fällt.

XP-Treiber:
http://www.msi-computer.de/product/mb/P6N-SLI-Platinum.html#/?div=Driver&os=XP%2032

Erst den NVIDIA nForce 650 SLI System Drivers installieren (enthält u.a. auch den Netzwerkkartentreiber), dann erst den Rechner neu starten, bevor du den Sound-Treiber und den letzten Treiber ran nimmst.

Den 3. Treiber kannst du ignorieren.

Win7-Treiber:
http://www.msi-computer.de/product/mb/P6N-SLI-Platinum.html#/?div=Driver&os=Win7%2032

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
erfurter shrek3 „ MSI P6N SLI Platinum , bzw. MS-7350 sind die Bezeichnungen für dein Mainboard,...“
Optionen

Moin shrek3

Danke vorerst für diese Infos, ich werde mich am WE in Ruhe ans Werk machen.
Es ist doch nicht so einfach, wie es aussah.
Da mein Labtop auch letzte Woche defekt war, ( letztentlich war die Festplatte durchgebrand nach Info von der Reparaturwerkstatt ) die haben aber auch nur Win7 ohne alles draufgezogen, so das ich hier auch noch am "wursteln" bin und nur langsam vorwärts komme.

Bis ich die Probleme gelöst habe, bleibe ich hier unter diesem Thema, falls ich nicht mehr weiterwissen sollte, bin ich für jeden Tip dankbar. Außerdem kann ich doch noch einiges lernen.

Ein schönes WE ...Maik

bei Antwort benachrichtigen
erfurter Nachtrag zu: „Moin shrek3 Danke vorerst für diese Infos, ich werde mich am WE in Ruhe ans...“
Optionen

moin shrek3....und schon wieder Ratlos...

habe die FP mit XP abgeklemmt und nur mit der FP win7 versucht, die Startpropleme wie im Link verschrieben zu beheben. War theoretisch eventuell richtig, aber ich erhalte nun beim Start den Vermerk : "Boot MGR ist missing".

Nun überlege ich, als ich beide Betriebssysteme angeschlossen hatte, gab der PC dem XP-Programm den Datenträgernamen "C" und win7 nur den FP-Namen "F".
Kann es hieran liegen, das er unter "C" sucht (was ja nun xp wäre) und "F"-win7 nicht findet, da nun win7 in der Systemwiederherstellung als "C" gelistet ist.

Ich weiß gar nicht mehr weiter, vielleicht hätte ich mal die Finger davon lassen sollen.
Nun funktioniert mein Labtop halbwegs, aber den PC bekomme ich nicht hin. Ich habe auch versucht über die Systemherstellung ( welche ich vor der Änderung gemacht habe) zu nutzen, klappte auch bis aufs Neustarten.
Lasse ich die CD im Laufwerk geht alles von vorn los, nehme ich sie raus, erscheint die Fehlermeldung.

Oder muß ich im BIOS etwas ändern...?
Solltest du noch eine Idee haben, freuen tu ich mich immer darüber!
Versuche nebenbei im Internet noch was zu finden, aber die meisten Antworten gehen am Thema vorbei oder sind nicht nützlich, da mein konkretes Anliegen nicht gelistet ist.

Gruß von der Elbe...Maik

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel erfurter „Hallo shrek3 mit F8 hast du recht, es ist das Auswahlmenü. Nun habe ich unter...“
Optionen

Hallo erfurter,

ich habe den Verdacht, du hast die Windows 7 Platte Formatiert und Windows XP darauf installiert, dann kann er auf der anderen Platte auch kein System finden.
Kommt schon einmal vor, wenn man das Ganze nicht mit der Nötigen Ruhe und Umsicht überprüft und durchführt.
Um solche Fehler auszuschließen, habe ich bei mir die Platten im PC beschriftet, ist dann wie ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Hast du mit Windows XP schon einmal die Daten auf der anderen Platte geprüft?

Normalerweise gibt es keine Probleme, wenn die Platte mit dem Standard- Windows- System abgeklemmt wurde.

Nach Installation und Einrichtung des 2. Systems, beim starten des PC's mit wieder angehängten beiden Platten ins Bios und die Platte mit dem Standard- Betriebssystem, als Start- Platte wählen, soll einmal das 2. System gestartet werden, dann beim Start F12 drücken und von der gewünschten Platte Booten.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hddiesel „Hallo erfurter, ich habe den Verdacht, du hast die Windows 7 Platte Formatiert...“
Optionen
ich habe den Verdacht, du hast die Windows 7 Platte Formatiert und Windows XP darauf installiert,
 Das würde allerdings alles erklären...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
erfurter hddiesel „Hallo erfurter, ich habe den Verdacht, du hast die Windows 7 Platte Formatiert...“
Optionen

Danke für den Tip, habe es genau überprüft, daran liegt es nicht.
Nur wie beschrieben, öffnet sich win7 nicht,xp ja, ich denke es kann an einer BIOS Einstellung liegen,
da nun theoretisch beide BS den Datenträgernamen "C" haben.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 erfurter „Danke für den Tip, habe es genau überprüft, daran liegt es nicht. Nur wie...“
Optionen
da nun theoretisch beide BS den Datenträgernamen "C" haben.
 Daran liegt es nicht, denn beide Betriebssysteme fummeln nicht an den Innereien des anderen Betriebssystems herum.

Ruf mal unter XP die Datenträgerverwaltung auf und überprüfe, ob auf beiden Festplatten jeweils die erste Partition auf "Aktiv" gesetzt ist.

Schau auch mal über den Windows Explorer unter XP nach, ob Win7 überhaupt (von der Dateistruktur her gesehen) auf der anderen Festplatte existiert.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
erfurter shrek3 „ Daran liegt es nicht, denn beide Betriebssysteme fummeln nicht an den Innereien...“
Optionen

kurz zu deiner Antwort zu xp:
Aufatmen...hätte glatt die treiber vergessen, bin nun wieder im Netz über LAN und habe einen Ton.Muß mich erst wieder daran gewöhnen, das bei xp die treiber nichtautomatisch kommen.

Versuche dann gleich deine nächsten Ratschläge aus, hoffe doch noch zu einer
Lösung zu kommen.

Eine Frage noch nebenbei: Ich hatte die win7 Dateien auf einer externen Platte gesichert (für Systemherstellung) . Da mein Labtop auch win 7 hat und nach der Reparatur fast "nackisch" ist, kann mandie Wiederherstellung auch dort mit der Platte herstellen, so das ich die Daten auf dem Labtop habe ?

Danke...Maik

bei Antwort benachrichtigen
erfurter shrek3 „ Daran liegt es nicht, denn beide Betriebssysteme fummeln nicht an den Innereien...“
Optionen

in der Datenträgerverwaltung sind beide systeme aktiv,
im Balken steht bei (C) XP Sytempartion, bei (F) Win7 Aktiv

bei der Sache mit dem windows Explorer ,Schau auch mal über den Windows Explorer unter XP nach, weis ich nicht wie ich dort suchen kann
oder ist dies nicht der internet explorer ?

Wie gesagt, nach dem "wiederherstellen" vorhin hies es auch"Win7" nach wiederherstellung...also dürfte es nicht defekt sein....

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 erfurter „in der Datenträgerverwaltung sind beide systeme aktiv, im Balken steht bei C XP...“
Optionen
Schau auch mal über den Windows Explorer unter XP nach, weis ich nicht wie ich dort suchen kann oder ist dies nicht der internet explorer ?
 In der Datenträgerverwaqltung stehen ja die Laufwerksbuchstaben der Win7-Platte - merke dir den Buchstaben.

Dann Doppelklick auf das Arbeitsplatz-Symbol (es werden nun alle Partitionen beider Festplatten angezeigt) und dort das entsprechende Partition öffnen.
Es sollten dort u.a. ein Windows-Ordner und ein Ordner namens "Benutzer" usw. angezeigt werden.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
erfurter shrek3 „ In der Datenträgerverwaqltung stehen ja die Laufwerksbuchstaben der...“
Optionen

moin shrek,

war heute unterwegs und jetzt wieder am Rechner. Nun habe ich nachgeschaut, der Ordner "Windows" und der Ordner "USER" (in diesem sind zwei Ordner , "Benutzer1" und "Public") exsistieren.

Ich wundere mich nur, trotz dem Link von dir folgend oder nach der "Systemwiederherstellung" sich win7 weder als einzige Platte, noch bei beiden Platten unter "BIOS" öffnen läßt und die Fehlermeldung "Boot MGR ist missing" macht mir Sorgen.
Habe schon im Netz nachgeschaut, aber keine wirkliche Lösung gefunden. Hat jemand es geschafft, so hat er sich aus dem dementsprechenden Forum ausgeklinkt, und die Handhabe nicht genannt. Dumm für die, die das gleiche Problem haben.

Gruß ... Maik

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 erfurter „moin shrek, war heute unterwegs und jetzt wieder am Rechner. Nun habe ich...“
Optionen

Versuche es mal hiermit, indem du die 14-teilige Bildanleitung abarbeitest:
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026656/zerstoerten_bootloader_von_windows_7_reparieren/

Klemme zuvor aber die XP-Platte ab!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
erfurter shrek3 „Versuche es mal hiermit, indem du die 14-teilige Bildanleitung abarbeitest:...“
Optionen

hallo shrek3

hier ist anscheinend auch nicht die Lösung.
Es heißt:
"Beim folgenden Dialog „Systemwiederherstellungsoptionen“ wird bei einem defekten Boodloader kein installiertes Betriebssystem angezeigt."

Bei mir wird aber Win7 Ultimate (wieder... - Ort (C) WIN7angezeigt.

Ob es etwas nützt, nun trotzdem fortzufahren, weis ich nicht, bevor ich noch mehr zerstöre.
Wie gesagt, spielte ich schon mit dem Gedanken, auch diese Platte komplett zu formatieren und per Systemwiederherstellung in Betrieb zu setzen (das Abbild habe ich auf einer externen FP).
Doch wenn ich dann weiterhin Pech habe , klappt dann gar nichts mehr.

Wieder ist guter Rat teuer...
Gruß Maik

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 erfurter „hallo shrek3 hier ist anscheinend auch nicht die Lösung. Es heißt: Beim...“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
erfurter shrek3 „Dann versuche es hiermit: http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html...“
Optionen

Jelineck, du lieber "shrek"...

Moin shrek 3,
ich habe es soebend mit deiner Hilfe geschafft die Systemwiederherstellung zu machen. Größtenteil bin ich dem letztem Link von Dir gefolgt, habe aber das externe Laufwerk mit angeschlossen und anscheinend hat der Rechner auch hier mit Zugriff gehabt, das mir nun angezeigt wird, das die Systemwiederherstellung auf mein Sicherungsdatum vom 19.05. fällt.
Im letztem Schritt startete der PC nicht neu, sondern ein Dunkelblauer Hintergrund mit einem "Arbeitsspeichertool" erschien wo das System noch mal geprüft wurde.
Dann war alles schwarz, ich drückte eine beliebige Taste und mein ursprüngliches Desktopbild war wieder unverändert da.

Den Fehler, wie es überhaupt dazu kam, habe ich inzwischen mir auch überlegt.
Als ich die zweite Platte mit "XP" belegen wollte, legte ich ja die "XP" Platte in das Laufwerk, wo ich meinte, es wäre die "Zweite".
Erst beim Punkt, wo die Partionen angezeigt wurden, merkte ich, das dies die falsche Platte war und brach den Prozess ab. Hierdurch habe ich wahrscheinlich den Start-Tool abgeschaltet bzw. zerschossen.

Jetzt hoffe ich nur , wenn die "XP" Platte wieder angeschlossen ist, das alles klappt.
Lasse mir aber bis morgen Zeit, muß den Schreck erst einmal verarbeiten.

Und ich habe Dank deiner Hilfe viel Geld gespart.
Die "Reparatur" für meinen Labtop, wo die FP (Wert ca 46 Euro) ausgewechselt wurde habe ich 150 Lappen hingelegt und stand vorm Neuanfang.

Drück mir die Daumen , das der Rechner heute Abend auch wieder hochfährt, habe ihn noch nicht ausgeschaltet, traue mich nicht noch nicht.

Das ich Euere Seite weiterempfehle , ist Ehrensache !

Beste Grüße... Maik

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 erfurter „Jelineck, du lieber shrek ... Moin shrek 3, ich habe es soebend mit deiner Hilfe...“
Optionen
und mein ursprüngliches Desktopbild war wieder unverändert da
 Dein Win7-Desktop?

Mein Glückwunsch - dann hat sich das Dranbleiben an der Sache ja doch noch gelohnt. :-)

Teil uns bitte noch mit, ob (nach zusätzlichem Einbau der XP-Platte) jetzt beide Systeme unabhängig voneinander starten. Dem sollte jedenfalls nun nichts mehr im Wege stehen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
erfurter shrek3 „ Dein Win7-Desktop? Mein Glückwunsch - dann hat sich das Dranbleiben an der...“
Optionen

Mehr als gelohnt hat sich die Sache und ich habe wieder mal etwas dazugelernt.

Die XP-Platte ist wieder angeschlossen und läuft seperat sehr gut. Zum Glück wurde noch der SP-3 automatisch geupdatet, weil ja der Service ja bald eingestellt werden sollte, wie ich gelesen habe.

Booten kann ich Win 7 zwar nur unter BIOS (SATA 4), da ansonsten sich automatisch XP als SATA 3 startet.
Mach aber nichts, ist bald Gewöhnungssache.

Beste Grüße von Maik

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 erfurter „Mehr als gelohnt hat sich die Sache und ich habe wieder mal etwas dazugelernt....“
Optionen
Zum Glück wurde noch der SP-3 automatisch geupdatet, weil ja der Service ja bald eingestellt werden sollte
 XP wird bis 2014 noch von MS mit weiteren Updates unterstützt - sind noch 3 Jahre.

Booten kann ich Win 7 zwar nur unter BIOS (SATA 4), da ansonsten sich automatisch XP als SATA 3 startet.
 Mit der F12-Taste kannst du ja den internen Bootmanager aufrufen - Win7 also bei jedem Rechnerneustart auswählen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
erfurter shrek3 „ XP wird bis 2014 noch von MS mit weiteren Updates unterstützt - sind noch 3...“
Optionen
XP wird bis 2014 noch von MS mit weiteren Updates unterstützt - sind noch 3 Jahre.....
dann kann ich ja noch mit älteren programmen arbeiten und spielen, bis ich mich auf neue programme einlasse. Arbeite immer noch gern mit WinDVD 4 oder Photoimpressionen 3, sind auch schon asbach.
Und auch die alten Tycoon-Spiele, von vor zehn Jahren sind mir lieber zum Zeitvertreib (wenn vorhanden) , als Moorhuhn und Co.
Ansichtssache.

Bin nur heidenfroh, das ich die andere Platte retten konnte, habe nämlich mein DVD Archiv gerade neu archiviert (über 3.500 Stück),
und das hat fast ein halbes Jahr gedauert.

Nun denn, beste Grüße ...Maik
.
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 erfurter „2 Festplatten - 2 Betriebssysteme gewünscht (neben Win7 -XP)“
Optionen

Wie wäre es, wenn Du XP lediglich virtuell installierst, z. B. unter dem VMWare-Player. Dann sparst Du Dir die zweite Platte und hast beide Systeme gleichzeitig zur Verfügung.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe T6T8 „Wie wäre es, wenn Du XP lediglich virtuell installierst, z. B. unter dem...“
Optionen

Hallo,

er wollte ja unter XP Spiele installieren, da ist eine Virtualisierung wenig ratsam, auch wenn DX und Direct3D inzwischen supported werden. Durch die virtuelle GK ist das aber dennoch nur sehr eingeschränkt nutzbar!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen