Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Es dauert 10 bis 15 Minuten bis ich ins Internet kann - Warum ?

mudsharkz / 87 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich fahre mein Windows hoch , das dauert 2 Minuten. Aber dann muss ich 10 bis 15 warten bis ich ins Internet kann. Ich kann es etwas beschleunigen wenn ich rechts unten die Wlan Netze anzeigen, mich von meinem mehrmals  ab und anmelde, aber selbst dann muss ich noch 2 bis 5 Minuten warten.

Gibt es einen Trick damit ich einfach ins Netz gehen kann sofort nach dem Hochfahren, so wie es jeder andere Mensch auch kann !?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mudsharkz „Es dauert 10 bis 15 Minuten bis ich ins Internet kann - Warum ?“
Optionen

Mit der Info von dir kann man nicht viel anfangen.

2 Minuten hochfahren sind schon heftig, was ist das für eine Kiste? (Hardware und wie alt)

Was startet an Software alles so mit, bis die 2 Minuten um sind? Usw. usw....

Wie gehst du ins Netz?

LAN oder WLAN. Welcher Router?

Das wird eine größere Sache...Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Mit der Info von dir kann man nicht viel anfangen. 2 Minuten hochfahren sind schon heftig, was ist das für eine Kiste? ...“
Optionen
LAN oder WLAN

WLAN - wie er im Startposting geschrieben hat. Aber das hilft meiner Glaskugel auch nicht weiter und deiner wohl auch nicht..... Aber vielleicht dieser Link auf einen Thread von TS:

https://www.nickles.de/forum/gebrauchte-computer/2023/suche-laptop-bei-dem-davinci-resolve-funktioniert-539314967.html

10 Jahre alter Rechenknecht. Aber wenn ich 10 Jahre zurückblicke, dann hat mein Rechenknecht auch damals schon windows10 in 10 Sekunden gestartet. Ist halt immer noch die Frage nach verbauter Hardware und Konfiguration offen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „WLAN - wie er im Startposting geschrieben hat. Aber das hilft meiner Glaskugel auch nicht weiter und deiner wohl auch ...“
Optionen

Ups,

das

W-LAN

überlesen, hilft aber auch nicht weiter..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ups, das überlesen, hilft aber auch nicht weiter.. Gruß“
Optionen
hilft aber auch nicht weiter..

Sag' ich doch....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „WLAN - wie er im Startposting geschrieben hat. Aber das hilft meiner Glaskugel auch nicht weiter und deiner wohl auch ...“
Optionen
Aber wenn ich 10 Jahre zurückblicke, dann hat mein Rechenknecht auch damals schon windows10 in 10 Sekunden gestartet.

Windows 10 gibt es erst seit reichlich 7 Jahren.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Windows 10 gibt es erst seit reichlich 7 Jahren.“
Optionen
Windows 10 gibt es erst seit reichlich 7 Jahren.

Stimmt. Aber auch da - wie schon zuvor unter Windows 7 - haben meine Rechenknechte nie mehr als 10 Sekunden gebraucht. Und selbst mein Windows 11 ToGo vom 500 GB-USB 3.2 Gen2-Stick bootet in 12 Sekunden....

Aber danke, dass wir dich hier als obersten Hüter der Weisheit und Wächter der Sozialkompetenz haben. Was würden wir ohne dich nur machen? (Ironie off).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Stimmt. Aber auch da - wie schon zuvor unter Windows 7 - haben meine Rechenknechte nie mehr als 10 Sekunden gebraucht. Und ...“
Optionen
Was würden wir ohne dich nur machen?

Der stänkert gerade wieder mal gegen mich in dem Netzteil-Thread rum!

Ein Aufwiegler und die  Dummheit hat halt einen Namen...Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Der stänkert gerade wieder mal gegen mich in dem Netzteil-Thread rum! Ein Aufwiegler und die Dummheit hat halt einen ...“
Optionen
Der stänkert gerade wieder mal gegen mich in dem Netzteil-Thread rum!

Nimms einfach mit meinem Lieblings-Komiker/Kabarettisten Karl Valentin. Immer nach dem Motto: "Goar net ignoriere!"..... Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „WLAN - wie er im Startposting geschrieben hat. Aber das hilft meiner Glaskugel auch nicht weiter und deiner wohl auch ...“
Optionen
dann hat mein Rechenknecht auch damals schon windows10 in 10 Sekunden gestartet. 

Wunderkiste Alter! Zwinkernd

Also mit den HDD hatte ich schon locker gefühlt eine Gedenkminute...Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Wunderkiste Alter! Also mit den HDD hatte ich schon locker gefühlt eine Gedenkminute... Gruß“
Optionen
Wunderkiste Alter!

Genau! Hihihihi! - Aber ganz im Ernst. Schon Windows XP hatte ich damals auf einer der ersten Intel-Server-SSDs mit 125 GB Kapazität laufen (war scheißteuer das Ding, damals. Habe über den Großhandel 800 Tacken abgedrückt. - Wenn mich meine Erinnerung nicht schon wieder täuscht. Aber im Zweifelsfall taucht dann mawe2 sicherlich mit erhobenem Zeigefinger auf).

Das war damals ein echter Eiertanz mit der Einrichtung. Bevor ich mich daran wagte, habe ich fast 4 Wochen alles studiert, was es dazu zu lernen gab.

Und alles nur auf Englisch. Meine Frau - (Englischlehrerin, die ihre Sprachkenntniss als Studenting mit einem 2-jährigen London-Aufenthalt aufpolierte) war da eine große Hilfe. Obwohl das amerikanische Englisch und das techn. Englisch ihr auch schon Probleme bereitete.

Jedenfalls habe ich es damals geschafft, das Ding stabil zum Laufen zu kriegen. Jetzt kommt der Witz:

Das Ding tickt im aktuellen Rechner meines älteren Sohnes (der hat den Vorgänger meiner Kiste) immer noch fehlerfrei. Nicht totzukriegen, das Ding.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „WLAN - wie er im Startposting geschrieben hat. Aber das hilft meiner Glaskugel auch nicht weiter und deiner wohl auch ...“
Optionen
Aber wenn ich 10 Jahre zurückblicke, dann hat mein Rechenknecht auch damals schon windows10 in 10 Sekunden gestartet.

Hmmmmmmmmmmm, äääähmm,

*Grübel, grübel*

10 Sekunden Bootzeit?
Mit einem Win 10, das es vor 10 Jahren noch nicht gab?

Ich glaube, ich brauche eine Zeitmaschine. Zwinkernd
https://www.youtube.com/watch?v=9X4We0k7mPA 

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Hmmmmmmmmmmm, äääähmm, Grübel, grübel 10 Sekunden Bootzeit? Mit einem Win 10, das es vor 10 Jahren noch nicht gab? ...“
Optionen
Mit einem Win 10, das es vor 10 Jahren noch nicht gab?

Du kommst zu spät, schoppes! Da war unser aller mawe2 viiiieeel schneller als du. Kannst ja mal meine Antwort an ihn lesen.

Deine Reaktion finde ich im Gegensatz zu seiner erfrischend. Natürlich hast du Recht damit, zu grübeln, LOL!

Na ja - galoppierende Demenz. Klar, vor 10 Jahren war auf meiner Kiste noch Windows 7 (Die 8er-Versionen habe ich wohlweislich links liegen lassen und bin dann nach Support-Ende lieber gleich zu win10 gewechselt.).

Jetzt, wo Windows10 in den letzten Zügen liegt, habe ich mich mit dem Wechsel endlich anfreunden können. Das System wirkt ausgereift, läuft stabil und zickt auch nach Updates und Upgrades in keinster Weise mehr rum. - Im Gegenteil.

Aber war das nicht schon immer so? Kaum ist ein BS ausgereift, "beglückt" MS uns mit einer neuen Bananensoftware.....

Mal schauen. Wenn man Gerüchten trauen kann, dann wird es bald einen Nachfolger für Windows 11 geben. Vielleicht ist das dann ja so, dass das mal wieder ein großer Wurf wird und das Ding dann nach der "Second Edition" wie bei win7 ein Knaller-System wird?

Wenn ich ganz viel Glück habe, kann ich dann Win 11 überspringen, wie ich Win 8 übersprungen habe......

Ich persönlich war bislang nur mit 2 Windows-Versionen rückhaltlos glücklich. Das war Windows 98 SE und die SE von win7. OK - Windows XP war nach einer Eingewöhnungszeit auch nicht schlecht. Und Win10 beginnt mir in seiner Sterbephase auch ausnehmend gut zu gefallen.

Mag auch dran liegen, dass die Upgrades jetzt selten sind. Nervig finde ich haber immer noch, dass man ungefragt bei Upgrades Software verbraten kommt, die man nicht nachgefragt hat. Das sollte MS meines Erachtens optional machen. - Was erlauben MS, mein System mit Dingen vollzuknallen, die ich nicht brauche?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Du kommst zu spät, schoppes! Da war unser aller mawe2 viiiieeel schneller als du. Kannst ja mal meine Antwort an ihn ...“
Optionen

So,

und jetzt wollen wir alle hoffen, dass sich der TS sich auch mal meldet nachdem wir zur Volksbelustigung beigetragen haben Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „So, und jetzt wollen wir alle hoffen, dass sich der TS sich auch mal meldet nachdem wir zur Volksbelustigung beigetragen ...“
Optionen
und jetzt wollen wir alle hoffen, dass sich der TS sich auch mal meldet nachdem wir zur Volksbelustigung beigetragen haben

Tja..... wenn er Hlfe will, sollte er das mal machen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Du kommst zu spät, schoppes! Da war unser aller mawe2 viiiieeel schneller als du. Kannst ja mal meine Antwort an ihn ...“
Optionen
und die SE von win7

So eine Version gab es nie!

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_7

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „So eine Version gab es nie! https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_7“
Optionen
So eine Version gab es nie!

Ooops - Scheiß-Alzheimer - oder doch schon Demenz? Danke für die Nachhilfe. Macht dennoch nichts. Windows 7 ist bis heute in meinen Augen das beste Windows gewesen. Ich hatte weder Probleme mit dem System an sich und auch mit den Updates gabs nie nicht irgendeine Panne.

OK - Spionage gabs da auch schon. Die gabs aber auch schon früher, nur dass sich das viel einfacher als unter Win10 und Win11 abstellen ließ.

Am einfachsten ist immer noch ein Cleaninstall mit der neuesten Rufus-Version, um da ein wenig Tabularasa zu machen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Ooops - Scheiß-Alzheimer - oder doch schon Demenz? Danke für die Nachhilfe. Macht dennoch nichts. Windows 7 ist bis ...“
Optionen

Winni,

ich habe das alles auch nicht mehr so im Kopf mit der Vergangenheit!

Interessiert kein Schwein mehr und deswegen verdränge ich auch sowas.

Für mich ist allerdings WIN10 bis jetzt das beste OS von MS.

So hat jeder seine persönliche Erfahrungen und Vorlieben und arbeitet eben damit...

So ein paar Erinnerungdurchhänger nimmt man locker und mit HumorZwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Winni, ich habe das alles auch nicht mehr so im Kopf mit der Vergangenheit! Interessiert kein Schwein mehr und deswegen ...“
Optionen
Für mich ist allerdings WIN10 bis jetzt das beste OS von MS.

Na ja - ich deutete das doch auch schon an. Jetzt, in der Agonie der letzten Jahre hat sich Win10 auch für mich zu einem guten BS gemausert. Ob es das beste ist? Nun - ich wäre bereit zu sagen: Das beste in der aktuellen Zeit.

Aber - wie schon gesagt - kaum ist ein BS ausgereift und stabil, beglückt uns MS mit neuer Bananensoftware.

Und kaum ist Win11 auf dem Wege langsam besser zu werden, droht schon sein Nachfolger.... Zumindes gerüchtehalber.... Aber scheint durchaus was dran zu sein:

https://www.golem.de/news/nachfolger-von-windows-11-windows-12-ist-ein-witz-2202-163315.html

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Na ja - ich deutete das doch auch schon an. Jetzt, in der Agonie der letzten Jahre hat sich Win10 auch für mich zu einem ...“
Optionen

WIN11 ist für mich eine absolute Verschlimmbesserung gegen WIN10 mit viel Bastelpotential!

So etwa wie Vista, dass eigentlich niemand wirklich wollte!

Aber für User die vorher kein anderes System kannten eben das aktuelle..

Na gut, hilft dem TS auch nicht weiterZwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz luttyy „WIN11 ist für mich eine absolute Verschlimmbesserung gegen WIN10 mit viel Bastelpotential! So etwa wie Vista, dass ...“
Optionen

ja was soll ich jetzt noch sagen ? eigentlich geht das schon mein ganzes leben lang so dass ich immer warten muss, irgendwas ist immer. ich hab mir deswegen ein neues mainboard zugelegt vor 2 jährchen... dann gings mal ein paar wochen lang schneller, aber dann bekam der pc einen rückfall und alles ist so wie früher

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mudsharkz „ja was soll ich jetzt noch sagen ? eigentlich geht das schon mein ganzes leben lang so dass ich immer warten muss, ...“
Optionen
aber dann bekam der pc einen rückfall und alles ist so wie früher

Rückfall geschrieben wie "Upgrade"? - Solange du uns keine Daten zu deinen verbauten Systemkomponenten, deiner Software und der Konfiguration nennst, bleibt meine "Wahrsager-Kugel" einfach blind. Und die von luttyy auch.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mudsharkz „ja was soll ich jetzt noch sagen ? eigentlich geht das schon mein ganzes leben lang so dass ich immer warten muss, ...“
Optionen

Gut,

der i5 (vierte Generation) ist zwar schon betagt, aber der RAM für WIN10 langt für normale Anwendungen aus.

Die Kiste müsste aber wirklich schneller sein.

Mir scheint da eher, dass das System zugemüllt ist (nichts persönliches) und das da Programme mit starten, die auf einem PC eigentlich nicht zu suchen haben.

Und da geht  jede Kiste irgendwann in die Knie.

Der einfachste Weg wäre, das System komplett platt zu machen, WIN10 neu zu installieren und eigene Programme auch neu installieren, wenn du denn alle Keys hast.

Schon ein Umstieg von einer HDD auf eine SSD  bewirkt  allerdings wahre Wunder!

Was hast du da verbaut?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Gut, der i5 vierte Generation ist zwar schon betagt, aber der RAM für WIN10 langt für normale Anwendungen aus. Die Kiste ...“
Optionen
Mir scheint da eher, dass das System zugemüllt ist (nichts persönliches) und das da Programme mit starten, die auf einem PC eigentlich nicht zu suchen haben.

Stimmt. Das ist gut möglich. Also einfach mal den Taskmanger als Admin öffnen, dort auf den Reiter Autostart gehen und schauen, was da alles startet und ob es unbedingt mit dem Systemstart starten muss, sollte oder besser komplett gefegt werden muss.

Eventuell auch einfach mal den AdwareCleaner von Malwarebytes runterladen und drüberlaufen lassen. Könnte ja auch an irgendwelcher Ad- oder Bloatware liegen, die sich da im Hintergrund breit macht.....

Hier gehts zum kostenloslen Download:

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 mudsharkz „ja was soll ich jetzt noch sagen ? eigentlich geht das schon mein ganzes leben lang so dass ich immer warten muss, ...“
Optionen

Und mit was für einem Netzwerk verbindet sich der PC?
Und welche Einstellungen?
Und was für einen Adapter hat der PC?

Von dem Netzwerk mit dem der Rechner sich verbindet kommt im ganzen Thread nichts vor.
1x nur das Wort Netzwerk (außer hier)

Das hat mich seit meinen Anfängen mit Win eigentlich immer am meisten interessiert, wenn eine Netzwerkverbindung hergestellt werden sollte.

Mein fast Uralt-PC mit Win 10, aktuelle Version, verbindet sich mit meinem Netzwerk -FritzBox- in sekundenschnelle.

Verbindung mit einem Hotspot dauerte ewig. Das habe ich nur mal probiert, wollte  wissen wie und ob es geht.

Hast du mal die Problembehandlung beim Netzwrk durchlaufen lassen?
Die scheint aber doch nicht so gut angelegt zu sein, dauert ewig und findet alles in Ordnung.

Themenwechsel von Hauptspeicher und Windows zu Netzwerk ist vielleicht mal ganz gut.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anne_21 „Und mit was für einem Netzwerk verbindet sich der PC? Und welche Einstellungen? Und was für einen Adapter hat der PC? Von ...“
Optionen

Vom Grundsatz her hast du Recht, man weiß aber nicht, was seinerzeit für ein User das System installiert hat

Installierst du heute die 64bit-Version und sofort danach die Chipsatztreiber und erst dann die Updates, läuft das System höchstwahrscheinlich perfekt, da WIN10 so gut wie alle passenden Treiber mitbringt.

Sich da jetzt jetzt abzumühen bringt nicht viel, da die richtigen Systemvoraussetzungen (WIN10) einfach fehlen.

Irgendetwas basteln geht natürlich immer, ist aber letztendlich nur was drübergebügelt..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „Und mit was für einem Netzwerk verbindet sich der PC? Und welche Einstellungen? Und was für einen Adapter hat der PC? Von ...“
Optionen
Und mit was für einem Netzwerk verbindet sich der PC? Und welche Einstellungen? Und was für einen Adapter hat der PC? Von dem Netzwerk mit dem der Rechner sich verbindet kommt im ganzen Thread nichts vor.

Cool

Sehr gut beobachtet, aber das interessiert die Kugelgucker alle nicht. Da wird nur alles zerpfückt, was mit einer Internetverbindung nicht das geringste zu tun hat.


Jungs weitermachen, den Tröt kann man noch viel länger ziehen...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Sehr gut beobachtet, aber das interessiert die Kugelgucker alle nicht. Da wird nur alles zerpfückt, was mit einer ...“
Optionen
Sehr gut beobachtet, aber das interessiert die Kugelgucker alle nicht. Da wird nur alles zerpfückt, was mit einer Internetverbindung nicht das geringste zu tun hat.

Kleiner Schlaumeier Alter Zwinkernd

Hättest ja das auch schon bringen können, wenn du dich nicht so auf das Popcorn konzentrieren würdest..Lachend

Aber Spaß,

kann mir einfach nicht vorstellen, dass nur wegen der lahmen Netzverbindung (Hardware) die Kiste beim booten schon so lahm ist!

Hier muss man einfach erst einmal bei Adam und Eva anfangen und Nebenbei ist ein eventuelles Virenproblem auch noch  nicht behandelt worden...

Habe ich doch gleich am Anfang geschrieben:

Das wird eine größere Sache...Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Kleiner Schlaumeier Alter Hättest ja das auch schon bringen können, wenn du dich nicht so auf das Popcorn konzentrieren ...“
Optionen
die Kiste beim booten schon so lahm ist!

Die Kisten waren damals alle nicht schneller, es wurde zwar viel darüber geschurbelt, aber in Sekunden bootete kein W7 und auch kein W10.
Die 2 Minuten Start werden den TS auch gar nicht so sehr stören, es sind die 15 Minuten bis ins Internet. Und da kommt er, wie immer, nicht mit Informationen voran.

Das ist der Grund, weshalb ich mich aus den Rateteams raushalte.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Die Kisten waren damals alle nicht schneller, es wurde zwar viel darüber geschurbelt, aber in Sekunden bootete kein W7 ...“
Optionen

Na ja,

für mich greift da eines ins andere und 2 Minuten (schau mal auf die Uhr) ist extrem lang. Das hat keiner meiner Kisten in 20 Jahren geschafft..

Und genau da liegt für mich Crux!

Aber wie du schon sagst, keine große Info und wenn er sie nicht geben kann, ja dann hilft nur Platt machen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Na ja, für mich greift da eines ins andere und 2 Minuten schau mal auf die Uhr ist extrem lang. Das hat keiner meiner ...“
Optionen
2 Minuten (schau mal auf die Uhr) ist extrem lang.

Kommt auf die Perspektive an.
Und es kommt darauf an, was man als Startzeit definiert.
Meine Kalt-Startzeit beginnt beim Strom einschalten und endet wenn alles geladen ist. Ob das jetzt 30, 60 oder 90sek interessiert mich nicht, weil ich nicht unter Strom stehe.

Wenn hier also jemand seinen Boliden schneller starten lässt als alleine das Bios zum Laden benötigt, finde ich das affig weil irreal.

Wenn die Kiste aber nach dem Start nicht aus dem Quark und ins Internet kommt, dann ist etwas richtig faul.
Aber dazu bedarf es Info. Auch wenn er über WLAN ins Internet will, dauert das normalerweise nur einen Wimpernschlag (ups, jetzt bin ich selber schnell?).
Kann man aber alles reparieren, auch bei 32Bit Systemen...Zwinkernd

Einfach mal "Netzwerk zurücksetzen" anklicken könnte schon helfen.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Kommt auf die Perspektive an. Und es kommt darauf an, was man als Startzeit definiert. Meine Kalt-Startzeit beginnt beim ...“
Optionen
Kann man aber alles reparieren, auch bei 32Bit Systemen...

Wäre nix für mich! Wenn die Kiste 64bit kann, dann müssen auch 64bit drauf!

4 GB RAM, also nee..

Wir selbst haben doch heute wieder das gleiche Spielchen mit 16GB RAM und mehr (aus Spaß konme ich auf 64) plus NVMe.

Da wird doch gebastelt inkl. mir, dass da ja keine lahme NVMe in der Kiste ist, wenn es um Geschwindigkeiten geht.

Bringt zwar eigentlich nichts, letztendlich brennt z. B. der Bluray-Brenner auch nicht schneller, aber trotzdem scheeeZwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz hatterchen1 „Kommt auf die Perspektive an. Und es kommt darauf an, was man als Startzeit definiert. Meine Kalt-Startzeit beginnt beim ...“
Optionen

was ist denn "netzwerk zurücksetzen" ?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mudsharkz „was ist denn netzwerk zurücksetzen ?“
Optionen

Das ist die automatische Netzwerk Reparatur von Windows.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Anne_21 „Und mit was für einem Netzwerk verbindet sich der PC? Und welche Einstellungen? Und was für einen Adapter hat der PC? Von ...“
Optionen

das netzwerkist natürlich mein wlan und nicht das vom nachbar

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 mudsharkz „das netzwerkist natürlich mein wlan und nicht das vom nachbar“
Optionen
natürlich mein wlan und nicht das vom nachbar

Danach hatte ich nicht getragt.
Für so doof halte ich dich doch nicht.

Aber die mehr als 50 Antworten der anderen nickles-User haben bisher auch nicht weiter geführt.

Viel Glück und Verstand!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anne_21 „Danach hatte ich nicht getragt. Für so doof halte ich dich doch nicht. Aber die mehr als 50 Antworten der anderen ...“
Optionen

Langsam ja!

Wir geben uns  Mühe in alle Richtungen!

Wenn du meinst du kannst den Job alleine machen, dann bitte...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 luttyy „Langsam ja! Wir geben uns Mühe in alle Richtungen! Wenn du meinst du kannst den Job alleine machen, dann bitte...“
Optionen

Das war doch nicht gegen Eure Fehlersuche gemeint, vor allem nichts gegen Dich - und die anderen genau so.

Ihr werdet den Rechner neu einrichten und danach geht die WLAN-Verbindung in sekundenschnelle!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „Das war doch nicht gegen Eure Fehlersuche gemeint, vor allem nichts gegen Dich - und die anderen genau so. Ihr werdet den ...“
Optionen

Wenn Du dir da so sicher bist...Unentschlossen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anne_21 „Das war doch nicht gegen Eure Fehlersuche gemeint, vor allem nichts gegen Dich - und die anderen genau so. Ihr werdet den ...“
Optionen

Ich meine auch in keinster Weise mich persönlich, so wichtig bin ich nicht und andere wissen auch viel oder mehr!

Aber wir bemühen uns!

Das Problem dabei ist, dass nicht jeder unser geballtes Wissen hat und was für uns Peanuts sind, sind für andere hohe Hürden!

Ich bin auch ganz angetan von deinem Wissen über PC-Technik und bin auch nicht in meinem Alter lernresistent!

Also nix persönliches gegen dich...Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Ich meine auch in keinster Weise mich persönlich, so wichtig bin ich nicht und andere wissen auch viel oder mehr! Aber wir ...“
Optionen
Ich bin auch ganz angetan von deinem Wissen über PC-Technik

Schleimer, Schleimer...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Schleimer, Schleimer...“
Optionen

Nee nee,

das Mädel hat Ahnung und das muss man honorieren finde ich! 

Das Wissen auf ihrem Gebiet habe ich nicht, leider...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Nee nee, das Mädel hat Ahnung und das muss man honorieren finde ich! Das Wissen auf ihrem Gebiet habe ich nicht, leider... ...“
Optionen
Das Wissen auf ihrem Gebiet habe ich nicht,

Und das hat was mit dem Thema hier zu tun?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Und das hat was mit dem Thema hier zu tun?“
Optionen

Indirekt nichts,

aber es tut doch nicht weh, jemanden ein Kompliment zu machen! (wann denn sonst und Netiquette)

Soweit muss doch unter PC-Usern Einigkeit herrschen!

Ehre wem Ehre gebührt...  (meine Meinung)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Indirekt nichts, aber es tut doch nicht weh, jemanden ein Kompliment zu machen! wann denn sonst und Netiquette Soweit muss ...“
Optionen
aber es tut doch nicht weh, jemanden ein Kompliment zu machen!

Na dann muss man Dir aber auch einmal ein Kompliment machen.
Schließlich bist Du einer der fleißigsten und kompetentesten Tippgeber und Problemlöser bei Nickles. Seit über 20 Jahren stehst Du selbstlos und zu jeder Zeit den Hilfesuchenden zur Seite.
Dafür gibt es auf der Bewertungsskala 5 1/2 Sterne. 6 Sterne wäre etwas übertrieben...

Zwinkernd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Na dann muss man Dir aber auch einmal ein Kompliment machen. Schließlich bist Du einer der fleißigsten und ...“
Optionen

Na,

jetzt bin ich aber,  sniff...Verlegen  Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Langsam ja! Wir geben uns Mühe in alle Richtungen! Wenn du meinst du kannst den Job alleine machen, dann bitte...“
Optionen
geben uns  Mühe

Er war stets bemüht, die Ihm übertragenen Aufgaben pünktlich zu erledigen. Lachend

Den Satz im Arbeitszeugnis und schon hast du fertig...Zunge raus

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Er war stets bemüht, die Ihm übertragenen Aufgaben pünktlich zu erledigen. Den Satz im Arbeitszeugnis und schon hast du ...“
Optionen

Ja ja,

solche Zeugnisse sind bekannt und besonders  Aussagekräftig Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „WIN11 ist für mich eine absolute Verschlimmbesserung gegen WIN10 mit viel Bastelpotential! So etwa wie Vista, dass ...“
Optionen
So etwa wie Vista, dass eigentlich niemand wirklich wollte!

Hihihi! - Habe ich auch "links" liegen gelassen.....

Na gut, hilft dem TS auch nicht weiter

Stimmt auch wieder. Aber der meldet sich ja bislang auch nicht mehr. Bin gespannt, ob der noch was von sich geben wird....

Edit: Oooops jetzt hat er sich doch wieder zu Wort gemeldet. - Aber wirklich erhellend ist das auch nicht.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz winnigorny1 „Hihihi! - Habe ich auch links liegen gelassen..... Stimmt auch wieder. Aber der meldet sich ja bislang auch nicht mehr. ...“
Optionen

habs grad erhellt

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mudsharkz „habs grad erhellt“
Optionen
habs grad erhellt

Mmmmhhhhh so richtig helle ist es immer noch nicht. Ich würde das mal "Zwielicht" nennen.

OK. Was mir jetzt so adhoc dazu einfällt: Alle Treiber aktuell? Auch die Netzwerktreiber?

Und ne ganz blöde Frage: Was hast du als erstes gemacht, nachdem du Windows installiert hast?

Hast du als Allererstes, bevor du irgendwas anderes installiertest, die Chipsatztreiber deines Mainboards installiert? Wenn du das nicht gemacht hast, dann wäre das Problem erkannt.

BIOS aktuell?

Und außerdem langt das alles noch nicht für mich. Schick doch mal nen Screenshot vom Gerätemanager. - Gibt es da irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen?

Was hast du für einen Router - und wie ist das WLAN dort eingestellt? Kann es sein, dass auf deinem Kanal noch zig andere Geräte rummachen? Fragen über Fragen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau winnigorny1 „Mmmmhhhhh so richtig helle ist es immer noch nicht. Ich würde das mal Zwielicht nennen. OK. Was mir jetzt so adhoc dazu ...“
Optionen

Er hat eine 32bit version und 8 Gb RAM installiert, es werden aber nur 3,14 Gb davon verwendet.

Er sollte.  wie Lutty bereits geschrieben hat, Windows neu installiieren, diesmal allerdings eine 64bit Version.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Edgar Rau „Er hat eine 32bit version und 8 Gb RAM installiert, es werden aber nur 3,14 Gb davon verwendet. Er sollte. wie Lutty ...“
Optionen

Viele Augen sehen auch mehr Zwinkernd

Ganz klar 64bit!

Das 32er muss weg, sein jetziger Key für WIN10 passt...

Wenn dann noch eine SSD drin ist, rennt die Kiste aber gegen vorherLächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Viele Augen sehen auch mehr Ganz klar 64bit! Das 32er muss weg, sein jetziger Key für WIN10 passt... Wenn dann noch eine ...“
Optionen
Wenn dann noch eine SSD drin ist, rennt die Kiste aber gegen vorher

.... Aber so was von.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Edgar Rau „Er hat eine 32bit version und 8 Gb RAM installiert, es werden aber nur 3,14 Gb davon verwendet. Er sollte. wie Lutty ...“
Optionen
Er hat eine 32bit version und 8 Gb RAM installiert, es werden aber nur 3,14 Gb davon verwendet.

Oooops - habe ich auch glatt übersehen... Na klar. Also neu aufsetzen und die 64bit Version installieren....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Edgar Rau „Er hat eine 32bit version und 8 Gb RAM installiert, es werden aber nur 3,14 Gb davon verwendet. Er sollte. wie Lutty ...“
Optionen
Er sollte.  ... Windows neu installiieren, diesmal allerdings eine 64bit Version.

Es kommt natürlich dabei auch noch darauf an, welche Hardware sonst noch so verwendet wird und ob es für jedes Teil auch tatsächlich passende 64-Bit-Treiber gibt.

Irgendeinen (möglicherweise nachvollziehbaren?) Grund wird es ja geben, dass er auf einem Gerät mit 8 GB RAM seinerzeit "nur" ein 32-Bit-OS installiert hat.

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz mawe2 „Es kommt natürlich dabei auch noch darauf an, welche Hardware sonst noch so verwendet wird und ob es für jedes Teil auch ...“
Optionen

es gab keinen grund, ich habe einfach installiert was da war

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mudsharkz „es gab keinen grund, ich habe einfach installiert was da war“
Optionen

Na, dann würde ich es jetzt mal mit einem 64-Bit-System versuchen.

Viel Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz luttyy „Mit der Info von dir kann man nicht viel anfangen. 2 Minuten hochfahren sind schon heftig, was ist das für eine Kiste? ...“
Optionen

abschliessend wollte ich noch sagen dass sich nichts geändert hat, es dauert immer noch genau so lange wie vor dem adware tool, aber ich gebs auf da ich nichts dagegene unternehmen kann, das "nicht klappen" ist eine feste variable in meiner simulation.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mudsharkz „abschliessend wollte ich noch sagen dass sich nichts geändert hat, es dauert immer noch genau so lange wie vor dem adware ...“
Optionen

Kompl. Neuinstallation mit 64bit, aber da ist schon alles gesagt worden..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mudsharkz „Es dauert 10 bis 15 Minuten bis ich ins Internet kann - Warum ?“
Optionen

Das Hauptproblem bei dir ist, das WIN10 32bit nur 4 GB RAM verwalten kann. Die 8 GB werden gar nicht erkannt. Somit lahmt das System ohne Ende!

Wie auch immer,

du solltest die 64bit-Version anstreben, die kann bis 128 GB bei Home und Pro bis 2 TB , sonst wird das nichts...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Das Hauptproblem bei dir ist, das WIN10 32bit nur 4 GB RAM verwalten kann. Die 8 GB werden gar nicht erkannt. Somit lahmt ...“
Optionen
Das Hauptproblem bei dir ist, das WIN10 32bit nur 4 GB RAM verwalten kann. Die 8 GB werden gar nicht erkannt. Somit lahmt das System ohne Ende!


Das sollte aber trotzdem kein Grund dafür sein, dass die Kiste erst nach 10-15 Minuten Internetzugriff bekommt. Im Grundsatz sollte ein normal installiertes 32bit-W10 kaum träger sein als ein 64er. Da hängt schon noch etwas Anderes quer. Selbst mit HDD dürfte das niemals solange dauern.

Vielleicht kann mudsharkz noch etwas mehr dazu sagen, was z.B. alles im Autostart ist, ob Fremd-AV und ggf. weitere Sicherheitsprogramme am Start sind usw. Auch ein vermüllter Browser mit zig Addons kann eine Ursache sein, wenn da jedes Extra beim Starten nach Hause telefonieren möchte. Falls das ein Upgrade von einer älteren WIndows-Version war, können natürlich auch weitere Altlasten vorhanden sein.

Alles in allem würde ich jedoch auch zu einer sauberen Neuinstallation mit 64bit raten, denn so eine verbogene Installation bekommt man wahrscheinlich eh nicht mehr rund zum Laufen.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Das sollte aber trotzdem kein Grund dafür sein, dass die Kiste erst nach 10-15 Minuten Internetzugriff bekommt. Im ...“
Optionen
Im Grundsatz sollte ein normal installiertes 32bit-W10 kaum träger sein als ein 64er.

Genau so ist es.

Alles in allem würde ich jedoch auch zu einer sauberen Neuinstallation mit 64bit raten, denn so eine verbogene Installation bekommt man wahrscheinlich eh nicht mehr rund zum Laufen.

Grundsätzlich: Ja.

Aber die Neuinstallation mit 64 Bit kann genau so gut auch nach hinten losgehen, wenn maßgebliche Treiber für 64 Bit nicht zur Verfügung stehen. Es bleibt also ein Rätselraten...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Das sollte aber trotzdem kein Grund dafür sein, dass die Kiste erst nach 10-15 Minuten Internetzugriff bekommt. Im ...“
Optionen

Na ja,

wenn von den 4GB RAM z. B. drei dauerhaft durch irgendetwas belegt sind bleibt noch 1 GB.

Bei 8 GB würde sich das nicht so stark bemerkbar machen von der Lahmheit her.

Wie auch immer, die 64bit müssen her...Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Na ja, wenn von den 4GB RAM z. B. drei dauerhaft durch irgendetwas belegt sind bleibt noch 1 GB. Bei 8 GB würde sich das ...“
Optionen
Bei 8 GB würde sich das nicht so stark bemerkbar machen von der Lahmheit her.


Klaro - aber bis zu 15 Minuten für den Internetzugang??? Da stimmt auch so etwas nicht und wenn es nur eine "platte Platte" ist. Vielleicht kann mudsharkz noch irgendwie die SMART-Werte herausfinden. Aber das ist alles wieder so ein wenig Rätselraten;-)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Klaro - aber bis zu 15 Minuten für den Internetzugang??? Da stimmt auch so etwas nicht und wenn es nur eine platte Platte ...“
Optionen

Platt machen und ferddich!

Bei 2 Minuten Bootzeit passiert irgendetwas mit dem Internetzugang, was auch immer...

Bringt doch eh' alles nichts, außer der Thread füllt sich immer mehr Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz luttyy „Na ja, wenn von den 4GB RAM z. B. drei dauerhaft durch irgendetwas belegt sind bleibt noch 1 GB. Bei 8 GB würde sich das ...“
Optionen

was meinst du genau mit 64 gb version, ein anderes windows ?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mudsharkz „was meinst du genau mit 64 gb version, ein anderes windows ?“
Optionen

Meinte natürlich 64bit-Version, sorry...

64 GB habe ich an RAM...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Meinte natürlich 64bit-Version, sorry... 64 GB habe ich an RAM... Gruß“
Optionen
Meinte natürlich 64bit-Version, sorry...

Kannste dir schenken. - Der TS hat den Thread als beantwortet markiert. Ich hatte den richtigen Riecher. 49 Mal Adware auf dem Rechner - mit Adaware gefunden und entfernt.

Hoffentlich befolgt er noch meinen Rat und lädt sich das kostenlose Malwarebytes runter. Wer weiß, was die Adware noch alles runtergeladen hat.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Kannste dir schenken. - Der TS hat den Thread als beantwortet markiert. Ich hatte den richtigen Riecher. 49 Mal Adware auf ...“
Optionen
mit Adaware gefunden und entfernt.

Gehört eigentlich zum Pflichtprogramm eines jeden Users, aber man kann nicht alles wissen!

Wenn dein Tipp wirklich geholfen hat, dafür gibt es Nickels Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Gehört eigentlich zum Pflichtprogramm eines jeden Users, aber man kann nicht alles wissen! Wenn dein Tipp wirklich ...“
Optionen
Wenn dein Tipp wirklich geholfen hat, dafür gibt es Nickels 

Genau. Aber rate mal, wer mir diesen Tipp schon vor vielen, vielen Jahren gab: Das war tatsächlich der vielgeschmähte Alpha 13, LOL! Und so gesehen war er für Nickles viel besser als Mawe.....

Und Alpha wurd geschaßt und Mawe darf sein Unwesen hier immer noch treiben.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Genau. Aber rate mal, wer mir diesen Tipp schon vor vielen, vielen Jahren gab: Das war tatsächlich der vielgeschmähte ...“
Optionen

Gut,

aber das Proggi war mir auch ohne A13 lange vorher bekannt.

Egal,

Hauptsache es funzt bei dem TS und A13 weine ich keine Träne nach..

mave2 kann man klassisch mit seinen eigenen Posts auskontern und das mit links.

Interessiert  mich aber nicht weiter in Zukunft...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Gut, aber das Proggi war mir auch ohne A13 lange vorher bekannt. Egal, Hauptsache es funzt bei dem TS und A13 weine ich ...“
Optionen
Hauptsache es funzt bei dem TS und A13 weine ich keine Träne nach..

Heulen tue ich darüber nun auch nicht gerade....

Bleibt die Frage, wann wir das endlich über mawe sagen können, LOL! - So nu is aba Schluß mit OT...... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_189916 „Das sollte aber trotzdem kein Grund dafür sein, dass die Kiste erst nach 10-15 Minuten Internetzugriff bekommt. Im ...“
Optionen

mein autostart ist quasi leer

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „mein autostart ist quasi leer“
Optionen

beim hochfahren kommt die meldung: "es konnten nicht alle netzlaufwerke wiederhergestellt werden"

und Adware cleaner hat etwas gefunden

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mudsharkz „beim hochfahren kommt die meldung: es konnten nicht alle netzlaufwerke wiederhergestellt werden und Adware cleaner hat ...“
Optionen
Adware cleaner hat etwas gefunden

Ha! -  Dachte ich mir doch! - 49 bereinigte Elemente!!!!! WOW!!!

Siehe hier in meiner Antwort:

"Eventuell auch einfach mal den AdwareCleaner von Malwarebytes runterladen und drüberlaufen lassen. Könnte ja auch an irgendwelcher Ad- oder Bloatware liegen, die sich da im Hintergrund breit macht.....

Hier gehts zum kostenloslen Download:

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ "

- Und - wie sieht es nun nach der Bereinigung aus?

Eventuell - zur Sicherheit - auch noch mal den kostenlosen Virenscanner von Malwarebytes herunterladen und drüberlaufen lassen:

https://de.malwarebytes.com/mwb-download/

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ha! - Dachte ich mir doch! - 49 bereinigte Elemente!!!!! WOW!!! Siehe hier in meiner Antwort: Eventuell auch einfach mal ...“
Optionen
Elemente!!!!! WOW!!!

Aber ob er dadurch schneller ins Internet kommt, hat er nicht geschrieben!

"es konnten nicht alle netzlaufwerke wiederhergestellt werden"

Das ist sein Problem!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz hatterchen1 „Aber ob er dadurch schneller ins Internet kommt, hat er nicht geschrieben! Das ist sein Problem!“
Optionen

ich hab jetzt einfach mal als beantwortet markiert, ich teste noch und geb bescheid obs schneller wird. die meldung mit dem netzwerk hab ich beseitigt durch einen registry eintrag

was war jetzt noch mal mit den 64 bit system ? soll ich ein anderes windows drüberinstallieren ?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mudsharkz „ich hab jetzt einfach mal als beantwortet markiert, ich teste noch und geb bescheid obs schneller wird. die meldung mit dem ...“
Optionen
mit den 64 bit system ? soll ich ein anderes windows drüberinstallieren ?

Im Prinzip ja, aber...
Du hast momentan ein 32 Bit Windows.
Damit kann man max. 4GB RAM nutzen. Du hast aber 8GB im Rechner, davon werden also 4GB nie genutzt.
Wenn Du ein 64Bit Windows installierst, könnten aber alle 8GB RAM genutzt werden und so den Rechner schneller machen.

Drüberbügeln geht dabei aber leider nicht, es muss zwingend neu installiert werden.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Im Prinzip ja, aber... Du hast momentan ein 32 Bit Windows. Damit kann man max. 4GB RAM nutzen. Du hast aber 8GB im ...“
Optionen
Drüberbügeln geht dabei aber leider nicht, es muss zwingend neu installiert werden.

Korrekt. Der Geschwindigkeits-Gewinn durch mehr RAM oder schnelleren hält sich allerdings in Grenzen (zumindest, wenn man ne SSD am Start hat).

Aber halt - der TS hat je nur ne HDD drin....

Auf der anderen Seite glaube ich aber nicht, dass mehr RAM die Internetverbindung schneller starten lässt.

"es konnten nicht alle netzlaufwerke wiederhergestellt werden" Das ist sein Problem!

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das sein Problem ist. Schließlich könnte es ja sein, dass mit der Adware/durch die Adware noch zusätzliche Schadsoftware auf den Rechner kam und eigene Netzlaufwerke einrichtete. - Imho - oder liege ich da völlig schief?

Fazit: Ich würde jetzt auch eine Neuinstallation empfehlen und dann hätte er gleich auch noch den kompletten RAM in Nutzung.

Aber warten wir erstmal seine Testergebnisse ab. Da haben wir ja noch keine abschließende Antwort.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Korrekt. Der Geschwindigkeits-Gewinn durch mehr RAM oder schnelleren hält sich allerdings in Grenzen zumindest, wenn man ...“
Optionen
Der Geschwindigkeits-Gewinn durch mehr RAM oder schnelleren hält sich allerdings in Grenzen (zumindest, wenn man ne SSD am Start hat).

Das ist ein Irrtum, dem viele zum Opferfallen. Anwendungen, die schon Mengen an RAM zum Frühstück verspeisen, können dadurch zum Stillstand kommen.

Man kann ja auch mit einem Auge sehen, aber "mit dem Zweiten" sieht man besser...(in Anlehnung an einen dünnen Werbespott)

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hatterchen1 „Das ist ein Irrtum, dem viele zum Opferfallen. Anwendungen, die schon Mengen an RAM zum Frühstück verspeisen, können ...“
Optionen
Anwendungen, die schon Mengen an RAM zum Frühstück verspeisen, können dadurch zum Stillstand kommen.

Endlich mal eine neue Definition Zwinkernd.

Ist es nicht eher eine Frage von noch verfügbarem RAM sobald per Autostart oder Registry eine gewisse Menge an Programmen gestartet ist und RAM belegt?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Endlich mal eine neue Definition . Ist es nicht eher eine Frage von noch verfügbarem RAM sobald per Autostart oder ...“
Optionen
Ist es nicht eher eine Frage von noch verfügbarem RAM

Ich starte ein Programm und dann ist von 4GB RAM nichts mehr übrig. Da kannst du deinen Autostart vorher ruhig leeräumen. Und wenn du dann eine Anwendung starten willst, dauert das ewig.

Da braucht nur einer @luttyys "Auslagerung ins RAM" falsch verstanden haben und dachte, von meinen 8GB RAM nehme ich mal 2GB für die Auslagerungsdatei...

Netter Ansatz, oder?Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mudsharkz „ich hab jetzt einfach mal als beantwortet markiert, ich teste noch und geb bescheid obs schneller wird. die meldung mit dem ...“
Optionen
soll ich ein anderes windows drüberinstallieren ?

Das geht nicht!

Das geht nur mit Home oder Pro durch eine Änderung des Keys...

Neuinstallation ist angesagt...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mudsharkz „ich hab jetzt einfach mal als beantwortet markiert, ich teste noch und geb bescheid obs schneller wird. die meldung mit dem ...“
Optionen
was war jetzt noch mal mit den 64 bit system ? soll ich ein anderes windows drüberinstallieren ?


Bei 49!!! gefundener PUP ist für mich die Frage so oder so beantwortet, egal ob 32 oder 64bit. Für den Forensiker wäre es noch spannend, welches Ungeziefer bei Dir so aktiv war, aber die Kiste ist so oder so "fällig". Insofern ist es für mich auch sehr unwahrscheinlich, dass der Autostart wirklich leer war - aber egal.

Lade Dir von einem vertrauenswürdigen PC die ISO für W10 herunter und installiere damit den PC mit der passenden Version Home oder Pro neu - am besten Offline und nur mit lokalem Konto. Dann mache die Kiste pallt und für alles Weitere wie Treiber etcpp. gibst Du hier Deine Hardware wie Mainboard usw. an und bekommst die entsprechenden Links.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Bei 49!!! gefundener PUP ist für mich die Frage so oder so beantwortet, egal ob 32 oder 64bit. Für den Forensiker wäre ...“
Optionen
Lade Dir von einem vertrauenswürdigen PC die ISO für W10 herunter und installiere damit den PC mit der passenden Version Home oder Pro neu - am besten Offline und nur mit lokalem Konto.

Genau!

Am besten einen bootbaren USB-Stick mit Rufus erstellen - nach Luttyy'ss Anleitung:

Downloadlink: https://rufus.ie/de/

So ist die Installation am Einfachsten - imho.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Genau! Am besten einen bootbaren USB-Stick mit Rufus erstellen - nach Luttyy ss Anleitung: Downloadlink: ...“
Optionen

Das was von Dir da aufgezeigt wird...gildet doch für Win11 und nicht für Win10, oder?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Das was von Dir da aufgezeigt wird...gildet doch für Win11 und nicht für Win10, oder?“
Optionen
Das was von Dir da aufgezeigt wird...gildet doch für Win11 und nicht für Win10, oder?

Ooops - ja. Stimmt.

Nichtsdestotrotz kann man auch Win10 damit installieren. Und dann kann man eben den Haken nur bei "Lokalem Account" setzen und offline installieren....

Oder?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen