Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Kaspersky Internet Security 7 "schneller machen"?

Mic2004 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Notebook, welches so schon nicht das schnellste ist, Kaspersky Internet Security 7 installiert und dieses bremst mein Notebookr extrem aus. Es scheint, als hätte KIS andauernd etwas auf meiner Festplatte zu suchen und scannt jeden Prozess den ich anstoße.

Daher sich ich nun nach möglichen Konfigurationen, die die Geschwindigkeit erhöhen aber meinen PC nicht zu unsicher machen.

Momentan habe ich:
- den Proaktiven Schutz ganz abgestellt
- außer in kritischen Bereichen und bei E-Mails den heuristischen Scan abgestellt

Das bringt schon was. Aber ist mein PC damit noch sicher? Könnte man irgendwo noch etwas mehr herausholen? Wer kennst sich mit diesem Thema gut aus und kann mir Tipps geben.

Schon mal Dank im Voraus!

Grüße,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Mic2004 „Kaspersky Internet Security 7 "schneller machen"?“
Optionen

Hallo Mic2004,
schmeiß den Kasperspy Müll am besten wieder von der Platte. Sonst siehst Du mit dem System keine Sonne mehr.
Warum nicht die Windowseigene Firewall und das freie Antivir zum Virenschutz?
Schont die Ressourcen!
Oder Du informierst Dich mal über das wirklich effizienteste Antiviren-Programm auf dem freien Markt:
Linux

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle cscherwinski „Hallo Mic2004, schmeiß den Kasperspy Müll am besten wieder von der Platte....“
Optionen

Hi

@cscherwinski

Also das denke ich, wollte er bestimmt nicht hören, aber wo Du Recht hast *g*.....

Viel Spass mit einem "unvermüllten" System, also OHNE Kasperspy

GRuss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Hoinerle „Hi @cscherwinski Also das denke ich, wollte er bestimmt nicht hören, aber wo Du...“
Optionen

Hallo Mic!
Ich schliesse mich meinen Vorrednern (Schreibern) an. Ich habe Avira Antivir die freie Version. Im Taskmanager wird eine Nutzung von 980 KB angezeigt (auf meiner Kiste) Leerlauf 2-4%
Schau du auch einmal in deinem Taskmanager unter Prozesse. Vieleicht hast du noch einen anderen Speicherfresser, wenn das Book auch ohne Kaspersky schon langsam ist.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Mic2004 „Kaspersky Internet Security 7 "schneller machen"?“
Optionen

Und vor allem: wieso sollte jemand noch den alten Kaspersky 7 einsetzen? Internet Security ist mittlerweile bei Version 2009, und Kaspersky verkauft zeitabhängige Lizenzen, nicht versionsabhängige...man kann also immer die neueste Version einsetzen, solange die Lizenz gültig ist.

bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Nachtrag zu: „Kaspersky Internet Security 7 "schneller machen"?“
Optionen

Hallo zusammen!

Also ich glaube ja, dass KIS7 meine Festplatte immer wieder überlastet. Selbst, wenn das System arg lahmt, ist die CPU-Last noch relativ niedrig. Ich kann eben nicht genau nachvollziehen, was KIS da immer so macht aber die HDD-Lampe leuchte auch öfters mal ziemlich lang...

Auf eine neuere Version habe ich noch nicht gerüstet, weil ich annahm, dass es da nur noch langsamer wird.

Was die Prozesse angeht, so steht die "avp.exe" bei mir zweimal in der Prozessliste. Einmal vom SYSTEM gestartet mit ca. 23000 K und einmal vom User gestartet mit ca. 3500 K. Wie das zusammenhängt, weiß ich nicht.

Was haltet ihr aber von meinen geänderten Einstellungen?

Mit Avira Antivir hatte ich übrigens schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Grüße und danke,
Mic2004.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Mic2004 „Hallo zusammen! Also ich glaube ja, dass KIS7 meine Festplatte immer wieder...“
Optionen

Dieses dauernde Leuchten der HDD-Lampe lässt am ehesten darauf schliessen, das deiner Kiste der Arbeitsspeicher ausgegangen ist und kräftig auf Festplatte ausgelagert wird...eventuell wäre ein kleines Speicherupgrade eine effektive und kostengünstige Tuningmethode.

Wieviel Ram hat die Kiste denn? Und was für ein Betriebssystem? Prozessor wäre auch noch interessant...

Ich habe KIS 2009 bei mir übrigens unter anderem auch auf einem Uralt-Rechner laufen (Windows XP SP3, Celeron 900Mhz, 512MB Ram), der macht da eigentlich keine besonderen Zicken...

BTW: die beiden getrennten Prozesse avp.exe sind bei Kaspersky normal.

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Mic2004 „Hallo zusammen! Also ich glaube ja, dass KIS7 meine Festplatte immer wieder...“
Optionen

Hallo Mic!
Mit Avira Antivir hatte ich übrigens schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Welche denn?
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Mic2004 Jokeman „Hallo Mic! Mit Avira Antivir hatte ich übrigens schon mal schlechte Erfahrungen...“
Optionen

Da es schon länger her ist, kann ich nicht mehr genau sagen, was da war. Irgendwann ging aber einfach gar nichts mehr.

bei Antwort benachrichtigen