Windows 10 2.074 Themen, 25.944 Beiträge

Laptop braucht ewig zum Hochfahren

Edgar Rau / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe eine Bekannte, deren Laptop wahnsinnig lange braucht, um hochzufahren. Seltsamerweise wird der Laptop allerdings nach 2-3 Stunden schnell wie immer.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte.

Der Laptop ist ca. 8 Jahre alt und hat damals 1.300,00 € gekostet.

Ich habe zwar schon erlebt, dass ein PC, je länger er läuft, langsamer wird; umgekehrt aber nicht.

Ich hoffe, Ihr könnt mir (meiner Bekannten) helfen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Edgar

bei Antwort benachrichtigen
fbe Edgar Rau

„Laptop braucht ewig zum Hochfahren“

Optionen
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte.

Bei den hunderten(reicht das?) Laptops die verkauft wurden...., hier  fehlt die genaue Typbezeichnung des Geräts.

Ohne die Angabe auch über die Ausstatung kann dir niemand helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau fbe

„Bei den hunderten reicht das? Laptops die verkauft wurden...., hier fehlt die genaue Typbezeichnung des Geräts. Ohne die ...“

Optionen

ich werde mich mit meiner Bekannten in Verbindung setzen, und die Daten nachreichen.

Vielen Dank erstmal

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Edgar Rau

„Laptop braucht ewig zum Hochfahren“

Optionen

Kann es sein, dass das Gerät beim Start immer wieder versucht, irgendwelche großen Updates / Upgrades zu installieren, was aus irgendwelchen Gründen immer wieder scheitert und er diese Maßnahme nach hinreichender Zeit dann erstmal abbricht und danach mehr Ressourcen für die eigentliche Arbeit zur Verfügung stehen?

Ich würde mal in den Updateverlauf reinschauen, ob es da irgendwelche Hinweise auf das Problem gibt.

Oder mal die Ereignisazeige kontrollieren, ob es dort Hinweise gibt?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau mawe2

„Kann es sein, dass das Gerät beim Start immer wieder versucht, irgendwelche großen Updates / Upgrades zu installieren, ...“

Optionen

Hallo mawe2,

das war ein guter Hinweis, ich werde es demnächt (mit Teamviewer) untersuchen.

Vielen Dank

Gruß Edgar

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Edgar Rau

„Laptop braucht ewig zum Hochfahren“

Optionen

Jepp - und schaue Dir mal die hier verlinkten Punkte an, da brauche ich die üblichen Verdächtigen nicht noch einmal alle zu erwähnen;-)

Speziell Drittprogramme und auch eventuelle Updater des herstellers sind ebenfalls beliebte Bremsen direkt nach dem Starten.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau

Nachtrag zu: „Laptop braucht ewig zum Hochfahren“

Optionen

Hallo zusammen.

vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Meine Bekannte hat alles befolgt und der Laptop läuft wieder fast so wie am ersten Tag.

Ich werde den Thread jetzt als beantwortet markieren.

Gruß Edgar

bei Antwort benachrichtigen