Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Habe ich nen Virus?

misssixtyjaeger / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich hab seit ca. einer Woche folgendes Problem: Ich kann mich ganz normal im Internet aufhalten. Aber sobald ich versuche ein zweites Explorerfenster zu öffnen scheitert dies. Das zweite Fenster öffnet sich zwar aber jedoch ohne Adresse. Seltsam. ... Dann versuchte ich meine Platte mit´n Norton, der gerade eben geupdatet wurde, zu scannen, doch auch dies mißlang. Norton brachte sofort eine Fehlermeldung. Kann nicht scannen. Auch nachdem ich Norton inkl. Firewall komplett deinstallierte und nochmal neu installierte und updatete funktionierte das immer noch nicht. Seltsam. Na ja, und jetzt sitze ich da, mit einem Internetexplorer und komm nicht weiter. Diese Nachricht musst ich auch an einen anderen Rechner schreiben, da ich nichtmal dieses Fenster für - Nickles.de- Nachricht schreiben --Web Page Dialog - daheim öffnen kann. Wer kann mir weiter helfen???

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy misssixtyjaeger „Habe ich nen Virus?“
Optionen

...was kann man da machen?

nachdem du keine möglichkeit hast deinen rechner zuverlässig auf viren zu untersuchen bleibt dir nur noch eine neuinstallation.

damit erreicht du SICHER ein VIRENFREIES system. alles andere ist zumindest aus der entfernung nur bastelei.

;-)


The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 misssixtyjaeger „Habe ich nen Virus?“
Optionen

Moin

Kann mich garftermy´s Ausführungen nur anschließen. Allerdings möchte ich noch eine Empfehlung abgeben: Besorg dir mal ein Image Tool - also sowas wie DriveImage, Norton Ghost oder TrueImage - dann hast du in Zukunft bei derartigen Sachen eine gute Chance, dein System ohne Neuinstallation wieder auf die Reihe zu bekommen. Kannst dir mit einem derartigen Tool viel Arbeit ersparen....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Rika misssixtyjaeger „Habe ich nen Virus?“
Optionen

Aber aller Wahrscheinlichkeit nach ist einfach nur dein Windows Mist. Musst eigentlich jeder irgendwelche Probleme mit Windows immer gleich auf Viren schieben?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy misssixtyjaeger „Habe ich nen Virus?“
Optionen

@rika

"...Aber aller Wahrscheinlichkeit nach ist einfach nur dein Windows Mist..."

ferndiagnosen, so wie deine, haben mit wahrscheinlichkeit nichts zu tun - eher mit sternendeuterei oder lesen aus der glaskugel. damit findet man keine probleme, man löst sie damit auch nicht.

eine neuinstallation ist die basis für ein stabiles, sicheres UND virenfreies system und damit das mittel der wahl, um die probleme von missi zu lösen.

...und - nur weil du etwas nicht weißt, oder mit etwas umgehen kannst, ist es zwangsläufig "mist".

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
-IRON- misssixtyjaeger „Habe ich nen Virus?“
Optionen

@ garftermy: KNUDDEL

@ misssixtyjaeger:

Schon mal vor dem Formatieren spaßeshalber noch nen anderen Browser probiert? Wenn du merkst, dass es mit dem geht, kannst du NACH dem Formatieren (dem ich mich vorschlagstechnisch anschließe) ja bei diesem anderen Browser bleiben. Kann dir u.U. das nächste Formatieren ersparen.

Wer Trolle toleriert, toleriert Lügen.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy -IRON- „@ garftermy: KNUDDEL @ misssixtyjaeger: Schon mal vor dem Formatieren...“
Optionen

knuddel?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 GarfTermy „@iron...“
Optionen

Wahrscheinlich findet -IRON- deine Äusserung in Richtung "grossadministrator" zutreffend. Finde ich übrigens auch. Dieser "Groß-Admin" fällt hier in letzter Zeit öfters wegen seiner oberlehrerhaften und unqualifizierten Äußerungen auf, deswegen kann ich dir ebenfalls nur beipflichten...KNUDDEL

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „@iron...“
Optionen

Tschuldigung, da habe ich wohl was falsch gelesen. So ist das, wenn man an drei Rechnern gleichzeitig am wursteln ist. Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Der Kommentar kam ja von Rika, und den schätze ich natürlich wegen seiner ansonsten kompetenten Kommentare. Hat wohl auch noch ein paar Nachwehen (wegen der Silvesterfeier oder so :-)).

Also, nicht ernst nehmen, meine obige Aussage!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator gelöscht_84526 „@iron...“
Optionen

Unqualifiziert? Wer hat denn die msdos.sys ins Windows-Verzeichnis gesetzt :-)
Eigentlich wollte ich ja zu so einer unqualifizieren Äußerung nichts sagen, ist eh sinnlos, aber ich sags mal so: Wenn ich auf eine Frage antworte, dann mach ich das nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Polemik wie gewisse andere, die sofort nach einem anderen Browser schreien oder alle Antivirenprogramme außer natürlich dem, das sie gerade benutzen, als Müll abqualifizieren. Und ich denke, man sollte durch aus nach dem Hintergrund fragen, sonst passiert so was wie "Installier dir auf jeden Fall den VIA 4-1", und der Fragesteller hat einen SiS-Chipsatz (original so auf Nickles geschehen).
Jeder hat zu jedem Thema seine eigene Meinung, jeder sollte sie auch kundtun können, aber jeder sollte auch bereit sein, die Meinung von anderen zu respektieren und wenn man ihm Fehler nachweist, dann sollte jeder diesen Fehler auch einsehen. Ob kommentarlos oder mit einem entschuldigenden Posting, ist egal, aber keinesfalls sollte man persönlich werden. Stell dir immer vor, du schreibst nicht, sondern musst das, was du hier so schön anonym schreibst, jemand anderem ins Gesicht sagen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Grossadministrator „@iron...“
Optionen

Lass nur dieses immer wiederkehrende oberlehrerhafte Getue, dann bist du wahrscheinlich (nicht nur mir) sofort um 100% sympatischer...

Allein darum geht es. Ansonsten würde ich dir selbstverständlich auch dann meine Meinung ins Gesicht sagen, wenn es hier nicht mehr oder weniger anonym zugehen würde. Das kannst du mir wahrhaftig glauben, ich hätte da absolut kein Problem mit. Und dass du dich nun auch noch an meinem kleinen Fehler mit der msdos.sys hochziehst, das spricht mal wieder für deine Mentalität. Ich sage dir mal was: Ich habe schon seit ca. 2 Jahren kein Win98 mehr auf dem Rechner, somit habe ich das aus dem Gedächtnis reproduziert. Und ich denke, dass man sich da einen solch klitzekleinen Fehler erlauben darf. Immerhin habe ich in dem betreffenden Posting zumindest keine oberlehrerhaften Ratschläge gegeben, so wie du es mal wieder fertiggebracht hast, sondern dem Fragesteller direkt auf seine Frage geantwortet, ohne nachzufragen, warum und weshalb er dieses oder jenes machen will..... Ende!



Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy misssixtyjaeger „Habe ich nen Virus?“
Optionen

"...Stell dir immer vor, du schreibst nicht, sondern musst das, was du hier so schön anonym schreibst, jemand anderem ins Gesicht sagen. ..."

damit habe ich in beide richtungen kein problem - und du?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich misssixtyjaeger „Habe ich nen Virus?“
Optionen

Einen Norton-Scan müsstest Du ja auch von der Norton-CD starten können, sie ist startfähig. Mit seinen Bloodhoundstrategien sollte Norton was finden. Du bekommst vermutlich Dateinamen. Da kannst Du über die C-Partition suchen (ungefähr auf Infektionsdatum eingrenzen) und in der Registry. In der Registry ist der Run-Schlüssel interessant. Niemals überall herumlöschen, sondern nur erstmal umbenennen (xyz dem Namen voranstellen). Natürlich nicht die Einträge irgendwelcher Schaddateien löschen wenn der Schlüssel zur Suchfunktion oder zum Virenscanner gehört!

Dann löschst Du Browser-Cache, Verlauf, Inhalt des Temp-Ordners, Papierkorb und irgendwelche Systemwiederherstellungen. Neustart. Die gefundenen Schaddateien löschen. Jetzt sollte eigentlich ein Virenscan mit notfalls neu installiertem Norton funktionieren. Auch so ein Programm wie Spybot Search&Destroy laufen lassen. Und wenn noch was gefunden wird nie drauf verlassen, dass das Virenprogramm alles "repariert", das tut es sicher nicht! Vielmehr Suchfunktion, Registry säubern, Systemwiederherstellung abschalten, Neustart, Dateien löschen.

Natürlich kann niemand garantieren, dass mit so einer "ferngesteuerten" Reparatur Dein System wieder sicher ist

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy misssixtyjaeger „Habe ich nen Virus?“
Optionen

"...Natürlich kann niemand garantieren, dass mit so einer "ferngesteuerten" Reparatur Dein System wieder sicher ist ..."

...was durch eine neuinstallation jedoch absolut sichergestellt ist.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Andylol misssixtyjaeger „Habe ich nen Virus?“
Optionen

Moin,

"Wespennester" wohin man zur Zeit schaut bei nickles ;-))) tss,tss,tss

Aber da ich zwar in der Regel(!) diplomatisch bin, aber auch nicht IMMER nun folgendes:

@misssixtyjaeger
Super, ein Posting OHNE Angabe des verwendeten Betriebssystems.....da sollen die anderen mal schön rumraten, woarn es denn liegen könnte!
Bin erstaunt, dass garftermy Dir darauf freundlicherweise überhaupt eine Antwort gegeben hat ;-)?

Nebenbei:
Thilo-nachdenklich hat nicht ganz unrecht - nicht jedes kleine Fehlerlein, muss immer drastische Gründe haben. Hast Du denn schon einmal nachgeschaut (in der Registry) unter z.B. HKLM - Software - Microsoft - Windows - CurrentVersion - Run? oder
HKCurentUser - Software - Microsoft - Windows - CurrentVersion - Run?

oder gar in der win.ini unter den Einträgen "load" oder "run" , falls Du 98 o.ä. benutzen solltest?
Was woltest Du überhaupt öffnen: ein neuees leeres fenster mit strg-n oder einen Link (versuch dann einfach strg+"linksklick-auf-den-link" und sag, was dabei herauskommt)!


@garftermy
so freundlich kenne ich Dich ja gar nicht :-)
Neuinstallation ist natürlich immer gründlich, aber auch immer zu vermeiden, wenn es geht (alleine schon, was den Zeitaufwand angeht (OS + Zusatzprogramme).
Ich würde es jedoch immer vermeiden, wenn es irgendwie geht (Zeit ist Geld)....
...es sei denn Du hast ein Image parat, wie es King-Heinz einfacherweise vorschlägt.


@Rika
Bin selbst in Windows, Linux und Novell heimisch.
Wenn Du aber subtil postest, dass Windows ohnehin schei... ist (und Linux toll), dann solltest Du dringend Deine Linux-kentnisse auf den neusten Stand brinegn, was den Punkt "Sicherheit unter UNIX/Linux" angeht! Nur abfälliges ohne jedwede begründung zu liefern, macht uns (auch Linux-Usern) jedenfalls NICHT glaubwürdiger!


@King-Heinz
jaja, das gute alte Imaging, würden es doch mehr Leute einsetzen!
das würde viele probleme schnell und effizient lösen helfen :-)
...und was "grossadministrator" angeht:
Jeder ist seines Glückes Schmied....aber nicht jeder Schmied hat auch Glück ;-)


@grossadministrator
weiß zwar nicht, worum es bei eurem msdos.sys-Geplänkel genau geht... aber ALLEINE die TATSACHE, dass Du einem ehemaligen Fragesteller längst vergangene Geschichten wieder erneut aufs Brot schmierst, gibt King-Heinz` Vermutung der Oberlehrerhaftigkeit Deinerseits "reichhaltig" Nahrung ;-!!!


@-IRON-
war nicht immer freundlich zu Dir (wenn ich´s passend fand), aber Deinem Geknuddel zu garftermys Beitrag gebe ich diesmal völlig recht !
(ein eisenharter rosa Panther streift umher.... ;-).


Gruß
Andylol


bei Antwort benachrichtigen