Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Facebook Trojaner? 21.11.2012

Soulmann63 / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Grund dieses Post ist, dass auf dem Rechner - W8 -  meiner Frau gestern das Antivierenprogramm - in dem Fall AVG - angeschlagen hat. Es wäre ein Angriff verhindert worden. Leider kann ich nicht sagen um was es sich da gehandelt hat, denn es stand nur Unbekannt da. Ich hab das System vom Netz genommen und mehrere Antivierenprogramme - von CD - drüber laufen lassen, ohne Befund. Ich hab im Netz gesucht. Das einzige was ich gefunden hab ist eine Meldung auf T-Online. Bei heise und Golem ist nicht zu finden. Google und Bing spucken nur alten Müll aus.

Habt ihr evtl. Bessere Infos Dazu.

Was ich von Facebook halte, schreib ich lieber nicht. sonnst wird das Post gelöscht.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Soulmann63 „Facebook Trojaner? 21.11.2012“
Optionen
Was ich von Facebook halte, schreib ich lieber nicht. sonnst wird das Post gelöscht.

Was kann denn Facebook dafür, wenn irgendwelche Kriminelle eine Mail verschicken, die auf den ersten Blick wie eine FB-Mail aussieht?

Meine Bank ist ja auch nicht deswegen sch***, weil es Phisher gibt, die mir mit falschen Mails meine Zugangsdaten rausleiern wollen.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 out-freyn „Was kann denn Facebook dafür, wenn irgendwelche Kriminelle ...“
Optionen

Meine FB Abneigung bitte nicht im Zusammenhang mit dieser Meldung sehen, denn sie ist eher grundsätzlich.

Was kann denn Facebook dafür, wenn irgendwelche Kriminelle eine Mail verschicken, die auf den ersten Blick wie eine FB-Mail aussieht?

Da kann FB natürlich nichts dazu, aber hoffentlich was dagegen machen.

Gruß

Soulmann
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Soulmann63 „Meine FB Abneigung bitte nicht im Zusammenhang mit dieser ...“
Optionen
aber hoffentlich was dagegen machen

Anscheinend hältst Du Facebook doch für gottgleiche Wesen.

Angenommen, ich verschicke gefälschte Mails unter Deinem Namen. Mach mal was dagegen! Was tust Du?
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 out-freyn „Anscheinend hältst Du Facebook doch für gottgleiche ...“
Optionen
Anscheinend hältst Du Facebook doch für gottgleiche Wesen.
 Deshalb schrieb ich - aber hoffentlich -. Das es nicht einfach ist, kann ich mir schon denken.

Angenommen, ich verschicke gefälschte Mails unter Deinem Namen. Mach mal was dagegen! Was tust Du?
 Ich verpetze Dich bei Mike? Cool

Gruß

Soulmann Zwinkernd
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Soulmann63 „Facebook Trojaner? 21.11.2012“
Optionen

Da soll Deine Frau mal verraten, wobei das aufgetreten ist.

Meist ist es der Linkscanner oder die Identity Protection und es ist ein Fehlalarm.

Eine Mehl an die und das wird dann abgestellt.

virus@avg.com

oder hier hingehen:

http://samplesubmit.avg.com/de-de/false-detection

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 gelöscht_265507 „Da soll Deine Frau mal verraten, wobei das aufgetreten ist. ...“
Optionen
Da soll Deine Frau mal verraten, wobei das aufgetreten ist.
 Sie ist mit diesem FarmVille beschäftigt und im Chat. Da ich ihr gesagt hab, dass sie auf keine Links im Chat und keine unbekannten Mail Anhänge öffnen soll, ist anscheinend nicht viel Geschehen.
Sie hält sich auch seit Jahren daran.

Wenn es ein Fehlalarm gewesen sein sollte auch gut, ich beobachte die Geschichte aber noch eine Weile.
Danke für die Infos.

Gruß

Soulmann
*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Soulmann63 „Facebook Trojaner? 21.11.2012“
Optionen
Es wäre ein Angriff verhindert worden.

Erstellt AVG denn keinen einsehbaren Report? Da muss doch mehr stehen als "Unbekannt" - zumindest, welche Komponente es feststellte. Und was hat das Ganze mit Facebook zu tun? Ich kann dir grad überhaupt nicht folgen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 IRON67 „Erstellt AVG denn keinen einsehbaren Report? Da muss doch ...“
Optionen

Hallo Iron,

leider kann ich dir keine weiteren Infos geben, da heute weder im Protokoll noch in der Virenquarantäne was zu finden ist. Es bleibt mir nur das Netzwerk im Auge zu behalten.
Ich weiß nur von ihr, dass er im Cache von Google Chrome abgefangen wurde.
Die Meldung kam aus heiterem Himmel ohne dass sie auf dubiose Links in FB gedrückt hat.
Die Info, die ich oben verlinkt hat, bringt dir vielleicht was. Sollte so eine Meldung noch mal auftauchen, melde ich mich an dieser stelle.

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Soulmann63 „Facebook Trojaner? 21.11.2012“
Optionen
Was ich von Facebook halte, schreib ich lieber nicht. sonnst wird das Post gelöscht.

Das verstehe ich nicht.

Hier wurde doch schon viel Kritisches über Facebook gepostet, ohne dass das einer Zensur zum Opfer gefallen wäre.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
baluala Soulmann63 „Facebook Trojaner? 21.11.2012“
Optionen
Was ich von Facebook halte, schreib ich lieber nicht. sonnst wird das Post gelöscht.
  • Facebook bekommt nur so viele Daten, wie der Benutzer sie eintippt (von IP-Adresse mal abgesehen). Wer sich also nicht beherrschen kann, soll die Schreiberei lassen.
  • Wer Facebook richtig konfiguriert, behält auch seine Privatsphäre.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 baluala „Facebook bekommt nur so viele Daten, wie der Benutzer sie ...“
Optionen
Wer Facebook richtig konfiguriert, behält auch seine Privatsphäre.

:-)

bei Antwort benachrichtigen
baluala mawe2 „:-)“
Optionen

Soll ich das als Zustimmung oder "du laberst Scheiße" deuten? Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 baluala „Soll ich das als Zustimmung oder "du laberst Scheiße" deuten?“
Optionen

Mir fehlten zunächst mal die Worte...

du laberst Scheiße

...würde ich nie schreiben.

Deine Argumente sind dennoch beide unzutreffend:

Facebook bekommt nur so viele Daten, wie der Benutzer sie eintippt

Facebook bekommt weit mehr Informationen, als nur die, die der Nutzer bewusst selber dort veröffentlicht. Schließlich bekommt Facebook z.B. auch Informationen, die andere über Dich eingeben und über die Beziehungen untereinander kann Facebook das dann natürlich auch wieder Dir zuordnen. Außerdem verknüpft Facebook Deine Account-Inhalte mit vielen anderen Quellen im Internet, auf Deinem Rechner usw.

Wer Facebook richtig konfiguriert, behält auch seine Privatsphäre.

Das hast Du sicher irgendwo bei Facebook gelesen, oder? Das glaubst Du doch nicht wirklich?

Facebook ist per se das Ende der Privatsphäre - egal wie Du es konfigurierst. Du gibst Daten, über die Du anschließend keine Verfügungsgewalt mehr hast, einem Unternehmen und bekommst keinerlei Informationen, was das Unternehmen mit Deinen Daten macht. Das nennst Du "Privatsphäre"?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
baluala mawe2 „Mir fehlten zunächst mal die Worte... ...würde ich nie ...“
Optionen
du laberst Scheiße ...würde ich nie schreiben
War auch nicht so gemeint.

Schließlich bekommt Facebook z.B. auch Informationen, die andere über Dich eingeben
Aber die hat ja wiederrum jemand anders eingegeben. Kommt immer darauf an, wie man selber und die "Freunde" FB nutzen. Entweder einem "gefällt" alles, schreibt tausend Kommentare hier und da, klickt auf Werbeseiten (und erstellt ein Werbeprofil) oder nutzt exzessiv die "Ich war gestern hier und da mit der und der Person".
Oder man beschränkt sich darauf zu schauen, was die anderen machen, hin und wieder mal was lustiges auf die eigene Pinnwand schreiben, die Hochschulgruppen zu besuchen, um Probleme und Lösungen zu diskutieren oder jemand mal eine private Nachricht schreiben. Ein richtiges Foto habe ich nicht, mein Nachname ist auf zwei Buchstaben abgekürzt. Ich bin nicht Facebook-Poweruser, sondern sehe es als nichtöffentliche Kommunikationsplattform (im Gegensatz zu öffentlichen wie z.B. diverse Chats etc.)

Du gibst Daten, über die Du anschließend keine Verfügungsgewalt mehr hast
Da ist dann jeder selbst schuld, wenn er Daten übermittelt. Datensparsamkeit ist angesagt! Ich kann nur den Kopf schütteln, wenn ich andere sehe, die viele Bilder hochladen. Wenn ich was schreibe oder hochlade, dann achte ich doch darauf, was ich sende.
Es gibt einerseits die Privatsphäre gegenüber Facebook und andererseits die gegenüber anderen Nutzern von Facebook. Klar, theoretisch könnte man alles mitlesen... aber da ist Facebook ja nicht alleine. Würde jemand einen DNS-Server administrieren, er hätte seinen Spaß. Zumindest kann man sein Profil so einstellen, dass nur angenommene Freunde irgendetwas sehen; z.B. eigene Pinnwand, Fotos, Wohnort, Schule etc. Alle anderen, die ich nicht kenne, sehen nur das Profilbild, eine Fotografie von Flying Windows.scr.

IP-Adressen werden mittlerweile doch fast überall geloggt. Durch die Funkzellenabfrage könnte jeder Provider schauen, wie ich mich bewege (fast wie bei Google, nur dass man es nicht abschalten kann). Unser Innenminister mit den drei Vornamen hat noch den feuchten Traum der Vorratsdatenspeicherung.

Was genau wird von Facebook gespeichert, worüber man keine Kontrolle mehr hat? Bei den Bildern hört man immer wieder, dass nur die Links gelöscht werden. Mir egal, ich habe keine Bilder. Die Einschränkung, dass bestimmte Sachen nicht gelöscht werden, hat damit zu tun, dass man sie auf die Pinnwand eines anderen gepostet hat. Der müsste es dann auch löschen.

Außerdem verknüpft Facebook Deine Account-Inhalte mit vielen anderen Quellen im Internet, auf Deinem Rechner usw
Die da wären?


PS: Eine Accountlöschung auf nickles.de ist auch nicht perfekt. Die alten Beiträge bleiben irgendwie alle bestehen.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken baluala „War auch nicht so gemeint. Aber die hat ja wiederrum jemand ...“
Optionen
Eine Accountlöschung auf nickles.de ist auch nicht perfekt. Die alten Beiträge bleiben irgendwie alle bestehen.

Hallo baluala,

das mag zwar nicht perfekt sein, werden aber alle Beiträge eines Users gelöscht, dann werden viele Threads zerrissen und sinnlos, besonders wenn es sich um ein langjähriges Mitglied mit vielen hilfreichen Beiträgen handelt.

Für einzelne Beiträge, bzw. Threads, kann jeder User einen Löschantrag mit Begründung stellen.

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
baluala Knoeppken „Hallo baluala, das mag zwar nicht perfekt sein, werden aber ...“
Optionen

Klingt verständlich.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Hallo baluala, das mag zwar nicht perfekt sein, werden aber ...“
Optionen
dann werden viele Threads zerrissen und sinnlos, besonders wenn es sich um ein langjähriges Mitglied mit vielen hilfreichen Beiträgen handelt.

Das ist bedingt richtig.

Allerdings gibt es in anderen Foren dafür die Lösung, dass zwar die Beiträge erhalten bleiben, dass sie aber nach Löschung des jeweiligen Accounts einem gemeinsamen Pseudoaccount ("ehemaliges Mitglied") zugeordnet werden.

Nach außen wirkt das dann so, dass quasi alle Beiträge ehemaliger Mitglieder von einem einzigen ehemaligen Mitglied stammen. Inhaltlich sind also alle Hilfestellungen und sonstigen Informationen noch da, sie sind aber weitestgehend anonymisiert.

Diese Lösung fände ich bei nickles.de auch ganz sinnvoll!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Das ist bedingt richtig. Allerdings gibt es in anderen ...“
Optionen

Es ging ja hier um die komplette Löschung aller Beiträge, wenn ein Account gelöscht wird. Das ist bei Nickles nicht der Fall und in deinem Beispiel auch nicht, den Grund nannte ich.

Ob da steht "ehemaliges Mitglied" oder der Name des Users, den er sich damals aussuchte, ist doch eigentlich Jacke wie Hose, sofern er nicht seinen Echtnamen nutzte.
Klickt man bei Nickles auf einen User der sich selbst löschte, steht dann dort eben der Hinweis, dass der Account von seinem Besitzer selbst gelöscht wurde.

Vielleicht wird ja irgendwann hier mehr anonymisiert, wie in deinem Beispiel, aber im Moment und schon seit vielen Jahren, gibt es Statistiken von den namentlichen Usern, wie hier nur als Beispiel zu sehen:

http://www.nickles.de/c/stats/s3.htm

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 baluala „War auch nicht so gemeint. Aber die hat ja wiederrum jemand ...“
Optionen

Wahrscheinlich hast Du Recht: Wenn man Facebook ausnahmslos so benutzt, wie es von Facebook nicht vorgesehen (z.T. auch nicht erlaubt) ist, ist das Risiko der Offenlegung der eigenen Privatsphäre gering.

Aber was soll das?

Wozu soll ich einen Dienst benutzen, der nur dann für mich einigermaßen ungefährlich ist, wenn ich ihn komplett gegenteilig zu den Intentionen seiner Macher verwende? Und gegenteilig zu einem Großteil seiner sonstigten Nutzer.

Beispiel: Facebook ist (u.a.) dazu gedacht, dass Leute, die mich von früher kennen, mich dort wieder finden. Das klappt natürlich nur, wenn ich mit meinem richtigen Namen angemeldet bin, was ja auch von Facebook gefordert wird. (Klar, momentan geht es für eine Übergangszeit auch noch mit Pseudonymen, Facebook arbeitet aber daran, das zukünftig unmöglich zu machen und spioniert allen hinterher, die momentan noch nicht ihren richtigen Namen verwenden.)

Was macht es aber für einen Sinn, unter einem Pseudonym Facebook zu nutzen, wenn die oben erwähnten früheren Bekannte mich dann gar nicht finden können?

Facebook entgegen seiner eigentlichen Intention zu benutzen bedeutet: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" Entweder lasse ich mich voll und ganz auf die Idee von Facebook ein oder ich lasse die Finger davon. Ein Zwischenweg ist möglich aber fragwürdig.

Die da wären?

Facebook liest z.B. lokale Adressbücher seiner Benutzer aus und verwendet die dabei gewonnenen Information für aggressive Kaltakquise.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
baluala mawe2 „Wahrscheinlich hast Du Recht: Wenn man Facebook ausnahmslos ...“
Optionen
von Facebook nicht vorgesehen (z.T. auch nicht erlaubt)
Meinst du damit nur das Nutzen von Pseudonymen oder auch anderes? Ich habe erst vor Kurzem den Nachnamen auf zwei Zeichen gekürzt, vielleicht mache ich das wieder rückgängig weil es eigentlich blöd ist. In jedem Telefonbuch stehen mehr Informationen.

Facebook liest z.B. lokale Adressbücher seiner Benutzer aus und verwendet die dabei gewonnenen Information für aggressive Kaltakquise.
Was verstehst du unter "lokale Adressbücher" ?

Es muss immer noch der Nutzer seine eMail-Adresse und das eMail-Passwort in die Freunde-suchen-Funktion eingeben. Er muss also aktiv handeln.

Facebook hat noch nie Adressbücher automatisch durchgeschaut. Da solltest du dich lieber bei deinem tollen "Freund" bedanken, der Facebook die Daten geliefert hat. Ich verstehe sowieso nicht, wie man ganze Adressbücher in sein eMail-Konto haben kann.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 baluala „Meinst du damit nur das Nutzen von Pseudonymen oder auch ...“
Optionen
Was verstehst du unter "lokale Adressbücher" ?

Z.B. ein Adressbuch in meinem lokal installierten Outlook o.ä.

Da solltest du dich lieber bei deinem tollen "Freund" bedanken, der Facebook die Daten geliefert hat.

Leider sind Menschen nunmal so... Sie sind quasi überfodert und blicken nicht durch. Facebook macht sich das zunutze!

Ich verstehe sowieso nicht, wie man ganze Adressbücher in sein eMail-Konto haben kann.

Es ist völlig normal, im Outlook seine Kontakte zu speichern. Unnormal ist nur, die anderen (auch Facebook) zur Verfügung zu stellen.
bei Antwort benachrichtigen
baluala mawe2 „Z.B. ein Adressbuch in meinem lokal installierten Outlook ...“
Optionen

Nocheinmal:

Facebook liest keine lokalen Adressbücher (wie Outlook etc.) automatisch aus. Facebook bietet einerseits an, Kontakte direkt beim eMail-Provider (nicht Outlook) zu lesen. Dazu muss man manuell seine eMail-Daten eingeben. Man kann andererseits aber auch eine Outlook-Kontaktdatei angeben.

Das sind zwei ganz verschiedene Sachen!

Sie sind quasi überfodert und blicken nicht durch. Facebook macht sich das zunutze!
Facebook bietet erstmal diesen Service nur an. Wer hier schon "überfordert" ist, soll sich gefälligst in die Materie einlesen oder das Kontaktehinzufügenlassen sein lassen. Er kann immer noch Kontakte manuell finden. Warum nutzen Leute dann Funktionen, von denen sie keine Ahnung haben, was sie machen?

Unnormal ist nur, die anderen (auch Facebook) zur Verfügung zu stellen.
Völlig korrekt! Somit ist der Nutzer, der die Kontakte zur Verfügung stellt, der Hauptschuldige. Bei ihm würde ich mich "bedanken".
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 baluala „Nocheinmal: Facebook liest keine lokalen Adressbücher (wie ...“
Optionen
Wer hier schon "überfordert" ist, soll sich gefälligst in die Materie einlesen

Ich lese täglich 12jährige, die betteln, Facebook "zu bekommen" und nach Argumenten suchen, um ihre Eltern zu überzeugen. Sind das die Leute, die sich gefälligst einlesen sollen, ja?

http://www.20min.ch/digital/dossier/facebook/story/16723801

http://freshf.wordpress.com/2011/07/07/argumente-gegen-facebook/

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
baluala IRON67 „Ich lese täglich 12jährige, die betteln, Facebook "zu ...“
Optionen

Wenn jemand unter 18 ist, sind die Eltern für diese Person zuständig. Dies wird in Deutschland leider immer mal wieder gerne vergessen. Da kann das Kind noch so betteln.

Ich like gar nichts, somit habe ich auch kein Problem damit, was andere mit der Funktion anstellen.

Und die "Argumente gegen Facebook" sind auch schön witzig, wenn nicht dumm:

Die Informationen, die Facebook-User liefern, findet man auch woanders (News, andere Social News Plattformen, Blogs etc.)
Nutze ich Facebook als News-Aggregator? Nein, also kann mir das auch egal sein. Ich nutze diverse Nachrichtenseiten sowie als Überblick Google.

Weil es nur ein weiteres Online-Tool ist, um Zeit zu verschwenden.
Das Argument ist so was von unglaublich. So genommen ist jede Onlineaktivität Zeitverschwendung. Man könnte genauso gut Bücher lesen als Zeitverschwendung ansehen, solange es keine Schulbücher sind. Man könnte Facebook auch als hilfreich ansehen, weil man in Gruppen über Problemlösungen für die Hochschule diskutieren kann, die ohne Facebook nicht möglich wären.

Weil man Online-Games auch spielen kann, ohne dafür einem Datengierkonzern anzugehören
Ist auch so. Ich bin jetzt über 2 Jahre bei Facebook und habe noch nie ein Spiel gespielt. Wer so ein Schrott spielt, ist eh verloren.

Weil Freunde zu nervenden Selbsdarstellern werden können
Na und? Ein Klick auf "Benachrichtigungen deaktivieren" und schon tauchen sie nicht mehr auf.

Weil der Wert des Wortes “Freundschaft” durch Facebook an Bedeutung verliert.
Ist im echten Leben nicht anders. Manche nennen sich Freunde, doch "wenn es brennt", sind sie plötzlich unerreichbar.

Weil man nicht zeigen kann, was einem nicht gefällt
Wozu auch? Man muss ja auch nicht zeigen, was einem  gefällt  .

Weil mir eigentlich egal sein sollte, was anderen gefällt
Dann schau doch nicht hin. Es ist Teil von Kommunikation. Im echten Leben sag ich anderen auch, wenn ich etwas mag.

Weil ich nicht “befreundet” sein kann, mit wem ich will
Aber dann über Punkte 4 und 5 jammern.

Weil ich nicht mögen kann, was ich will
Auch hier: Siehe Punkt 7.

Wenn das iPhone die Neckermann-Pauschalreise durch die Mobile-Welt ist, dann ist Facebook das Rainbowtours-Angebot des Datenschutzes und der User-Achtung
Äpfel mit Birnen zu vergleichen war nie gut.

Weil durch Facebook Massen-Treffs möglich sind, bei denen Menschen verletzt werden oder ums Leben kommen. Kommt immer wieder vor
Das hat doch nichts mit Facebook selber zu tun. Ich könnte auch ein Netzwerk aufbauen und Einladungen verschicken. Wenn man die Funktion nicht sinnvoll einsetzt, sollte man vorher überlegen, was man tut.

Weil Facebook einfach mal gar keine lebenswichtige Relevanz hat
"Tolles" Pseudoargument. Ich könnte genauso gut sagen, dass Australien keine lebenswichtige Relevanz hat. Merkst du es?

Weil Facebook einen wirklichen Bezug zu einer Person in den meisten Fällen nur vortäuscht
Was sollen diese schwammigen Argumente?

Weil jeder vierte Facebook User falsche Angaben zu seiner Person macht
Und nun? Bei ICQ etwa nicht?

Weil jeder hundertste Facebook User ein Psychopath ist
Was hat das mit dem Benutzen von Facebook zu tun? Draußen laufen viel mehr rum.

Weil man eh nur dort angemeldet ist, weil es andere auch sind
Das "eh" sagt schon alles. Wer da nicht sein will, der soll sich auch nicht anmelden. Ich trinke auch nicht immer Bier, obwohl es andere auch tun.

Weil bereits viel zu viele Menschen Facebook auch am Arbeitsplatz, aber nicht für den Job nutzen
Was für ein Gejammer. Am besten dann noch google.de, n-tv.de, wikipedia.de, xhamster.com, youporn.com sowie alle anderen Angebote von Manwin sperren.

Weil Facebook eh nur an unseren Privat- und Bewegungsdaten interessiert ist
"Eh", ich kann es nicht mehr lesen. Dann soll man halt das verdammte GPS abschalten, wenn man paranoid ist.

Weil Facebook erst monatelang scharf in der Presse kritisiert werden muss, bis ein seichtes Eingestehen von Fehlern möglich wird
Da wäre es nützlich gleich hinzuschreiben, was für Fehler. Ob es auch nur Kleinigkeiten sind.

Weil “anstupsen” plötzlich zu einer undefinierbaren gesellschaftlichen Geste wird, die jeder verwendet, aber niemand versteht
Soll ich was verraten? Ich wurde noch nie angestupst und habe es auch nie. Übrigens gibt es die gleiche Funktion auch in schuelervz.net.

Weil 1km Luftlinie durchaus ein Grund ist, auf Facebook-Kommunikation zu verzichten
Schön, dass alle Freunde so dicht wohnen. Wer studiert, hat Kommilitonen, die gerne mal mehr als 1 km weit weg wohnen. Gerne mal das 30-fache.

Weil das Hacken eines Facebook Accounts über ein Android Smartphone oder PC kinderleicht, gratis und legal ist. Jeder kann das jederzeit auch bei dir machen
Nein, kann er nicht. Ich habe es selber mit den entsprechenden Programmen ausprobiert. Die Facebook-App nutzt HTTPS. Das ist übrigens ein generelles Problem von offenen WLAN. Einfach die mobile Datenverbindung nutzen.

Weil täglich 600’000 Facebook Accounts gehackt werden, das sind 200 Millionen Hacks jedes Jahr!
Heul. 600.000 pro Tag, na klar. Da glaube ich eher dem Manfred, dass er 3 Stunden für seine Updates braucht. Steht da auch, wie und warum sie "gehackt" wurden? Wieviele PCs mit BKA-Bildschirm und anderem Zeugs gibt es in Deutschland?


Die meisten Argumente haben einfach nichts mit Facebook zu tun. Sicher gab es auch entsprechende Argumente, als das Telefon oder das Fernsehen eingeführt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 baluala „Wenn jemand unter 18 ist, sind die Eltern für diese Person ...“
Optionen
Die meisten Argumente haben einfach nichts mit Facebook zu tun.

Falsch. Sie haben mit DIR vielleicht nichts zu tun, weil DU es anders nutzt. Aber all diese Gründe haben sehr wohl mit MENSCHEN zu tun, und zwar sehr vielen, die FB sehr gedankenlos nutzen und FB macht es ihnen leicht, es gedankenlos zu nutzen, um nicht zu sagen, dass es das Geschäftsmodell von FB ist, Gedankenlosigkeit zu fördern.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
baluala IRON67 „Falsch. Sie haben mit DIR vielleicht nichts zu tun, weil DU ...“
Optionen

Ich könnte genauso das Verwenden von Autos, LKWs, Personenzügen, Messern und Feuerzeugen ächten. Hier dürfen die Menschen dann plötzlich nicht gedankenlos sein, sie haben gelernt, vorsichtig damit umzugehen.

Bei Malware auf dem PC ist es plötzlich anders. Da wird dann der Nutzer in die Verantwortung gezogen. Es sollte genau so auch bei FB und anderen Diensten sein.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 baluala „Ich könnte genauso das Verwenden von Autos, LKWs, ...“
Optionen
Ich könnte genauso das Verwenden von Autos, LKWs, Personenzügen, Messern und Feuerzeugen ächten.

Nein, könntest du nicht. Autos und Messer sind Maschinen und Werkzeuge, die von sich aus gar nichts tun, als rumzustehen oder zu liegen.

Facebook ist mit seinen Funktionen darauf ausgelegt, Daten zu sammeln und zu teilen und nicht darauf, das Sammeln und Teilen zu unterbinden. Die gesamte Struktur ist darauf ausgelegt, möglichst viele Informationen über einen Menschen zu sammeln.

Ein Auto ist nicht darauf ausgelegt, einen Fahrer oder andere Menschen in Gefahr zu bringen. Ein Feuerzeug ist nicht darauf ausgelegt, eine Synagoge anzuzünden.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
baluala IRON67 „Nein, könntest du nicht. Autos und Messer sind Maschinen ...“
Optionen
Ein Auto ist nicht darauf ausgelegt, einen Fahrer oder andere Menschen in Gefahr zu bringen
Oh doch. Es kommt darauf an, wer es benutzt und wie.

Autos und Messer sind Maschinen und Werkzeuge, die von sich aus gar nichts tun, als rumzustehen oder zu liegen
Und dasselbe mit Facebook. Ohne Nutzer, die sich dort freiwillig anmelden würden, würde es auch im Internet brachliegen.

Die gesamte Struktur ist darauf ausgelegt, möglichst viele Informationen über einen Menschen zu sammeln
Wer etwas sammeln möchte, muss erst etwas erhalten.


Ich sehe den ignoranten Nutzer in der Pflicht zu schauen, welche Funktionen er in welchem Umfang nutzen kann und will. Wer unter 18 ist, soll seine Eltern fragen. Ansonsten ist bei der Erziehung etwas schiefgelaufen. Man kann nicht immer den Mensch in Schutz nehmen, nur weil er sich fahrlässig in Gefahr begibt. In Malwarefragen sind wir (denke ich) uns ja auch einig, dass man gerade heutzutage als Nutzer sich informieren muss und seinen PC absichern soll. Bei Facebook sollte das auch zu einer Selbstverständlichkeit werden. Wer die ganzen Funktionen nutzen möchte, soll es doch von mir aus. Dann soll er aber nicht über die Datenwut meckern.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 baluala „Oh doch. Es kommt darauf an, wer es benutzt und wie. Und ...“
Optionen
Oh doch. Es kommt darauf an, wer es benutzt und wie.

Eben, also ist es NICHT darauf ausgelegt. Vielleicht googelst du mal die Bedeutung von ausgelegt in diesem Zusammenhang.

Ich sehe den ignoranten Nutzer in der Pflicht zu schauen

Natürlich. Das ist er immer. Das ändert aber nichts daran, dass FB erfolgreich seine Nutzer in geldwerte Nutzer verwandelt.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
baluala IRON67 „Eben, also ist es NICHT darauf ausgelegt. Vielleicht ...“
Optionen

Herr Lehrer, ich denke die Argumente sind ausgetauscht. Die Diskussion führt zu nichts. Ob "vulgi opinio error" ist, sollten vielleicht andere zwei Gesprächspartner herausfinden, die nicht wie wir beide immer nur den Ball hin und herwerfen.

bei Antwort benachrichtigen
hans146 baluala „Herr Lehrer, ich denke die Argumente sind ausgetauscht. Die ...“
Optionen

Hallo bauala!

vulgi opinio error.  Diese Anmerkung von Dir übersetze mir bitte genau.
Vielen Dank,Hans

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
mi~we hans146 „Hallo bauala!vulgi opinio error. Diese Anmerkung von Dir ...“
Optionen

Das erklärt IRON67 auf seiner Webseite:
vulgi opinio error (der Slogan in der Kopf-Grafik dieser Seite) stammt von Thomas Digges, einem engl. Astronomen aus dem 16. Jahrhundert und bedeutet: Die öffentliche Meinung ist falsch. Zu finden ist dieser Satz in  seiner Kopie von Copernicus' De revolutionibus, 1543.
http://www.iron-city.de/index.php/privat
(ganz unten)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hans146 mi~we „Das erklärt IRON67 auf seiner Webseite:vulgi opinio error ...“
Optionen

Hallo mi~we!
Besten Dank für Deinen Hinweis, womit ich mich heute Abend beschäftigen will!
Einen Ausflug in die schulische Vergangenheit (lang, zu lang ist es her) kann auch an einem Sonntagabend und abseits von Linux/Windows sehr unterhaltsam sein.
MfG, Hans
Ein Blick in die Vergangenheit hat nur Sinn, wenn er der Zukunft dient.
(schrieb ein mir unbekannter Genius)

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
baluala hans146 „Hallo bauala!vulgi opinio error. Diese Anmerkung von Dir ...“
Optionen

Hallo hans,

das ist ein Zitat von Irons Seite. Es heißt frei übersetzt: "Die Meinung des Volkes ist (ein) Irrtum"

baluala

bei Antwort benachrichtigen
hans146 baluala „Hallo hans, das ist ein Zitat von Irons Seite. Es heißt ...“
Optionen

Hallo baluala!
Besten Dank für Deine Bemühungen, doch bis eben noch war ich voller Achtung vor dieser Stegreifformulierung und nun hat sich das alles wieder relativiert!
Herzlichen Gruß, Hans




Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 baluala „Herr Lehrer, ich denke die Argumente sind ausgetauscht. Die ...“
Optionen
Herr Lehrer, ich denke die Argumente sind ausgetauscht.

Jo, und nun, wo dir keine neuen mehr einfallen, versuchst du es mit einer kleinen Anspielung auf mein Privatleben? Arm.

Die Diskussion führt zu nichts.

Findest du? Nimmst du also nichts aus diesem Argumenteaustausch mit? Bedauerlich.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
baluala IRON67 „Jo, und nun, wo dir keine neuen mehr einfallen, versuchst ...“
Optionen

Musst du dich immer gleich angegriffen fühlen?

Findest du?
Ja, finde ich. Ich habe keine Kraft, solch eine Diskussion noch länger zu führen. Geschmäcker sind auch verschieden.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 baluala „Musst du dich immer gleich angegriffen fühlen? Ja, finde ...“
Optionen
Musst du dich immer gleich angegriffen fühlen?

Nein, muss ich nicht. Ist freiwillig. So wie du mich freiwillig und ohne es zu müssen als Herr Lehrer tituliertest, obwohl ich keiner mehr bin. Soviel zu hin und her geworfenen Bällen.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
baluala IRON67 „Nein, muss ich nicht. Ist freiwillig. So wie du mich ...“
Optionen

Der "Lehrer" war überhaupt nicht abwertend gemeint.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 baluala „Der "Lehrer" war überhaupt nicht abwertend gemeint.“
Optionen
war überhaupt nicht abwertend gemeint

Das wäre ja auch noch schöner. Eine ABwertung habe ich auch nicht wahrgenommen, wohl aber ein Abgleiten ins Persönliche und das mag ich gar nicht. Notiers dir.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
baluala IRON67 „Das wäre ja auch noch schöner. Eine ABwertung habe ich ...“
Optionen

Lerne damit umzugehen. Notiers dir.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 baluala „Lerne damit umzugehen. Notiers dir.“
Optionen

Ich gehe doch damit um. Ich kann das hier noch lange. Der, der angeblich zu wenig Kraft für solche Diskussionen hat, bist nach eigenen Angaben du. Also schone dich.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
groggyman IRON67 „Ich gehe doch damit um. Ich kann das hier noch lange. Der, ...“
Optionen

Hallo

Diese Art der Diskussion ist sicher sehr lehrreich, auch für alle Mitlesenden ! 


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 groggyman „Hallo Diese Art der Diskussion ist sicher sehr lehrreich, ...“
Optionen

Jepp, so lehrreich wie Tennis mit Arantxa Sánchez Vicario Zunge raus Oder wars Monica Seles? Die, die so schön stöhnte...

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
baluala IRON67 „Ich gehe doch damit um. Ich kann das hier noch lange. Der, ...“
Optionen
Also schone dich.
Puh. Ich bin jetzt seit fast 10 Jahren bei Nickles. Ich war vor "baluala" als "celsius" und davor als "lukas9" unterwegs. Das ist also der dritte Account. Unter anderem wegen solchen Zankereien unter den Usern hatte ich beide Male dem Forum meinen Rücken gekehrt und dann später gehofft, dass es besser wird.

Es hat mir wirklich sehr oft Spaß gemacht, anderen bei ihren Problemen zu helfen und Lösungen zu entwickeln. Auch, wenn ich meine eigenen Fragestellungen wohl an einer Hand abzählen kann. Langsam nervt es aber nur noch, wenn man sich in solche Kleinigkeiten verliert. Ich wollte mit dem "Lehrer" eigentlich augenzwinkernd die inzwischen nicht mehr zielführende Diskussion zu einem Ende führen, sie ging aber weiter. Wenn das so ein schwarzes Kapitel in deinem Leben ist, rate ich dir, den entsprechenden Text von deiner Webseite zu löschen.


Everybody chill out now.

Danke und Tschüss.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 baluala „Puh. Ich bin jetzt seit fast 10 Jahren bei Nickles. Ich war ...“
Optionen
Wenn das so ein schwarzes Kapitel in deinem Leben ist...

Du kannst es nicht lassen, oder? Genau dieses private, spekulierende Nachhaken ist es, was mich daran zweifeln lässt, dass du es harmlos gemeint hast. Nein, es war kein schwarzes Kapitel. Im Gegenteil. Was ich von wo lösche, überlasse mal mir. Deinen Rat brauche ich da nicht. Ich sah kein Augenzwinkern in deinem Beitrag und die Bemerkung war überflüssig und passte nicht zum Thema. Ja, langsam nervt es. Vielleicht solltest du einen neuen Account erstellen.

Und zum Abschluss:

Wer den Lebenslauf seines Gegenübers als Argument missbraucht, hat verloren. [Heidtmanns Law]
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken IRON67 „Du kannst es nicht lassen, oder? Genau dieses private, ...“
Optionen

Hallo IRON67,

das wird er zumindest mit dem Account baluala nicht mehr lesen können, denn den löschte er leider selbst:

http://www.nickles.de/forum/index.php?iPage=v&this_category=317100

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Knoeppken „Hallo IRON67, das wird er zumindest mit dem Account baluala ...“
Optionen

Danke für die Info. Ich mag diese Typen. Es gibt zu wenig Feuermelder.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 IRON67 „Danke für die Info. Ich mag diese Typen. Es gibt zu wenig ...“
Optionen

Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, mir eine endlose Diskussion einzuhandeln - wenn es mir passiert wäre, dass baluala aufgrund dieses Diskussionsverlaufs seinen Account gelöscht hätte, wäre ich peinlich berührt gewesen und hätte mich gefragt, ob ich ein solches Ende hätte verhindern können, wenn ich mich nicht zu sehr in die Diskussion verbissen hätte.

Ich will eigentlich nur wissen, ob sein Abgang einfach nur an dir abprallt oder ob du betroffen bist.

Gruß
Knut

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 shrek3 „Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, mir eine endlose ...“
Optionen

Warum sollte ich peinlich berührt sein? Er brachte, ob nun augenzwinkernd oder nicht, meine Vergangenheit ins Spiel (und noch vorher den Spruch von meiner Seite, so nach dem Motto: Ich weiß, wo dein Haus wohnt), nicht ich. Er meinte, er hätte nicht die Kraft, so weiterzudiskutieren und diskutierte dann doch weiter. Ich bin nicht für seine Entscheidungen verantwortlich. Sein Abgang ist mir in der Tat egal, mal abgesehen davon, dass ich es reichlich feige finde, sich so aus der Affäre zu ziehen.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen