Windows 10 1.880 Themen, 22.729 Beiträge

Windows 10 Posteigang "stürzt" ab beim Schreiben

Django81 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag Allerseits
Meinen Windows 10 Posteingang habe ich (unter anderem) mit meinem Hotmail-Account verknüpft. Lesen und alles geht tiptop. Nur: Ich kann keine Mailes schreiben oder beantworten:
[img]https://up.picr.de/38400287cv.jpg[/img] 

Empfänger-Adresse(n) und Betreff eingeben geht, aber sobald ich ins Feld für die Eingabe des Mailtextes klicke (das Draufklicken alleine reicht aus), kommt folgende Meldung (die leider ernst gemeint ist...):
[img]https://up.picr.de/38400288dx.jpg[/img] 

Ich habe die Mail-App bereits zurückgesetzt (deinstallieren lässt sie sich ja nicht). Auch am Mail-Account liegt es offenbar nicht - habe es noch mit einer weiteren E-Mail Adresse probiert. Auch auf dem WWW habe ich keinen Beitrag mit diesem Problem gefunden und die "herkömmlichen" Problembehandlungstipps zeigten keine Wirkung. Leider kann ich auch nicht sagen, ob es überhaupt jemals funktioniert hat mit dem Schreiben, da ich das System noch nicht vor allzu langer Zeit aufgesetzt habe und die Funktion eher selten nutze.

Danke im Voraus
Django

bei Antwort benachrichtigen
Django81

Nachtrag zu: „Windows 10 Posteigang "stürzt" ab beim Schreiben“

Optionen

Hier noch die Fotos. Sorry für die unübersichtliche Darstellung, aber ich hatte da ein Browser Problem...

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Django81

„Hier noch die Fotos. Sorry für die unübersichtliche Darstellung, aber ich hatte da ein Browser Problem...“

Optionen

kommt diese Neustartmeldung nur bei Windows Mail, wenn du ne e-mail schreiben willst oder auch bei anderen Gelegenheiten?

Ist die Windows 10 Version aktuell? (Version 1909
Treiber alle installiert?

Die Ursache kann vielfältig sein. Schadsoftware, defekte Sektoren auf der Festplatte.
Die sauberste Lösung wäre hier sicherlich ne Neuinstallation bzw. Update auf die neueste Windows Version.

Alternativ kannst du auch mal den Thunderbird als Mail-Client ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
Django81 swiftgoon

„kommt diese Neustartmeldung nur bei Windows Mail, wenn du ne e-mail schreiben willst oder auch bei anderen Gelegenheiten? ...“

Optionen

Okay - danke erst mal. Windows-Version ist 1809 Unentschlossen. Diese Meldung habe ich bisher nur im Zusammenhang mit dem Posteingang "gesehen". Und Thunderbird habe ich verwendet, als ich noch mit Windows 7 arbeitete, ist brauchbar und wäre eine Alternative... aber ich dachte mir "Wenn's schon was halbwegs Integriertes von Windows gibt... warum nicht?" Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Django81

„Okay - danke erst mal. Windows-Version ist 1809 . Diese Meldung habe ich bisher nur im Zusammenhang mit dem Posteingang ...“

Optionen

Ich würde mal auf Schadsoftware scannen.
z.B. mit SpyBot Search & Destroy.
Windows 10 auf die neueste Version bringen.

Wenn der Fehler dann immer noch besteht,
musst du mal mit genaueren Infos zum System rüberkommen.

swiftgoog

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Django81

„Okay - danke erst mal. Windows-Version ist 1809 . Diese Meldung habe ich bisher nur im Zusammenhang mit dem Posteingang ...“

Optionen

https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

1809 kann man definitiv nur noch bis November updaten.

Übrigens sollte da natürlich schon längs 1909 automatisch drauf sein...

Da sollte schon 1909 drauf!

https://www.heise.de/download/product/creators-update-windows-10-update-assistent

Damit läuft das immer, wenn dein Windows oder deine Kiste nicht arge Probs haben.

bei Antwort benachrichtigen
Django81 Alpha13

„https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet 1809 kann man definitiv nur noch bis November ...“

Optionen

Danke Leute - das Update hat's gebracht und mein Problem ist gelöst. Warum ich immer noch auf 1809 war keine Ahnung, denn ich habe das Teil vor knapp einemJahr komplett neu aufgesetzt und dabei sollte er doch eigentlich bereits 1909 installiert habe, oder? Oder gab's das damals noch nicht? Na ja - egal: Nun bin ich wieder up to date und es funktioniert auch wieder Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Django81

„Danke Leute - das Update hat s gebracht und mein Problem ist gelöst. Warum ich immer noch auf 1809 war keine Ahnung, denn ...“

Optionen
Oder gab's das damals noch nicht?

1909 heißt so, weil es im Jahr 2019 im Monat 09 (also im September) veröffentlicht werden sollte.

(Tatsächlich ist es sogar erst am 12. November 2019 erschienen.)

Vor einem Jahr war 1809 die aktuelle Version.

Grundsätzlich muss der Posteingang aber auch in der Version 1809 funktionieren.

Es ist nicht zwingend nötig, jedes Funktionsupdate von Windows 10 zu installieren.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Django81 mawe2

„1909 heißt so, weil es im Jahr 2019 im Monat 09 also im September veröffentlicht werden sollte. Tatsächlich ist es ...“

Optionen
Grundsätzlich muss der Posteingang aber auch in der Version 1809 funktionieren

Ja, das finde ich eigentlich auch - keine Ahnung, was da war

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Django81

„Danke Leute - das Update hat s gebracht und mein Problem ist gelöst. Warum ich immer noch auf 1809 war keine Ahnung, denn ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Django81

Nachtrag zu: „Danke Leute - das Update hat s gebracht und mein Problem ist gelöst. Warum ich immer noch auf 1809 war keine Ahnung, denn ...“

Optionen

So Leute - ich bin raus (also aus Windows 10 Mail). Plötzlich poppte nach dem Starten zwar "normal" obiges Bild für ca. 5 Sekunden auf. Dann schliesst es sich jedoch und das war's - die App startet nicht. Neuinstallation etc. alles versucht - erfolglos. Habe nun den Mozilla Thunderbird installiert und gut ist's.

Grüsse
Django

bei Antwort benachrichtigen
misterxxx Django81

„So Leute - ich bin raus also aus Windows 10 Mail . Plötzlich poppte nach dem Starten zwar normal obiges Bild für ca. 5 ...“

Optionen

das MS Zeug war schon immer müll .

Seamonkey lohnt sich es mal an zusehen

http://www.seamonkey-project.org/

bei Antwort benachrichtigen