Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

Ramdisk für Windows 7 64-Bit

gelöscht_301121 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

kann mir jemand ein Ramdisk-Programm für o.a. Windows empfehlen, am liebsten Freeware, aber auch Kauf ist möglich.

Hat jemand schon Erfahrungen und wie groß kann / sollte die Ramdisk sein, bei 8 GB Hauptspeicher?

Danke für Eure Antworten,
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_301121 „Ramdisk für Windows 7 64-Bit“
Optionen

Hab hier nen ausführlichen Threat gefunden:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?threadid=375614

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_301121 „Ramdisk für Windows 7 64-Bit“
Optionen

Ich habe eine Ramdisk unter WIN7 64bit, 8 GB RAM (Keine Freeware) http://www.romexsoftware.com/en-us/index.html

Davon habe ich die Standardedition. Die Disk hab habe ich mit 2 GB angelegt und leite dort sämtliche Temp,s, Cookies und den Browsercache hin.

Außer dem kleinen Nachteil, dass sich Webseiten wieder neu aufbauen müssen noch dem booten, gibt es keinerlei Probleme und meine Kiste ist immer Blitz-Blank!

Es gibt allerdings Installationsroutinen, die suchen dem Temp-Ordner auf c:

Es ist zwar selten, aber dann muss ich nur kurz in den Umgebungsvariablen den Ordner wechseln und muss nicht mal booten dafür.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror gelöscht_301121 „Ramdisk für Windows 7 64-Bit“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Conqueror „Noch ein Vorschlag“
Optionen

Hallo,

danke für die Hinweise, ich werde die Programme testen und poste dann die Ergebnisse.

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
papa-frank gelöscht_301121 „Ramdisk für Windows 7 64-Bit“
Optionen

Apropro Ramdisk. Alle Reden ja davon das Win7 64-bit mehr Speicher verwalten kann. Was manch einer dabei vielleicht vergißt ist, das 32-Bit Betriebsystem das auch können, nur benutzen sie dazu die Festplatte, was das Ganze natürlich schier unendlich langsamer macht aber die EeePC haben ja als externen Speicher Flashmemory und nun dürfte die virtuelle Speicherverwaltung etwas schneller von statten gehen. Gut es wird natürlich nicht an Win7- 64Bit heranreichen aber eine Beschleunigung des System müßte eigentlich schon messbar sein.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_301121 „Ramdisk für Windows 7 64-Bit“
Optionen

Meinst Du damit die ReadyBoost Funktion, bei der man (angeblich) den Arbeitsspeicher durch Wechseldatenträger ergänzen/erweitern kann?

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7-Funktion-Readyboost-445030.html

Falls ja:
http://www.nickles.de/forum/windows-7/2010/bringt-ready-boost-etwas-bei-windows-7-538662510.html

Es bringt wirklich absolut nichts, habe es selber ausgiebig getestet!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Maybe „Meinst Du damit die ReadyBoost Funktion, bei der man angeblich den...“
Optionen

ReadyBoost?

Oha, das Thema ist lange abgehakt...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe luttyy „ReadyBoost? Oha, das Thema ist lange abgehakt... Gruß luttyy“
Optionen

Ich bin ja auch noch nicht so lange hier ;-).

Daher habe ich aber auch nicht viel geschrieben, sondern gleich den Link gesetzt. Vielleicht ist ja auch was anderes gemeint!?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen