Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Frau Aigner und Facebook

peterson / 48 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute Morgen habe ich in den Nachrichten gehört, dass die Dame in die USA fliegen will, um bei Facebook über Datenschutz zu schwätzen.

Ja gehts noch?

Na ja, dass bisschen Fahrgeld werden wir auch noch haben.

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn peterson „Frau Aigner und Facebook“
Optionen

Die soll sich lieber um Uran im Trinkwasser kümmern,
da verweigert die jedes Interview.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 peterson „Frau Aigner und Facebook“
Optionen

Worin besteht denn jetzt genau deine Kritik?

Frau Aigner war eine der ersten Personen, die öffentlich den mangelhaften Datenschutz bei Facebook kritisiert hat. Bereits vor über ein Jahr hat sie ihr Facebook-Konto gekündigt und das auch öffentlich gemacht. Ich denke, dass man ihr nicht vorwerfen kann, die Thematik Datenschutz zu vernachlässigen.

Sie stellt sich damit an die Seite von (z.B.) Herrn Weichert, der ebenfalls gerade die Facebook-Präsenz staatlicher Stellen kritisiert.

Vielleicht kann man ihr bei anderen Themen Versäumnisse vorwerfen. Die Facebook-Problematik hat sie jedenfalls schon früh öffentlich gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
peterson mawe2 „Worin besteht denn jetzt genau deine Kritik? Frau Aigner war eine der ersten...“
Optionen

Dass man dafür nach Amerika fahren muss.

Wenn mein Windows abstürzt fahre ich auch nicht zu Microsoft.

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B peterson „Dass man dafür nach Amerika fahren muss. Wenn mein Windows abstürzt fahre ich...“
Optionen

Na ja, mit diesem, nennen wir es mal "Argument", könnte man im Prinip begründen, dass jegliche Reisen, ob geschäftlich oder privat, unnütz sind.

Auch das Treffen von Bekannten und Verwandten wäre somit überflüssig - wozu soll man zu einem Geburtstag fahren, um einmal die Hand zu schütteln und dann Stundenlang da rum zu sitzen und Kartoffelsalat zu essen... gratulieren kann man auch am Telefon, und Kartoffelsalat kann man auch selber machen.

Ich finde dieses Argument etwas dürftig.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
peterson Yan_B „Na ja, mit diesem, nennen wir es mal Argument , könnte man im Prinip...“
Optionen

Das bezahlst Du aber selbst und nicht der Steuerzahler.

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B peterson „Das bezahlst Du aber selbst und nicht der Steuerzahler. “
Optionen

Ist das so?

Bezahle ich selbst alle Straßen, die ich befahre, um zu einer Geburtstagsfeier zu kommen?
Verursache ich nicht Verschmutzung, für deren Beseitigung Unsummen ausgegeben werden?

Abgesehen davon: Ich denke, dass unsere Politiker auch zeitweilen Dinge tun, die in unserem Interesse sind, was widerum rechtfertigt, das es von Steuergeldern bezahlt wird ;)

Yan

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© mawe2 „Worin besteht denn jetzt genau deine Kritik? Frau Aigner war eine der ersten...“
Optionen

Facebook ist ein US Unternehmen mit Sitz in den USA. Es gelten die Datenschutzbestimmungen der USA. Kein BRD-Bürger wird gezwungen, sich bei www.facebook.com anzumelden. Ich als Facebook-CEO würde ihr zeigen, wie ein Mittelfinger aussieht. Büros in D würde ich als Chef schließen. Es greift das Recht, wo der Firmensitz liegt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Loopi© „Facebook ist ein US Unternehmen mit Sitz in den USA. Es gelten die...“
Optionen
Es gelten die Datenschutzbestimmungen der USA.

Falsch.

Wenn man sich als EU-Bürger dort anmeldet, gelten EU-Bestimmungen. Vertragspartner ist dann nämlich "Facebook Ireland Limited" und in Irland gilt genau so EU-Recht wie (z.B.) in Deutschland.

Nähere Infos findest Du hier:

http://www.europe-v-facebook.org/DE/Anzeigen/anzeigen.html

Das sich Aigner für einen konsequenten Datenschutz bei FB einsetzt, kann man ihr nicht zum Vorwurf machen. Wenn sie es nicht täte, würde sie deswegen (zu recht) kritisiert werden. Manche Politiker können es wirklich niemandem recht machen: Agieren sie aktiv im Sinne der Bürger, ist es falsch. Tun sie nichts, ist es selbstverständlich auch falsch...

Ich als Facebook-CEO würde ihr zeigen, wie ein Mittelfinger aussieht.

Die Führung von Facebook muss sich überlegen, wie lange sie noch gegen geltende Gesetze verstoßen will und welches Ausmaß die Konfrontation noch annehmen soll. Kooperation ist wahrscheinlich auch aus Sicht von Facebook die klügere Entscheidung.
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© mawe2 „ Falsch. Wenn man sich als EU-Bürger dort anmeldet, gelten EU-Bestimmungen....“
Optionen

Ok, dann soll Facebook den Laden in Irland schließen, ausschließlich aus USA operieren.

Mich ärgert das "mit zweierlei Maß messen".
Da motzen Leute gegen Datenschutzverletzungen (egal ob FB, Apple, M$) und laden sich dann Filme aus Tauschbörsen mit Sitz in Takatukaland, damit sie selber mit ihren Daten keine Spuren hinterlassen. Bei Firmen mit Sitz in USA gilt US-Recht, bei Sitz in D gilt eben unser Recht.

Ich würde z.B. keine Wolke für meine Daten nutzen, wenn die Wolke nach US-Recht vom NSA, CIA, FBI und was es noch so gibt eingesehen werden kann/darf. Ich akzeptiere das US Recht und nutze sowas nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Loopi© „Ok, dann soll Facebook den Laden in Irland schließen, ausschließlich aus USA...“
Optionen

Ich werde meine Daten niemals irgendeiner Wolke anvertrauen, eher schaffe ich meinen Computer ab.

Die gleichen Leute die sich bei Einführung von XP über MS beschwert haben, weil das XP nach Hause telefonieren will, kaufen sich heute bereitwillig ein Android- oder iPhone, es stört sie nicht das beide Systeme locker das hundertfache an Daten nach Hause melden - sie machen sich selbst zum gläserne Bürger - und das freiwillig!

Wer mobil sicher im Internet unterwegs sein will hat zu Symbian keine Alternative!

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner mawe2 „Worin besteht denn jetzt genau deine Kritik? Frau Aigner war eine der ersten...“
Optionen

Ich melde mich da gar nicht erst an. Facebook ist, genau wie alle anderen "sozialen Netzwerke", völlig überflüssig, ein riesiges virtuelles Museum voller toter Knochen.

Da sitz man Stunden vor dem Computer und was passiert effektiv: NICHTS!

Man schlägt nur Zeit tot - vor allem die eigene Lebenszeit!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Pfützner „Ich melde mich da gar nicht erst an. Facebook ist, genau wie alle anderen...“
Optionen
Ich melde mich da gar nicht erst an.

Ich auch nicht.

Du bist aber auch als Nicht-Mitglied von dem Datenmissbrauch durch Facebook betroffen und da hört dann eben der Spaß auf.

Insofern ist es eben kein Problem, das ausschließlich die FB-Mitglieder betrifft. Dann könnte man ja sagen: Die wollen es ja nicht anders. Aber so einfach ist es nicht. Es geht weit über den Mitgliederkreis hinaus und deswegen muss auch politisch / juristisch dagegen vorgegangen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner mawe2 „ Ich auch nicht. Du bist aber auch als Nicht-Mitglied von dem Datenmissbrauch...“
Optionen

Was mich jetzt interessiert: inwieweit bin ich als Nicht-Mitglied betroffen?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Pfützner „Was mich jetzt interessiert: inwieweit bin ich als Nicht-Mitglied betroffen?“
Optionen

Facebook scannt die lokalen Adressbücher seiner Mitglieder, wenn die das zulassen. Da viele Leute nicht wissen, was Datenschutz ist, lassen sie das zu. Mit dem Ergebnis, dass FB auch Daten von Nicht-Mitgliedern erhält, da diese in den gescannten Adressbüchern natürlich auch drin sind.

Zusätzlich kann es passieren, dass Du auf Fotos abgebildet bist, die andere bei FB hochladen. Dort wird Dein Gesicht dann getaggt, so dass Du zukünftig über die Gesichtserkennung bei FB gefunden wirst, obwohl Du kein Mitglied bist.

Es gibt noch diverse andere Möglichkeiten, wie Du in diese Mühlen geraten kannst, ohne selbst Mitglied zu sein.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco mawe2 „Facebook scannt die lokalen Adressbücher seiner Mitglieder, wenn die das...“
Optionen

UND.

In viele Zeitungen werden Bilder abgelichtet, wo man Menschen sehen kann wo sie nichts damit zu tun haben in dem Fall.

Es gibt Touristen wo Bilder machen und laufen auch Menschen vorbei, und in Japan werde die Bilder betrachtet.

Also das Mawe2, ist fuer mich pipifax als argument. Was ich in dein fall respektieren muss.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner mawe2 „Facebook scannt die lokalen Adressbücher seiner Mitglieder, wenn die das...“
Optionen

Es gab mal vor ein paar Jahren einen Virus der sich selbst an alle anderen Kontakte im Adressbuch weiter versendet hat - der war seinerzeit der Grund warum ich nie ein Adressbuch auf dem PC angelegt habe. Da scannt Facebook ins Leere.

Die Daten hab ich auf dem Handy, dank Symbian-Betriebssystem unerreichbar für Hacker und Firmen. Zumindest hat es bis jetzt noch keiner geschafft da ranzukommen.

Was Bilder betrifft hab ich meinen Kindern unter Androhung der Polizei untersagt da irgendwas von mir hochzuladen - ich gehöre nicht ins Museum.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Pfützner „Es gab mal vor ein paar Jahren einen Virus der sich selbst an alle anderen...“
Optionen
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner IRON67 „ http://www.us-cert.gov/reading_room/TIP10-105-01.pdf...“
Optionen

Alle diese Schädlinge haben eines gemeinsam: Ich als Anwender muß sie installieren! Kein Hacker kann die heimlich ohne mein Wissen reinschmuggeln. Der einzige Weg für den Hacker geht getarnt über ein anderes Programm das ich installiere - und bevor man etwas installiert sollte man sich schon mal genauer informieren. Man erfährt übers Internet sehr schnell ob mit einem Anwendungsprogramm diesbezüglich etwas faul ist oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Pfützner „Alle diese Schädlinge haben eines gemeinsam: Ich als Anwender muß sie...“
Optionen
Kein Hacker kann die heimlich ohne mein Wissen reinschmuggeln.

Das Scannen des Adressbuchs durch Facebook geschieht ja auch nicht OHNE das Wissen des Anwenders. Und trotzdem sind viele Anwender dumm genug, dem zuzustimmen. Obwohl man das "übers internet" alles erfahren kann, wissen viele Leute nicht, wie man mit persönlichen Daten anderer richtig umgeht.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman mawe2 „ Das Scannen des Adressbuchs durch Facebook geschieht ja auch nicht OHNE das...“
Optionen

FB erledigt sogar alle Einträge, wenn man zustimmt :-)

http://250kb.de/u/110918/p/N98X6nzidIvl.png

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Pfützner „Alle diese Schädlinge haben eines gemeinsam: Ich als Anwender muß sie...“
Optionen

Ich bin mir nicht sicher, ob das klar genug rübergekommen ist - jeder FB-Nutzer wird in recht permanenter Weise dazu animiert, sein Mailpasswort mitzuteilen, um Facebook den Zugriff auf dessen Mailkonto zu gestatten.

Sinn und Zweck dieser Aktion:
Das Adressbuch des Mailaccounts auf weitere Kontaktadressen zu durchkämmen.

Wenn du also mit jemandem in Mailkontakt stehst und dieser Webmail betreibt und dort deine Mailadresse gespeichert hat, weiß FB darüber Bescheid.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Pfützner „Alle diese Schädlinge haben eines gemeinsam: Ich als Anwender muß sie...“
Optionen
Alle diese Schädlinge haben eines gemeinsam: Ich als Anwender muß sie installieren!

Na das ist doch beim PC genauso. Auch da installiert sich NICHTS von allein. Lediglich der unvorsichtige User lässt aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit diverse gutgemeinte Automatismen zu, die aus sicherheitstechnischer Sicht besser deaktiviert bleiben sollten.
Wahlweise kümmert er sich nicht um das Aktuellhalten der Software. Ergo: Du bist weder mit Symbian noch sonst irgend etwas "sicherer", solange nicht du selbst durch dein Verhalten dafür sorgst.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner IRON67 „ Na das ist doch beim PC genauso. Auch da installiert sich NICHTS von allein....“
Optionen

Das stimmt nur teilweise, es werden regelmäßig Rechner gehackt ohne das die Nutzer das ahnen oder ahnen können. Regelmäßig werden neue Sicherheitslöcher entdeckt, in der Regel nachdem sich ein Angreifer unbemerkt in ein System eingeschlichen hat, und eben nicht weil der zuständige Administrator mal eben das neueste Spiel aus dem Internet ausprobieren wollte.
Moderne Betriebsysteme sind so komplex das niemand auch nur ansatzweise sämtliche möglichen Angriffspunkte kennen oder vorhersagen kann. Bei Windows - größter Marktanteil, größte Zielfläche - wurden manchmal im Wochenrhythmus neue Löcher entdeckt, in der Regel nach erfolgreichem Angriff und nicht weil einer da zufällig eins gefunden hat.

Symbian ist nun schon über 10 Jahre alt und es gibt nicht einen Fall bei dem ein Angreifer ohne direkte unbewußte Hilfe vom Anwender in das System gekommen wäre, und Symbian war viele Jahre lang Marktführer. Ich sage nicht das das für immer so bleibt, man muß immer damit rechnen das einer das bis jetzt Unmögliche schafft.

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Pfützner „Das stimmt nur teilweise, es werden regelmäßig Rechner gehackt ohne das die...“
Optionen

Es geht nicht um: und es gibt nicht einen Fall bei dem ein Angreifer ohne direkte unbewußte Hilfe vom Anwender in das System gekommen wäre, sondern darum, dass du Symbian in deinem vorangegangenen Posting wider besseren Wissens als sicher dargestellt hat. Ein System ist aber immer nur so sicher, wie sein Benutzer es zulässt.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
mi~we peterson „Frau Aigner und Facebook“
Optionen

Ja glaubst du denn, die "Mächtigen" von Facebook kommen nach Deutschland um dort mit einer "unbedeutenden" Ministerin über sowas "unwichtiges" wie Datenschutz zu reden?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp peterson „Frau Aigner und Facebook“
Optionen

Die Sache ist wohl etwas komplexer als du es hier darstellst. ^^

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/2011/185-AI-Ankuendigung-USA-Reise.html

Frau Aigner wie ihre Vorgänger in ähnlicher Weise auf wichtiger Mission. Ich hoffe, sie hat genug Kuckucksuhren eingepackt... ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
schoppes peterson „Frau Aigner und Facebook“
Optionen

Hallo Leute,

ich möchte mich nicht darüber äußern, ob die Reise von Frau Aigner in die USA sinnvoll ist oder nicht, ich werde euch nur ein Erlebnis von heute an meinem Arbeitsplatz berichten.

9.45 Uhr, große Pause an einer Schule,

zwei Zehntklässnerinnen (15/16 Jahre alt) prügeln sich auf dem Flur, nur mit Mühe können zwei aufsichtsführende Personen die beiden Streithennen auseinander ziehen.

In dem darauf folgenden Gespräch kommt heraus, warum es zu diesem Streit kam:

Die eine hat der anderen via Facebook mitgeteilt, "sie könne ihrem Vater den Schwanz lutschen" (Originalzitat).

Die andere hat sich entsprechend revanchiert, indem sie "ihr eins auf die Nuss gegeben hat".

Und das ist wahrlich kein Einzelfall.
Wenn es an meinem Arbeitsplatz zu Streitigkeiten kommt, dann ist (fast) immer Facebook der Ausgangspunkt.

Facebook ist die größte Plattform für Cyber-Mobbing in der Schülerschaft.

Facebook braucht keinen besseren Datenschutz!

FACEBOOK GEHÖRT VERBOTEN!

Das ist meine Meinung.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner schoppes „Hallo Leute, ich möchte mich nicht darüber äußern, ob die Reise von Frau...“
Optionen

Kann ich bestätigen, oftmals reicht aber auch nur eine missverständliche Nachricht um ähnliches auszulösen.

In dem Zusammenhang sollte Schüler-CC gleich mit verboten werden, da ist das auch so.

Wie schon gesagt: wirklich brauchen tut das niemand, alles nur Energieverschwendung - Lebensenergie eingeschlossen!

Möchte mal wissen wer auf den Namen "soziale Netzwerke" gekommen ist, Netzwerk ist es ja, aber von sozial kann absolut keine Rede sein. Soziales Verhalten kann man da auch nicht lernen - auch nicht beim Toggo-Club von RTL2. Das geht nur im direkten Umgang mit anderen Menschen.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman schoppes „Hallo Leute, ich möchte mich nicht darüber äußern, ob die Reise von Frau...“
Optionen
FACEBOOK GEHÖRT VERBOTEN!
Ich glaube nicht daran, dass FB der Auslöser ist, der Fehler liegt in der Gesellschaft,es liegt an der Erziehung der Kinder, an der verantwortungslosen Lebensweise der Vorbilder, an der verlogenen Werbung und an der Möglichkeit für Kinder, in dieser Zeit sich noch wie Kinder zu benehmen und "Artgerecht" aufzuwachsen.
Die scheinbare Anonymität des Internet nutzt FB zu seinem Vorteil, wenn wir die User und unsere Kinder schützen wollen, brauchen wir mehr Aufklärung und Eigenverantwortlichkeit.
Nur auf FB rumzuhacken bringt nicht den gewünschten Erfolg, man kann auch nicht das Haushaltswarengeschäft verteufeln wenn sich die Menschen gegenseitig erstechen nur weil es Messer verkauft.

Aber genug für heute....

-groggyman-




bei Antwort benachrichtigen
Prosseco groggyman „ Ich glaube nicht daran, dass FB der Auslöser ist, der Fehler liegt in der...“
Optionen

Klatsch, klatsch, klatsch. Vor FB, da haben sich die Leute/Schueler zerstritten wie via SMS oder Chatten und mehr. Also diese ganze hirngespinsterei wegen Datenschutz ist pipifax. Ganz einfach. Ach noe, da hat man doch ein Account von Twitter, einer US Schauspielerin gehackt und all ihre Nacktbilder ins Netz geposted. Noe, wie war denn der Sex Film von Tommy Lee und Pamela Anderson oder Paris Hilton. Und, Und, Und.

Das Problem geht nicht um Datenschutz. Sondern Datensicherheit. Ganz einfach. Die wo meinen. das ihre Persoenliche sachen, nicht preisgegebn will. Donn soll er sich gar nicht im Internet an melden. Ganz einfach. LOL. Da hatte sich einer aufgeregt, weil Nacktbilder von ihr und ihm ins Netz kam. Aber sind fanatiker des FKK. Dort kennt man sich ja angeblich auch nicht persoenlich.

Man mich langweilt das ganze ungemein

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 schoppes „Hallo Leute, ich möchte mich nicht darüber äußern, ob die Reise von Frau...“
Optionen

Hallo Erwin,

in den 70gern haben sich Hohlköpfe auch schon die Köpfe ohne Face eingeschlagen. Damals wurde mündlich und papierisch Informationen ausgeteilt. Solche Streitigkeiten haben 3 Aufsichtspersonen erfolgreich geschlichtet, ein Kopf und 2 Hände. Jeder hat einen "Satz heiße Ohren" bekommen, die waren einige Monate bedient.

Mein Neffe sagte fast nichts, ich habe mit Ihm etwas geübt. Als das Wort ja halbwegs normal über seine Lippen kam habe ich meiner Schwester gesagt das trainiert werden muss.

Sie entgegnete, wir waren bei mehreren " Dachstuhlschlossern und Gehirnklempner". Die haben gesagt wenn wir üben blockiert alles. Irgendwann hat sie einen Experten gefunden, der die NEUMODISCHE SCHEIßE wohl nicht kannte, aber logisch denken konnte. Der Fachmann stellte einen mechanischen Defekt fest. SPRACHKURSUS.Jetzt braucht er einen Knebel!

Der Hund bellte wenn er alleine war. " Dachstuhlschlosser und Gehirnklempner"wurden konsultiert. Diagnose," bei Abwesenheit Vogelscheuche" in die Wohnung stellen.

Der Erfolg war nicht zu überhören! Ich habe dem Hund das mal " mechanisch" erklärt, das hat er sofort begriffen. Ich habe ihn nur etwas im Fell gezogen und er konnte weglaufen, danach habe ich ihn durch die Wohnung gescheucht und AKUSTISCH bearbeitet.

Mein Neffe wurde lange Zeit von einem Mitschüler dransaliert und geschlagen, Beschwerden bei den Lehrern haben nicht gewirkt.

Sohnemann bekam den Auftrag beim nächsten Mal, mal den " MECHANICHEN WEG" zu gehen. Markus war wohl etwas übermotiviert. Mutter musste in der Schule antanzen, die wollten Markus sofort zur SONDERSCHULE SCHICKEN.

Noch so eine " intelligente Diagnose" http://www.bz-berlin.de/kultur/literatur/struwwelpeter-nix-fuer-kids-article432084.html

Schulinternes Theater gab es immer. ABER NICHT DIESE WELTFREMDEN LÖSUNGEN.

Dachstuhlschlosser und Gehirnklempner sollte man in die Wüste schicken.


Bei meinem Neffen habe ich beim abholen gesehen wie der Kindergarten funktioniert, Kaffee und Rauch waren wichtiger als die Kinder.

Bei der Arbeit sehe ich häufig was in Kindergärten und Schulen läuft.

In Kindergärten geht das Personal der Arbeit aus dem Weg. In einem waren die Türen zugeschlossen. Nur eine ältere Frau hat die Kinder vor die Tür gelassen und vorbildlich beschäftigt.

Die Pädagogen sollten sich von den Rentnern mal erklären lassen wie der Hase gelaufen ist.

Viele Pädagogen haben Angst vor ihren Schülern und oder dienstlichen Konsequenzen.




Bernd




















bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Bernds1 „Hallo Erwin, in den 70gern haben sich Hohlköpfe auch schon die Köpfe ohne Face...“
Optionen

Ja das kenne ich von mein Sohn auch und das noch in Mexiko wo die Schulbildung hinterher laeuft. Als mein Sohn in die 4. Klasse kam. Holte ich ihm ab und er erzaehlte. Das er immer von 3 Kinder gehaenselt wird. Ich sagte zu ihm das er zu die Professoren gehen sollte um sich zu beschweren. Was er tat, nur es wurde schlimmer. Somit sagte ich ihm das er endlich zur Rektorin gehen sollte, nichts. 2 Wochen verliefen auch von unseren Seiten aus hat nichts geholfen. Denn Fass was zum ueberlaufen gebracht hat, das einer seiner Lehrer zu uns sagte, das er Brandon (Mein Sohn) er sich doch verteidigen sollte, er solle zurueck Mechanisch sich verteidigen. Ich flippte erst recht noch mehr aus. Nur so wie die Muetter sind, hielt sie mich zuerueck. Als Brandon in eine andere Schule kam, war es das gleiche nur diesmal hat man ihm aus dieser Schule rausgeschmissen, weil er ein anderen vor die Schule verpruegeln wollte.

Ich habe mein Sohn bis dahin so erzogen, das Gewalt nur noch mehr Gewalt bringt. Dieses ganzen Affenzirkus hat mein Sohn so der art verdorben, das mich die letzen 2 Jahre mehr Energie gekostet hat ihm zu recht zu biegen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Bernds1 „Hallo Erwin, in den 70gern haben sich Hohlköpfe auch schon die Köpfe ohne Face...“
Optionen

Letzteres greift bei weitem zu kurz.

Als ich Kind war war das noch etwas anders als heute. Wenn der Sohnemann seinerzeit die Wände des Klassenzimmers beschmiert hat, gabs einen Anschiß vom Lehrer, und dann zuhause noch einen von den Eltern. Einen Tag später stand der Schüler nach Unterrichtsschluß im Klassenzimmer und mußte die Wand reinigen und bei Bedarf neu streichen. Das ist KONSEQUENZ.

Heute muß sich der Lehrer erstmal überlegen wie er reagiert - bekommt der Schüler einen Anschiß kann es passieren das der Lehrer dann einen vom Vater des Rechtsanwaltssöhnchens bekommt.

Die Wand reinigen oder gar streichen - geht nicht aus mehreren Gründen, z.B. Versicherung, wer haftet wenn sich das Kind dabei verletzt? - Ist das Kinderarbeit?

Bedingt durch Gesetzte des Staates, die wir ja einhalten müssen, sind wir (Schule und Eltern) dem Kind gegenüber absolut INKONSEQUENT!
Das ist auch die Ursache dafür das hauptsächlich Jungs immer "auffälliger" werden (ADHS). Das ist ein Erziehungsproblem, allerdings muß nicht das Kind zur Therapie, das reagiert auf seine Umgebung ja völlig normal, sondern das System.

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 Pfützner „Letzteres greift bei weitem zu kurz. Als ich Kind war war das noch etwas anders...“
Optionen

Hallo Pfützner,

heute streichen die Schüler die Toilettenwände freiwillig." Braune Biofarbe" wurde mit dem an jeder Toilette stehendem " Universalpinsel" verteilt.Die Decken werden zugespuckt.

Kameras werden installiert und vom "Datenschmutz" für unzulässig erklärt. Sogar einige Atrappen mussten wieder abgebaut werden.

Bei uns werden unbrauchbare Vorschriften erlassen und viele Staatsdiener sind faule, hirnlose Trottel.

Meine Schwester Ö. dienst. läuft mit 2 Hunden einer an der Leine, an der Straße lang. Frage was sagt die Versicherung. Antwort: Wir gehen zur Hundeschule, der hat gelernt rechts zu gehen. Der läuft nicht über die Straße.

Schwager und sein Vater Beamte. ErstTürzargen mit Nitro entfetten. Antwort: braucht nicht, wir schmirgeln die Zargen ab.

Wir bekamen bei Bedarf in der Schule einen "Satz heiße Ohren" und von den Eltern einen "Nachschlag"

Viele Probleme gibt es, weil sich die Kinder in der Freizeit nicht mehr austoben ( im Wald Buden und Höhlen bauen und...) sondern rumsitzen.

Und dann noch das KRANKE SYSTEM. und die unfähigen Eltern.

In der Nachbarschaft gibt es ein Kind das gerade in den K. garten gekommen ist. Wenn sein Vater etwas sagt höhrt er, sonst Arsch voll.Bei Oma springt er 2 Meter hoch wenn sie nicht sofort spurt. Bei seiner Mutter treibt er es noch schlimmer. Ich habe ihn einmal die Meinung gesagt, sein Gesichtsausdruck hat sich geändert. Einige Wochen später habe ich mir eine Keksdose, mit Keksen wiedergeholt. Die Oma hat sich gewundert, dass der Rotzlöffel kein Theater gemacht hat.

Inzwischen hat Oma das Problem mit "altbewährten Hausmittelen" gelöst. Er sagt jetzt Oma komm und randaliert nicht mehr, DIE TRITTE VORS SCHIENENBEIN VERMISST OMA RICHTIG.

Komischerweise will er von Oma und Mutter nichts wissen wenn sein Vater anwesend ist.

Gruß

Bernd







bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Bernds1 „Hallo Pfützner, heute streichen die Schüler die Toilettenwände freiwillig....“
Optionen

Ein User im Nickles, hat mal vor Monaten was passendes geschrieben.

Glaube es war noch so:

In die 70,er kam ein Schueler mit ein Victorinox zur Klasse.
Was passierte?
Nichts. Der Lehrer erklaerte ihm die funktionsweise des Messer
Heute
Da kommt die Polizei. Der Rechtsanwalt. Der Psichologe. Weil er koennte fuer die Zukunt ein Attentaeter sein.

In die 70'er schmeisst ein Schueler ein Knaller in ein Ameisenhaufen.
Was passierte?
Nichts ausser das ein paar Ameisen starben.
Heute
Polizei, Psichologe, Psychiater. Weil er koennte zu ein Pyromanen sich verwandeln.

Ach die Menscheit hat nichts mehr zu tun ausser nur faule ausreden zu erfinden. Weil sie angeblich alles besser machen will. Es sollen ja weniger Menschen umkommen. Nur Kriege, Krankheiten, verpruegeleien, usw. Macht es ja noch schlimmer.
Nur ich denke das war schon immer so. Seit Jahrhunderte.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 schoppes „Hallo Leute, ich möchte mich nicht darüber äußern, ob die Reise von Frau...“
Optionen
zwei Zehntklässnerinnen (15/16 Jahre alt) prügeln sich auf dem Flur...Facebook ist die größte Plattform für Cyber-Mobbing in der Schülerschaft...FACEBOOK GEHÖRT VERBOTEN!

Quatsch. Ich bin alles andere als Facebook-Fan, aber das Problem, das hier geschildert wird, ist kein Facebook-Problem, sondern ein Erziehungsproblem, bei dem die Eltern in der Pflicht sind. Fehlende Medienkompetenz, Charakterstärke und Vernunft lassen sich nicht durch Verbote kompensieren.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror IRON67 „ Quatsch. Ich bin alles andere als Facebook-Fan, aber das Problem, das hier...“
Optionen

Würde mich interessieren denn Dein Statement kommt mir weltfremd vor !

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Conqueror „Bist Du Vater ?“
Optionen

Weltfremd, weil ich die Dinge so sehe, wie sie sind und nicht wie sie sein sollten?
Ich weiß zufälligerweise sehr wohl, WIE Eltern ihre Kinder erziehen. Wie sie vorher erzogen wurden. Wie es die Gesellschaft zulässt. Obrigkeitliche Sanktionen bringen nichts. Jeder einzelne kann und muss etwas tun, aber welcher Mensch traut sich schon, sich einzumischen, wenn er sieht, wie Eltern ihren Kindern Müll erzählen, sie vernachlässigen oder schlimmeres tun? Du? Ich schon. Macht einen natürlich schlagartig unbeliebt.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror IRON67 „Weltfremd, weil ich die Dinge so sehe, wie sie sind und nicht wie sie sein...“
Optionen
Weltfremd, weil ich die Dinge so sehe, wie sie sind und nicht wie sie sein sollten?

Lernresistent ist auch eine Eigenschaft......................
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Conqueror „ Lernresistent ist auch eine Eigenschaft......................“
Optionen

Leute, die ihre Aussagen mit ..... beenden, haben.......

Du solltest wirklich mal über deine Argumente nachdenken, bevor du die Tastatur quälst.

Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
schoppes IRON67 „ Quatsch. Ich bin alles andere als Facebook-Fan, aber das Problem, das hier...“
Optionen
sondern ein Erziehungsproblem, bei dem die Eltern in der Pflicht sind. Fehlende Medienkompetenz, Charakterstärke und Vernunft

Vollkommen richtig!

Nur, wer bringt den Eltern das bei? Viele Eltern sind doch mit der Erziehung ihrer Kinder vollkommen überfordert.

Ein Problem zu benennen, heißt nicht, dass es dann automatisch gelöst ist.

Also lassen wir alles beim Alten. Die jetzigen -nicht erzogenen- Kinder werden auch irgendwann mal Kinder haben.

Ich wage nicht zu denken, wie die nächsten Generationen werden.

MfG
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne schoppes „Hallo Leute, ich möchte mich nicht darüber äußern, ob die Reise von Frau...“
Optionen
FACEBOOK GEHÖRT VERBOTEN!

Hmm. Und gehören nicht auch U-Bahnen verboten, weil diese junge Menschen anscheinend zu wilden Prügelorgien animieren?
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Max Payne „ Hmm. Und gehören nicht auch U-Bahnen verboten, weil diese junge Menschen...“
Optionen
Und gehören nicht auch U-Bahnen verboten,

Nicht überzeugendes Gegenbeispiel!

Nur weil es gerade einen aktuellen Fall gibt, muss man doch fragen: Wie oft kommt so was in Deutschland pro Jahr vor?
5 mal, 6 mal, 10 mal?
Ok, zugegeben, das sind 10 mal zu viel.

Aus eigener Erfahrung behaupte ich:

Cyber-Mobbing via Facebook (oder ähnlichen Seiten) kommt pro Schule (ab Klasse 5) und pro Tag 10 mal vor.

Rechne das mal für alle Schulen in Deutschland auf ein ganzes Jahr hoch!

Was würde dir fehlen, wenn es keine U-Bahn-Stationen, Bahnhöfe, Bushaltestellen mehr gäbe (falls du nur Autofahrer bist, ist diese Frage natürlich nur rethorisch gemeint)?

Was würde dir fehlen, wenn es Facebook oder SchülerVZ nicht mehr gäbe?
Fühltest du dich in deiner Persönlichkeit eingeschränkt?

Ich würde mich nicht eingeschränkt fühlen, da ich noch immer auf meinen Lieblingsseiten surfen kann und könnte nach wie vor öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie toll viele User Facebook finden.

Na ja, manche haben eben einen Hang zum Masochismus.

Jeder nach seiner Facon!

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman schoppes „ Nicht überzeugendes Gegenbeispiel! Nur weil es gerade einen aktuellen Fall...“
Optionen
Jeder nach seiner Facon!
Klingt da ein wenig Resignation mit, sicher sind es die sadistisch und masochistisch Veranlagten die das Programm gestalten, doch schlimmer sind die Voyeure, die für die Einschaltquote sorgen :-)

Ich brauche FB so nötig wie der Hund die Schläge und wenn es Facebook morgen nicht mehr gäbe, ich würde es als letzter merken. Aber sind es nicht immer die jungen Menschen, die das Neue suchen, das war früher so und das wird morgen so sein, es sollte nur in einem vertretbaren Rahmen passen.


-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 groggyman „ Klingt da ein wenig Resignation mit, sicher sind es die sadistisch und...“
Optionen

Hallo groggyman,

hab am 17. auf VOX die Sendung stressfreie Schule gesehen. FB ist ein sehr WICHTIGES ARBEITSMITTEL für Lehrer. Die WELTFREMDEN PÄDAGOGEN kommunizieren, kurz vor Mitternacht mit den Schülern, damit sie pünktlich zur Schule kommen. Die Lehrerin war über 40, meine Generation, Die Schülerin kam trotzdem einige Stunden zu spät.

Wenn ich mir deren Argumente so anhöre frage ich mich, was die Pädagogen im Kopf haben.

Ins Handwerk übertragen, TV funktioniert nicht und zur Reparatur eine Tiefbaufirma mit Bagger bestellen.

Gruß
Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne schoppes „ Nicht überzeugendes Gegenbeispiel! Nur weil es gerade einen aktuellen Fall...“
Optionen
Cyber-Mobbing via Facebook (oder ähnlichen Seiten) kommt pro Schule (ab Klasse 5) und pro Tag 10 mal vor.

Von mir aus. Aber gäbe es Facebook nicht, fände sich dafür bestimmt ein anderes Plätzchen. Das Internet komplett abzuschaffen (was die nächste konsequente Forderung wäre), käme der Abschaffung der U-Bahnen recht nahe, meinst Du nicht?

Das Problem liegt am Sozialverhalten der jeweilig beteiligten Jugendlichen, nicht an der technischen Infrastruktur. Dort zeigen sich nur die Symptome der magelhaften Erziehung.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 Max Payne „ Hmm. Und gehören nicht auch U-Bahnen verboten, weil diese junge Menschen...“
Optionen

Hallo M P

Bahnen gibt es schon lange, die braucht immer noch Schienen. Auf Straßen und Plätze werden auch Menschen halbtotgeschlagen und oder mit Messer bearbeitet.
dann müssen wir die auch verbieten.

Hast Du schon mal nachgedacht?

Die hirnlosen Menschen sind das Problem.

Gruß

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Bernds1 „Hallo M P Bahnen gibt es schon lange, die braucht immer noch Schienen. Auf...“
Optionen
Die hirnlosen Menschen sind das Problem.

Genau darauf wollte ich hinaus. Siehe auch mein Posting oben von 18.09.2011, 14:04 Uhr.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen