Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

Fehlermeldung in win10

winnigorny1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin ich erst jetzt drüber gestolpert:

Der Datenträger "5" verfügt über dieselben Datenträger-IDs wie ein oder mehrere Datenträger, die mit dem System verbunden sind. Rufen Sie die Microsoft-Supportwebsite (http://support.microsoft.com) auf, und suchen Sie nach KB2983588, um das Problem zu beheben.

Die Website habe ich aufgerufen und die Beschreibung und Abhilfe dafür auch gefundeh. Allein mein technisches Englisch reicht mir da nicht aus und auch die maschinelle Übersetzung macht mich nicht sicherer.

Kann mir jemand eine Anleitunge geben, wie ich jetzt vorgehen soll? Mir zittern bei sowas die Finger.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Fehlermeldung in win10“
Optionen

Ich habe dazu das hier gefunden:

Hallo Shinezumi,

ist auf deinem Rechner eines der folgenden Programme installiert?

  • SicherheitssoftwareBackupsoftware
    • Anti-Malware
    • Firewall
  • Tuningprogramm
  • RAM-Disk
  • Verschlüsselungsprogramm
    • Bitlocker
    • VeraCrypt
    • TrueCrypt
    • BoxCrypt
    • etc.

In dem Fall deinstalliere dieses; weiterhin kann das Problem von einem Drittanbieter-Programm stammen, das im Hintergrund geladen wird. Lass uns versuchen dein System sauber zu starten, damit wir dieses besser isolieren und somit finden können:

  1. Drücke die Windows-Taste + R gleichzeitig
  2. Gebe msconfig in das Eingabefeld ein und drücke ENTER

Wenn du gebeten wirst, ein Administrator-Passwort einzugeben, dann tu dies bitte und klicke Fortfahren.

  1. Im Reiter Allgemein klicke Benutzerdefinierter Systemstart.
  2. Entferne das Häkchen unter Systemstartelemente laden
  3. Klicke auf den Reiter Dienste und setze ein Häkchen bei Alle Microsoft-Dienste ausblenden
  4. Klicke auf Alle deaktivieren
  5. Klicke OK

Wenn die Aufforderung kommt, klicke auf Neustart. Erhältst du dieselbe Fehlermeldung?

Im Falle dass es das Problem beheben sollte, empfehle ich dir Microsoft-Artikel  https://support.microsoft.com/de-de/kb/331796

So kannst du deinen PC wieder normal starten lassen:

  1. Drücke die Windows-Taste + R gleichzeitig
  2. Gebe msconfig in das Eingabefeld ein und drücke ENTER

Wenn du gebeten wirst, ein Administrator-Passwort einzugeben, dann tu dies bitte und klicke Fortfahren.

  1. Im Reiter Allgemein klicke Normaler Systemstart.

Ich freue mich auf deine Antwort,

dein Microsoft-Support.

Stammt von hier - ist eine von den dortigen Antworten: https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/unverst%C3%A4ndliche-fehlermeldungen-in/618fd74f-c731-42d5-a4ac-d158e7176505

Vielleicht kannst du mit dem Rest, der dort steht, auch noch was anfangen...

Übrigens kannst du auch direkt hier schauen: https://support.microsoft.com/de-de/help/331796/perform-a-clean-startup-to-determine-whether-background-programs-are-i (ist deutsch!)

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Ich habe dazu das hier gefunden: Hallo Shinezumi, ist auf deinem Rechner eines der folgenden Programme installiert? ...“
Optionen
ist auf deinem Rechner eines der folgenden Programme installiert?

Nein, keines davon ist auf meinem Rechner.

Außerdem habe ich das undeutliche Gefühl, dass das mit dem Problem, dass ich habe (identische Festplatten GUIDs) eigentlich nichts zu tun hat? Denn von solchen Lösungen steht bei der direkten Suche bei MS eigentlich gar nichts - oder irre ich mich?

https://support.microsoft.com/de-de/help/2983588/event-id-158-is-logged-for-identical-disk-guids

Lies doch mal bitte hier, wenn's dir nichts ausmacht. - Jedenfalls vielen Dank für die schnelle Meldung. - Und nicht böse sein. - Bin halt sehr unsicher.....

Und in dem Artikel steht auch, dass das ein Fehler ist, der durch das Update verursacht wurde....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
presla winnigorny1 „Fehlermeldung in win10“
Optionen

Moin winnigorny1,

vielleicht hilft Dir dies;beim selben Problem hat es mir geholfen!!

  https://www.netzwelt.de/download/6829-volumeid.html

Allerdings war das unter Windows7.

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Fehlermeldung in win10“
Optionen

6 Platten (USB Sticks) hast du in und an der Kiste nicht?

Da solltest du schon die Ausgabe des DISKPART Befehls list disk posten:

https://helpdeskgeek.com/how-to/diskpart-windows-how-to-use/

Ein Kartenleser kann da die Ursache sein:

https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/606389/windows-restarting-disk-4-has-the-same-disk-identifiers/

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „6 Platten USB Sticks hast du in und an der Kiste nicht? Da solltest du schon die Ausgabe des DISKPART Befehls list disk ...“
Optionen
Da solltest du schon die Ausgabe des DISKPART Befehls list disk posten:

Hier ist die Ausgabe:

... Ist aber merkwürdig. Ich habe zwar zwei disks Datenträger 0 ist meine SSD (partitioniert in 2 laufwerke, eines System, eines Programme) und dann noch eine 2 TB HDD. Allerdings kann da irgendwas nicht stimmen - von wegen 0 B frei bei Laufwerk 0 - das kann gar nicht sein. Windows sagt auf Partition C: (System) wären noch 368 GB frei und auf Laufwerk D: (Programme) wären noch 357 GB frei.

Und bei Datenträger 1 (2TB) - auch in 2 gleich große Partitionen geteilt - wären auf Laufwerk G: (Daten) noch 766 GB frei und auf Laufwerk H: (Safety) noch 930 GB frei. Jetzt bin ich völlig verunsichert..... Da kann auch wirklich nicht mehr auf den Laufwerken sein.

Und ja - ich habe ein Kartenlesegerät bzw. ein Kombi-USB-Laufwerk dran, dass neben einem Disketten-Schlitz noch 4 Kartenschlitze und einen USB 3.0-Anschluß hat und habe damit noch nie Probleme gehabt. - Bis zum Upgrade auf 1809....

Und grad' krieg ich auch noch die Idee, dass meine Probleme, dass ich Acronis-Sicherungen nicht zurückschreiben kann auch darauf beruhen könnten? - Acronis weigert sich, beim Zurückschreiben mittels Rettungsdisk auf die Systempartition zu schreiben und verlangt immer ein anderes Laufwerk.... Siehe dieser Thread:

https://www.nickles.de/thread_cache/539243863.html#_pc

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Hier ist die Ausgabe: ... Ist aber merkwürdig. Ich habe zwar zwei disks Datenträger 0 ist meine SSD partitioniert in 2 ...“
Optionen

Die B beziehen sich da auch nur auf freien Speicher für neue Partitionen!

Wenn man den gesamten Datenträger partitioniert und formatiert hat erscheinen da immer 0 B.

Hast du da nen Kartenleser???

Abstecken und gucken!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Die B beziehen sich da auch nur auf freien Speicher für neue Partitionen! Wenn man den gesamten Datenträger partitioniert ...“
Optionen
Hast du da nen Kartenleser???

Schrieb ich schon oben: "Und ja - ich habe ein Kartenlesegerät bzw. ein Kombi-USB-Laufwerk dran, dass neben einem Disketten-Schlitz noch 4 Kartenschlitze und einen USB 3.0-Anschluß hat und habe damit noch nie Probleme gehabt. - Bis zum Upgrade auf 1809...."

Werde ich aber erst heute abend machen. Das Problem ist, dass ich den auch benötige.....

... Und vielen Dank für die Info, dass sich die Angaben bezgl. des freien Speichers nur auf den noch verbliebenen für weitere Partitionen beziehen. - Da bin ich aber beruhigt. - Dachte schon, jetzt wäre die Sau fett und schlachtreif....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „Die B beziehen sich da auch nur auf freien Speicher für neue Partitionen! Wenn man den gesamten Datenträger partitioniert ...“
Optionen
Abstecken und gucken!

So den Kartenleser habe ich abgesteckt. - In der Ereignisanzeige ist bezüglich der Disk keine neue Warnung aufgetreten.... Die letzten Warnungen für Datenträger 6,5,4 und 3 (??) kamen um 11:32 h, also heute vormittag. Und die wurden bei jedem Neustart/Hochfahren geschrieben und der erste Tag, an dem das auftrat, war der 02. 01. 2019. Das war der Tag, an dem ich das Upgrade auf die Version 1809 gezogen habe.

Nun ist das Lesegerät/DiskettenLaufwerk vom USB3.0 Anschluß des Boards abgestöpselt. Leider benötige ich das hin und wieder mal.

Wie verfahre ich denn jetzt weiter? Und was ist mit der Hilfestellung, zu der ich oben verlinkt habe, die ich aber leider nicht verstehe? So gut ist mein Fachenglisch nicht. Da bin ich viel zu unsicher, leider....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „So den Kartenleser habe ich abgesteckt. - In der Ereignisanzeige ist bezüglich der Disk keine neue Warnung ...“
Optionen

1. Die MS "Hilfestellung" ist da sowas von für die Tonne, glaubs oder auch nicht!

Wer Windows kennt, der weiß auch dass die von MS da automatisch vorgeschlagenen Fehlerbeseitungen nur zu bestenfalls 50% korrekt und zielführend sind...

2. Ne Lesegerät / Disketten Laufwerk Kombi und dazu auch noch für USB 3.0 ist AFAIK immer Müll!

Wozu glaubts du noch ein Disketten Laufwerk zu brauchen???

Disketten gehören in die Tonne!

Die Optionen sind da mit dem Fehler leben, das Teil nur anzuschließen wenns gebraucht wird oder sich was vernünftiges zu kaufen.

https://geizhals.de/i-tec-slim-otg-cardreader-3-port-usb-hub-u3cr3hub-a1499552.html?hloc=at&hloc=de

würde Ich da nehmen und das ist gleichzeitig ein USB 3.0 Hub und was vernünftiges.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alpha13 „1. Die MS Hilfestellung ist da sowas von für die Tonne, glaubs oder auch nicht! Wer Windows kennt, der weiß auch dass die ...“
Optionen

Erst mal danke für die Antwort. Und ich glaube schon, dass die Hilfestellung von MS oft nicht zielführend ist.

Disketten habe ich auch keine mehr. - Als Diskettenlaufwerk habe ich das Teil auch nie genutzt, sondern immer nur als Cardreader. Und solche Kombies hatte ich auch schon seit XP in den beiden Vorläufer-Rechnern. Deshalb habe ich auch vor 2,5 Jahren so eines (ein neues) in meinen neuen Win10-Rechner eingebaut.

würde Ich da nehmen und das ist gleichzeitig ein USB 3.0 Hub und was vernünftiges.

Einen USB-Hub 3.0 - sogar mit eigener Stromversorgung und 6 Anschlüssen habe ich ohnehin an den Rechner angeschlossen. Da könnte ich dann den Cardreader, den meine Frau hat anstöpseln und nutzen, wenn ich einen Reader brauche...

Aber schon irgendwie blöd, denn seit Jahren lief meine Kombi im Rechner problemlos. - Schon frustrierend, wenn MS das Ding mit dem Upgrade zur "persona non grata" macht. Das sind so die Sachen, die mich an der Upgrade-Politik von MS nerven. - Alle 6 Monate kann es die nächste üble Überraschung geben.

Ganz nebenbei hat das Gerät aber AFAIK auch bislang keine Schwierigkeiten gemacht gemacht. Keine BSODs oder Abstürze bislang.... und der Cardreader hat auch immer funktioniert. Aber ich kann - wie gesagt auch ohne das Teil leben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen