Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Win 10: "Schwerwiegender Fehler" bei WIN10

janus-maic / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich mich auf einem Rechner für WIN10 entschieden habe; hatte sich ein nach dem anderen Fehler eingeschlichen.
Zuletzt wollte ich den Rechner mit Programmen aus dem Netzt ergänzen wie Framenetwork, VCL-Player ....
Nun war ich bei der Suchmaschine "billig - flug" . Anstatt meiner Suche nachzugehen öffneten sich immer wieder andere Fenster, aber kein Suchergebnis. Darauf hin versuchte ich über andere Seiten Daten zu finden und immer wieder öffneten sich andere Fenster.
Mein Virenprogramm "avast-premium" mit der Firewall lief ohne Fehler oder Blockierungen anzuzeigen.

Letztendlich habe ich mich entschlossen, mein System auf den Vortag zurückzusetzen. Der Vorgang benötigte ungewohnte dreieinhalb Stunden. Nach dem Neustart erschien folgende Meldung:
" Schwerwiegender Fehler : Das Menü "Start" und Cortana funktionieren nicht. Wir bemühen uns, das Problem bis zur nächsten Anmeldung zu beheben.".
Jeder neue Start zeigte mir die gleiche Meldung. Mit Hilfe von einem "Rettungstick" von S.A.D., einer Notfall-DVD oder von einerKnoppix-DVD wollte ich dem Problem Herr werden. Doch kein Medium startete mit der "assist" Taste, bzw. F10 oder F12.
Ein Start über einen Datenträger scheint überhaupt nicht zu funktionieren.

Mein Rechner ist ein Laptop "VAIO", Intel inside core 17, 8GB RAM

Danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
mi~we janus-maic „Win 10: "Schwerwiegender Fehler" bei WIN10“
Optionen
Nach dem Neustart erschien folgende Meldung: " Schwerwiegender Fehler : Das Menü "Start" und Cortana funktionieren nicht. Wir bemühen uns, das Problem bis zur nächsten Anmeldung zu beheben.".

Schau mal, ob dir da das weiterhilft:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Startmen%C3%BC_reparieren_Windows_10

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
janus-maic mi~we „Schau mal, ob dir da das weiterhilft: ...“
Optionen

Danke, kann ich aber nur über mein Tabletten versuchen, da ich nichts mit dem Laptop machen kann.

bei Antwort benachrichtigen
janus-maic Nachtrag zu: „Danke, kann ich aber nur über mein Tabletten versuchen, da ich ...“
Optionen

Habe die einfachen Methoden umsonst mehrfach versucht auszuführen, mit den speziellen Methoden sollte ich folgendes kopieren und einfügen: Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }

Kopieren ist ja nicht möglich, wenn das Menü auf einem anderen Rechner ist. Nun wollte ich alles abtippen, aber den horizontal Strich nach dem ersten ...Package und die spezielle Klammer weis ich nicht einzugeben. Bei der Klammer habe ich "Alt-Gr" genommen und den horizontal Strich weggelassen. Dementsprechend kam eine Fehlermeldung. Desweiteren war ein Verweis, wenn man das alternative "Shell-Starter" Programm installiert hat, sollte man es Löschen. Aber wie, ohne Programmzugriff.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Es ist zum Verzweifeln.

Außer winX und win7 hatte ich nur Ärger. Man hätte ruhig auf win7 aufbauen sollen und den Lacher win8 bzw die Zwischenlosung win10 vergessen sollen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we janus-maic „Habe die einfachen Methoden umsonst mehrfach versucht ...“
Optionen
aber den horizontal Strich nach dem ersten ...Package und die spezielle Klammer weis ich nicht einzugeben.

Den | bekommst du mit Alt Gr + <, die geschweiften Klammern { bzw. } mit Alt Gr + 7 bzw. Alt Gr + 0

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
janus-maic mi~we „Den bekommst du mit Alt Gr“
Optionen

Danke für den Tipp, ich notiere mir es gleich, kann man immer gebrauchen.

LG Maic

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 janus-maic „Danke für den Tipp, ich notiere mir es gleich, kann man immer ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
janus-maic mi~we „Schau mal, ob dir da das weiterhilft: ...“
Optionen

Ich bin auf der Seite und hoffe das ich mit Dieser das Problem lösen kann. Danke. Ich melde mich bei Erfolg oder auch bei Gegenteiligen.

bei Antwort benachrichtigen
janus-maic mi~we „Schau mal, ob dir da das weiterhilft: ...“
Optionen

Danke, mi~we, Mit Hilfe dieser Seite konnte ich meinen Rechner wiederherstellen. Die ersten Tips klappten überhaupt nicht, aber ich fand die Lösung dann doch.

Bei meinem Laptop die Batterie entfernt und ans Netz angeschlossen drei mal mit gedrücktem "Ein-Aus" Schalter runterfahren. Beim nächsten Start kommt man in den abgesicherten Modus. Hier konnte ich noch nicht viel machen und wiederholte den Vorgang. Diesmal kam ich zur "Wiederherstellung" und wählte "Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt". Ich bin die Daten rückwärts durch, und bei dem Datum Nummer drei hattte es geklappt.

Ich nehme an, das sich der Fehler bei einer zuvor angewendeten Wiederherstellung eingeschleust hatte bzw. über ein neues Programm, eventuell "Shell-Classic".

Nun läuft der Rechner wieder.

Trotzdem werde ich die bisherigen Daten extern abspeichern und auf WIN 7 zurückgreifen.

Besten Dank noch einmal ...Maic

bei Antwort benachrichtigen
mi~we janus-maic „Danke, mi we, Mit Hilfe dieser Seite konnte ich meinen Rechner ...“
Optionen

Was immer es auch war, da war wohl doch mehr kaputt als nur das Startmenü. Die Reparatur war ja anscheinend ein hartes Stück Arbeit.

auf WIN 7 zurückgreifen.

Das weiss ich ja gar nicht, ob ich jetzt noch zur geglückten Reparatur gratulieren soll.Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
janus-maic mi~we „Was immer es auch war, da war wohl doch mehr kaputt als nur das ...“
Optionen

Kann man...zumindest habe ich was gelernt, falls ich WIN10 später doch mal nutze.

Nur scheint es noch zu unausgereift, gerade für Laien, die solche Fehlermeldungen verunsichern.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 janus-maic „Win 10: "Schwerwiegender Fehler" bei WIN10“
Optionen

Welcher Vaio ist das genau?

W10 hast du als Upgrade installiert?

https://us.en.kb.sony.com/app/answers/detail/a_id/36806/~/how-to-perform-a-system-recovery-from-outside-of-windows.

Da muß man normalerweise schon Windows (was vorher drauf) per Recovery neu installieren und die Daten sind dann normalerweise fuschikato.

Dazu muß natürlich die Recovery Partition auf der Platte gesund und vorhanden sein.

bei Antwort benachrichtigen
janus-maic Alpha13 „Welcher Vaio ist das genau? W10 hast du als Upgrade installiert? ...“
Optionen

Windows 10 habe ich als Upgrade aber schon zwei Wochen ohne Schwierigkeiten. 

Über den Laptop kann ich nur noch das Modell mitteilen:

SVE171E13M

bei Antwort benachrichtigen
Beeper janus-maic „Win 10: "Schwerwiegender Fehler" bei WIN10“
Optionen

Das könnte auch eine hartnäckige Malware sein welche neue Fenster öffnet. Zumindest wenn sich neue Webbrowser Fenster öffnen.

Die Antiviren Programme erkennen leider nicht alles.

Probiere doch mal Malwarebyte.

http://download.cnet.com/malwarebytes-anti-malware/windows.html

Mit diesem Tool schon ähnliche Fehler mit Browaer Popups mit allen möglichen Meldungen erfolgreich löschen können. Am besten gleich mehrfach hintereinander scannen und entfernen lassen

bei Antwort benachrichtigen
janus-maic Beeper „Das könnte auch eine hartnäckige Malware sein welche neue ...“
Optionen

Nach der Systemwiederherstellung, ist da.s Problem z.Z. auch weg. Aber den Tool werde ich mir als "Favorit" in die Talkleiste speichern, falls das Problem wieder auftritt.

Besten Dank für die Hilfe, Maic

bei Antwort benachrichtigen
Beeper janus-maic „Nach der Systemwiederherstellung, ist da.s Problem z.Z. auch weg. ...“
Optionen

Du kannst Malwarebytes auch präventiv mal laufen lassen und wirst staunen was der so alles findet was herkömmliche Virenscanner nicht findet.

Man kann bedenkenlos alles in Quarantäne schieben und löschen lassen. Hatte noch nicht ein Problem damit.

Gruss Beeper

bei Antwort benachrichtigen