Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Twin Tuner DVB S2 Karte extern

steubi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich möchte gern meine Zotac ZBox zum TV ansehen nutzen nur leider finde ich keine externe TV Karte mit Twin Tuner.

Gibt es so etwas überhaupt?

Kennt ihr eine andere Möglichkeit?

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander steubi „Twin Tuner DVB S2 Karte extern“
Optionen
Kennt ihr eine andere Möglichkeit?

Sat-IP, siehe dazu meine gesammelten Erfahrungsberichte. Mit TV-Karten/-Adaptern hatte ich vorher eigentlich immer nur Ärger.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
steubi Borlander „Sat-IP, siehe dazu meine gesammelten Erfahrungsberichte. ...“
Optionen

Sowas hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Kann man damit auch im MCE ganz normal fernsehen also umschalten, aufnehmen etc. bzw im MCE per Fernbedienung die Sender wechseln, Teletext, EPG?

Ich hatte diese http://www.amazon.de/Triax-Converter-SAT-Tuner-Teilnehmer-Netzwerkstreaming/dp/B00AAWI23K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406388806&sr=8-1&keywords=triax+tss-400 ins Auge gefasst.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander steubi „Sowas hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Kann man damit ...“
Optionen
Kann man damit auch im MCE ganz normal fernsehen also umschalten, aufnehmen etc. bzw im MCE per Fernbedienung die Sender wechseln, Teletext, EPG?

Mit MCE habe ich das noch nie probiert. Taucht allerdings bislang nicht als SAT-IP-Client in der Liste auf. Leider habe bislang noch keine Lösung gesehen die einen SAT-IP-Server wie einen lokale DVB-Tuner einbindet.

Der Triax und Baugleiche hatte ich in meinem Thread auch schon mit aufgeführt. Ich hatte mich am Ende ganz bewusst für die GSS-Box entschieden. U.A. auch weil die nicht nur per SAT-IP sondern auch über DLNA/UpP streamt und somit auch von Clients genutzt werden  die kein SAT-IP unterstützen. Ich nutze VLC zum TV schauen und auch zum Aufzeichnen (per Script ohne GUI) der über HTTP abgerufenen Streams. Teletext ist auch möglich, benötigt allerdings ein VLC-Plugin und einen zusätzlichen Eintrag für diesen Datenstrom in der Senderliste. Der Traix kann wenn ich mich recht erinnere nur SAT-IP.

bei Antwort benachrichtigen
steubi Borlander „Mit MCE habe ich das noch nie probiert. Taucht allerdings ...“
Optionen

Danke

Dann ist das nicht das was ich suche obwohl es sehr interessant klingt. Ich wollte mich von meinem Sat Receiver trennen und statt dessen meine ZBox nutzen leider ist auf Grund der kleinen Bauweise kein Einbau einer TV Karte möglich. 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander steubi „Danke Dann ist das nicht das was ich suche obwohl es sehr ...“
Optionen

Soll das Ding noch was anderes machen außer Mediacenter?

Wenn nein: Bist Du auf MCE festgelegt? Für freie Mediacenterlösungen auf Linux-Basis hatte ich zwischenzeitlich schon mal von SAT-IP-Support gelesen.

bei Antwort benachrichtigen
steubi Borlander „Soll das Ding noch was anderes machen außer Mediacenter? ...“
Optionen

Die ZBox ist mein Bluray Player und muss auch 3D Filme abspielen das soll ja unter Linux noch nicht so ohne weiteres gehen.

Es sollte sich schon wie ein normaler Receiver bedienen lassen sonst mcht das ganze keinen Sinn.

Das Board in der ZBox hat einen freien Mini PCIe Port damit könnte ich doch eine TV Karte betreiben auch ausserhalb des Gehäuses wenn es ein entsprechend langes Kabel gibt oder?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander steubi „Die ZBox ist mein Bluray Player und muss auch 3D Filme ...“
Optionen
Das Board in der ZBox hat einen freien Mini PCIe Port damit könnte ich doch eine TV Karte betreiben auch ausserhalb des Gehäuses wenn es ein entsprechend langes Kabel gibt oder?

Digital Devices TV-Card Octopus Serie für den miniPCI Express Slot wäre da eine Option.

Wenn Du daran dachtest eine PCIe-Karte über Mini-PCIe anzubunden: Das wird wahrscheinlich deutlich teurer…

bei Antwort benachrichtigen