Windows 7 4.535 Themen, 43.579 Beiträge

Windows 7 Home oder Pro oder was?

bambule / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

nachdem ich mich nun entschlossen habe meiner lieben Angetrauten den neuen PC zu schenken frag ich mich welche Win7-Version es sein muss/soll.

Wir haben hier zuhause ein Heimnetzwerk mit 2 zentralen NAS uf die alle zugreifen. Verschiedene Benutzerkonten brauchen wir nicht, weil wir je an eigenen Rechnern sitzen. Das BS sollte Multimedianwendungen unterstützen und...

... ich weiß einfach nicht, ob Home ausreicht oder ob es Pro sein muss. Nach allem was ich auf der Microsoft-Seite gelesen habe ict Hom,e ausreichen aber auch da gibt es ja Unterschiede. Warum muss das eigentlich so kompliziert sein?

Kann mich mal bitte jemand beraten der den Überblick hat?

Herzlichen Dank

bambule

bei Antwort benachrichtigen
Maybe bambule „Windows 7 Home oder Pro oder was?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
bambule Nachtrag zu: „Windows 7 Home oder Pro oder was?“
Optionen

Hi Maybe,

dann halte ich Home Premium für ausreichend. Danke.
Vista hab ich gar nicht mitbekommen, nur das einige Anwender enttäuscht waren. Im Augenblick läuft bei uns überall XP Pro.

Kannst du mich noch aufklären was es mit den Domains auf sich hat. Der begriff ist mir bekannt aber ich war noch nie darauf angewiesen mich näher damit auseinanderzustezen.

Gruß

bambule

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 bambule „Hi Maybe, dann halte ich Home Premium für ausreichend. Danke. Vista hab ich gar...“
Optionen
Im Augenblick läuft bei uns überall XP Pro.

Warum XP Pro? Das muss doch Gründe haben. Vielleicht sprechen die gleichen Gründe für Win 7 Pro?

Für Pro spricht auch der XP-Modus. Evtl. sinnvoll, wenn ältere Anwendungen weiter benutzt werden sollen?
bei Antwort benachrichtigen
Maybe bambule „Windows 7 Home oder Pro oder was?“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Domain

Besser und simpler kann ich es auch nicht erklären, sorry!

Damit braucht man sich aber im Heimnetzwerk nicht auseinander zu setzen. Aber du bist auch jetzt in einem Dömane Name Space unterwegs. Das Internet ist auch nach dem Prinzip aufgebaut.

Wenn Du es gelesen hast, weißt Du warum!

Von Vista lass bitte die Finger, das war nicht umsonst ein völliger Flop!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe bambule „Windows 7 Home oder Pro oder was?“
Optionen

Achso, Du fragtest noch nach dem XP-Modus.

Du kannst evtl. Anwendungen im Kompatibilitätsmodus starten, das funktioniert oft, aber nicht immer.

Virtual XP ist nicht halber, und nichts Ganzes. Wenn Du wirklich Virtualisieren willst und noch eine XP Lizenz übrig hast, dann beschäftige Dich lieber mit z.B. Virtual Box von Oracle. Das ist kostenlos, läuft auch unter Home und bietet mehr Möglichkeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Box

Frag dazu lieber noch mal nach, wenn Du Dich damit beschäftigst. Es ist eigentlich nicht mehr wirklich kompliziert und durchaus interessant.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror bambule „Windows 7 Home oder Pro oder was?“
Optionen

Zitat: http://www.chip.de/news/Windows-7-Versionen-Das-richtige-Upgrade-fuer-Sie_34996217.html

Variante: Home Premium, Professional, Ultimate
Die letzte relevante Entscheidung, ist die für eine konkrete Windows-Variante. Die drei für Verbraucher im Handel erhältlichen Versionen sind Home Premium, Professional und Ultimate. Die Pakete unterscheiden sich in Preis und Funktionsumfang.

Standardnutzer können getrost zur Variante Home Premium greifen. Wer sich für eine Betriebssystem-Architektur entschieden hat, greift zur günstigeren OEM- beziehungsweise Systembuilder-Version. Die gibt es derzeit ab etwa 70 Euro. Wer separate Datenträger für 32- und 64bit haben will, muss zur Box-Version für rund 120 Euro greifen. Wichtigster Unterschied zu den teureren Versionen: Home Premium unterstützt die Laufwerksverschlüsselung BitLocker nicht, die Sie allerdings leicht durch Freeware wie TrueCrypt ersetzen. Wer dringend XP-Kompatibilität benötigt (XP-Modus), muss ebenfalls eine höhere Version nehmen.

Die Professional-Edition lohnt sich nur in Ausnahmefällen für ambitionierte Nutzer. Wichtigste Unterschiede zur Home Premium Variante: Windows 7 Professional kennt das Encrypting File System (EFS), erlaubt Backups auf Netzwerklaufwerke und sorgt mit Support des XP-Modus für Kompatibilität zu dringend benötigten alten Programmen. Mit einem Preis von etwa 110 Euro (OEM/System-Builder) beziehungsweise rund 300 Euro (Box) ist sie aber nur wenig günstiger als die leistungsfähigere Ultimate-Version.

Power-User greifen daher besser gleich zu Windows 7 Ultimate. Dies gilt vor allem, wenn Sie mit den Enterprise-Features Direct Access, BranchCache Verbindung zu Firmenressourcen halten wollen. Dank BitLocker und BitLocker To Go verschlüsseln Sie Speichermedien bequem und zuverlässig ohne zusätzliche Software. Profis werden zudem die Möglichkeit des Systemstarts aus einer virtuellen Festplatte heraus (VHD-Boot) zu schätzen wissen. Der Preis ist mit etwa 140 Euro (OEM/System-Builder) beziehungsweise rund 300 Euro (Box) allerdings happig.

http://www.nickles.de/user/images/18458/12_1.jpg


Du musst überlegen welche Funktionen Du eventuell auch in Zukuft haben musst, oder benötigst.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conqueror „Zitat:...“
Optionen
Wer separate Datenträger für 32- und 64bit haben will, muss zur Box-Version für rund 120 Euro greifen.

Nicht unbedingt: Für 120 EUR kriegst Du zwar beide Datenträger aber nur EINE LIZENZ!

Genauso gut kannst Du auch zwei separate OEM-Pakete kaufen (32 und 64 Bit), die kosten dann zusammen 140 EUR aber man hat auch ZWEI LIZENZEN, die man ggf. auch einzeln wieder verkaufen kann.

Oder man kauft wirklich nur die eine benötigte OEM-Version (z.B. 32 Bit) und wenn man später doch auf die andere (64 Bit) umsteigen will, kauft man diese dann, wenn sie gebraucht wird.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen