Windows 7 4.535 Themen, 43.583 Beiträge

Kaufberatung - Windows Betriebssystem

mr_drehmoment / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Betriebssystem für folgenden Rechner:

http://www.inmac.de/gy_portal/index.php?cPath=6_12&products_id=210768&option=com_oscommerce&osMod=product_info1&Itemid=26&tabcolor=1B60A5&kat=Hardware&osCsid=8d04ab4929315ff293cef6aa664958e

Ich könnte laut Shop mir verschiedene Windows - Betriebssysteme dazu kaufen.

Der Rechner ist gedacht um mit Office zu arbeiten (Exel, Word), und PDFs zu erstellen und auszudrucken - also nichts weltbewegendes.

Es sollte auch möglich sein, die Benutzerkonten zu konfigurieren - nicht nur Standardeinstellungen für Benutzer.

Zur Auswahl stehen mir als Systembuilder - Versionen:

Win 7 Pro 32bit
Win 7 Pro 64bit
Win 7 Ultimate 32bit
Win 7 Ultimate 64bit
Win 7 Home Premium 32bit
Win 7 Home Premium 64bit
Win XP Pro 32bit

Welche davon wäre für diese Zwecke am Besten geeignet?
Bzw. bei welchem Betriebssystem wäre das Verhältnis von Preis / Leistung und Kompatibilität am Besten?

Danke schon mal für Eure Antworten !

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mr_drehmoment „Kaufberatung - Windows Betriebssystem“
Optionen

Hi!

Ist das ein beruflich oder privat genutzter Rechner? Bei privatem Einsatz würde ich ernsthaft über Ubuntu 10.04 nachdenken und dann mit dem enthaltenen OpenOffice und Firefox arbeiten. Das macht Ubuntu mit Links und man müsste noch nicht einmal Software nachinstallieren (weil OpenOffice und Firefox zur Basisausstattung gehören).

Mit 4Gbyte RAM sollte es egal sein, was man da an Betriebssystem einsetzt. Sollen alte vorhandene Scanner und weitere USB-Hardware (einige Jahre alt) eingesetzt werden, würde ich auf die WinXP-Version setzen - dabei dann aber auch wissen (aus eigener Erfahrung), dass die Einrichtung von Usern mit beschränkten rechten eine Fmellei bedeutet.

Wenn es um neue aktuelle Hardware geht (bitte vorher in allen! Schränken nachsehen, ob da nicht doch noch ein Teil rumschwirrt, dass doch "ungeheuer wichtig und natürlich zu 110% täglich benötigt wird - wir haben nie etwas anders behauptet!"), dann würde ich gleich Win7 einsetzen. Die Version ist bei einem Einzelplatz-PC eigentlich Wurst (also Win7 Home premium).

ABER

Wenn der Rechner an ein Firmennetz angeschlossen werden müsste, dann wüsste ich natürlich bereits vorher, welche Version da von der zentralen EDV unterstützt und gefordert wird. ;-)


Und ganz im Ernst:
Zum Preisleistungsverhältnis und der Kompatibilität: da muss man natürlich wissen, was an Leistung und Features im Detail gefordert wird (Netzwerk im Einsatz?) und zu was die Kompatibilität gegeben sein muss (Stichwort: vorhandene Hardware). Die einzelnen Win7-Versionen unterscheiden sich ja durchaus im Lieferumfang.

E8in erster Link zur Entscheidungsfindung:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/compare

Der XP-Mode ist eine virtuelle Umgebung von WinXP, also ein simulierter Rechner, der XP ausführt. Wenn ich viele Programme oder viel Hardware habe, die nur mit XP läuft, wäre es natürlich sinnvoller, gleich XP zu nutzen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Andreas42 „Hi! Ist das ein beruflich oder privat genutzter Rechner? Bei privatem Einsatz...“
Optionen

Hallo Andreas,

der Rechner soll in der Firma als Stand-Allone-Rechner mit Laserdrucker (es wird ein neuer SW-Laserdrucker beschafft) dienen zum Anzeigen und Ausdrucken von Schaltplänen und Ersatzteilstücklisten und zum Ausdrucken von Inspektions-Checklisten.

Ich hatte bereits Linux mit Open Office als Betriebssystem vorgeschlagen - das wurde aber abgelehnt. Als wirchtigster Grund wurde angegeben, dass einige Checklisten als Exel vorliegen und diese Exel-Listen unter Open Office nicht immer korrekt ausgedruckt werden.

Danke für den Link !
Der hat mir insoweit weitergeholfen, dass ich die Win 7 Pro - Versionen bevorzuge.
Welche Win 7 Pro würdest Du mir empfehlen - 32bit oder 64bit?

Noch ne kleine Frage:
Würde Win2k auf diesem Rechner laufen? (eine Win2k - CD hätten wir noch einmal original und unbenutzt hier liegen)


Gruß
Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mr_drehmoment „Hallo Andreas, der Rechner soll in der Firma als Stand-Allone-Rechner mit...“
Optionen

Hi,

wenn Hardware komplett neu ist und der Rechner min. 4 GB RAM hat
würde ich auch ein 64 Bit System installieren (W7Pro).

Für W2K dürfte es kaum noch die passenden Treiber für den PC geben.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mr_drehmoment „Hallo Andreas, der Rechner soll in der Firma als Stand-Allone-Rechner mit...“
Optionen

Hi!

Bei einem solchen beruflichen Einsatz solltest du noch prüfen, ob evtl. spezielle (CAD?) Software für die Anzeige und den Druck der Schaltpläne eingestzt wird unter 64Bit Windows läuft. (Zur Sicherheit, ich denke auch an Supportunterstützung durch den Hersteller der Software; nicht das der da Beschränkungen für die unterstützte Plattform hat - im ERP-Umfeld ist soetwas ja durchaus üblich).

Vermutlich ist das Programm selbst eine 32Bit-Version. Damit würde es vermutlich eh max. 2Gbyte RAM für sich selbst nutzen können. Aus dem Blickwinkel sehe ich da aktuell keine Vorteile durch ein 64Bit-Betriebssystem, abgesehen davon, dass es vermutlich etwas mehr RAM nutzen kann. Nachteile allerdings auch nicht. Die Gefahr von Kompatibilitätsproblemen sehe ich als gering an (zumal MS offenbar einen 32Bit-Internetexplorer unter 64Bit-Win7 mitausliefert; der 64Bit-IE-Version fehlen ja etliche Addons und Plugins, die evtl. benötigt werden).

Rein bauchmässig würde ich aber eher zu einem 32Bit-Windows tendieren. (Ich arbeite zwar privat mit einem 64Bit Ubuntu, aber beruflich habe ich auf PC-Client-Ebene nur mit 32Bit-Versionen von Windows zu tun.)

Alternativ könntest du natürlich ein 64Bit-Win7 installieren und die Programme testen. Würden beim Test Probleme auftreten, müsste man dann auf die 32Bit-Version zurückgreifen. (Vorrausgesetzt, du kannst dich frei bedienen und zumindest testweise installieren; was ja auch eine Zeitfrage ist.)

Sollten demnächst weitere Rechner entsprechend eingerichtet werden, könnte man den Mehraufwand für den Test durchaus vertreten.

Bis dann
Andreas

PS: zu 64Bit Win7 hatte eine der letzten c't Ausgaben einen Schwerpunkt. Daher habe ich die Sache mit dem 64Bit-IE. Müsste die Ausgabe 11/2010 gewesen sein.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/11/86_kiosk

Jupp, war die Ausgabe - ich blättere sie gerade durch...

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Andreas42 „Hi! Ist das ein beruflich oder privat genutzter Rechner? Bei privatem Einsatz...“
Optionen

Hallo Andreas42,
Zur Auswahl stehen mir als Systembuilder - Versionen:

Win 7 Pro 32bit
Win 7 Pro 64bit
Win 7 Ultimate 32bit
Win 7 Ultimate 64bit
Win 7 Home Premium 32bit
Win 7 Home Premium 64bit
Win XP Pro 32bit


Das schließt Ubuntu und jede andere Linux Distribution aus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Mike9 „Hallo Andreas42, Das schließt Ubuntu und jede andere Linux Distribution aus.“
Optionen

Hi,

nun geh mit der Linux-Fraktion nicht so hart ins Gericht, es war ja einen Versuch wert. ;-)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 gelöscht_238890 „Hi, nun geh mit der Linux-Fraktion nicht so hart ins Gericht, es war ja einen...“
Optionen

Hey hatterchen45,
nein - bin nicht böse. ;-)
Auf die Frage "Nehme ich Birnen oder Äpfel?" mit "Nimm Aprikosen!" zu antworten, ist eben nicht sehr hilfreich, aber wie du treffend bemerkst, immerhin einen Versuch wert.

Nix für ungut.

Grüßchen!
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Mike9 „Hallo Andreas42, Das schließt Ubuntu und jede andere Linux Distribution aus.“
Optionen

Hallo Mike9,

manche Menschen kennen nicht alles. Die Vorschläge kann jeder aufgreifen oder in die Tonne kloppen. Was oben steht, braucht keiner noch mal zu schreiben.

Gruß Kabelschrat.

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mike9 „Hallo Andreas42, Das schließt Ubuntu und jede andere Linux Distribution aus.“
Optionen

Hi!

OK.

(finger hinter dem rücken kreuz)

Ich mach es auch bestimmt nicht wieder. Grosses Indianer-Ehrenwort!

(/finger hinter dem rücken kreuz)

Sorry, ich bin so: wenn mir spontan eine Alternative einfällt, dann muss sie raus, wenn sie nicht vorher explizit verboten wurde. Eine einfache Positivliste reicht da nicht als Verbot.

Und zum Glück gibt dann immer Leute die mich wieder bremsen. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 mr_drehmoment „Kaufberatung - Windows Betriebssystem“
Optionen

Wenn die verwendete Software auf Win7 läuft (was vorher zu recherchieren ist), würde ich zu Win 7 Pro raten, da der Support für XP in absehbarer Zeit ausläuft. Andererseits tuts natürlich auch (und nicht zuletzt der Kosten wegen) ein XP.
Wenn du nicht mehr als 3 GB RAM benötigst, genügt eine 32bit-Version.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mr_drehmoment „Kaufberatung - Windows Betriebssystem“
Optionen
Wenn du nicht mehr als 3 GB RAM benötigst, genügt eine 32bit-Version.

Wenn er aber doch schon 4GB im Rechner hat.

Dat is die Sache mit dat lesen. :-))

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 gelöscht_238890 „ Wenn er aber doch schon 4GB im Rechner hat. Dat is die Sache mit dat lesen. :-...“
Optionen

Hallollo hatterchen45,
also Wenn er aber doch schon 4GB im Rechner hat dann steckt eben 1GB für lau im PC. Ist natürlich eher ein rein theoretischer Wert - wer presst schon 3 GB in seine Kiste?
Ein brachliegendes Gigabyte zum Auswahlkriterium zum machen, ist IMHO nicht so sinnvoll, da es an der Performance nicht viel ändern wird.

MfG
Mike

P.S.: Feine Sache mit dat Lesen. Hui ... :-D

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Mike9 „Hallollo hatterchen45, also dann steckt eben 1GB für lau im PC. Ist natürlich...“
Optionen
dann steckt eben 1GB für lau im PC

Das ist doch glatt der Supergau. 25 % Potential brachliegend, in einem 200 € PC.
Du gehst ja mit den Recourcen anderer Leute um als hätten die zu viel davon. :-))

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 gelöscht_238890 „ Das ist doch glatt der Supergau. 25 Potential brachliegend, in einem 200 €...“
Optionen

25% RAM = 25% Systemleistung?
Das bringt die Biene auf die Blüte! :-D
Und das sehen nicht nur die PC-Hersteller anders.

Hui!
Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Mike9 „25 RAM 25 Systemleistung? Das bringt die Biene auf die Blüte! :-D Und das sehen...“
Optionen
25% RAM = 25% Systemleistung?

Oh, oh, oh...
Aufgrund dieser Art der Interpretation entstehen und entstanden alle Legenden.

Frei nach dem Motto: "Wo bitte lassen Sie lesen?"

Gruß
hatterchen45



bei Antwort benachrichtigen
Mike9 gelöscht_238890 „ Oh, oh, oh... Aufgrund dieser Art der Interpretation entstehen und entstanden...“
Optionen

Wo bin ich? Wer bin ich? Wie spät ist es und warum eigentlich?
http://www.influenz.de/zeug/boy_01.gif

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Mike9 „Wo bin ich? Wer bin ich? Wie spät ist es und warum eigentlich?...“
Optionen

Echt GEIL.....

...und außerdem, warum nicht gleich so?

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 gelöscht_238890 „Echt GEIL..... ...und außerdem, warum nicht gleich so? “
Optionen

Ich liebe dieses Forum.
:-D

bei Antwort benachrichtigen
mick.g mr_drehmoment „Kaufberatung - Windows Betriebssystem“
Optionen

Hi

Viel Wind um Weniges, hier. Win XP ist die, meiner Meing nach, richtige Entscheidung. In solchen Betrieben wird oft auch ältere Software genutzt, die nicht kompatibel zu win7 oder gar 64bit ist.
Und so schnell wird XP nicht sterben, dass es den Rechner nicht überleben würde.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 mick.g „Hi Viel Wind um Weniges, hier. Win XP ist die, meiner Meing nach, richtige...“
Optionen

Recht hat er.
:-)

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Nachtrag zu: „Kaufberatung - Windows Betriebssystem“
Optionen

@all

Hallo und danke für Eure Antworten.

der Rechner hat nur 2GB Ram und die Schaltpläne liegen als PDF - Dateien vor.

Die älteren Programme, die auf dem Rechner laufen sollen, laufen unter Win2000 - von daher denke ich, dass es keine Probleme mit WinXP Pro geben sollte.

Allerdings würde mir auch Win7 pro gefallen - als neueres Betriebssystem mit längerem Support - leider kann ich nicht abschätzen wie gut die XP-Box in Win7 pro mit diesen Programmen zurecht käme.

Nach Eurer Auskunft sollte WinXP pro wohl problemlos auf diesem Rechner laufen - also spricht insgesamt einiges mehr für WinXP Pro.


Gruß

Arnold



Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
nachtfalter2 mr_drehmoment „Kaufberatung - Windows Betriebssystem“
Optionen

Hallo

Ich würde Win7 Pro. 64Bit empfehlen

nachtfalter2

bei Antwort benachrichtigen