Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

mehrere Dateien umbenennen (Namensteile)

RaiKiss / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr,

möchte im Windows Explorer (Windows 10) bei mehreren Dateien Namensteile löschen.

Beispiel:

01 - Regression (2015_12_18 08_31_22 UTC).mp3

hier (und bei vielen weiteren Dateien) mochte ich den Teil (2015_12_18 08_31_22 UTC) löschen.

Das entstand wohl bei der Synchronisation oder beim Backup und hat alle meine Musikdateien auf dem NAS-Server "befallen".

Über "Umbenennen" geht das zwar, ist aber bei mehreren hundert Dateien etwas mühsam.

Habe schon "Rename Master" versucht, aber damit komme ich nicht in die entsprechenden  Verzeichnisse auf dem NAS-Server!

Hat jemand von Euch eine Idee oder kennt ein Programm, welches das erledigen kann?

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RaiKiss „mehrere Dateien umbenennen (Namensteile)“
Optionen
Habe schon "Rename Master" versucht, aber damit komme ich nicht in die entsprechenden  Verzeichnisse auf dem NAS-Server!

Laufwerksbuchstaben zuweisen und dann wird es wahrscheinlich funktionieren ;-)

Ansonsten könntest Du z.B. auch Total Commander benutzen. Der hat eine Funktion zur Mehrfach-Umbenennung mit drin.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Borlander „Laufwerksbuchstaben zuweisen und dann wird es wahrscheinlich funktionieren - Ansonsten könntest Du z.B. auch Total ...“
Optionen

Hi

Laufwerksbuchstaben zuweisen und dann wird es wahrscheinlich funktionieren ;-)

HAT FUNKTIONIERT Lachend

Danke

bei Antwort benachrichtigen
knoedel RaiKiss „mehrere Dateien umbenennen (Namensteile)“
Optionen

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe...habe auch mit NAS keine Ahnung.

Aber ich nehme immer IrfanView zum Umbenennen mehrerer Dateien. Da kann man verschiedene Einstellungen vornehmen (Präfix etc.).

bei Antwort benachrichtigen