Viren, Spyware, Datenschutz 11.058 Themen, 91.704 Beiträge

nochmal sicherheitssoftware

kathrinro / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin völlig platt.Mitten in der Nacht eine Frage gestellt und am frühen Morgen schon Antworten.(Ich war noch nie in so einem Forum.)Danke euch allen. Ich glaube, ich muß meine Frage genauer formulieren.Hab jetzt ein paar wenige Daten in die Visitenkarte geschriebe.
Im moment habe ich keine Kundendaten auf dem Computer.In erster Linie will ich Fotos ins Internet stell.Ich möchte im Moment nur Grundsicherheit gegen Vieren und,keine Ahnung,was es da noch so alles gibt,haben.Einer meiner Söhne hat mir pctools.com/de empfolen.Aber da erscheint eine riesen Liste von Dingen die mir nichts sagen.Habt ihr da Erfahrung?Ich hätte es für den Anfang gene einfach,das nötigste und vielleicht auch preiswert.
Ich würde auch gerne eine Ordentliche Homepage haben,das kann ich aber gerade nicht finanzieren.Was gibt es noch für Möglichkeiten, mich im Internet zu präsentieren ?

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman kathrinro

„nochmal sicherheitssoftware“

Optionen

Hallo Kathrinro
Als Virenscanner kann ich dir Avira empfehlen, weil kostenlos und trotzdem gut.Schau hier:
http://www.free-av.de/
Zur Frage der Homepage, gehe oben in den roten Balken auf Foren in dem Fenster links in der Mitte ungefähr ist extra eine Plattform für so etwas. Stelle dort deine Fragen noch einmal.
Bist du jetzt ohne Virenschutz im Netz? Ziehe dir Avira auf die Festplatte. Dann schalte unbedingt das INet ab. Installiere Avira und dann erst wieder ins Netz und den Scanner aktualisieren. Dann hast du Schutz
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Jokeman

„Hallo Kathrinro Als Virenscanner kann ich dir Avira empfehlen, weil kostenlos...“

Optionen

Hallo Kathrinro,

das mit die Sicherheit ist ein Schwerwiegendes Thema. Weil es gibt Antiviren Software verschiedener Hersteller. Bei solche Themen da scheiden sich die Geister. Weil viele User immer was anderes bevorzugen oder es einfach besser finden. Es gibt Firewall sei es Hardware oder Software.

Ich poste dir mal ein Link damit du ein wenig dich informierst.
Falls du nicht weiterkommst, kannste dich immer hier im Nickles Forum melden.

http://www.microsoft.com/germany/athome/security/downloads/default.mspx

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
mmk kathrinro

„nochmal sicherheitssoftware“

Optionen

>Im moment habe ich keine Kundendaten auf dem Computer.

Das mag sein. Aber zumindest planst Du es. Und irgendwann landen diese Daten dann auf dem PC. In diesem Moment - und nicht später - musst Du bereits eine stabile, verlässliche, vertrauenswürdige Basis zur Verfügung haben. Es geht bei dieser Konstellation keinesfalls, dass Du dann erst die Daten speicherst und kurz darauf feststellst: "Ups, da ist aber ein Trojaner auf meinem Computer gewesen."

Dann nämlich ist es bereits zu spät, und (u.a.) die Kundendaten müssten als ausgelesen betrachtet werden. Insofern ist es also wichtig, von vornherein - und das bedeutet: jetzt - eine entsprechend tragfähige Basis zu schaffen.

Abgesehen davon: Auch Du hast bereits Daten auf Deinem System gespeichert, allermindestens Deine E-Mail-Adresse. Wenn Du verhindern möchtest, dass sie schnell "verbrennt" - sprich: Mit Spam und sonstigen Müll-Mails überschüttet wird, dann sorge a) dafür, dass sie auf Deinem eigenen System sicher ist und b), dass Deine "Mailpartner" ebenso sorgsam mit den Adressen anderer umgehen.

Übrigens: Lege Dir für Anmeldungen im Web mindestens eine separate Mailadresse an - von vornherein. Trenne persönliche, private Post auf der einen und Newsletter, Forenanmeldungen usw. auf der anderen Seite konsequent voneinander. Hinzu käme dann noch mindestens eine dritte Mailadresse für den geschäftlichen Mailverkehr.


>In erster Linie will ich Fotos ins Internet stell.

Gut, aber bevor das Auto mit Dir rollen und letztlich fahren kann, musst Du selbst a) das Fahren zumindest grundlegend erlernen, Warnleuchten im Cockpit richtig deuten können und b) das Auto entsprechend vorbereiten (Auftanken, Reifendruck kontrollieren, etc.). Mit anderen Worten: Bevor Du loslegen kannst, musst Du Dich erstmal einarbeiten. Dies kann freilich etwas länger dauern, als es einem lieb ist, es ist allerdings notwendig, wenn man baldige Probleme möglichst vermeiden und weiterhin Freude am PC und dessen Nutzung haben möchte.


>Ich möchte im Moment nur Grundsicherheit gegen Vieren und,keine Ahnung,was es da noch so alles gibt,haben.

Ja, diese Grundsicherheit benötigst Du auch. Wie Du dies erreichen kannst, habe ich Dir ansatzweise hier erläutert. Natürlich wirst Du dazu Nachfragen haben, die Du natürlich auch stellen solltest.


>Einer meiner Söhne hat mir pctools.com/de empfolen.

Von dem Gedanken, eine vernünftige Grundabsicherung allein mit der Installation diverser Software herstellen zu können, verabschiede Dich am besten gleich wieder. Damit läufst Du nämlich mittel- und langfristig in eine Sackgasse.


>Ich hätte es für den Anfang gene einfach,das nötigste und vielleicht auch preiswert.

Ganz soooo "einfach", wie Du es Dir womöglich vorstellst, ist es nicht, denn wie gesagt: Du wirst zunächst ein wenig Zeit investieren müssen, um Dich grundlegend mit der Thematik zu beschäftigen. Hangele Dich mal hier durch. Wenn dabei etwas unklar ist, frag nach.

Du musst also nicht zwangsläufig Geld ausgeben, um eine vernünftige Absicherung zu erzielen. Allenfalls ein Imageprogramm (z.B. Acronis True Image) oder eine externe Festplatte zur Datensicherung können sich im Portemonnaie bemerkbar machen, sind aber auf jeden Fall verhältnismäßig sinnvoll.


>Ich würde auch gerne eine Ordentliche Homepage haben,das kann ich aber gerade nicht finanzieren.

Musst Du ja auch nicht finanzieren. Du kannst entweder selbst HTML lernen, oder aber Du verwendest ein Weblog (z.B. Wordpress) als eine Art "Content-Management-System-Ersatz" auf einem PHP-fähigen Webspeicherplatz mit MySQL-Datenbank. Aber bevor Du so weit gehst, würde ich erstmal an den anderen Grundlagen arbeiten, das ist sinnvoller.

bei Antwort benachrichtigen