Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

2 WLAN-Verbindungen zu WiFi-Projektor und Internet

1stmember2002 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe seit heute einen schnurlosen Beamer, der per WLAN prima als separates Funknetz in der Win7-Netzwerkauswahl zur Verfügung steht und auch angesprochen werden kann. Die Verbindung per WLAN zwischen Notebook und Beamer ist soweit einwandfrei.

Allerdings kann ich nun parallel mich zwar mit einer weiteren WLAN-Verbindung connecten, aber beim Aufrufen eines Browsers erscheint IMMER die Startseite des Beamer (Web-Assistent für die Konfiguration). Damit sind mir Surfen, Mailen sowie alle weiteren Online-Applikationen während einer Beamer-Verbindung derzeit unmöglich.

Es muss doch irgendwie zu bewerkstelligen sein, dass ich trotz WLAN-Connection zu einem Anzeigegerät mich noch zu einem zweiten WLAN-Gerät verbinden kann, zumal ja heute bei Präsentationen auch oft Web-Applikationen vorgeführt werden...

Eine Breitbandverbindung per eingebautem UMTS-Modem lässt der Rechner parallel auch nicht zu, da wiederum immer sowohl im IE als auch im Firefox die Startseite des Beamers erscheint....

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Besten Dank für eure Antworten und Mühe im Voraus!

Gruß,
Mark

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 1stmember2002 „2 WLAN-Verbindungen zu WiFi-Projektor und Internet“
Optionen

Hi!

Das ist vermutlich ein Routing-Problem. Wenn in einem Rechner mehrere Netzwerkanschlüsse zu finden sind (das können, echte Netzwerkkarten, WLAN,Adapter, aktive DFÜ-Verbindungen oder VPN-Tunnel sein), dann hat man quasi mehrere "Ausgänge" in verschiedene Netzwerke.

Da das Betriebssystem nicht weiss, welche Netzwerkapplikation nun welchen Ausgang nutzen soll, leitet es alle Netzwerkoperationen auf einen Anschluss um: das Standardgateway. Bei Windows, ist dass i.d.R. die zuletzt aufgebaute Netzwerkverbindung.

Abhelfen kann man dem, indem man ein Standardgateway festlegt (i.d.R. der Internetanschluss) und dann beim Aufbau der anderen Netzwerkverbindungen dafür sorgt, dass diese nicht zum Standardgateway werden.

Das ist dann aber erst die halbe Miete. Da ja jede Netzwerkkommunikation über das Standardgateway läuft, geht Ersteinmal nichts über die neue Verbindung raus. daher muss man dann mitteilen welche IP-Adressbereiche den neuen Netzwerkanschluss nutzen. Das wird über einen Routing-Eintrag festgelegt.

An der Stelle scheint es auch bei dir zu hängen: offenbar läuft jede Netzwerkkommunikation über die zweite WLAN-Verbindung und das ist die zum Router.

Soweit so einfach. Ich kann dir hier leider nicht erklären, was du genau wo drehen musst. Ich kann das genau für mein berufliches Notebook mit XP und den zusätzlichen ISDN-DFÜ-Verbindungen einstellen. Da gibt es in den Tiefen der Netzwerkoptionen einen Button,d er dann die benötigte Option anzeigt. Wie das bei den ganzen WLAN-Treibern geht? Das kann ich dir leider auch nicht sagen.

Der Routingeintrag wird im CMD-Fenster mit dem ROUTE-Befehl gesetzt. (ROUTE ADD um genau zu sein.) Die Syntax kann man sich anzeigen lassen.

Vielleicht hat ja noch ein Mitleser mehr Detailwissen. Du solltest aber schoneinmal reinschreiben welches Betriebssystem mit welchen WLAN-Treibern bei dir im Einsatz ist.

Ah, wir sind im Win7 Brett, also wird das im Einsatz sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen