Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Gesichtsverlust, oder: David gegen Goliath...

Olaf19 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

...ohne weiteren Kommentar, die Fakten sprechen für sich selbst:
http://www.faz.net/artikel/C31013/facebook-und-die-folgen-gesichtsverlust-30725899.html

Was wäre eigentlich, wenn ein amerikanisches Unternehmen nicht über eine irische Tocherfirma agierte, so wie in diesem Fall, sondern direkt von USA aus - können die dann einfach auf unsere Datenschutzebestimmungen und sonstigen gesetzlichen Regelungen pfeifen? Nach meinem Verständnis ja.

Umgekehrt wird natürlich kein Schuh draus: Wenn eine deutsche Website etwas veröffentlicht, was den Amis nicht passt, steht gleich der Geheimdienst auf der Matte...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Olaf19 „Gesichtsverlust, oder: David gegen Goliath...“
Optionen

Was ich heftig finde - 1200 Din A4 Seiten an gesammelten Daten geben sie quasi zu, dazu kommt eine unbekannte Anzahl an Seiten die 'Betriebsgeheimnis' ist, alles nur für eine Person...das Facebook Daten sammelt ist ja kein Geheimnis, aber so was...

Da freut man sich doch, das man bisher bei keinem dieser Vereine ein Konto hat..

Was wäre eigentlich, wenn ein amerikanisches Unternehmen nicht über eine irische Tocherfirma agierte, so wie in diesem Fall, sondern direkt von USA aus - können die dann einfach auf unsere Datenschutzebestimmungen und sonstigen gesetzlichen Regelungen pfeifen? Nach meinem Verständnis ja.

Ja, wenn die von den USA aus agieren würden würde lediglich amerikanisches Recht gelten, da für Europa Irland die Zentrale ist gilt irisches bzw europäisches Recht.

Umgekehrt wird natürlich kein Schuh draus: Wenn eine deutsche Website etwas veröffentlicht, was den Amis nicht passt, steht gleich der Geheimdienst auf der Matte...

Naja, gegen eine VERÖFFENTLICHUNG von Daten kann man immer was unternehmen, da kann man auch von Europa aus den Amis auf die Finger hauen. Das SAMMELN von Daten ist da wieder was ganz anderes...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ABatC „Was ich heftig finde - 1200 Din A4 Seiten an gesammelten Daten geben sie quasi...“
Optionen
1200 Din A4 Seiten an gesammelten Daten geben sie quasi zu, dazu kommt eine unbekannte Anzahl an Seiten die 'Betriebsgeheimnis' ist, alles nur für eine Person

Ja, und wenn diese eine Person nicht gerade eine ganz große Berühmtheit ist, dann bestehen diese 1200 Seiten wohl weit überwiegend aus heißer Luft. Trotzdem ein unangenehmes Gefühl für den Betroffenen, dass derart akribisch gesammelt wird, zumal man ja, wie du richtig feststellst, nie genau abschätzen kannst, wie viele Seiten sonst noch irgendwo schlummern, die man dir vorenthalten hat.

wenn die von den USA aus agieren würden würde lediglich amerikanisches Recht gelten, da für Europa Irland die Zentrale ist gilt irisches bzw europäisches Recht.

Ich bin gespannt, wann die ihre "irische Filiale" dichtmachen. Je größer der Druck von seiten unserer Datenschützer wird, desto ungemütlicher müsste es für Facebook werden, den europäischen Markt von dort aus zu bedienen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Olaf19 „ Ja, und wenn diese eine Person nicht gerade eine ganz große Berühmtheit ist,...“
Optionen

Interessant ist in dem Zusammenhang, das Paypal bei seinen europäischen Kunden amerikanisches Recht durchzudrücken versucht - obwohl die europäische Zentrale in Luxemburg ist. Da kann anscheinend sowieso jeder machen, was er will...

http://www.taz.de/!75445/
http://www.golem.de/1107/85243.html

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ABatC „Interessant ist in dem Zusammenhang, das Paypal bei seinen europäischen Kunden...“
Optionen

Meine erste Überlegung war, in wie weit amerikanisches Recht für uns Europäer überhaupt von Nachteil ist - oder ob es einfach nur anders ist und dabei nicht schlechter.

Aber als ich dann das Stichwort "Kuba-Embargo" las, da dämmerte es mir gleich wieder... gut, dass es die TAZ noch gibt!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ichundich53 Olaf19 „Meine erste Überlegung war, in wie weit amerikanisches Recht für uns Europäer...“
Optionen

hier muss ich einfach mal ein paar bröckchen einwerfen. bei der kuba- krise zeigt sich für mich, dessen grips trotz aufpoppens doch wohl nur mikroskopisch klein ist, die scheinheiligkei der amerikaner. sie selbst hatten die ehemaligen staaten des warschauer vertrages total eingekreist. als die "russen" ein paar raketen an amerika (wohl besser usa) heranbringen wollten, hätten sie bald einen krieg vom zaun gebrochen.... wenn man die menge der amerikanischen rakete und trppen um den warschauer vertrag herum nach kuba hätte bringen wollen, hätte man vorher wahrscheinlich die kubaner aussiedeln müssen und der platz hätte vielleicht noch nicht gereicht.

die politiker dort und die damit vernetzten wirtschaftsbosse scheren sich eine
besonders weiche masse um die interessen anderer. ein staatssystem, das überall auf der welt die finger drin hat, wo es eigentlich nichts zu suchen hat, was sollte sich das gerade jetzt um unsere berchtigten interessen kümmern. hier biedern sich doch die poliiker noch an und werten unseren willen geringer, als den der amerikaner. mehr braucht man kaum sagen. den so genannten datenschuz gibt es doch eigentlich nicht.
das war im real existierenden sozialismus nicht anders als jetzt (oder umgekehrt). aber bitte nichts verwechseln: damals konnte ich leben und ich wusste, wer meine daten hat usw. wie ist das heute?
ich will kein buch schreiben....

bei Antwort benachrichtigen
fbe ABatC „Was ich heftig finde - 1200 Din A4 Seiten an gesammelten Daten geben sie quasi...“
Optionen

Mich würde mal interessieren wie lange es gedauert hat die 1200 Seiten + "Betriebsgeheimnis" zu sammeln.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „Gesichtsverlust, oder: David gegen Goliath...“
Optionen

Ich frage mich immer noch und immer wieder, wann auch der Letzte kapiert hat, dass man bei jeglichem (a)sozialen Netzwerk mit seinen Daten bezahlt und die Unternehmen Datamining betreiben - und das geht besser, je mehr Daten verfügbar sind.

Das gilt übrigens nicht nur für Mitglieder, denn wie die Vergangenheit zeigte, versucht (sicher nicht nur) Facebook, auch Daten von und Verbindungen zu Nichtmitgliedern zu sammeln und mit denen der Mitglieder zu verknüpfen.

Naja, es ist wie überall: es braucht erst einen großen Knall, damit die meisten mal aufwachen. Das sehen wir im Kapitalismus (bei dem die Politik bislang einfach nur weiterpennt) und nicht zuletzt gilt das auch für derartige Themen.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner dalai „Ich frage mich immer noch und immer wieder, wann auch der Letzte kapiert hat,...“
Optionen

Das gilt uneingeschränkt aber leider auch für iPhone und Android-Handys, bei denen Apple bzw. Google quasi Direktzugriff auf alle Daten haben - wer sich sowas kauft hat beim Thema Datenschutz gepennt!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pfützner „Das gilt uneingeschränkt aber leider auch für iPhone und Android-Handys, bei...“
Optionen

Ganz so drastisch sehe ich es zwar nicht, aber doch recht ähnlich. Mir sind all diese mobilen Geräte mit Internetzugang auch nicht recht geheuer. Da warte ich lieber ab, was die Zukunft bringen wird: entweder ein Einsehen der Hersteller (wenig wahrscheinlich) oder wirksame Tricks um das benutzerseitig zu umgehen.

Davon ab: Ich kann auch ohne mobile Elektronik ganz gut leben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Pfützner „Das gilt uneingeschränkt aber leider auch für iPhone und Android-Handys, bei...“
Optionen
wer sich sowas kauft hat beim Thema Datenschutz gepennt!

Oder es ist ihm, wie einem meiner Arbeitskollegen, schlicht egal (der hat das schon mehrfach wörtlich so gesagt)
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Oder es ist ihm, wie einem meiner Arbeitskollegen, schlicht egal der hat das...“
Optionen

Naja, das ist vielleicht eine etwas grobe Wortwahl - so richtig "egal" dürfte der Schutz der Privatsphäre eigentlich niemandem sein, bis auf eine Handvoll "Wer nichts zu verbergen hat"-Pappnasen natürlich.

Es dürfte für viele User eine reine Güterabwägung sein: vom Einsatz eines Smartphones haben sie speziell unterwegs einen greifbaren praktischen Nutzen. Was hingegen die Vernachlässigung der Privatsphäre für einen "Schaden" ausmacht, ist schwer zu beziffern oder zu konkretisieren.

Da entscheiden sich dann eben viele für den Nutzen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „Naja, das ist vielleicht eine etwas grobe Wortwahl - so richtig egal dürfte der...“
Optionen
Was hingegen die Vernachlässigung der Privatsphäre für einen "Schaden" ausmacht, ist schwer zu beziffern oder zu konkretisieren.
Richtig. Vor allem deshalb, weil der Schaden nicht unmittelbar eintritt sondern vielleicht erst in ein paar Jahren. Aber gerade darum ist es ja so gefährlich. Aber erklär das mal den "nichts zu verbergen"-Predigern...

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dalai „ Richtig. Vor allem deshalb, weil der Schaden nicht unmittelbar eintritt sondern...“
Optionen
weil der Schaden nicht unmittelbar eintritt sondern vielleicht erst in ein paar Jahren.

Genau - darin steckt zuerst einmal ein "Vielleicht", und selbst wenn der "Ernstfall" in ein paar Jahren doch eintritt, stellt sich die Frage, was passiert da eigentlich ganz konkret, dass es mir zum Schaden gereicht?

Ganz ehrlich, so richtig konkretisiert bekomme ich das nicht. Aber es bleibt ein ungutes Gefühl, und nur deshalb, weil ich mir etwas nicht vorstellen kann, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Deswegen bin ich im Zweifelsfall eher etwas vorsichtiger.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen