Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Doch Fehler nach September-Updates

winnigorny1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Grad war meine Logitech-Maus MX Master mitten in der Arbeit plötzlich weg. Das hat diverse Neustarts gebraucht und Ab- und Anstecken des Dongles. Nach dem 3. Neustart war dann gar kein Licht mehr an der Maus. Nach Drücken der Connect-Taste unter der Maus flackerten dann alle 3 Kanäle hektisch. Mit dem Wahlschalter habe ich sie auf "3" gestellt und dann war der Mauszeiger wieder da und alles funktionierte....

Daraufhin bin ich in die Ereignisanzeige gegangen. - Die zeigt etliche Warnungen unter anderem zu dem fraglichen Zeitpunkt diese:

"Der Datenträger "6" verfügt über dieselben Datenträger-IDs wie ein oder mehrere Datenträger, die mit dem System verbunden sind. Rufen Sie die Microsoft-Supportwebsite (http://support.microsoft.com) auf, und suchen Sie nach KB2983588, um das Problem zu beheben."

Ich kann nun wirklich etwas englisch, aber irgendwie erschließt sich mir nicht, was ich da tun soll, denn auf der verlinkten Seite wird mir das KB2983588 nirgends angeboten, sondern nur sehr komplizierte Handlungsanweisungen.........

Kann mir hier jemand sagen, was ich tun kann und/oder soll?

Und dann wird noch ein echter Fehler angezeigt:

Fehler "126" beim Laden der Kennwortbenachrichtigungs-DLL "C:\Program Files\TrueKey\McAfeeTrueKeyPasswordFilter". Stellen Sie sicher, dass der in der Registrierung definierte DLL-Pfad "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\Notification Packages" sich auf einen korrekten und absoluten Pfad (:\\.) bezieht und nicht auf einen relativen oder ungültigen Pfad. Wenn der DLL-Pfad falsch ist, stellen Sie sicher, dass sich alle Hilfsdateien im gleichen Verzeichnis befinden und dass das Systemkonto sowohl auf den DLL-Pfad als auch die Hilfsdateien Lesezugriff hat.  Wenden Sie sich an den Anbieter der Benachrichtigungs-DLL, um weitere Unterstützung zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter "http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=245898".

Wieso eigentlich McAfee-TrueKeyPasswordFilter? Ich habe keine McAfee-Produkte installiert.....

Und die verlinkte Seite darin gibt mir nur Rätsel auf......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 winnigorny1 „Doch Fehler nach September-Updates“
Optionen

https://www.nickles.de/forum/windows-10/2019/fehlermeldung-in-win10-539244529.html

Hattest schonmal...

Zum McAfee kann ich leider nur nen Link setzen McAfee

hth

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327925 „https://www.nickles.de/forum/windows-10/2019/fehlermeldung-in-win10-539244529.html Hattest schonmal... Zum McAfee kann ich ...“
Optionen

Heißen Dank für den "Erinnerungslink". - Und ja - genau da liegt das Problem mit den Laufwerken. Als ich im Urlaub war, hatte ich meinen Rechner zur Reinigung hier bei BWZ abgegeben und extra drauf hingewiesen, dass das Floppy-Laufwerk mit Kartenleser nicht wieder angeschlossen werden sollte, weil es Fehler verursacht.

Der Techniker ist wohl leider ein Penner und hat das Ding tatsächlich wieder angeschlossen...

Also doch kein Windows-Fehler.........

Das Problem ist damit zur Hälfte gelöst....

Der McAfee-Tipp in dem Link läuft leider ins Leere, da ich das Ding in meinem FF nicht installiert habe - da ist keine Extension von McAfee aufgeführt.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 winnigorny1 „Heißen Dank für den Erinnerungslink . - Und ja - genau da liegt das Problem mit den Laufwerken. Als ich im Urlaub war, ...“
Optionen

und das ist auch nicht möglich?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327925 „und das ist auch nicht möglich?“
Optionen

Nö - alles abgearbeitet bei mir ist davon nirgends auf irgendeiner Platte was zu finden....... True Key existiert auf meinem System nicht.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 winnigorny1 „Nö - alles abgearbeitet bei mir ist davon nirgends auf irgendeiner Platte was zu finden....... True Key existiert auf ...“
Optionen
True Key existiert auf meinem System nicht

aber den Startaufruf dazu

[...]in der Registrierung definierte DLL-Pfad "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\Notification Packages" [...]

hast gefunden?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327925 „aber den Startaufruf dazu hast gefunden?“
Optionen

Irgendwie nicht, siehe Snapshot. - Was mach' ich jetzt? Bin sehr ängstlich mit der Registry.....:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327925 „aber den Startaufruf dazu hast gefunden?“
Optionen

Letztlich hat das wohl damit zu tun, dass windows-Update immer den Flashplayer in edge und explorer reinknallt. Habe dazu das hier gefunden - was hälst du davon - wäre vielleicht ne Möglichkeit, den zu fegen. - Kommt aber bei jedem Update wieder...:

https://www.borncity.com/blog/2018/09/17/windows-10-adobe-flash-entfernen/

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 winnigorny1 „Letztlich hat das wohl damit zu tun, dass windows-Update immer den Flashplayer in edge und explorer reinknallt. Habe dazu ...“
Optionen

Moin,

ob das tatsächlich/ ausschliesslich durch Adobe Software kommt kann ich nicht beurteilen...aber die Meldung "Fehler 126" kann mehrere Ursachen haben:

https://windowsreport.com/dll-error-126-127-fix/

Da sind ja weniger "kritische Vorschläge" dabei die du mal abarbeiten kannst ohne an der Registry zu drehen.

Eventuell findest du den (fehlerhaften?) Startaufruf mit der Sysinternals Suite von M$?
Nicht jede Deinstallation geht ja vollständig/sauber vonstatten.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327925 „Moin, ob das tatsächlich/ ausschliesslich durch Adobe Software kommt kann ich nicht beurteilen...aber die Meldung Fehler ...“
Optionen

Vielen Dank für deine Mühe, werde ich mir alles später anschauen. Muss auch noch Werkstatt-Arbeit erledigen und ein paar Bumerangs bauen........

Vor lauter Windows-Müll komme ich kaum noch zum Arbeiten. Das ist echt Scheiße. Windows10 nervt seit geraumer Zeit. Ich doktere mehr am System rum, als es mir Arbeit abnimmt. - Das ist kein Zustand. Vor dem Update gab es dieses Problem nicht.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Vielen Dank für deine Mühe, werde ich mir alles später anschauen. Muss auch noch Werkstatt-Arbeit erledigen und ein paar ...“
Optionen

Kann es sein, dass irgendwann mal McAfee-Security-Scan auf Deiner Kiste als Beigabe gelandet ist?

Dann kann trotz Deinstallierens dieser Fehler anstehen:

https://community.mcafee.com/t5/True-Key/TrueKey-uninstall-creates-registry-error-Windows-10/td-p/496729

Du kannst Dir ja mal das DIng hier herunterladen und Deinen PC auf merkwürdige  Sachen analysieren lassen:

https://www.bleepingcomputer.com/download/farbar-recovery-scan-tool/

https://blog.botfrei.de/forums/topic/frst-farbar-recovery-scan-tool-3/

Ist natürlich alles auch etwas Voodoo, aber vielleicht kommst damit hinter diese ominöse Geschichte mit McAfee, wenn Du die Ergebnisse des Scans in die Suchmaschine eingibst.

Wenn der Eintrag natürlich vor einer halben Ewigkeit war, dann wird es weniger bringen.

Unabhängig davon kannst Du es ja noch mit:

sfc /scannow

und DISM versuchen:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/repair-a-windows-image

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Kann es sein, dass irgendwann mal McAfee-Security-Scan auf Deiner Kiste als Beigabe gelandet ist? Dann kann trotz ...“
Optionen

Autsch! - sfc /scannow sagt Folgendes:

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
PS C:\WINDOWS\system32>

Habe dann DISM Online gestartet und dann folgende Meldung erhalten:

Abbildversion: 10.0.18362.356

[==========================100.0%==========================] Der Komponentenspeicher kann repariert werden.
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
PS C:\WINDOWS\system32> Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.18362.1

Abbildversion: 10.0.18362.356

[==========================100.0%==========================]

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
PS C:\WINDOWS\system32>

Was mache ich nun? Ist jetzt wieder alles i.O.? Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 winnigorny1 „Autsch! - sfc /scannow sagt Folgendes: Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht ...“
Optionen

Leere mal den Ordner in der Ereignisanzeige, in welcher  die Fehlermeldung(en) vorhanden sind aus und prüfe das morgen oder nach Neustart nochmal nach.

Ist jetzt wieder alles i.O.?

Das weiß nur der im Himmel Zwinkernd...(landläufig gesagt).

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327925 „Leere mal den Ordner in der Ereignisanzeige, in welcher die Fehlermeldung en vorhanden sind aus und prüfe das morgen oder ...“
Optionen
Leere mal den Ordner in der Ereignisanzeige

OK - peinlich - wie mache ich das? Und nach der letzten Reparatur habe ich jetzt wieder die Diskwarnungen??? Wieso denn das, habe doch das Diskettenlaufwerk abgebaut.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 winnigorny1 „OK - peinlich - wie mache ich das? Und nach der letzten Reparatur habe ich jetzt wieder die Diskwarnungen??? Wieso denn ...“
Optionen

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_327925 „...“
Optionen

Alles klar, danke. - Manchmal hab ich Tomaten auf den Augen...... Es flirrt schon und ich sollte jetzt mal Bumerangs bauen....

Aber eine Merkwürdikgeit noch. Wegen der wieder angezeigten Fehler bei den Festplatten von wegen 6 Laufwerke habe ich jetzt was "Lustiges" gefunden.

Wenn ich "Dieser PC" öffne, zeigt der tatsächlich 6 Laufwerke:

Dabei sind die USB-Laufwerke E u. F meine externe Sicherungsplatte mit 2 Partitionen. USB-Laufwerk I ist das Laufwerk, auf das ich meine Datenplatte klone und P und Q sind USB-Sticks. Keines dieser Laufwerke ist angeschlossen und nach Benutzung sind die immer ordnungsgemäß abgemeldet worden. - Was ist denn das für'n Scheiß????? - Und in der Datenträgerverwaltung tauchen die auch auf, allerdings mit der Bemerkung: "Kein Medium" - was ja richtig ist..... und die Ereignisanzeige sagt, dass es ein Fehler ist mit den 6 Laufwerken.... Langsam glaub ich, ich sauf mir einen!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Kann es sein, dass irgendwann mal McAfee-Security-Scan auf Deiner Kiste als Beigabe gelandet ist? Dann kann trotz ...“
Optionen

Und nochmal.

Nach der Offlinereparatur zeigte die Ereignisanzeige einen neuen Fehler an. - Die alten waren weg.

Habe dann nochmal den sfc /scannow ausgeführt und diese Meldung erhalten:

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.
PS C:\WINDOWS\system32>

Merkwürdig. Ich mach jetzt mal nen Neustart und schaue, was jetzt angezeigt wird.

Die Onlinereparatur mit DISM spare ich mir dann wohl erstmal besser.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Und nochmal. Nach der Offlinereparatur zeigte die Ereignisanzeige einen neuen Fehler an. - Die alten waren weg. Habe dann ...“
Optionen
Und nach der letzten Reparatur habe ich jetzt wieder die Diskwarnungen??? Wieso denn das, habe doch das Diskettenlaufwerk abgebaut.....


Die beziehen sich auf das englische "disk" und meinen sicher die Festplatten und nicht das Diskettenlaufwerk;-)

Wenn Du DIr gaaaanz sicher bist, dass die besagten Laufwerke derzeit nicht angeschlossen sind, dann entferne diese doch einfach aus der Datenträgerverwaltung bzw. dem Explorer und weise denen dann andere Laufwerksbuchstaben zu in der Art, dass die fest verbauten und ständig "präsenten Laufwerke wie das BD und die internen Platten Buchstaben nacheinander erhalten und die USB-Klunker erhalten dann irgendwelche Buchstaben von hinten her wie X:, Y:; Z:, die Du bei Anschluss ebenfalls fest diesen Buchstaben zuweist.

Dann können zwischendurch angeschlossenen Sticks diese Reihung nicht mehr durcheinanderbringen.

Das online bei DISM besagt auch nur, dass das derzeit untersuchte Medium "online=verbunden" ist. hat mit Internet auch nix zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Die beziehen sich auf das englische disk und meinen sicher die Festplatten und nicht das Diskettenlaufwerk - Wenn Du DIr ...“
Optionen
Die beziehen sich auf das englische "disk" und meinen sicher die Festplatten und nicht das Diskettenlaufwerk;-)

Sicher. Ich bezog mich nur darauf, dass das USB-Diskettenlaufwerk mit den integrierten Kartenlsern ursprünglich mal diesen Fehler verursachten und nach dem trennen von Mainboard vor langer Zeit war dieser Fehler weg. - Im Urlaub hatte ich den PC aber zur Wartung weggeben und ausdrücklich daraufhingewiesen, dass das Laufwerk nicht wieder angeschlossen werden darf. Und natürlich war es dann angeschlossen.

Das habe ich dann, als ich das bemerkte, wieder abgekoppelt, aber der Fehler blieb....

Tja und das Umbenennen könnte ich ja machen, allein ich trau mich jetzt erstmal nicht, weil ich Angst habe, da dann endgültig was zu zerschießen. Krankheitsbedingt bin ich ziemlich fahrig im Kopf und bin manchmal unsicher wie ein Newbee. Das ist eine durch Medikamente verursachte extreme Konzentrationsschwäche.... hat so alle Symptome, die auch ein Burnout hat..... Da bräuchte ich schon ne Schritt für Schritt-Anleitung und am besten noch jemanden, der Händchen hält. - Mal schaun, ob mein Sohn Zeit hat....

Und ja, ich habe die Dinger nicht angeschlossen. Und kann ich die dann einfach fegen, sowohl in der Datenträgerverwaltung und im Explorer, ohne dass was passiert?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Sicher. Ich bezog mich nur darauf, dass das USB-Diskettenlaufwerk mit den integrierten Kartenlsern ursprünglich mal ...“
Optionen

Mache das in einer ruhigen Minute am besten so wie hier beschrieben.

Dann lässt Du die "verdächtigen" Laufwerke eben einfach vorerst drin.

Wenn da beim Anklicken im Explorer nix kommt und daher die Dinger nicht angeschlossen aka verbunden sind, dann kannst Du die auch putzen - idealerweise einfach im Geräte-Manager.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/troubleshooting-disk-management

Beim nächsten Anschliessen oder echten Neustart bekommen sie ohnehin wieder einen Buchstaben zugewiesen. Vielleicht machst Du auch nochmal lookylooky in den Energie-Optionen, ob FastBoot aka Schnellstart abgeschaltet ist. Soll sich nach Upgrades gelegentlich wieder aktiviert haben;-)

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Mache das in einer ruhigen Minute am besten so wie hier beschrieben. Dann lässt Du die verdächtigen Laufwerke eben ...“
Optionen
dann kannst Du die auch putzen - idealerweise einfach im Geräte-Manager.

Juchhuuuuu! - Hat geholfen! K.A. wieso, aber Hauptsache es hat geholfen.

ob FastBoot aka Schnellstart abgeschaltet ist. Soll sich nach Upgrades gelegentlich wieder aktiviert haben;-)

Nöööö - Ausnahmsweise mal nicht! :-))

Danke dir für deine Hilfe. Jetzt ist erstmal tiefes Aufatmen angesagt, dachte schon, ich muss das System neu aufsetzen.....

Und einige Systemfehler wurden auf diesem Wege auch gleich noch bereinigt. Nun kann ich wieder gut schlafen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen