Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.778 Beiträge

Welche Firewall taugt was ? = Warum klappt die XP-interne "Wal

Newcomer1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Okay , Ihr habd die Frage wohl oft genug gehört und ausgiebig - in vielfältiger Meinung - diskutiert , wie mir das Archiv zeigt .....

Jedoch - sorry , mag sich unbeholfen anhören :
Aber , welchen Schluß kann ich daraus ziehen ?

Hier kurz meine Situation:

Ich hab heute , mal rein informativ , den Symantec-Online-Security-Test "drüberlaufen" lassen.

Und siehe da , angeblich wäre mein Rechner ein "offenes Buch" für Hacker und trojanische Pferde ....
Nun ja , somit ist der User geneigt zu glauben , man müsse sich am Umsatz der Symantec-Produkte beteiligen - oder dann doch nicht ?

Was mich halt verwundert ,
ich habe den Test zweimal laufen lassen und habe dabei die interne Firewall von XP Pro - unter "alle Verbindungen anzeigen" - für jeweils zwei Breitband und LAN-verbindungen aktiviert.

Dann habe ich versucht , mit Hilfe von ZONE-ALARM PRO die ( vermeintlichen ) Zugriffe zu verhindern.

Aber jedes Mal war die Meldung , das Trojanísche Pferde und Hacker auf meinem PC leichtes Spiel hätten .........

Deshalb meine Verwirrung:

Welche Firewall taugt dann wirlich zum Verhindern solcher Angriffe - wohl "exclusiv" die von Symantec - könnte man meinen ?

Oder bin ich nicht in der Lage die Programme richtig zu konfigurieren ?
Wobei ich mit englischer Menüführung (Zonealarm) tatsächlich Probleme hab.

Welche Firewall´s könnt ihr empfehlen ?

Wieviel Aussagekraft hat dieser "Onlinetest" ?

Oder insgesamt:

Mit welcher Software komme ich als "Normalo" zurecht und erreiche aber auch einen gewissen Schutz ?
( Wobei die interne Wall von XP eigentlich immer gelobt wurde ... )

Puuuuh , genug gelabert - habd im Voraus vielen Dank , für Eure Meinungen


Markus

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Newcomer1 „Welche Firewall taugt was ? = Warum klappt die XP-interne "Wal“
Optionen

>>Welche Firewall´s könnt ihr empfehlen ? Personal Firewalls: gar keine
Diese Programme können nichts, was man nicht mit einer vernünftigen Konfiguration besser hinbekommt (außer panische Meldungen üner angebliche "Hackerangriffe" auszugeben, um sich wichtig zu machen), sind für jeden mit ein bisschen Ahnung zu umgehen und können sogar das System erst unsicher machen...wie der Blaster gezeigt hat, sind Programme mit Internetzugriff immer ein Sicherheitsrisiko (weil JEDE Software Sicherheitslücken haben kann), dementsprechend sollte man überflüssige abdrehen und nicht zusätzliche installieren.


Ansonsten:
http://www.nickles.de/thread_cache/537533254.html
das ganze automatisch

>>Wieviel Aussagekraft hat dieser "Onlinetest" ? eher gering...diese Tests verkaufen oft alles mögliche als Sicherheitslücke, auch wenn sich das System nur "anpingen" lässt, was bei einem vernünftig gesicherten System keine Gefahr ist und das Verhindern des "anpingens" dein System definitv nicht unsichtbar macht (auch wenn die Hersteller von PFs das gerne behaupten)


PS: www.apostrophen.de ;)

bei Antwort benachrichtigen
higgl Newcomer1 „Welche Firewall taugt was ? = Warum klappt die XP-interne "Wal“
Optionen
Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Fiddler Newcomer1 „Welche Firewall taugt was ? = Warum klappt die XP-interne "Wal“
Optionen

Hi Newcomer,
also ich hab jetzt seit ca. 4 Jahren einige FW's durchprobiert und bin letztendlich bei Norton hängengeblieben...
Und wenn ich mir die Protokolldaten anschau ist's für jemanden der mehr als ne halbe Stunde surft unumgänglich, es sei den Du hast auf Deiner Kiste nix persönliches druff, dann wärs mir eigentlich egal!!! Hier haste noch 2 gute Links um unabhängig Deine config zu checken:
https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2
http://www.lfd.niedersachsen.de/master/0,,C27776_N13210_L20_D0_I560,00.html
Viel Spass beim einrichten und konfigurieren ächz

bei Antwort benachrichtigen
Amili Newcomer1 „Welche Firewall taugt was ? = Warum klappt die XP-interne "Wal“
Optionen

Der Test hat natürlich den Sinn, möglichst "viel" zu "erkennen", weil du ja sonst nichts kaufst.

Wenn man so einen Test mit einer laufenden Firewall durchführt, dann muss man natürlich sämtliche Anfragen ablehnen; andernfalls macht es keinen Sinn.
Die Windows-XP-Firewall kontrolliert nur eingehende Verbindungen, macht also nur die halbe Arbeit - wohlwissend, dass ein Großteil des Verkehrs von (unnötigen) Microsoft-"Anwendungen" verursacht wird.

Aber - jede Firewall ist besser als gar keine.
Und ohne kann man als Laie auch nicht erkennen, was an Verkehr überhaupt vorhanden und dann zu blocken ist. Wie soll man sein System dichter oder sicherer machen, wenn man die Probleme nicht erkennen kann? (Nur mal, weil es einer der Vorredner so geschrieben hat.)
Wie soll ein Normal-Benutzer erfahren, dass z.B. Macromedias Programme immer nach Hause funken, wenn man sie beim online Sein benutzt?

Die beste kostenlose ist m.E. die Agnitum Outpost Firewall.
Früher hatte ich auch einmal Norton, weil's mit einem Jahr Abonnement dabei war, aber im Vergleich zu anderen ist dieses Produkt recht dürftig. Außerdem braucht eine Firewall i.d.R. keine Updates.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Newcomer1 „Welche Firewall taugt was ? = Warum klappt die XP-interne "Wal“
Optionen

Also, ich hänge hinter einer Router-Firewall. Der Symantectest bescheinigt mir, das meine IP von außen nicht erkannt werden kann, das keinerlei Kommunikation mit dem PC möglich ist, das weder Backdoor noch Netbios möglich ist. Dennoch steht bei jedem Test, das mit einer Firewall (welcher Zufall, das Symantec gerade genau das, was ich brauche, im Angebot hat) alles viel besser sei. Der Test bei Sygate bescheinigt mir absolute Sicherheit, am Schluss steht, das der Test mit der Sygate Firewall wiederholt werden sollte, um den Vergleich zur absoluten Sicherheit zu sehen.
Soll heißen: Die Tests sind sicherlich schon in Ordnung. Aber, um es mal gelinde zu sagen, das die Hersteller bei egal welchem Ergebnis ihr Produkt anpreisen müssen, muss nicht sein. Es gibt aber andere Stellen im Internet, bei denen du dein System testen kannst OHNE das penetrant auf ein bestimmtes Produkt hingewiesen wird.
Und ganz erstaunlich: Selbst ohne jegliche Firewall schneiden die meisten Windows-PCs gut ab.

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing Newcomer1 „Welche Firewall taugt was ? = Warum klappt die XP-interne "Wal“
Optionen

>>Und wenn ich mir die Protokolldaten anschau ist's für jemanden der mehr als ne halbe Stunde surft unumgänglich Was die Firewall da als Angriffe bezeichnet sind Vorgänge, die komplett harmlos sind, solange man nicht groben Mist mit seinem System gebaut hat (und dann würde die PF auch nichts mehr nützen).
Der Sinn dieser hysterischen Meldungen ist schlicht und einfach, beim Benutzer das Gefühl entstehen zu lassen, er währe ohne die tolle "Firewall" seines Lebens nicht mehr sicher und müsse immer mehr immer teurere Sicherheitsprodukte kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Semper Newcomer1 „Welche Firewall taugt was ? = Warum klappt die XP-interne "Wal“
Optionen

Beste Firewall? Gibts nicht! Auch die angeblich besteFirewall kann man knacken, und wenn du sie noch falsch einsellst ist sie sowieso für´n arsch.
Trotz alle dem kann ich nur empfehlen : ZoneAlarm (neuste Version)
Einfache Bedienung für ANFÄNGER, und da kannste mal sehen wie viele auf deinen Computer zugreifen wollen..
hatte das programm auch mal bei mir awren es schon nach einer woche schon deutlich mehr als 10.000 die auf mein Computer was wollten ;-)

bei Antwort benachrichtigen