Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 (32-bit) instabil / extrem langsam

Mic2004 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

weil ich kürzlich Probleme mit meinem Windows Vista hatte, habe ich mich entschieden meinen Computer neu einzurichten und dabei gleich auf Windows 7 (32-bit) umzusteigen. Das war wohl keine gute Idee. Windows 7 läuft bei mir extrem instabil bzw. furchtbar langsam. Ich kann häufig etwas anklicken und muss dann viele Minuten lang warten, bis tatsächlich etwas passiert. Der PC gefriert quasi ein, die „Sanduhr“ dreht sich aber nichts geht mehr.

Kennt jemand von euch solche Probleme? Ich hatte Hoffnung, dass es aufhört, wenn ich einmal Windows Update alle wichtigen Updates installieren lasse aber das half auch nichts.

Einen kleinen Verdacht habe ich. Es kann etwas mit dem Zugriff auf meine Festplatten zutun haben. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass sich Windows daran immer wieder verschluckt, obwohl ich unter Windows Vista nie echte Probleme hatte.

Hier meine Hardware:
+ AMD Athlon64 X2 5200+
+ 2x 1024 MB RAM, Dual-Channel
+ ASRock Dual-SATA2 Motherboard
_+ darauf IDE-Controller mit 2 Festplatten und einem DVD+RW-Laufwerk
_+ darauf SATA-Controller mit
__+ Festplatte WDC2500JS-60 (darauf ist Windows 7 installiert)
+ Adaptec AHA-29160UW Controller mit
_+ Festplatte von IBM (darauf ist mein TEMP-Ordner)
_+ DVD-ROM-Laufwerk
+ AOpen-Grafikkarte, NVdia GeForce 6800 Ultra (PCI-Express)

Vielleicht noch der Hinweis, zu den Komponenten auf meinem Motherboard gab es kam noch Treiber für Windows 7, also musste ich mir mit älteren Treibern behelfen. Es wurde aber alles fehlerfrei erkannt.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen. So kann es jedenfalls nicht bleiben.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mic2004 „Windows 7 (32-bit) instabil / extrem langsam“
Optionen

Wenn da keine Chipsatztreiber für WIN7 installiert wurden, wird das nichts dolles!

Optimal ist deine Hardware für WIN7 gerade nicht...

Eine schnelle S-ATA-Platte dürfte Wunder wirken.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mic2004 „Windows 7 (32-bit) instabil / extrem langsam“
Optionen

Neuestes Bios ist drauf?
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=939Dual-SATA2&o=BIOS

Integrated220 installieren:
http://www.nvidia.com/page/uli_drivers.html

Übrigens würde Ich bei der Hardware definitiv XP fahren.

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „Windows 7 (32-bit) instabil / extrem langsam“
Optionen

Hallo,

der Verdacht, dass es irgendwas mit meinem SCSI zutun hat, scheint sich zu erhärten. Wenn ich mein TEMP-Verzeichnis auf Laufwerk C: verschiebe, bekomme ich etwas mehr Stabilität hin.

Dabei bietet Adaptec sogar passende Win7-Treiber an. Wo könnte hier also das Problem liegen?

Die Integrated-Treiber lassen sich so nicht unter Win7 installieren. „OS not supported“ Habe sie aber dennoch zum Laufen gebracht.

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mic2004 „Hallo, der Verdacht, dass es irgendwas mit meinem SCSI zutun hat, scheint sich...“
Optionen

Den TEMP-Ordner solltest du auf die WD verschieben...

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Alpha13 „Den TEMP-Ordner solltest du auf die WD verschieben...“
Optionen

Habe ich gemacht, dennoch suche ich noch nach einer Lösung, warum sich Windows 7 immer wieder an meinen SCSI-Geräten "aufhängt".

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mic2004 „Habe ich gemacht, dennoch suche ich noch nach einer Lösung, warum sich Windows...“
Optionen

http://www.adaptec.com/en-us/downloads/ms/ms_win_7/productid=asc-29160&dn=adaptec+scsi+card+29160.html

installieren.

Sonst einen anderen PCI Slot für den Adapter nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Mic2004 „Hallo, der Verdacht, dass es irgendwas mit meinem SCSI zutun hat, scheint sich...“
Optionen

Zwischen "zum laufen gebracht" und unterstützt durch den Hersteller sind zwei paar Stiefel und dies könnte Dir ggfls. noch Probleme mit dem PC schaffen. Im daran denken.

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Conqueror „Zwischen zum laufen gebracht und unterstützt durch den Hersteller sind zwei...“
Optionen

Ja, das stimmt. Aber woher bekomme ich dann TreIber, die Windoof 7 unterstützen?

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „Ja, das stimmt. Aber woher bekomme ich dann TreIber, die Windoof 7 unterstützen?“
Optionen

Ja, das stimmt. Aber woher bekomme ich denn nun Treiber, die Windoof 7 unterstützen?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Mic2004 „Ja, das stimmt. Aber woher bekomme ich denn nun Treiber, die Windoof 7...“
Optionen

Indem Du dem Betriebssystem gerechte Komponenten verwendest, die dann Windows 7 Treiber haben, oder bei dem Betriebssystem bleibst für welches Du Treiber hast.
Aber zu denken, man kann auf noch so alte Mainboards das neueste Betriebssystem installieren, ist falsch gedacht.

bei Antwort benachrichtigen