Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Warum stimmt die Uhrzeit beim Plattenwechsel nicht?

fbe / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Wechselplatten im Rechner Platte1 für den täglichen Gebrauch Platte 2 mit speziellen Programmen die ich selten brauche. Wenn ich die Platte 2 einsetze ist die Uhrzeit 1h zurück. Ich stelle sie dann auf die richtige Zeit um. wenn dann wieder nach Platte 1 gewechselt wird ist die Uhrzeit um 1h vorraus. Ich muß die dann ebenfalls berichtigen. In den Einstellungen steht auf beiden Platten:

Das Mainboard ist ein ASUS x97.

Wie kann ich das ständige  Zeitumstellen vermeiden, und warum macht das W10 nicht obwohl die Einstellungen auf automatisch stehen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Warum stimmt die Uhrzeit beim Plattenwechsel nicht?“
Optionen

Hallo fbe,

was passiert denn, wenn du auf beiden Systemen das automatische Festlegen der Zeitzone auf Aus stellst und die Zeitzone manuell festlegst?

Uhrzeit nicht richtig

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken „Hallo fbe, was passiert denn, wenn du auf beiden Systemen das automatische Festlegen der Zeitzone auf Aus stellst und die ...“
Optionen
was passiert denn, wenn du auf beiden Systemen das automatische Festlegen der Zeitzone auf Aus stellst und die Zeitzone manuell festlegst?

Das habe ich jetzt auf 1 Platte gemacht und werde beim nächsten Plattenwechsel die 2. Platte ebenfalls ändern.

Bei den Diensten finde ich nur den Windows-Zeitgeber (automatisch) und den Zeitbroker (manuell) welcher ist für die Internet-Zeit zuständig?

Nach dem nächsten Plattenwechsel werde ich berichten.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Das habe ich jetzt auf 1 Platte gemacht und werde beim nächsten Plattenwechsel die 2. Platte ebenfalls ändern. Bei den ...“
Optionen

Der Tipp aus dem Link mit den Diensten, dient doch nur der Kontrolle, ob der Dienst "Windows-Zeitgeber" überhaupt startet. Der Dienst steht normalerweile auf "Manuell", da er über die Aufgabenplanung gestartet wird. Von "Zeitbroker" steht da nichts, den Dienst kannst du ignorieren.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Knoeppken „Der Tipp aus dem Link mit den Diensten, dient doch nur der Kontrolle, ob der Dienst Windows-Zeitgeber überhaupt startet. ...“
Optionen

Hallo,

möchte noch anmerken, das dieses Zeitproblem immer gerne beim Wechsel von Windows nach Linux und zuück auftritt.

Windows setzt die BIOS Zeit auf die benutzte Zeitzone, während Linux die BIOS-Uhr auf UIC-Zeit setzt (so meine ich mich jedenfalls zu erinnern).

Hinzu kommt bei der automatischen Aktuallisierung noch, das standardmässig doch ein grosszügiges Aktuallisierungs-Intervall eingestellt ist (ich weiss jetzt nicht mehr genau was, aber hab da noch was im Wochenbereich in Erinnerung).

Das ist zwar auch einstellbar, hab jetzt aber nicht die Links parat.

LG

bei Antwort benachrichtigen
fbe st.lu „Hallo, möchte noch anmerken, das dieses Zeitproblem immer gerne beim Wechsel von Windows nach Linux und zuück auftritt. ...“
Optionen

Ich glaubte die Ursache gefunden zu haben :-(. Die Mainboard Zeit ging 2h nach.

Nach Umstellung auf die aktuelle Zeit war bei der Platte2 (clean install) die Zeit korrekt. Bei der Platte1 (Upgrade von W7) blieb der Zeit-Fehler bestehen. Auf beiden Platten ist habe ich vor der Aktion die automatische Zeit abgeschaltet.

Da ist wohl vom W7 Upgrade noch was verdreht aber was?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Ich glaubte die Ursache gefunden zu haben :- . Die Mainboard Zeit ging 2h nach. Nach Umstellung auf die aktuelle Zeit war ...“
Optionen
Da ist wohl vom W7 Upgrade noch was verdreht aber was?

Das glaube ich nicht, wie st.lu es schon erwähnte, wird die Uhr von Microsoft nur einmal die Woche automatisch synchronisiert, das würde ich unter Windows 7 erst einmal manuell anstoßen.

Falls das nichts bringt, kannst du die Uhr auch bei jedem Systemstart synchronisieren lassen und zwar über die Aufgabenplanung.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken „Das glaube ich nicht, wie st.lu es schon erwähnte, wird die Uhr von Microsoft nur einmal die Woche automatisch ...“
Optionen
Falls das nichts bringt, kannst du die Uhr auch bei jedem Systemstart synchronisieren lassen und zwar über die Aufgabenplanung. Gruß

In der lokalen Aufgabenplanung ist Forcesynchronizetime ohne Zeit eingetragen. Wie kann ich das der Aufgabenplanungsbibliothek hinzufügen?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „In der lokalen Aufgabenplanung ist Forcesynchronizetime ohne Zeit eingetragen. Wie kann ich das der ...“
Optionen

Hatte ich doch in meinem letzten Beitrag verlinkt, aber hier der direkte Link:

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-7/artikel/windows-zeit-bei-jedem-start-synchronisieren-61782/

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken „Hatte ich doch in meinem letzten Beitrag verlinkt, aber hier der direkte Link: ...“
Optionen

Danke knoeppken,

aber bei mir (W19)sieht das anders aus als in deinem Link der nur bis W8.1 geht.

Ich habe abder die Einstellungen für den Zeitserver hier gefunden:

Leider wird der Zeitserver erst in 7 Tagen erneut aufgerufen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Danke knoeppken, aber bei mir W19 sieht das anders aus als in deinem Link der nur bis W8.1 geht. Ich habe abder die ...“
Optionen
aber bei mir (W19)sieht das anders aus als in deinem Link der nur bis W8.1 geht.

Sorry, ich dachte du nutzt Windows 7 und 10, sodass wenigstens bei einem System die Synchronisation schneller vorgenommen wird.

Leider wird der Zeitserver erst in 7 Tagen erneut aufgerufen.

Dann klicke zwischenzeitlich dort auf "Einstellungen ändern" und danach auf "Jetzt aktualisieren". Einen Kniff über die Registry oder Aufgabenplanung, habe ich bisher für Win 10 noch nicht gefunden.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fbe „Danke knoeppken, aber bei mir W19 sieht das anders aus als in deinem Link der nur bis W8.1 geht. Ich habe abder die ...“
Optionen

SRY - kannst Du lesen?
Dann bitte auch Screenshots genau ansehen, was da in Deinem ersten Screenshot steht:                               "Datums- und Uhrzeitformat ändern"

Na, wenigstens der zweite Versuch war doch hoffentlich erfolgreicher.

Die wöchentliche Zeitsynchronisierung ist bei Windows voreingestellt - wie knoeppken oben geschrieben hat.

Wenn bei einer Zeitdifferenz beim Plattenwechsel die Systemzeit geändert wird, könnte das Auswirkungen auf Datumseinträge auf dieser Festplatte haben (ich meine hat).
So wie Speicherdatum von Dateien, Zeitstempel uam.
Denn ob die von der geänderten Systemzeit erfahren???

Vor längerer Zeit gab es hier einen Thread, in dem es um eine Stundendifferenz bei unterschiedlichen Datenträgern und um Aktualisieren von Datenbeständen ging.
Den Link dafür oder Thema habe ich jetzt nicht gefunden.
Windows hat da Probleme zu sehen, was neuer ist.

Einfach die Systemzeit zu ändern und das so auf jeder der Platten - ?

Scheint ja völlig egal zu sein.?
Ich finde es seltsam.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Warum stimmt die Uhrzeit beim Plattenwechsel nicht?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fbe Alpha13 „https://techlr.de/dual-boot-windows-10-und-linux-falsche-uhrzeit/“
Optionen

Hallo Alpha,

Ich habe bei beiden Platten kein Dualboot sondern eine extra Platte 3 für Linux. Die Platte1 bei der ein Upgrade von W7 nach W10 gemacht wurde hatte allerdings zu W7 Zeiten Dualboot. Die Platte 2 wurde clean mit W10 installiert, wieso hat die Platte auch die Zeitmacke?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen fbe „Warum stimmt die Uhrzeit beim Plattenwechsel nicht?“
Optionen

Eine optische Verschiebung der Uhrzeit um genau eine Stunde hat folgende Gründe:

1. Deine Platten sind NTFS formatiert.

2. Du hast die automatische Umschaltung Sommer/Winterzeit eingestellt.

Dann passiert jedes Mal, wenn der Punkt 2 aktiviert wird, die Verschiebung um diese 1 Stunde.

Bei FAT32 (auch bei USB-Sticks) passiert das nicht.

Möglicherweise betrifft aber meine Antwort nicht Dein Problem im Kern.

bei Antwort benachrichtigen
fbe pappnasen „Eine optische Verschiebung der Uhrzeit um genau eine Stunde hat folgende Gründe: 1. Deine Platten sind NTFS formatiert. 2. ...“
Optionen
2. Du hast die automatische Umschaltung Sommer/Winterzeit eingestellt. Dann passiert jedes Mal, wenn der Punkt 2 aktiviert wird, die Verschiebung um diese 1 Stunde.

Die Umschaltung Sommer/Winterzeit steht bei beiden Platten auf automatisch.

Wenn aber die Einstellungen auf "automatisch festlegen" stehen erwarte ich dass das auch bei jedem Booten geschieht. Ist das ein Bug.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe pappnasen „Eine optische Verschiebung der Uhrzeit um genau eine Stunde hat folgende Gründe: 1. Deine Platten sind NTFS formatiert. 2. ...“
Optionen

Nach wie vor wird  die Zeit beim Wechsel von Platte 2 nach Platte 1 um 2h zurückgesetzt. Selbst wenn die sofortige Internet-Zeit abgerufen wird bleibt die Zeit 1h zurück. Sie ändert sich auch nicht wenn die AKtualisierung nochmals abgerufen wird.

Die Zeit muss händisch angepasst werden :-[

fbe

bei Antwort benachrichtigen