Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Win10-32bit+WinMail.exe??

master12 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

wie startet man in Windows10-32bit die WinMail.exe?

Bei mir tut sich nix nach Doppelklick.

Wer kann helfen, ich freue mich auf Eure Antworten.

Beste Grüße von Andreas.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we master12 „Win10-32bit+WinMail.exe??“
Optionen

Äh ...

die WinMail.exe

lief doch schon unter Windows 7 nur mit etwas tricksen:

http://www.klamm.de/forum/f68/windows-mail-in-windows-7-reanimieren-376672.html

Wieso sollte die bei Windows 10 plötzlich wieder funktionieren??

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
master12 mi~we „Äh ... lief doch schon unter Windows 7 nur mit etwas ...“
Optionen

Hallo mi-we,

ja Du hast recht, warum soll ich mir den Kopf zerbrechen, ich nehme einfach Live-Mail und alles ist gut, hoffe ich zumindest.

Ich werde das heute abend ausprobieren.

Grüße von Andreas.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 master12 „Win10-32bit+WinMail.exe??“
Optionen

Persönlich bin ich eher ein Gegner des Festhaltens am Althergebrachten, da ich es prinzipiell für besser halte, sich in verändernden Gegebenheiten zurechtzufinden.

Wenn es denn unbedingt Windows Mail sein soll, kannst du ja hier den Nicklesteilnehmer jueki fragen:

http://www.nickles.de/thread_cache/539105557.html#_pc

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Persönlich bin ich eher ein Gegner des Festhaltens am ...“
Optionen
...ein Gegner des Festhaltens am Althergebrachten, da ich es prinzipiell für besser halte, sich in verändernden Gegebenheiten zurechtzufinden

Das mag schon stimmen und das Festhalten am Alten ist tatsächlich nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber...

Was für einen Mailclienten gibt es außer Outlook Express ff, der so einfach zu konfigurieren und zu verwenden ist und alle Konten von Hause aus in einem Fenster abruft?
Und eben nur ein Mailclient ist, ohne zusätzliche Programme?
Mit den alten Clients kam eigentlich jeder sofort zurecht, die "Fremd- Nachfolger" einschl. dem am ehesten zu empfehlendem Thunderbird haben fast alle massig mehr zu konfigurierende Optionen.
Und "LiveMail" scheint mir etwas zu geschwätzig zu sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Das mag schon stimmen und das Festhalten am Alten ist ...“
Optionen
Was für einen Mailclienten gibt es außer Outlook Express ff, der so einfach zu konfigurieren und zu verwenden ist und alle Konten von Hause aus in einem Fenster abruft?

Sylpheed!

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Das mag schon stimmen und das Festhalten am Alten ist ...“
Optionen
Was für einen Mailclienten gibt es außer Outlook Express ff, der so einfach zu konfigurieren und zu verwenden ist und alle Konten von Hause aus in einem Fenster abruft?

Das geht auch mit Thunderbird, was ich selber benutze.
Bei mir kam zusätzlich entgegen, dass ich bei der Ersteinrichtung von Thunderbird die Mails von Outlook Express dort importierte (dabei wird die komplette Ordnerstruktur erhalten - inkl. eines gemeinsamen Papierkorbs, Posteingang, gesendete Objekte, usw.).

https://www.thunderbird-mail.de/index.php/Thread/57695-GELOEST-Gemeinsame-Ordner-fuer-mehrere-Konten/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Das geht auch mit Thunderbird, was ich selber benutze. Bei ...“
Optionen
Das geht auch mit Thunderbird, was ich selber benutze

Sicher. Aber -so die Aussagen einer ganzen Reihe von reinen Nutzern in meinem Dunstkreis- das muß eben erst konfiguriert werden. Was für den etwas eingefuchsten User kein Problem darstellen sollte. Es sind eben Fremd- Programme, die installiert und eingerichtet werden müssen.
Während der vorhandene Mailclient kaum etwas mehr erfordert, das das Eintragen der Mailadressen.
Damit wir uns nicht mißverstehen - das soll keinesfalls irgendwie zu einer grundlegenden Auseinandersetzung über Mailclients führen.
OE und WinMail ist eben, so es funktioniert, sehr viel leichter einzurichten und bequemer zu bedienen.

Jürgen 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Sicher. Aber -so die Aussagen einer ganzen Reihe von reinen ...“
Optionen

Eine wesentliche Vereinfachung des Konfigurationsaufwands ist der automatische Abruf der richtigen Kontoeinstellungen. Für viele ist das schon eine schwer zu meisternde Hürde.

Windows Live Mail kann das - was ich aber nicht weiß, wie es da mit Windows Mail aussieht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Eine wesentliche Vereinfachung des Konfigurationsaufwands ...“
Optionen
...was ich aber nicht weiß, wie es da mit Windows Mail aussieht.

Kann es auch. "Kontoeinstellungen importieren" heißt das wohl.
Hab ich noch nie verwendet.

Was ich bei Win10 + Windows Mail noch nicht hinbekommen habe ist, das sich beim Anklicken seiner Mailadresse automatisch das WinMail- Fenster öffnet.
Ich hab nun schon mehrere Stunden in der Registry herumgesucht (die Reg ist ein bischen mein Hobby) aber die entscheidenden Pfade hab ich noch nicht gefunden.
Naja, hab ja noch bis zum Herbst Zeit.
Wenn das nicht klappt, werde ich dann wohl doch einen anderen Mailclienten empfehlen, es gibt da ja einige außer dem doch etwas umfangreichem Thunderbird. TheBat zum Beispiel oder Sylpheed. Mal schauen...

Jürgen.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis jueki „Kann es auch. Kontoeinstellungen importieren heißt das ...“
Optionen
Was ich bei Win10 + Windows Mail noch nicht hinbekommen habe ist, dass sich beim Anklicken seiner Mailadresse automatisch das WinMail- Fenster öffnet

Schonmal in HKEY_CLASSES_ROOT\mailto nachgeschaut? Der Unterschlüssel "shell" hat als Standardwert "open"; dessen Unterschlüssel "open" hat keinen Standardwert festgelegt und dessen Unterschlüssel wiederum hat als Standardwert den genauen Programmaufruf stehen. Bei mir "C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office15\OUTLOOK.EXE" -c IPM.Note /mailto "%1" .

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Ventox lexlegis „Schonmal in HKEY_CLASSES_ROOT mailto nachgeschaut? Der ...“
Optionen
Bei mir "C:\PROGRA~1\MICROS~3\Office15\OUTLOOK.EXE" -c IPM.Note /mailto "%1" .

Bei mir steht

"%ProgramFiles%\Windows Mail\WinMail.exe" /mailurl:"%1"

Habe das selbe Problem wie jueki.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „Bei mir steht ProgramFiles Windows Mail WinMail.exe ...“
Optionen

Wird wohl auch noch ne Weile dauern.
Es ist ein etwas naives Denken, dem ich anfangs auch erlegen war, wenn man annimmt, das es mit der Änderung eines Schlüssels getan ist.
Es sind über 200 Reg- Schlüssel, die Bezug zu WinMail haben - und nicht alle (zB "FriendlyName) sind problemlos per Reg- Datei zu ändern.
Eingriffe per Berechtigungs- Änderungen möchte ich unbedingt vermeiden.
Windows Mail läuft ja tadellos unter Win10 - nur öffnet sich bisher bei einem Klick auf eine Adresse noch nicht das Mailfenster von WinMail.
Das heißt - auf meinem Test- PC macht es das schon zuverlässig.
Aber, welch eine Schande, ich weiß nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Nachtrag zu: „Bei mir steht ProgramFiles Windows Mail WinMail.exe ...“
Optionen

Ich habe zu zu Windows Mail, um es auch unter Windows 8 zum Laufen zu bekommen, zwei Reg-Einträge namens "Windows-Mail.reg" und "Mailto-Protokoll.reg" zum Nachinstallieren.

Nachdem ich auch das "Mailto-Protokoll.reg" der Registrierung zugefügt habe, startet Windows Mail, wenn ich auf eine verlinkte E-Mail Adresse klicke.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „Ich habe zu zu Windows Mail, um es auch unter Windows 8 zum ...“
Optionen

Das würde mich ganz sehr interessieren.
Kannst Du mir diese Reg- Dateien zukommen lassen?
Per Link oder Mailanhang?
Hast eine PN betreffs der Adresse.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „Das würde mich ganz sehr interessieren. Kannst Du mir diese ...“
Optionen

Hab' s dir geschickt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „Hab s dir geschickt.“
Optionen

Danke! Hab es schon.
Probiere ich heut noch (unter Win10) aus. Und berichte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis jueki „Danke! Hab es schon. Probiere ich heut noch unter Win10 aus. ...“
Optionen

Ist in der reg-Datei ein Verweis auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail? Wäre so das letzte, was mir noch eingefallen wäre.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis jueki „Sicher. Aber -so die Aussagen einer ganzen Reihe von reinen ...“
Optionen

Wie nutzt du WinMail, wenn du es anscheinend nicht konfigurieren musst? Thunderbird musst du nicht mehr oder weniger konfigurieren als WinMail (IMAP, SMTP) und dort werden die richtigen Einstellungen sogar automatisch ermittelt. Wenn das Konfigurieren eines Mailclienten den Benutzer überfordert (und er nicht in der Lage scheint, eigenständig nach Informationen zu suchen), sollte er keinen Mailclienten nutzen. Sorry, ist nur meine Meinung.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
jueki lexlegis „Wie nutzt du WinMail, wenn du es anscheinend nicht ...“
Optionen
Sorry, ist nur meine Meinung

Eben.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis jueki „Eben. Jürgen“
Optionen

Wollte nur noch ergänzen, dass ich mich nicht auf dich bezogen habe, sondern allgemein! Das war wohl missverständlich ausgedrückt! Ich habe viele, sehr viele Leute im Bekanntenkreis, die alles mögliche installieren, aber keinen Finger rühren, um mal den Durchblick zu haben.

Aber wenn mal was am Auto klackert, dann wird in Werkstatthandbüchern/"So wirds gemacht" geblättert und eifrig gesucht. Das vermisse ich in der digitalen Welt.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
jueki lexlegis „Wollte nur noch ergänzen, dass ich mich nicht auf dich ...“
Optionen

"...dass ich mich nicht auf dich bezogen habe, sondern allgemein!"

Schon klar. Nur:
Ich hatte nicht die Absicht, eine Diskussion zum Thema "Mailclient" zu entfachen.
Es wäre eine Diskussion um des Kaisers Bart.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis jueki „...dass ich mich nicht auf dich bezogen habe, sondern ...“
Optionen

Ok. Hast du meine Antwort von 17:42 weiter oben gesehen?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
jueki lexlegis „Ok. Hast du meine Antwort von 17:42 weiter oben gesehen?“
Optionen
Ok. Hast du meine Antwort von 17:42 weiter oben gesehen?

Upsss....
Nein. Ich gestehe...
Ich habe als Allererstes alle Schlüssel mit dem Inhalt "mailto" untersucht.
Doch eine Änderung an dieser Stelle allein genügt nicht, jedenfalls nicht bei Win 10.
Ich habs versucht.
Sollte ich zu einem vertretbaren Ergebnis kommen (bei Win7 gelang es mir immerhin) werde ich das zur Diskussion stellen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox lexlegis „Wie nutzt du WinMail, wenn du es anscheinend nicht ...“
Optionen

Ich nutze Windows Mail auch unter Windows 10, weil es mir wesentlich besser gefällt als alle anderen Mailprogramme.

Außerdem ist ja Windows Mail auch nach Windows 7 Bestandteil von Windows.
Microsoft versucht nur zu verhindern, dass es genutzt wird.

Ja, ich weiß, Windows Mail ist eigentlich nur noch nach Windows 7 drin wegen der Daten, die man dann in Windows Live Mail übernehmen kann.

Da man aber relativ einfach auch in Windows 10 Windows Mail zum Leben erwecken kann, nutze ich es weiterhin.

Gleichgültig dessen, was Microsoft eigentlich will. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Ventox „Ich nutze Windows Mail auch unter Windows 10, weil es mir ...“
Optionen

Praktisch gesehen kopiert ihr einfach nur die Vista-DLL in den WinMail-Ordner und die WinMail.exe startet dann die Funktionen aus dieser Vista-DLL, denn die Hauptfunktionalität scheint in der msoe.DLL zu liegen, nicht in der EXE. Glückwunsch, ihr habt soeben eine Vista-App auf Windows 7 portiert Lachend Auch schon in Windows 7 (nicht erst danach) scheint msoe.dll gar nicht mehr für Mailverkehr zu existieren; ich gehe mal aus, dass mit der wabmig.exe (Windows Address Book Migration) dann der "Kontakte"-Ordner befüllt werden soll. Bei einem Upgrade könnte das z.B. der Fall sein.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
jueki lexlegis „Praktisch gesehen kopiert ihr einfach nur die Vista-DLL in ...“
Optionen

Du hast das Thema hier nicht ganz richtig verstanden, lexlegis.
Es geht nicht um das Funktionieren von Windows Mail unter Win7, 8, 8.1 und 10 - das war kein Problem.
Es geht darum, Windows Mail als Standard- Programm zu etablieren.
Wenn man also auf eine Mailadresse klickt, soll das Windows Mail- Fenster zum Schreiben einer Mail automatisch aufspringen.

Und das bedarf einer größeren Änderung in der Registry.
Um diese Änderung für Win 8, 8.1 und 10 geht es hier.
Für Win7 gibt es diese bereits.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis jueki „Du hast das Thema hier nicht ganz richtig verstanden, ...“
Optionen

Dass du eine Vistaapp in 7 erfolgreich eingebunden hast, ist nicht selbstverständlich. Von daher wäre ich nicht verwundert, wenn der Unterbau von 10 sich so von Vista unterscheidet, dass es da einfach fehlschlägt. Aber mit der neuen reg-Datei scheint es ja zu funktionieren.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
jueki lexlegis „Dass du eine Vistaapp in 7 erfolgreich eingebunden hast, ist ...“
Optionen
Dass du eine Vistaapp...

Naja, früher bezeichnete man das Ganze noch vulgär- deutsch als "Programm" und die auszuwechselde Datei als "dll".
Mach ich übrigens auch heut noch so...
Hatte mich vor Jahren mal hingesetzt und das geschrieben: Klick!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „Ich nutze Windows Mail auch unter Windows 10, weil es mir ...“
Optionen

Erfolgsmeldung - mit der Reg- Datei, die Du mir geschickt hast, klappt es auch unter Win 10 einwandfrei.
Hat mir bei meiner (doch noch etwas diletantischen) Suche nach den richtigen Reg- Schlüsseln sehr geholfen.
Danke noch mal!
Ich werde mir daraus und aus der für Win7 nun eine schöne "Win10_WinMail.reg" bauen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „Erfolgsmeldung - mit der Reg- Datei, die Du mir geschickt ...“
Optionen

Gern geschehen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
marienreal Ventox „Gern geschehen.“
Optionen

eMails öffnen nicht.

Windows Mail startet unter Windows 10 (nachdem ich die DLL-Dateien kopiert habe), aber die eMails lssen sich nicht öffnen. Da steht einfach: "Fehler".

Was nun?

Gruß

marienreal

bei Antwort benachrichtigen
jueki marienreal „eMails öffnen nicht. Windows Mail startet unter Windows 10 ...“
Optionen

Wenn Du auf die Betreff- Zeile klickst, wird unten nichts angezeigt, nur die Meldung "Fehler"?
Ist mir noch nicht widerfahren.
Hole Dir mal diese datei:

http://home.arcor.de/j120542/temporaere/Win8-10-WinMail.rar

- entpacke sie und starte die entstandene Reg- Datei. Neu booten und wieder testen

Achtung: Die Verwendung/Anwendung dieser Reg- datei geschieht auf eigene Gefahr!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
marienreal jueki „Wenn Du auf die Betreff- Zeile klickst, wird unten nichts ...“
Optionen

Das Problem hat sich erledigt.

Ich habe das Verzeichnis Windows Mail noch einmal gelöscht und neu kopiert und siehe da, die eMails lassen sich öffnen.

Gruß

marienreal

bei Antwort benachrichtigen