Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge

Windows 2000 defekt, brauche Reparaturhilfe

Achilles1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Halo,
folgendes Problem.

Gerade hat mein Vater seinen Firmenpc mit Win 2000 eingeschaltet. Win fährt aber nicht hoch sondern gibt die Fehlermeldung aus:

\winnt\system32\config\system ist beschädig.
Man könne versuchen mit Hilfe der Win 2000 CD versuchen Win 2000 wieder zu reparieren.

Das hab ich auch versucht,ich starte von CD, wähle den Punkt "R"für Reparatur und dann "K" für die Wiederherstellungskonsole.
Dann findet er c:\winnt.
Diese wähle ich mit 1 aus und es erscheint im Dos Modus:

c:\WINNT


danach geht es nicht weiter,was muss ich nun machen um es zu reparieren?
Ich dachte der macht das automatisch?!

Was ist bei einer Neuinstallation? Wird nur WIN 2000 neuinstalliert, bleiben die anderen Datein wie Dokumente und Programme bestehen oder werden die dabei getilgt?

Vor einer Weile crashte mal ein anderer Rechner, Daten von der Festplatte konnte mein Vetter retten, indem er mit einer Linuxversion bootete und Daten vor einem neueinrichten sicherte.
Ich weiss nicht wie aber das könnte ich erfragen.
Zunächst würde ich aber gern eine Reparatur probieren,weiss jemand Rat warum es nicht weiter geht?


Gruss

Andree

gelöscht_189916 Achilles1 „Windows 2000 defekt, brauche Reparaturhilfe“
Optionen

Hallo und guten Morgen

Wenn Du diese Eingabeaufforderung vor Dir hast, dann gib Folgendes ein:

Um ins Hauptverzeichnis zu wechseln, erstmal ein cd.. eingeben.

Anschließend gibst Du ein chkdsk /r /f ein, um die Platte zu prüfen und Fehler zu korrigieren.

Deinem Bericht nach scheint sich allerdings die Festplatte langsam zu verabschieden.
Es ist daher sinnvoll, sich Gedanken über eine Neue zu machen, denn irgendwann läßt sich die defekte Platte nicht mehr wiederherstellen, wenn zuviele Sektoren geschädigt sind oder ein mechanischer Defekt vorliegt.
Daher rate ich Dir, erst einmal nur die Fehlerüberprüfung laufen zu lassen und dann ein weiteres Arbeiten mit dieser Platte zu vermeiden, bis diese ersetzt werden kann.

Bei einer Neuinstallation werden durch die Formatierung des Laufwerks alle Daten gelöscht, die vorhanden sind (eine neue Platte ist logischerweise von Haus aus leer), ergo müssen dann auch alle Programme wieder installiert werden.
Günstiger ist in dem Fall ein Image-Backup mit einem Programm wie Acronis Trueimage von der jetzigen Platte anzufertigen und dieses dann auf die neue wieder zu installieren.

fakiauso

Achilles1 Nachtrag zu: „Windows 2000 defekt, brauche Reparaturhilfe“
Optionen

Guten Morgen,

cd.. kenn ich noch aus dos. Habe ich auch probiert, funktioniert aber leider nicht,den befehl kennt er nicht.

er bleibt auf c:\winnt

und dort funktioniert der befehl ckdsk /r /f nicht.

Sehr mysteriös.

Ja die Platte ist alt, ich hoffe das ich noch ein Backup machen kann, dann werd ich wohl eine neue einbauen, nur muss ich ihn jetzt erstmal wieder hochbekommen....

shrek3 Achilles1 „Guten Morgen, cd.. kenn ich noch aus dos. Habe ich auch probiert, funktioniert...“
Optionen

In der Reparaturkonsole lautet der Befehl chkdsk /r /p
Der Parameter /f wird in der Eingabeaufforderung verwendet.

Gruß
Shrek3

Achilles1 Nachtrag zu: „Windows 2000 defekt, brauche Reparaturhilfe“
Optionen

So,ich hab es mit cd c:\ gemacht, dann geht es
Habe dann chkdsk /r eingegeben und nun führt er aus.

Das /f kennt er aber nicht.
Mal sehen was nun passiert!!!

gelöscht_189916 Achilles1 „Windows 2000 defekt, brauche Reparaturhilfe“
Optionen

Hallo

chkdsk /f wird deswegen nicht klappen, weil das Laufwerk eingebunden ist, das läuft dann nur, wenn von einem anderen Medium aus auf die ausgehängte Partition zugegriffen wird.
/f steht ja für Dateisystem (File) und das kann nur in nichteingebundenem Zustand verändert werden.
Da kannst Du Dir evtl. eine CD mit BartPE erstellen, die live bootet und von der aus Du chkdsk ausführst auf Deiner Platte.

http://www.nu2.nu/pebuilder/

fakiauso

Achilles1 gelöscht_189916 „Hallo chkdsk /f wird deswegen nicht klappen, weil das Laufwerk eingebunden ist,...“
Optionen

OK,

kurze Frage: Was macht dieses /f?
Eine Überprüfung?
Das /r geht ja,ist grad bei 57% er versucht ja wiederherzustellen und zu reparieren.

Kann dieser PEBuilder auch von einem anderen Rechner mit XP runtegeladen und auf cd gepackt werden?

Funktioniert der dann mit 2000?

Und wieso meinst du das die Platte defekt sein könnte?
Anhand der Fehlermeldung?
Falls das System gleich startet nutze ich meine 2. Festplatte,sichere die wichtigen Dateien und mache ein Backup.

Dann werd ich mir wohl ne neue PLatte kaufen und das heute noch fertig machen!!

Ist Acronis das beste Backupprogramm?
Ist kostenpflichtig oder?

Danke im voraus und di bisherige Hilfe! :)

Achilles1 Nachtrag zu: „Windows 2000 defekt, brauche Reparaturhilfe“
Optionen

Ah Korrektur, so wie ich das sehe kann ich die Win2000 Cd einlegen und mit dieser eine bart PECd erstellen richtig?

gelöscht_189916 Achilles1 „Ah Korrektur, so wie ich das sehe kann ich die Win2000 Cd einlegen und mit...“
Optionen

Hallo nochmal

Das BartPE wird mittels des herunterzuladenden pebuilders aus der Setup-CD von Windows erstellt, sollte mit W2000 auch gehen, XP tut es auch, wichtig ist in Deinem Fall nur, das chkdsk mit NTFS-Laufwerken kann.
Das Erstellungsprogramm muß allerdings von Platte laufen, evtl. machst Du das auf einem anderen PC, um Deinem nicht noch den Rest zu verpassen, sollte er schon angeknackst sein.
Theoretisch müßte chkdsk /r /f auch von der Windows-CD laufen, wenn Du auf das CD-Laufwerk wechselst mit cd Buchstabe_des_CD-Laufwerks:, dann kannst Du praktisch von außen mit chkdsk C: /r /f die Platte checken.
Allerdings ist die BartPE eine (von vielen) Möglichkeiten, ein schnelles Live-Windows in der Tasche zu haben und es läßt sich recht gut durch Plugins wie Brennprogramm, Browser usw. ergänzen.

Das mit dem Plattendefekt vermute ich so aus dem Blauen, weil defekte Systemdateien meist durch fehlerhaftes Schreiben/Lesen entstehen, wenn Du im BIOS SMART aktivierst, sollte beim Booten auch eine Meldung bei Festplattenfehlern kommen.
In dieser Hinsicht ist auch das neuste Ubuntu interessant, da dort bereits in der Live-CD die SMART-Überwachung ausgelesen wird, wenn sie aktiviert ist, und eine entsprechende Meldung kommt, wenn etwas nicht koscher ist, sonst muß das über die Kommandozeile ausgelesen werden oder ein Tool des Plattenherstellers.
Es kann natürlich auch sein, das beim letzten Herunterfahren einfach zu zeitig ausgeschalten wurde und dadurch Windows nicht in der Lage war, die Dateien sauber abzulegen, dann meckert es beim Hochfahren auch herum;-)
Acronis ist kostenpflichtig, aber man muß ja nicht die neuste Version benutzen und für ein einfaches Backup oder Image gibt es sicher auch eine Freewarelösung, ich kann auf die Schnelle nicht mal sagen, ob unter Windows2000 ein eingebautes Backupprogramm existiert.
Die Anleitung zu BartPE gib´s auch in deutsch, war mein Fehler:

http://nu2german.de/pebuilder319.shtml

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

fakiauso

Achilles1 Nachtrag zu: „Windows 2000 defekt, brauche Reparaturhilfe“
Optionen

So, da bin ich wieder.
Danke, deine erste Hilfe war super.
Er ist wieder hochgefahren.

Ich sichere gerade erst einmal alle wichtigen Dateien von Word etc. pp
auf meine andere USB Platte, das läuft.

Ich möchte mir nun ein Image erstellen, dazu folgende Fragen:

1.Wenn ich ein Backup mache, kann ich dann quasi alles so auf eine neue Platte draufpacken ohne Fehler?
Quasi alles wie es war auf der neuen Festplatte?

2. Was für ein Programm ist dazu empfehlen? Wenn du sagst es ist Acronis, dann wird das gekauft, es geht nicht um ein paar Mark, das ist ein Firmenpc, ein Backup bräuchte das Ding ja so oder so. Jetzt ist es 5 vor 12.

Ich weiss nicht ob Win falsch abgeschaltet wurde, gestern war ich nicht im Betrieb, gibt es ne Möglichkeit, dass ich prüfen kann ob die Platte in ORdnung ist oder halt nur Win ein Fehler produziert hat?

Wenn eine neue Platte nicht zwangsläufig nötig ist würde ich nicht unbedingt dafür extra Geld ausgeben wollen. ;)

Gruss Andree

gelöscht_189916 Achilles1 „So, da bin ich wieder. Danke, deine erste Hilfe war super. Er ist wieder...“
Optionen

Hallo zurück

Erstmal der Unterschied, beim Backup oder Sicherung werden bestimmte Daten einfach als 1:1-Kopie gespeichert, um diese im Fall der Fälle wieder zurückspielen zu können, dazu muß allerdings vorher je nach Umfang des Backups das Betriebssystem nebst Treibern wieder installiert werden.
Ein Image erstellt ein komplettes Abbild des kompletten Systems, das im Bedarfsfall auf einen anderen Datenträger (eben die neue Platte) geschrieben wird und damit sofort wieder funktionsfähig ist.
Ein Image ist da also die schnellere Methode.
Acronis kann da durchaus als das Nonplusultra angesehen werden, zumindest unter Windows 98 habe ich allerdings auch mittels der windowseigenen Backuplösung erst das/die kompletten Laufwerke gesichert, dann das System neu installiert und anschließend zurückgesichert, dauert eben etwas länger.
Eine (vorübergehende) Alternative zu True Image wäre noch das hier, da ist die Demo für 15 Tage voll funktionsfähig, das sollte Deinen Ansprüchen genügen.

http://www.drive-image.com/de/

Es gibt zwar noch eine Rescue-CD von Partimage, allerdings ist die eben mehr als Notfallrettung gedacht und nicht für ständiges Imaging.
Das mit der Platte kannst Du Dir entweder aus dem Downloadbereich des Plattenherstellers besorgen (da gibt es eine angepaßte True Image-Version sogar kostenlos, wie bei Seagate, Maxtor und WD) oder für den schnellen Test nimmst Du die Ubuntu-Live-CD von 9.10, dafür muß dann allerdings SMART im BIOS aktiviert sein.
Hier noch der feine Link von Knoeppken:

http://www.nickles.de/static_cache/acronis-true-image-wd-edition-538625920.html

Gruß
fakiauso

Achilles1 Nachtrag zu: „Windows 2000 defekt, brauche Reparaturhilfe“
Optionen

Dann ist das Image das was ich suche.

Ich denke ich werd dann Acrobis für die Firma kaufen, das kann eh nicht sein das hier keine echte Sicherung durchgeführt ist.

Das wird heute gekauft und vielleicht gleich noch eine Platte!

Gracias

Achilles1 Nachtrag zu: „Windows 2000 defekt, brauche Reparaturhilfe“
Optionen

Das dürfte das richtige sein oder:

Acronis® True Image Home 2010

Backup

* Disk Imaging
* File Backup
* Vollständige, inkrementelle und differentielle Backups
* Schutz rund um die Uhr

Verwalten und schützen

* One-Click Protection
* Try & Decide
* Verschlüsselung
* Privacy Tools

Achilles1 Nachtrag zu: „Windows 2000 defekt, brauche Reparaturhilfe“
Optionen

Ahhh die bei Mediamarkt sagen das das nur für xp ab SP 3, Vista und Win 7 ist.

Für 2000 würde es nichts mehr geben.

Also sollte ich die Testversion aus dem Internet probieren oder?
Vielleicht auch ggf auf ein anderes BS umstellen?

Achilles1 Nachtrag zu: „Windows 2000 defekt, brauche Reparaturhilfe“
Optionen

Kann man sonst auch ein Image erstellen, dass alle Programme beinhaltet, alle Daten aber auf ein anderes neues BS aufgespielt wird?

gelöscht_189916 Achilles1 „Kann man sonst auch ein Image erstellen, dass alle Programme beinhaltet, alle...“
Optionen

So

Nun bin ich nochmal da:-)

Also die True Image Home 2010 ist wohl die aktuellste Version und so wie im Mediamarkt gesagt, läuft das erst ab XP mit SP3, das ist dann schonmal schlecht.
Für Deinen Fall würde ich auch sagen, nimm erstmal die Version aus dem Web, um jetzt ein Image Deiner Platte anzufertigen, sollte das genügen und wenn es für Dich genügt, warum dann nicht dabei bleiben.
Ansonsten bleibt nur eine ältere Version von True Image oder Du mußt mal Google bemühen, was sonst noch so existent ist.

Inwieweit eine Umstellung auf ein anderes BS Sinn hat, liegt jetzt in Eurem Ermessen, da es sich um einen Firmen-PC handelt.

Theoretisch kannst Du auch die Testversion bei Acronis selbst herunterladen und testen ob das mit W2000 trotzdem geht, so weit weg von XP ist das ja auch nicht, aber ich glaube es fast nicht.

Oder Du besorgst Dir beim Plattenhersteller eine (ältere) Version von TI, setzt natürlich eine der o.g. Festplatten voraus.

http://www.acronis.de/homecomputing/download/

fakiauso

Knoeppken gelöscht_189916 „So Nun bin ich nochmal da:- Also die True Image Home 2010 ist wohl die...“
Optionen

Hallo,

eigentlich könnte er auch ein Image von der "Notfall- CD" aus erstellen.
Das Tool Acronis kann er ja auf einen anderen Rechner installieren, um die CD zu erstellen.

Und statt einer Testversion, könnte folgendes vielleicht funktionieren:

http://www.nickles.de/thread_cache/538625920.html#_pc

Gruß
knoeppken

gelöscht_189916 Knoeppken „Hallo, eigentlich könnte er auch ein Image von der Notfall- CD aus erstellen....“
Optionen

Hallo Knoeppken

Das mit den herstellereigenen Acronis-Versionen habe ich schon verlinkt, inwieweit das neue True-Image dann von CD aus mit W2000 umgehen kann, weiß ich leider auch nicht, da es zumindest nicht mehr zu installieren geht darauf, mit der CD sollte es allerdings klappen.
Mir ging es in erster Linie um das schnellstmögliche Sichern der Platte, falls doch etwas im Argen ist.
Auf alle Fälle vielen Dank für den Tip und Grüße in den Pott;-)

fakiauso

Knoeppken gelöscht_189916 „Hallo Knoeppken Das mit den herstellereigenen Acronis-Versionen habe ich schon...“
Optionen

Der CD ist das Betriebssystem eigentlich egal, denn es wird ja ein Abbild der gesamten Platte, oder Partition gemacht.
Wenn das Image aus dem Programm raus gemacht wird, dann ist es natürlich abhängig vom Betriebssystem.

Und Grüße aus dem Pott zurück ;-)

Gruß
knoeppken

Achilles1 Nachtrag zu: „Windows 2000 defekt, brauche Reparaturhilfe“
Optionen

Hmm, ja muss ich mal schauen.

Aber ist es denn möglich, alle Programme und Dateien als Image auf ein anderes BS zu schieben?
Eigentlich nicht oder?

Die Daten wie Dokumente etc sind ja auch nicht das Problem.
Ich habe nur leider eine spezielle Software von der ich nicht mehr die CD habe die ich benötige. :(

gelöscht_189916 Achilles1 „Hmm, ja muss ich mal schauen. Aber ist es denn möglich, alle Programme und...“
Optionen

Hallo

Da hast Du wohl schlechte Karten, weil bei einem Umkopieren in ein anderes BS die ganzen Links und Registryschlüssel nicht mehr passen.
Da hilft dann nur W2000 installiert lassen oder eben das Image auf eine neue Platte.
Wenn es nur die eine Software ist, solltest Du versuchen, an eine CD heranzukommen oder den Hersteller kontaktieren, falls der überhaupt noch existiert.

fakiauso