Viren, Spyware, Datenschutz 11.150 Themen, 93.097 Beiträge

TECHGILE wirksam entfernen ?

inspirator1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vermutlich mit 'ner Freeware hatte sich Techgile als Addon im Firefox-Browser eingenistet. Das dort abzuschalten war die leichteste Übung, aber damit war das Ding nicht weg.

Eine Suche mit dem Suchtool "Everything" ergab: Es hatte sich in der Registry und weiteren Stellen des BS festgebissen. Löschversuche - auch mit "Unlocker" brachten wenig. Immer wieder poppten Teile der Schadware wieder auf.

Letzter Versuch mit der alten Version von "jv16", damit konnte ich alles beseitigen und die lästige Werbeeinblendungen und Weiterleitungen im Browser haben (bis jetzt) aufgehört.

1 Eintrag blieb aber noch übrig:

utilTechgile.exe (Pfad: C:\Programme\AVAST Software\AVAST\defs\15012600\bin).

Da finde ich aber nichts und befürchte, dass das Ding wieder aufwacht.

Wer hat damit Erfahrungen gemacht?

Grüße, inspirator1

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 inspirator1

„TECHGILE wirksam entfernen ?“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 Alpha13

„http://www.malwareremovalguides.info/remove-techgile/ ...“

Optionen

Danke für die Links, Alpha13

natürlich hatte ich selbst schon im Net nach Hilfstools gesucht und wurde von der Fülle an Tools fast erschlagen, vor allem, weil da oft auch sehr zweifelhafte Tools angeboten werden, die vielleicht das Prob noch verschlimmbessern.

Jetzt warte ich erst mal ab, ob Techgile durch den verbliebenen Eintrag wieder zum Leben erwacht oder nicht. Dann kann ich die von dir vorgeschlagenen Tools anwenden.

Notfalls habe ich noch BS-Sicherungen mit Truecrypt, falls alles nichts hilft

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 inspirator1

„Danke für die Links, Alpha13 natürlich hatte ich selbst ...“

Optionen

Die beiden Tools würde Ich da in jedem Fall laufen lassen und alles löschen was Sie finden...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 inspirator1

„Danke für die Links, Alpha13 natürlich hatte ich selbst ...“

Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt

Und TrueCrypt ist natürlich ne Verschlüsselungssoftware, um damit ne Sicherung zu machen muß man schon ein großer Magier sein...

bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 Alpha13

„http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt Und TrueCrypt ist ...“

Optionen

Bingo! Natürlich sollte es TrueImage heißen

bei Antwort benachrichtigen
ABatC inspirator1

„TECHGILE wirksam entfernen ?“

Optionen
utilTechgile.exe (Pfad: C:\Programme\AVAST Software\AVAST\defs\15012600\bin).

Fällt eigentlich niemandem auf, das es sich bei diesem Ordner um einen Ordner des Avast-Virenscanners handelt, nebenbei auch noch das Verzeichnis der Virendefinitonen vom 26.01.2015?

Dann würde man vielleicht merken das der gefundene Eintrag doch eher ein false-positiv sein dürfte, oder anders gesagt: das Suchprogramm hat das Schadprogramm in den Virendefinitionen von Avast gefunden...

bei Antwort benachrichtigen
inspirator1 ABatC

„Fällt eigentlich niemandem auf, das es sich bei diesem ...“

Optionen

Ja, jetzt wo du's sagst! Daran hab ich nicht gedacht, dann ist ja alles OK.

bei Antwort benachrichtigen