Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Android-Antivirensoftware "Lookout" erschienen

Olaf19 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Selbst Handyviren sind heutzutage schon ein alter Hut - was also liegt näher, als dass sich auch auf den noch um einiges komplexeren Betriebssystemen der Smartphones derartiges, ursprünglich aus dem Bereich der Desktops und Notebooks vertrautes Geschmeiß breitmacht. Und dass vermeintliche oder tatsächliche Abhilfe in Form von Antivirensoftware naht, hier ein Lösungsansatz für Android-Smartphones: http://www.chip.de/news/Lookout-Antivirus-App-mit-Backup-und-Live-Scanner_53340177.html

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Android-Antivirensoftware "Lookout" erschienen“
Optionen

Ja die Virenscanner Hersteller wollen alle wieder eine zusätzliche Einnahmequelle haben, aber auch hier gilt,
überflüssig, denn der normale Android User rootet sein Smartphone nicht, ergo kann er nicht in die Bereiche kommen wo es gefährlich werden kann, auf der anderen Seite sind die virenscanner laut diversen Tests nicht die Downloadkosten wert. Nochmal mehr als flüssig = überflüssig.
Wie beim PC gilt, nutze Dein Gehirn und verlass Dich nicht auf Plazebosoftware, und wenn man doch das Gefühl hat, dass es einen erwischt hat, dann eben Titanium Backup anwenden und der Spuk hat ein Ende.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Conqueror „Ja die Virenscanner Hersteller wollen alle wieder eine zusätzliche...“
Optionen

Die kommerziellen Virenscanner-Hersteller haben ein direktes wirtschaftliches Interesse an neuen Viren! Der schlimmste Virus bei Android ist allerdings das Betriebssystem selbst - und daran wird auch Lookout 10.0 nichts ändern.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „Ja die Virenscanner Hersteller wollen alle wieder eine zusätzliche...“
Optionen
Wie beim PC gilt, nutze Dein Gehirn und verlass Dich nicht auf Plazebosoftware

Diesen Satz kann ich nur unterstreichen - und tue es dann auch einmal wörtlich in Form eines passenden HTML-Tags ;-)

Selbst wenn die Qualität der Smartphone-OS-Scanner eines Tages die Qualität der Desktop-Scanner erreicht - und auch die sind nach wie vor nicht unumstritten in ihrer Wirksamkeit - so ist dies nie und nimmer ein Ersatz für den umsichtigen Umgang mit neuen Medien. Das eigene Verhalten verantwortungsvoll zu gestalten kann einem keine Software der Wetl abnehmen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen