Windows 11 170 Themen, 2.893 Beiträge

Festplatte spiegeln

Karli3 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde ,

MS ist natürlich nie dran Schuld

dieser Beitrag beschäftigt mich schon seit Tagen. Mir ist das gleich passiert.Beim Update von Windows war alles zerschossen. Nicht mal die Systemwiederherstellung ging mehr. Ich hab ein Gerät zum Platten klonen, aber eigentlich ist das für die Katz. Eine geklonte Platte 1 Jahr rumliegen lassen bringt ja nichts. Deshalb würde ich das mit den spiegeln versuchen. Im Internet gibt es 5 Programme. Dafür hätte ich gern eine Empfehlung !

Besten Dank im voraus

MfG

Karli

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Karli3 „Festplatte spiegeln“
Optionen

mit SPIEGELN meinst Du eine permanente ständige 1:1 Kopie der Ursprungs-HD, richtig?

Die würde Dir bei einem Update-Fehler aber auch nicht helfen, denn das fehlerhafte update würde ja sofort auf's backup gespiegelt, oder irre ich mich?

SPIEGELN ist sinnvoll, wenn man einen HD-Hardwarefehler abfangen will

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hardy© „mit SPIEGELN meinst Du eine permanente ständige 1:1 Kopie der Ursprungs-HD, richtig? Die würde Dir bei einem ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Karli3 „Festplatte spiegeln“
Optionen

Jetzt zofft Ihr Euch wieder für nix und der TE weiss immer noch nicht mehr!

Deshalb würde ich das mit den spiegeln versuchen. Im Internet gibt es 5 Programme. Dafür hätte ich gern eine Empfehlung !


Wenn Du dann noch verrätst, wo im Internet diese Programme zu finden sind und/oder welche da empfohlen werden, wird sicher einer der Experten antworten können.

Alles in allem ist es "beinahe" egal, ob Backup oder Klo/Spiegelung, solange man überhaupt eine lauffähige und aktuelle Version hat. Nenne also die 5 Programme bitte und dann sehen wir weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Karli3 gelöscht_189916 „Jetzt zofft Ihr Euch wieder für nix und der TE weiss immer noch nicht mehr! Wenn Du dann noch verrätst, wo im Internet ...“
Optionen

Also ich hab einfach bei Google eingegebe, Software für Festplatte spiegeln und fölgendes erhalten:

PassendeSoftware zum Thema "Festplatte spiegeln"

  • CloneZilla.
  • DriveClone.
  • Carbon Copy Cloner.
  • Acronis Cyber Protect Home Office.
  • EaseUS Partition Master.

und dafür wollte ich eine Empfehlung.

Hätte nie gedacht was das für intresse erweckt !

MfG

Karli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Karli3 „Also ich hab einfach bei Google eingegebe, Software für Festplatte spiegeln und fölgendes erhalten: PassendeSoftware zum ...“
Optionen

Wenn ich das richtig sehe, sind bis auf das OpenSource-Projekt CloneZilla alles kommerzielle Tools, der Carbon Copy Cloner scheint nur für MacOS zu sein.

Einige der herstellergebundenen Versionen von Acronis hat mawe2 bereits erwähnt, ansonsten ist es vielleicht nicht falsch, sich mit dem kostenlosen CloneZilla oder dessen grafischen Backend Rescuezilla zu befassen, bevor Du unnötig Geld für eine Software ausgibst die Dich dann nicht befriedigt.

Acronis würde ich aufgrund seines aufgeblähten Zustands und dem Abo-Modell nicht mehr kaufen, zu den Tools wie DriveClone oder von EaseUS kann ich nichts sagen, da ich diese nicht nutze.

Weitere meist positiv erwähnte Backuptools sind noch der Festplatten Manager von Paragon und Macrium Reflect. Letzteres verwende ich selbst, weil es u.a. mit Linux zurechtkommt. Allerdings läuft dessen Free-Version im Support aus und es gibt dann Updates nur noch für die kommerzielle Variante.

bei Antwort benachrichtigen
Karli3 gelöscht_189916 „Wenn ich das richtig sehe, sind bis auf das OpenSource-Projekt CloneZilla alles kommerzielle Tools, der Carbon Copy Cloner ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

ich glaube wir sind auf der gleichen Wellenlänge. An CloneZilla hab ich auch als erstes gedacht, da ich ebenso fast ausschließlich mit Kubuntu unterwegs bin. Windows nehm ich nur für Programme die nicht unter Linux laufen, und die unter Windows besser sind. Aber bei Youtube hab ich das endeckt.

Festplatte spiegeln mit Betriebssystem Windows 10 & 11 Software Raid

ist einen Versuch wert !

MfG

Karli

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Karli3 „Hallo fakiauso, ich glaube wir sind auf der gleichen Wellenlänge. An CloneZilla hab ich auch als erstes gedacht, da ich ...“
Optionen

Ein RAID ist aber keine Lösung für das im Startposting erwähnte Problem.

(siehe auch Beitrag von Hardy v. 29.03.2023, 16:29)

Genau jetzt schlägt die Falle zu, wenn immer nur ganz undifferenziert von "Spiegelung" gesprochen wird, verschiedene Leute aber unter diesem Begriff jeweils etwas komplett anderes verstehen.

Das führt uns zur Frage: Was ist eigentlich das genaue Ziel der Aktion?

Willst Du gegen einen eventuellen Hardware-Defekt geschützt sein oder gegen einen Windows-Update-Crash oder vielleicht sogar gegen Malware???

Einfach nur "spiegeln" zu wollen, ist wenig zielführend.

bei Antwort benachrichtigen
Karli3 mawe2 „Ein RAID ist aber keine Lösung für das im Startposting erwähnte Problem. siehe auch Beitrag von Hardy v. 29.03.2023, ...“
Optionen

Also ich möchte mein Windows so wie es jetzt ist sichern und wiederherstellen können. Wenn der Update Tag im Monat kommt und alles läuft wie es sein soll müssen die ja dann auch installiert werden ohne die Platte wieder zu klonen. Bei RAID wird ja auf 2 Platten gleichzeitig geschrieben, also beim crash wären beide im Arsch. Und ich dachte beim spiegeln kann man einen Tag später die auch auf den neuesten Stand bringen.

MfG

Karli

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Karli3 „Also ich möchte mein Windows so wie es jetzt ist sichern und wiederherstellen können. Wenn der Update Tag im Monat kommt ...“
Optionen

Vergiss den Begriff "Spiegeln"!

Der Begriff ist sozusagen "verbrannt", weil er viel zu oft in viel zu vielen unterschiedlichen Bedeutungen benutzt wird.

Deine Systempartitionen (Bootsektor + Windows + installierte Anwendungen) sicherst Du (z.B. mit Acronis) in einer sog. "Imagedatei" auf einem separaten Datenträger.

Sollte auf einer dieser Partitionen ein Schaden eintreten (z.B. durch ein missratenes Windows-Update oder durch einen Malwarebefall, den Du selbst bemerkt hast), spielst Du dieses Image zurück und hast wieder den funktionierenden Zustand vor dem Crash.

Wie oft Du dieses Image erneuern musst, hängt davon ab, wie oft sich an Deinen Systempartitionen etwas Maßgebliches ändert. Wer täglich neue Software installiert und ständig an seinem System "rumschraubt", muss öfter "imagen" als jemand, dessen System längere Zeit unverändert bleibt.

Außerdem solltest Du Dir einen sinnvollen Plan machen, wie Du Deine Nutzdaten (falls Du sowas hast) sicherst. Dieses Verfahren sollte aber völlig unabhängig von der Systemsicherung sein.

Meine Nutzdaten sichere ich täglich auf verschiedenen Sicherungsmedien. Mein (Haupt-)System sichere ich maximal einmal im Quartal.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Vergiss den Begriff Spiegeln ! Der Begriff ist sozusagen verbrannt , weil er viel zu oft in viel zu vielen ...“
Optionen
Meine Nutzdaten sichere ich täglich auf verschiedenen Sicherungsmedien. Mein (Haupt-)System sichere ich maximal einmal im Quartal.

Mache ich ähnlich. Nur sichere ich das System einmal im Monat (vor Windows-Updates) mittels Klon mit Acronis. - Oder aber, zwischendurch auch mal, sollte ich ein Programm installieren wollen, oder ein Treiber-Update machen. Vor allem, vor Grafikkarten-Updates, da ich da den alten Treiber grundsätzlich mittels der aktuellen Version vom DDU entferne.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Karli3 „Festplatte spiegeln“
Optionen
Im Internet gibt es 5 Programme

Im Internet gibt es natürlich mehr als 5 Programme, wie man hier sieht (und das ist auch nicht das Ende der Fahnenstange!):
https://geekflare.com/de/windows-disk-cloning/

Da gibt es auch noch den Unterschied zwischen kommerzieller und kostenloser Software.

Viele auf nickles.de verwenden Acronis, wahrscheinlich aus gutem Grund.

Ich selber (und einige wenige Poster) verwenden Clonezilla, erfordert natürlich eine gewisse Einarbeitungszeit, aber das trifft ja für fast alle neuen Programme zu.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Karli3 „Festplatte spiegeln“
Optionen

Hi,

Eine geklonte Platte 1 Jahr rumliegen lassen bringt ja nichts.

im Prinzip ist die Sache ganz einfach. Einmal im Jahr klonen, spiegeln oder auch backupen bringt dir überhaupt nichts. Wenn du halbwegs auf Nummer sicher gehen willst, musst du das einmal wöchentlich machen, oder nach Wichtigkeit öfter.

Die sicherste Methode dürfte bei Windows Systemen das Klonen oder Spiegeln der ganzen Festplatte sein.
Weshalb? Weil dann auch der Booteintrag geklont/gespiegelt wird. Denn häufig passiert es, dass bei Problemen der Booteintrag (besonders bei UEFI) zerschossen wurde und die Kiste nicht mehr startet.
In diesem Fall ist die ganze Partitions oder Dateiensicherung für die Katz.

Wer eine Festplatte also klont/spiegelt ist immer auf der sicheren Seite.

Ich persönlich mache ein Image von der EFI-und der Windowspartition, das reicht auch, um den gleichen Effekt zu erzielen aber es belegt viel weniger Platz und Zeit.
Dafür nehme ich seit vielen Jahren ATI (heute 2021) und bin damit sehr zufrieden.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Hi, im Prinzip ist die Sache ganz einfach. Einmal im Jahr klonen, spiegeln oder auch backupen bringt dir überhaupt nichts. ...“
Optionen

Vor fast 20 Jahren habe ich mit Acronis 7.0 angefangen, nachdem ich mein System zerschossen hatte und ich damals fast 6 Wochen benötigte um alle Programme mit Keys usw. wieder herzustellen.

Das war mir eine Warnung und über eine effiziente und pragmatischen Dateisicherung muss mir niemand mehr etwas erzählen.

Heute habe ich wöchentlich versetzt mehrere Spiegelungen und fahre seit Jahren bestens damit..

NAS-Gedöns usw. ist nix für mich (habe ich für Filme), bei Notfall muss das sofort weiter gehen.

Demnächst kommt die neue 990Pro und in genau 3 Minuten und 20 Sekunden ist alles drauf inkl. OS und läuft sofort!

Aber gut, jeder wie kann und will...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Vor fast 20 Jahren habe ich mit Acronis 7.0 angefangen, nachdem ich mein System zerschossen hatte und ich damals fast 6 ...“
Optionen
...damals fast 6 Wochen benötigte um alle Programme mit Keys usw. wieder herzustellen.

Das ist bei mir schon lange nicht mehr möglich, weil ich einige lieb gewonnene Programme garnicht mehr installieren könnte.
Mein Windows 11 Pro 22H2 ist ja noch mein altes Windows 7 Cool.
Upgegradet über alle dazwischenliegende Instanzen, und das läuft wunderbar, den ganzen Unkenrufen des neu Installierens zum Trotz.

Ohne Acronis könnte ich mir auch die ganzen Experimente, die ich so mit Windows und Programmen mache nicht erlauben. So interessiert mich ein Absturz überhaupt nicht.
Ich werfe Acronis an und brate mir in der Zeit einen Kaffee...

Alter wir machen das schon richtig.Lachend

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© hatterchen1 „Das ist bei mir schon lange nicht mehr möglich, weil ich einige lieb gewonnene Programme garnicht mehr installieren ...“
Optionen

Acronis habe ich auch in der Version 2010 - 2014.

Jetzt aber bei meinem neuen PC noch nicht eingesetzt.

Kommt das auch mit NVMe Speicher klar?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „Acronis habe ich auch in der Version 2010 - 2014. Jetzt aber bei meinem neuen PC noch nicht eingesetzt. Kommt das auch mit ...“
Optionen

Kannst du vergessen!

So sehen NVMe heute unter 2021 aus:

Da muss alles ganz sauber eingelesen werden, besonders wenn mehrere Platten im Spiel sind, sonst hast du Ruck-zuck verkehrt gespiegelt und das war es dann..

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „Acronis habe ich auch in der Version 2010 - 2014. Jetzt aber bei meinem neuen PC noch nicht eingesetzt. Kommt das auch mit ...“
Optionen
Kommt das auch mit NVMe Speicher klar?

Mit ATI 2014 konnte ich keine NVMe-Volumes sichern.

Ich habe mir dafür ATI 2016 gekauft. Damit kann ich meine NVMe problemlos sichern und wiederherstellen.

Wenn Du eine NVMe von Western Digital bzw. SanDisk hast, kannst Du auch die kostenlose ATI-Version von WD benutzen:

https://download.wdc.com/acronis/AcronisTrueImageWD_WIN.zip

Für Platten von Seagate gibt's den kostenlosen "DiscWizard", der im Wesentlichen ebenfalls eine Variante von ATI ist.

https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/discwizard/

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© mawe2 „Mit ATI 2014 konnte ich keine NVMe-Volumes sichern. Ich habe mir dafür ATI 2016 gekauft. Damit kann ich meine NVMe ...“
Optionen

ok, danke für diesen wichtigen Tipp.

Mit meinen vorhandenen ATI Versionen bis 2014 kann man also nur HDs und SSDs sicher clonen. Meine NVMe ist eine Intel und da gibt es dann leider keine kostenlose Software dazu.

Habe einen allerersten Versuch mal mit der Boot-CD von AOMEI Partition Assistant gemacht. Das läuft auf einer W10 PE Basis und der ISO-download  der Version 8.6 ist kostenlos.

Ansonsten schaue ich mal, wo ich ein passendes ATI günstig bekommen kann.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Hardy© „ok, danke für diesen wichtigen Tipp. Mit meinen vorhandenen ATI Versionen bis 2014 kann man also nur HDs und SSDs sicher ...“
Optionen
Meine NVMe ist eine Intel und da gibt es dann leider keine kostenlose Software dazu.

... und was ist mit Macrium for free?????

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Das ist bei mir schon lange nicht mehr möglich, weil ich einige lieb gewonnene Programme garnicht mehr installieren ...“
Optionen
Alter wir machen das schon richtig.

Das glaubst du aber..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Das glaubst du aber.. Gruß“
Optionen

Das traurige an der ganzen Sache ist, wenn ich dann im Netz lesen muss, welche Firmen mit Ransomware erpresst wurden und gezahlt haben!

Ich frage mich da wirklich, welche selbsternannten  Speziallisten diesen Firmen IT eingerichtet haben.

Schon immer haben meine Kunden (nur Firmen oder Selbstständige) die von mir PC,s gekauft haben, eine Spiegelplatte im System inkl. einer Boot-CD, später einen Stick von Acronis.

Und jeder meiner Kunden weiß genau, was er damit zu tun hat.

Und heute noch rufen mich ehemalige  Kunden an und berichten, wenn sie die Spiegelungen nicht gehabt hätten...

Der Erfolg gibt mir einfach Recht!

Einfach, Pragmatisch und Kundenfreundlich auch für Laien...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Das traurige an der ganzen Sache ist, wenn ich dann im Netz lesen muss, welche Firmen mit Ransomware erpresst wurden und ...“
Optionen
Das traurige an der ganzen Sache ist, wenn ich dann im Netz lesen muss, welche Firmen mit Ransomware erpresst wurden und gezahlt haben! Ich frage mich da wirklich, welche selbsternannten  Speziallisten diesen Firmen IT eingerichtet haben.

Du hast schlichtweg keine Ahnung, wovon Du schreibst.

Die großen Ransomware-Opfer (Krankenhäuser, Landratsämter, große Firmen, Verlage etc.) haben keine Systeme, die man einfach mal so runterfährt und mit einem Acronis-Stick bootet, um ein Image zu machen.

Das ist mit Deinen privaten Rechnern (oder auch denen Deiner Kunden) schlicht und einfach nicht zu vergleichen.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Karli3 „Festplatte spiegeln“
Optionen

Hallo Karli3,

tja jetzt muss ich mein Senf abgeben. Du hast eine kliene Frage gestellt und schon harren sich die Mitglieder die Koepfe zusammen. ROFL

Programme gibt es wie Sand an Meer und sicherlich jeder schon eine Software benutzt und seine Erfahrung gegeben.

Spiegeln ist das gleiche wie Backup oder Clonen usw. Aber hier auch wenn es in Englisch ist.

https://www.techradar.com/best/best-disk-cloning-software

Nur wenn du bereit bist nichts zu bezahlen was natuerlich eine ganz andere Sache ist.

https://www.techrepublic.com/article/five-free-and-reliable-cloning-tools/

So wenn dein Geldbeutel dicke gefuellt ist, dann dieses hier:

https://www.manageengine.com

Gruß

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „Hallo Karli3, tja jetzt muss ich mein Senf abgeben. Du hast eine kliene Frage gestellt und schon harren sich die Mitglieder ...“
Optionen

Wichtig ist doch so zu klonen um die Aktivierung nicht zu verlieren.
-- noch wichtiger - alle gewohnten Einstellungen , Ordner .. usw zu erhalten.

Bei einer Userin hat es jetzt funktioniert ein altes Windows 8 so zu klonen um
gleich alle Optionen zu haben, auch auf Windows 10 zu gehen - später eventuell auf Windows 11.

Neu  aufzetzen mit Windows 11 und dem alten  Key war da keine Option
da ja alles so bleiben sollte wie vorher.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Wichtig ist doch so zu klonen um die Aktivierung nicht zu verlieren. -- noch wichtiger - alle gewohnten Einstellungen , ...“
Optionen
Wichtig ist doch so zu klonen um die Aktivierung nicht zu verlieren.

Wenn ein Windows (ab Version 8) auf einem Board erstmal aktiviert war und der Rechner somit mit einer digitalen Lizenz ausgestattet ist, kannst Du auch die folgenden Windows-Versionen problemlos neu installieren.

Man braucht dann keinen Product Key mehr eingeben; das neue Windows aktiviert sich bei vorliegender Internet-Verbindung automatisch.

bei Antwort benachrichtigen
Karli3 mawe2 „Wenn ein Windows ab Version 8 auf einem Board erstmal aktiviert war und der Rechner somit mit einer digitalen Lizenz ...“
Optionen

Komisch man lernt nie aus. Seit 1990 schlag ich mich so recht und schlecht mit PC`s rum. Meinen ersten wollte ich nach 3 Tagen zurückgeben weil fast alles in Englisch war,und wir Ostler nur Russisch lernen mussten. Man hat den aber zum Glück nicht zurückgenommen, denn heut geb ich den nicht mehr her. Ich kaufte mir dann immer PC Zeitschriften da stand halt viel Wissenswertes drin. So auch Werbungen unter anderm von eine gewissen Nickles PC Report. Das war dann mein ständiger Begleiter. Da stand auch 2 mal Windows auf ein PC geht nicht ,da brauchst du 2 Lizensen. 2mal Geld ausgeben für den Mist wollte ich nicht, denn da war ich schon fast ausschliesslich mit Linux(Kubuntu) unterwegs. Der Artikel von mawe2, das jetzt Windows wie auch immer gnädig ist und eine 2,te Version nicht zermöllert brigt mich zum umdenken. Ich werde die Windowsplatte klonen. Ist ein 250,ger SSD. Alles andere ist auf einer andern Platte. Dann hab ich vom alten PC einen Wechselrahmen, da ist mein ganzes Linux Zeug drauf, mit der boot ich hauptsächlich und einmal im Monat boot ich die geklonte und schließ die Sicherheitslücken. Fertig ! Besser gehts eigentlich nicht.

Bleibt nur noch Dank zu  sagen für die Angeregten Diskusionen man wird doch nur etwas schlauer.

Bis zum nächsten mal

MfG

Karli

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Karli3 „Komisch man lernt nie aus. Seit 1990 schlag ich mich so recht und schlecht mit PC s rum. Meinen ersten wollte ich nach 3 ...“
Optionen
Ich werde die Windowsplatte klonen. Ist ein 250,ger SSD. Alles andere ist auf einer andern Platte.

Mmmmmh - Das könnte aber eng werden, mit 2 x Windows auf einer 250er SSD... Windows will ja auch noch auslagern...

Und alles Andere, auch die Programme auf ner anderen Platte, ner HDD?? - Völlig kontraproduktiv. Die Programme sind so ziemlich das Einzige, was auch auf die C: Wndows gehört, denn sonst starten die ja von ner HDD quälend langsam.....

Und dann würde es endgültig eng werden. - Je nachdem, wie viele Programme du laufen hast... nun hat nicht jeder soviele große Programme laufen, wie ich. Meine C:Windows hat 850 GB..... Auf ner 1 TB SSD.

Tja - vielleicht solltest du dir bei den aktuell niedrigen Preisen mal wenigstens ne 500er GB-SSD zulegen. Dann kannste da problemlos mit Windows plus Progammen rummachen. - Die meisten Menschen kommen wunderbar mit 250 GB für Windows plus Programme aus.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Mmmmmh - Das könnte aber eng werden, mit 2 x Windows auf einer 250er SSD... Windows will ja auch noch auslagern... Und ...“
Optionen
Das könnte aber eng werden, mit 2 x Windows auf einer 250er SSD... Windows will ja auch noch auslagern...

Du weißt ja nicht, wie viele Programme in welcher Gesamtgröße er installiert hat.

Bei mir belegt eine typische Windows-Installation mit allen Programmen rund 70 GB Speicherplatz. Da ist eine 250er SSD mehr als ausreichend.

Und wenn genügend RAM vorhanden ist, wird auch nix mehr ausgelagert.

bei Antwort benachrichtigen
Karli3 mawe2 „Du weißt ja nicht, wie viele Programme in welcher Gesamtgröße er installiert hat. Bei mir belegt eine typische ...“
Optionen

Hallo da bin ich wieder,

Also macht euch keine Sorgen Die win 250 SSD wird  auf eine 500 HDD geklont, und einmal im Monat mit Updates versorgt. Alles andere Programme usw. sind auf einer 2Terra grossen Platte Partitioniert für Programme und Daten . Im Wechselplattenlaufwerk ist eine 1Terra Platte mit Linux und ebenfalls 3 Partitionen mit der ich hauptsächlich starte und beschäftige. Mit der ganzen Spiegelei nahm ich an, dass geht ruckzug mit einem Tastendruck und fertig. Aber so gehts also auch.

Also Gemeinde und alle die mir geholfen haben, eine schöne Zeit, ich denk ich brauch euch wieder mal !

MfG

Karli

bei Antwort benachrichtigen