Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe

Borlander / 84 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde des Sat-Empfangs,

nachdem meine Freude mit der Sat-Karte nur von sehr kurzer Dauer war stelle ich mir die Frage ob ich das ganze nicht auch mit Sat-IP lösen könnte. Da das ganze eine recht neue Technik ist gibt es jedoch bislang scheinbar nur wenige praktische Erfahrungen und die Sat-IP Server realisieren häufig auch noch nicht die angekündtige Funktionalität.

Grundsätzlich will ich

  1. auf dem PC TV schauen. Live mit Senderwechsel und Allem was man sonst so braucht können. Auch mit freier für Linux verfügbarer Software. Timeshift wäre von Vorteil.
  2. Aufzeichnungen durchführen. Einamlig per Klick, sowie auch programmiert mit Timer incl. Wiederholung. Nett wäre hier natürlich noch eine Möglichkeit automatisch nach Sendungstitel aufzuzeichnen. Aufzeichnung auf angeschlossenen USB-Speicher (mit Möglichkeit diese Aufzeichnungen auch unabhängig zu nutzen), oder alternativ auf eine Netzwerkfreigabe

Folgende Wünsche hätte ich noch:

  • mindestens zwei unabhängigen DVB-S2 Tuner
  • DiSEqC-Support (für den Einsatz an einer Multifeed-Anlage)
  • Unicable-Support ist nicht erforderlich
  • Niedriger Stromverbrauch im Standby
  • Schön wäre noch die Möglichkeit zum 19" Einbau mit 1HE oder zumindest ein Kühlkonzept, dass dies erlaubt. Noch schöner wäre es wenn LAN-Verkabelung von vorne und Sat-Verkabelung von hinten erfolgt
  • Irgendwas habe ich der Aufzählung bestimmt noch vergessen…

Entsprechenden Geräten scheint es bislang vor allem an der Aufnahmefunktion zu fehlen, so z.B. auch dem DSI 400 GSS.box von "Grundig" der ansonsten scheinbar alle Anforderungen erfüllen würde. Wenn man sich die bislang kleine Gesamtauswahl  anschaut und einen näheren Blick auf die Geräte wirft, so sieht man allerdings auch recht schnell, dass noch etliche Modelle Baugleich sind

Hat da einer von Euch bereits Erfahrungen oder weitere Tipps für Geräte?

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe“
Optionen

Ich habe mich nun heute noch mal ein bisschen weiter umgeschaut. U.A. findet man auf der offiziellen (?) "SAT>IP" (so schreibt man das wohl offiziell) Webseite eine Übersicht über verfügbare Server. Etwa 10 dieser Geräte sind bislang in Deutschland erhältlich. Wobei sich bei näherem Hinsehen der Verdacht bestätigt, dass viele der Geräte baugleich sind. Um genau zu sein habe ich den Eindruck, dass überhaupt nur zwei Hersteller was eigenes liefern:

  • Digital Devices mit der Octopus Net Serie die in verschiedenen Versionen mit 2 oder 4 Tunern erhältlich ist und neben DVB-S auch noch DVB-C/T unterstützt. Zusätzlich gibt es noch eine Rack-Version für den Einbau in Mini-ITX-Gehäuse mit bis zu 8 Tunern.
  • devolo mit dLAN-Support. Die habe ich mir nicht näher angeschaut

Die anderen 8 Geräte teilen sich in zwei Gruppen auf, die sich auf den ersten Blick nur durch das Gehäusedesign zu unterscheiden scheinen. Von Der Grundausstattung sind die mit jeweils 4 Tunern und 1 Gbit-LAN-Buchse identisch.

  • GSS (Grundig SAT Systems) DSI 400 / Telestar DIGIBIT R1 /
    Inverto SP-IDL 400s Multibox / TechniSat SkyStar Easy TV-R:
    Teilweise wird da eine Unterstützung von PVR auf USB (die haben immer zwei USB-Ports) versprochen, aber nur wenn der Client das unterstützt. Einen Testbericht nach dem das tatsächlich funktioniert habe ich jedoch noch nirgendwo gefunden. Beim Invertro wird sogar versprochen, dass der (irgendwann mal?) eine NAS-Funktion bekommen soll. Preis je nach Gerät ab 130 bis 200 Euro. Eines der Geräte hat u.U. sogar noch einen HDMI-Ausgang unbekannter Funktion mit dran.
  • Megasat SAT to IP Server / Triax TSS 400 / Kathrein EXIP 414 / Schwaiger MS41IP 031: Basiert meiner Vermutung nach auf dem Zintech/Zinwell ZIM-1800. Haben ein Metallgehäuse mit Kühlkörper in unterschiedlicher Form und sind damit tendenziell auch dachbodengeeignet. Nach allem was man da so liest scheint der USB-Port da nur für Firmwareupdates gut zu sein. Preis je nach Gerät ab 160 bis 250 Euro. Die in DE bekannten "Premium"-Hersteller für Sat-Zubehör lassen sich die aus Asien zugekauften Geräte gut bezahlen…

Das war nun erst mal meine erste Zwischenerkenntnis. Würde mich über Ergänzungen freuen…

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Ich habe mich nun heute noch mal ein bisschen weiter ...“
Optionen
GSS (Grundig SAT Systems) DSI 400 / Telestar DIGIBIT R1 / Inverto SP-IDL 400s Multibox

Die drei nutzen zumindest schon mal die selbe Firmware:

idl4k.bin 19205154Byte 2013-08 "version 1.13.0.105"
sha256: 1ad473a05bce0a42976fe8d0ec8ea3eb7859a575123af89e730310f37c9fc56a
md5: 2ff3de7071a50eff309821e7f6e12cbc

$ file idl4k.bin
idl4k.bin: u-boot legacy uImage, Linux-2.6.32.42_stm24_0208-idl4, Linux/SuperH, OS Kernel Image (gzip), 19205090 bytes, Thu Aug  8 12:29:11 2013, Load Address: 0x81000000, Entry Point: 0x81001000, Header CRC: 0x61CB0342, Data CRC: 0x2203DF1C

Vom Dateinamen her würde ich da mal Inverto als den ursprünglichen Hersteller vermuten. Was auch zu den Aussagen passt, dass die ursprünglich eine der ersten Referenz-Implementierungen geliefert haben. Für den TechniSat gibt es bislang scheinbar überhaupt keine Firmware vom Support…

Bereits seit der vorletzten Firmware-Version (1.12.0.96) soll die Box auch einen Samba-Server mit drin haben der wie folgt angekündigt wurde: "Ein Samba Server wurde in die Multibox integriert. Dadurch werden alle Partitionen eines angeschlossen USB Massenspeichers im Netzwerk zur Verfügung gestellt." Von Aufnahme liest man dort jedoch nichts :-|

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Ich habe mich nun heute noch mal ein bisschen weiter ...“
Optionen

Habe das ganze noch nun noch mal ein wenig auf mich wirken lassen:

  • Digital Devices Octopus Net Serie:
    + bis zu 8 Tuner in der Rack-Variante
    + zusätzlich auch DVB-T/C-Tuner möglich
    + deutscher Hersteller
    + 5-fach GBit-Switch (managed mit QoS)
    + 19" tauglich in der Rack-Variante
    - SAT>IP Version 1.2 (updatefähig)
    (+) Unicable Support (Erfordert wahrscheinlich zusätzlichen Kabeladapter)
    (+) CI-Modul soll später als Erweiterung verfügbar sein
    (-) eher nicht "Dachbodentauglich"
    - kein USB-Port (schränkt spätere Hardwareerweiterungen ein!)
    - hoher Preis: 2 Tuner ~ 300 Euro, 4 Tuner 430-450 Euro, 8 Tuner ~ 680 Euro mit Aktionsbundle ohne NT und Gehäuse (mit etwa 800 Euro)
  • devolo:
    + dLAN (wer es braucht)
    + "Dachbodentauglich"
    + DiSEqC 1.0/1.1 [Handbuch, Anhang 43]
    (+) Priorisierung von Aufzeichnungen gegenüber Livestreams (u.U. proprietär)
    (-) nur zwei Tuner (laut Handbuch um zweites Gerät erweiterbar)
    - kein USB-Port (schränkt spätere Hardwareerweiterungen ein!)
  • Inverto SP-IDL 400s Multibox und Baugleiche:
    + DiSEqC 1.X [Handbuch GSS]
    + UPnP/DLNA Support [Handbuch GSS]
    + offizieller Support für VLC als Client [Handbuch GSS/Inverto Spec]
    + Firmware-Updates verfügbar (Bislang nicht für TechniSat SkyStar Easy TV-R)
    + Betrieb an Multiswitches und Quattro-LNBs möglich
    + Unicable Support (keine Adapter notwendig, 4 Tuner mit nur einem Anschluss nutzbar)
    + M3U Lists über Webinterface verfügbar zur einfachen Nutzung mit Clients ohne SAT>IP
    (+) PVR/Timeshift über Client [Handbuch GSS]
    (+) zwei USB-Ports (interessant für spätere Softwareerweiterungen)
    (+) (unbestätigt) Samba-Server für FAT16/32, EXT2/3 auf externem Datenträger
    (-) eher nicht "Dachbodentauglich"
    - StandBy-Stromverbrauch bis zu 4W (u.U. bereits mit der aktuellen Firmware reduziert)
  • Varianten vom Zintech/Zinwell ZIM-1800:
    + "Dachbodentauglich"
    + Betrieb an Multiswitches und Quattro-LNBs möglich
    (+) USB-Port
    (-) Nur SAT>IP Version 1.1 (aktuell 1.2)
    - Nicht auf den Webseiten der Hersteller auffindbar (außer Datenblattz ZIM-1800)
    - Bislang keine Firmwareupdates verfügbar
    - Wird nach verschiedenen Berichten im Betrieb sehr warm bis heiß

Insgesamt erscheinen mir die Inverto SP-IDL 400s Multibox und Baugleiche Modelle damit am attraktivsten. Und angesichts des Preises von nur rund 130 Euro juckt es in den Fingern eine GSS DSI 400 anzuschaffen. Von Preis-Leistungsverhältnis und der Hardwarebasis deren Potential mit der aktuellen Software noch nicht ausgereizt zu sein scheint, ist das recht klar mein Favorit. Auf eine Aufnahmefunktion muss man aktuell aber wohl leider noch bei allen Geräten verzichten. Darum muss sich der Client kümmern.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Habe das ganze noch nun noch mal ein wenig auf mich wirken ...“
Optionen

Noch einige Ergänzungen:

  • Inverto SP-IDL 400s Multibox und Baugleiche:
    (-) DLNA funktioniert bislang nur mit Astra 19,2, DiSEqC Option A [Handbuch Digibit, S.15]*
    (-) Leistungsaufnahme bis zu 18W im "Bereitschaftsmodus" [Handbuch Digibit, S. 16]
    (+) "evtl[.] kommene Applikationen" für USB [Handbuch Digibit, S. 16]
    (+) Wake-on-LAN [Handbuch Digibit, S. 16]
    (+) "Tunervorbelegung" erlaubt Mehrfachnutzung des selben Tuners [Handbuch GSS, S. 18]
    + Multicast
  • Varianten vom Zintech/Zinwell ZIM-1800:
    + Multicast

* Könnte u.U. an der fehlenden Verfügbarkeit entsprechender M3U-Listen liegen. Über RTSP ist eine Auswahl der DiSEqC-Positonen möglich [Handbuch Inverto, S. 19]

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Habe das ganze noch nun noch mal ein wenig auf mich wirken ...“
Optionen

 

Und angesichts des Preises von nur rund 130 Euro juckt es in den Fingern eine GSS DSI 400 anzuschaffen.

Angesichts mangelndem Einspruchs wird das Gerät nun beschafft. Sofern Interesse erkennbar ist werde ich dann auch noch mal ausführlicher mal über meine Erfahrungen berichten…

 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „Angesichts mangelndem Einspruchs wird das Gerät nun ...“
Optionen

Hallo Borlander!

Ich würde gerne hören, wie es bei deiner Beschaffung weitergeht. Lachend

Helfen konnte ich dir bei deinen bisherigen Überlegungen leider nicht, weil ich privat "nur" Kabel-TV nutzen kann und das bisher auch in meinen bisherigen Wohnungen so war.

Über IP-TV-Lösungen kann ich zudem gar nichts berichten, weil ich davon bisher quasi nur in deinen Posts gehört habe (mein Bruder ist der SAT-TV-Spezialist bei uns in der Familie, aber auch er hat noch nichts in diese  Richtung unternommen).

Mein Kabelanbieter Unitymedia bietet jetzt seit wenigen Wochen ein "Box" an, die Kabelmodem und DVB-C-Receiver vereint. Angeblich kann man damit ebenfalls TV per Netzwerk verteilen. Das könnte also in die Richtung gehen.
Aktuell ist das aber noch kein Thema für mich. Ich bin erst seit wenigen Wochen "HD-fähig" (neues TV...) und bin da noch am einrichten und optimieren. (Im Vergleich zu deinen Anforderungen ist das alles zwei Nummern kleiner bei mir: mein TV kann auf USB-Platte aufzeichnen, hat dann aber nur einen Tuner; ansonsten lerne ich gerade die ersten Vorteile von HbbTV kennen - einfach mal schnell in die ARD/ZDF-Mediathek zu wechseln und eine verpasste Sendung anzusehen, obwohl man sie nicht aufgezeichnet hat, ist schon eine nette Sache...)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hallo Borlander! Ich würde gerne hören, wie es bei deiner ...“
Optionen

Nabend Andreas,

auf jeden Fall schon mal schön zu lesen, dass sich auch andere dafür Interessieren und das nicht nur eine modische Einbildung von mir ist :-)

Kabel-TV könntest Du bei Bedarf mit der Digital Devices Lösung mit DVB-T/C-Tunern nutzen.

Grundsätzlich scheint das noch eine recht neuer Standard zu sein, der erst seit gut einem 1 Jahr existiert. In wie weit es da Schnittmengen gibt mit den bestehenden IP-TV-Angeboten kann ich nicht sagen. Ich vermute diese allerdings erst mal als geringer. SAT>IP beschränkt sich auf eine Umsetzung von DVB-S auf TCP/IP und bietet dafür zum einen Kontroll- und zum anderen Stream-Protokolle an, die auf bestehenden Techniken basieren. Die Kontrollebene scheint sehr nah an DVB-S zu hängen, da z.B. (sowie ich das nach dem überfliegen erkennen kann) auch sowas wie bestimmte Frequenzen und DiSEqC Schaltzustände angefordert werden.

Angeblich kann man damit ebenfalls TV per Netzwerk verteilen. Das könnte also in die Richtung gehen.

Ist Dir bekannt auf welchem Protokoll das ganze läuft? Sollte dann aber wahrscheinlich auch irgendwie mit den existierenden SmartPhone/Tablet-Apps wie ElegatoTV (?) laufen.

HbbTV kennen - einfach mal schnell in die ARD/ZDF-Mediathek zu wechseln und eine verpasste Sendung anzusehen, obwohl man sie nicht aufgezeichnet hat, ist schon eine nette Sache

Jepp. HbbTV halte ich für die mit Abstand sinnvollste Weiterentwicklung im TV-Bereich seit langer Zeit. Erstmalig sehe ich dadurch tatsächlich einen konkreten und im Alltag wirklich spürbaren Vorteil von SmartTVs. Neben den Großen Senden kann ich da z.B. auch ARTE+7 sehr empfehlen.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Borlander „Nabend Andreas, auf jeden Fall schon mal schön zu lesen, ...“
Optionen

Hallo Borlander!

Ist Dir bekannt auf welchem Protokoll das ganze läuft?

Nein, leider gar nicht. Die Information zur Horizon-Box sind auch eher dünn gesät.

Bisher weiß ich auch nicht mehr, als man auf den offiziellen - nichtssagenden - Unitymediaseiten liest und was in ein- oder zwei Anwenderforen zu lesen ist.

Die Box ist bei Kabelanbietern in der Schweiz bereits vor etwa einem Jahr verfügbar gewesen, in Deutschland erst seit ein paar Wochen. Die einzige etwas umfangreichere Betrachtung/Beschreibung , die ich auch gerade erst entdeckt habe, ist diese hier:
http://www.technikblog.ch/2013/04/testbericht-installation-von-upc-cablecom-horizon/

Aber auch da, steht nichts zu technischen Standards beim verteilen der Programme auf mobile Geräte.

Und nun zur Abteilung "Humor ist, wenn man trotzdem lacht": http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/319113-kabel-deutschland-horizon-koennte-die-nutzer-ueberfordern.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42 „Hallo Borlander! Nein, leider gar nicht. Die Information zur ...“
Optionen

Moin Andreas,

mike hatte vor kurzem doch auch schon mal über die Box geschrieben wie mir gerade auffällt: http://www.nickles.de/c/n/horizon-6-dvb-c-tuner-und-internet-in-einem-geraet-9896.html

Irgendwie befürchte ich allerdings, dass das eine in sich geschlossene Lösung ist und Streaming ausschließlich mit der eigenen iOS-App möglich. Die Anschlüsse für Datenträger scheinen extra abgeschaltet zu sein, damit auch bloß keiner auf die Idee kommt Inhalte aus dem Gerät raus zu bekommen…

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Borlander „Angesichts mangelndem Einspruchs wird das Gerät nun ...“
Optionen

Hallo

Ich habe deine bisherigen Anstrengungen, uns zu beteiligen, verfolgt aber habe mich erst heute mal eingelesen in dieses Thema. Da ich gerade am umbauen bin, kommt mir das Thema gerade recht. Da ich auch die Ausseneinheit tauschen muss, kann ich jetzt gleich alles komplett darauf ausrichten, in so fern bin auch ich an weiterer Info interessiert.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander groggyman „Hallo Ich habe deine bisherigen Anstrengungen, uns zu ...“
Optionen
heute mal eingelesen in dieses Thema.

Hatte ich eigentlich http://www.satip.info/  schon verlinkt? Wobei man diese scheinbar offizielle natürlich recht schnell findet wenn man sich zum Thema informiert.

Da ich auch die Ausseneinheit tauschen muss, kann ich jetzt gleich alles komplett darauf ausrichten

Was die generelle Installation angeht: Es soll in Zukunft auch SAT>IP-LNBs mit PoE geben die direkt  per LAN angeschlossen werden. Wann ist jedoch noch nicht absehbar. Ich würde mich allerdings kein LAN-Kabel nach draußen legen, weil ich da doch ein gewisses Missbrauchspotential sehe. Abgesehen davon habe ich bislang auch noch kein normales LAN-Kabel gesehen, dass explizit für den dauerhaften Außeneinsatz vorgesehen ist

Wenn Du es sowieso neu machst, dann würde ich vorerst weiterhin Koax-Kabel legen und zwar lieber gleich ein paar mehr von denen. Mit z.B. 8 Leitungen von der Schüssel bis zu Deiner internen zentralen Verteilung (sofern vorhanden) könntest Du entweder ohne weitere Hardware mit einem Octo-LNB 8 Epfänger per klassischer Verkabelung versorgen, oder über ein Multiswitch beliebig viele mit bis zu 2 Sat-Positionen, oder mit außentauglichen Unicable Multiswitches bis zu 64 Emfangseinheiten, oder auch verschiedene Kombinationen aus klassischer und neuer Technik. Haushaltsübliche (und vielleicht auch nicht mehr ganz so übliche Anwendungsfälle) sollten damit also weitgehend abgedeckt sein. Aber zusätzlich vorbeugend LAN-Kabel schaden im Zweifelsfall auch nicht ;-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Borlander „Hatte ich eigentlich http://www.satip.info/ schon verlinkt? ...“
Optionen
kein LAN-Kabel nach draußen legen, weil ich da doch ein gewisses Missbrauchspotential sehe

Ohne eine 3 teilige Leiter würde da keiner ran kommen :-)

mit einem Octo-LNB 8 Epfänger per klassischer Verkabelung versorgen

Twin sollte für meine Belange reichen, 2-3 Filme im Monat sind schon viel. Dann noch ein paar Dokus und gut ist´s.
Ein LAN Kabel werde ich aber in die Nähe der Schüssel legen, man weis ja nie.

 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Borlander groggyman „Ohne eine 3 teilige Leiter würde da keiner ran kommen :- ...“
Optionen
Ohne eine 3 teilige Leiter würde da keiner ran kommen :-)

Reicht ja schon wenn beim Nachbarn im Garten eine rumliegt ;-)

Twin sollte für meine Belange reichen, 2-3 Filme im Monat sind schon viel. Dann noch ein paar Dokus und gut ist´s.

Dann stellt sich mir natürlich erst mal die Frage in wie fern Du von SAT>IP profitieren könntest? Wahrscheinlich hast Du dann bereits eine oder zwei Sat-Leitungen von der Schüssel bis zum TV im WZ liegen, nutzt keine weiteren Empfangsstellen und hast dies auch nicht vor? Die bereits bestehende Infrastruktur würde da dann tendenziell eher bestehen lassen.

Vielleicht wäre es in Deinem Fall dann am einfachen wenn Du Dir ein UniCable-LNB mit zwei Legacy-Ausgängen besorgst. Dann kannst Du erst mal alles wie bisher weiter nutzen (direkter Sat-Anschluss wird im Zweifelsfall z.B. deutlich geringere Umschaltzeiten haben und natürlich auch eine Fehlerquelle weniger) und könntest ergänzend dazu bei Bedarf über den Unicable-Anschluss einen solchen SAT>IP-Server mit 4 Tunern anschließen und dann weitere Geräte über (W)LAN nutzen.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Borlander „Reicht ja schon wenn beim Nachbarn im Garten eine rumliegt ...“
Optionen

Entschuldige, ich hätte den jetzigen Zustand des Hauses besser beschreiben sollen, es gibt 

Die bereits bestehende Infrastruktur

nicht. Der Einzug ist auch erst für nächstes Jahr geplant, bis dahin darf ich mich noch austoben. Aber es wird getrennte Bereiche geben, wie ein Zimmer, in dem nur die PC-Geschichte ihren Platz findet und den Wohnbereich, der dann auch die Unterhaltungselektronik, wie TV und Musik, aufnehmen wird. Und es wird natürlich auch Kommunikation im ganzen Haus per WLAN geben oder es besteht zu mindest der Wunsch, doch wie schon erwähnt, ich werde mich da einlesen müssen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Borlander groggyman „Entschuldige, ich hätte den jetzigen Zustand des Hauses ...“
Optionen

Dann bist Du natürlich noch vollkommen flexibel. Da würde ich für jeden Raum mindestens eine Doppel-Sat und eine Doppel-LAN-Dose (für Büro braucht es natürlich deutlich mehr LAN-Dosen!) vorsehen und die, sowie Sat-Anlage und TK-Anschluss ebenfalls, zentral in einem 19" (Wand)Schrank auf einem oder mehreren Patch-Panel(n) zusammenführen…

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe“
Optionen

Irgendwie muss ich mir bei dem ganzen Thema am kopf kratzen!

Ohne jetzt irgendwie gegooglt zu haben, würde ich sagen, du willst per Satelit ins Netz, deswegen SatIP.

Das ganze hab ich mal vor 12 Jahren (oder Anfang 2000) beim kollegen gesehen, der hatte eine kleine Satelitenschüssel auf der Fensterbank und bekam dadurch sein Internet. Sauteuer in der Anschaffung, aber episch schnell scheinerzeits.

 

Grundsätzlich will ich auf dem PC TV schauen.

Also ist irgendwie heute das kleinste Problem, allerdings ist da alles "Grauzone" behaupte ich jetzt einfach mal.

DSI 400 GSS.box von "Grundig"

Die Box lässt aber eher vermuten, dass du das ganze am TV willst. Also per (sat?)Internet am TV ferngegucken. Da ergibt sich mir irgendwie nicht der Sinn. Zumal Aufname über eine Programmierung per SAT auch heutzutage eigendlich kein Problem darstellen sollte ...

 

Ansonsten hab ich viel dr. Dish geschaut, früher (vor 2-3 jahren), und der/die waren regelmäßig begeistert von der Dreambox.

http://www.amazon.de/Dreambox-DM-8000-digitaler-Receiver/dp/B001O975BS

Ich hoffe mal Grundsätzlich, dass ich da auf den richtigen Weg bin :)

 

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Irgendwie muss ich mir bei dem ganzen Thema am kopf kratzen! ...“
Optionen
du willst per Satelit ins Netz, deswegen SatIP.

Nein. Der SAT>IP-Standard bringt Sat-TV ins LAN ;-) Hat mit Intnernet abgesehen vom IP-Protokoll nichts zu tun.

Also ist irgendwie heute das kleinste Problem, allerdings ist da alles "Grauzone" behaupte ich jetzt einfach mal.

Wieso sollte TV-Nutzung auf dem PC in einer Grauzone liegen? DVB-Karten/Sticks findest Du heute an jeder Ecke, teilweise sogar mit CI-Slot für PayTV…

Was die Dreambox angeht: Natürlich ist die sehr schön. Die Variante die alle meine Anforderungen abdeckt liegt dann allerdings auch schon eben mal bei gut 700 Euro. Das scheint mir vom Preis-Leistungsverhältnis schlicht und einfach weniger attraktiv, vor allem da ich die Anschlussmöglichkeit für TV gar nicht brauche. Sonst hätte ich die ernsthaft in Erwägung gezogen, obwohl mit irgendwelche Zusatz-Receiver eher wiederstreben. Ich sehe die Box aktuell erst mal als Ersatz für eine DVB-Karte, allerdings mit der Möglichkeit noch ein bisschen mehr raus zu holen. Aufnahme könnte durch neue oder alternative Firmware möglich werden, oder auch über verschiedene Wege extern. Ggf. mit ein bisschen Bastelspaß verbunden :-)

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Nein. Der SAT IP-Standard bringt Sat-TV ins LAN - Hat mit ...“
Optionen

Ich hatte bei der ersten Antwort nicht gegooglt. Aber nun nachdem ich da einwenig von gelesen habe, scheint das wohl ein geniales System zu sein. Und natürlich auch Bastelkram, sonst würd es ja kein spaß machen.

Mich würde schon interessieren, welcher es dann am Ende geworden ist, und wie es denn dann auch in praxis funktioniert. Viel Glück audjedenfall dabei.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Borlander torsten40 „Ich hatte bei der ersten Antwort nicht gegooglt. Aber nun ...“
Optionen

Moin Torsten,

ich werde Euch da auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden halten. Die Auswahlentscheidung ist zwischenzeitlich gefallen, aber vielleicht ein bisschen im Gesamttext untergegangen. Hatte mich zunächst einmal für Inverto SP-IDL 400s Multibox und Baugleiche baugleiche als Hardwarebasis entschieden, weil ich das größte Potential zur Weiterentwicklung sehe (und zumindest in der Vergangenheit schon eine sichtbare Weiterentwicklung erfolgt ist). Dadurch, dass diese Gruppe tendenziell auch noch am günstigsten ist macht die Entscheidung natürlich einfacher. 450-600 Euro für die Digital Devices Lösung würde ich beim aktuellen noch frühen Stand der Entwicklung nun noch nicht zahlen wollen, vor allem nicht wenn ohne USB-Port interessantes Potential zur Weiterentwicklung auf Hardwareseite verschenkt wird. Da wir das Gehäusedesign hier recht egal war, habe ich mich dann schließlich für den GSS (Grundig SAT Systems) DSI 400 entschiden, weil der das günstigste der baugleichen Geräte ist. Vor 2 Wochen hätte ich es noch nicht für möglich gehalten, dass man ein solches Gerät mit 4 Tunern schon für gut 130 Euro kaufen kann. Jetzt hoffe ich nur noch, das das Gerät dann auch ungefähr das hält was es verspricht ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe“
Optionen

Und nachdem ich nun selbst umfangreich recherchiert habe musste ich heute nach Blick in den Briefkasten festsetellen, dass die c't ebenfalls am Thema dran war:

  • Nico Jurran, Volker Zota: Das eigene Fernsehnetz - Sat-IP verteilt Fernsehen im ganzen Haus. c't 2013/22 S.172-177

Gelesen habe ich den Artikel noch nicht, aber werde da natürlich noch tun…

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe“
Optionen

So lieber Mitleser,

mittlerweile habe ich nun die GSS.box DSI 400 im Testbetrieb :-)

Installation war kein Problem. Das externe Netzteil (Universal-Modell, bei dem zunächst noch für DE der Euro-Stecker montiert werden muss) ist recht klobig, was bei maximal 36W (12V, 3A) Ausgangsleistung allerdings auch nicht so erstaunlich ist. Das Gerät selbst ist erstaunlich klein: Grundfläche wie eine DVD-Hülle (quer) nur 5cm mehr in der Tiefe.

Zunächst einmal neben mit NT noch LAN und zwei SAT-Anschlüsse (Teilbestückung ist problemlos möglich) verbunden. Bootvorgang ist erstaunlich schnell. Schon nach unter 10s (ich hab es nicht gemessen) leuchtet die Betriebs-LED blau. Grundsätzliche Konfiguration ist über das schlicht Webinterface (wobei mir da spontan erst mal nichts fehlt) möglich. Wobei man dort nicht zwingend was einstellen müsste (außer vielleicht die Senderlisten,  da ich mir noch nicht so ganz sicher). Mit VLC war es zumindest sofort möglich die im Handbuch beschriebene RTSP-URL (ARTE auf Astra 19,2°O) wiederzugeben.

rtsp://gss-box-ip/?src=1&freq=10744&sr=22000&pol=h&msys=dvbs&pids=0,400,401,402

Ein Sendersuchlauf scheint nicht vorgsehen, aber man kann von der Herstellerwebseite Senderlisten im JSON oder M3U-Format (mit einer Variable statt der Geräte-IP) herunterladen und diese über das Webinterfache in das Gerät einspielen.

Die M3U-Liste kann man anschließend über den Pfad /m3u per HTTP herunterladen (mit passend gesetzter IP) und dann z.B. mit VLC oder Kaffeine und sicher noch diversen anderen Playern nutzen. Eine Möglichkeit direkt diese URL als Quelle der Playlist zu nutzen habe ich leider noch nicht gefunden. geht aber bestimmt auch.

Ansonsten kann man die Box auch direkt per UPnP aus der VLC-Playlist nutzen. Habe den Eindruck, dass hier dann die JSON-Senderliste oder die Favoritenliste zum Einsatz kommt. So ganz kann ich das jedoch noch nicht nachvollziehen. Auf jeden Fall taucht die Streamauswahl an verschiedenen Stellen auf.

Aufzeichnen habe ich schon rudimentär hinbekommen. Mit kaffein scheint sogar TimeShift (speichert den Stream dann wie bei DVBs auf Platte zwischen) zu funktionieren. Ansonsten kann man auch mit VLC den Stream als Datei abgreifen:

vlc 'http://gss-box-ip/?src=1&freq=12544&sr=22000&pol=h&msys=dvbs&pids=0,97,511,512,515' --sout=file/ps:test.mpg

Man kann dann sogar direkt Transcodieren (wobei ich da nun zunächst einmal einfach nur ein Beispiel aus dem VLC-Wiki [ Save_a_Stream und Transcode ] modifizierte und mich nicht weiter damit beschäftigt habe):

vlc 'http://gss-box-ip/?src=1&freq=12544&sr=22000&pol=h&msys=dvbs&pids=0,97,511,512,515' --sout='#transcode{vcodec=mp2v,vb=2048,acodec=mp2a,ab=192,scale=1,channels=2,deinterlace,audio-sync}:std{access=file, mux=ps,dst="Output2048.ps.mpg"}'

So viel also erst mal zu meinem ersten Eindruck. Bislang bin ich zufrieden mit dem was ich fürs Geld geboten bekomme. Umschaltzeiten - trotz gewissem Stream-Cache - sind erstaunlich kurz, meinem Eindruck sogar noch weniger als bei der DVB-Karte vorher.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
tox10 Borlander „So lieber Mitleser, mittlerweile habe ich nun die GSS.box ...“
Optionen

Danke für die Infos!

Habe mich aufgrund Deines Berichtes nun auch entschieden eine GSS.box Typ DSI 400 - Grundig  zu erwerben. Gibt es aktuell bei milan-berlin.de für unter 130 €  :)

Dazu noch ein Unicable-LNB für 50 € (DUR-Line UK102) und dann mal schauen...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tox10 „Danke für die Infos! Habe mich aufgrund Deines Berichtes ...“
Optionen

Dann bin ich mal gespannt auf Deine Meinung zu diesem Gerät.

Beim LNB würde ich ggf. noch über eins mit zwei Legacy-Ausgängen nachdenken. Zumindest wenn Du mehr als zwei Leitungen liegen hast. Gibt es z.B. von Inverto und kostet auch nicht mehr…

bei Antwort benachrichtigen
tox10 Borlander „Dann bin ich mal gespannt auf Deine Meinung zu diesem ...“
Optionen

Habe die GSS.BOX - DSI 400 nun im Betrieb, aber zunächst noch an meinem alten Single LNB.

--> Im Vergleich zu meinem normalen SAT-Receiver von Pollin Electronic, scheint der Empfang der DSI 400 schlechter zu sein (ca. 35m Koaxkabel) > bei Regen Bildaussetzer, wohingegen mein alter SAT-Receiver am selben Kabel ein tadelloses Bild produziert.

Mal sehen, ob das dann mit dem neuen Quad-LNB besser wird...

--> Der DLNA Server erscheint bei mir immer als "GSSBOX-F00407". Hat schon jemand herausgefunden, wie man das ändern kann? Würde das Teil im LAN geren als "Mein TV-Server", o.ä. erscheinen lassen!

--> Habe inzwischen herausgefunden, wie ich die Reihenfolge der Sender im DLNA-Client ändern kann: Zunächst Favoritenliste mit Lieblingssendern in der Web-Oberfläche der Box erstellen und exportieren (auf Festplatte des PC speichern). Dann die Datei (.json Format) mit einem Texteditor (z.B. notepadd++) öffnen und die ID-Nummern der Sender anpassen. Habe dem ersten Sender (ARD) die Nummer 100 gegeben, dem ZDF dann 101, usw...Nun die geänderte Liste wieder im Web-Menü der Box importieren (dazu muss die alte Liste in der Box gelöscht werden). Jetzt erscheinen die Sender im UPnP-Client (wie z.B Windows Media Player) auch in der Reihenfolge, die ich haben will. 

 --> Solange man gar keine Favoritenliste erstellt, verwendet er im UPnP-Client die JSON-Gesamtsenderliste (zimlich viel unnütze Sender), Sobald eine Favoritenliste im Webinterface hinterlegt ist, wird nur noch diese im UPnP-Client verwendet.

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
tox10 Nachtrag zu: „Habe die GSS.BOX - DSI 400 nun im Betrieb, aber zunächst ...“
Optionen

Wiedergabe mit Android:

Hier der derzeitige Stand meiner Versuche das TV-Signal von der Box auf mein Android-Tablet (Nexus 7) zu streamen, (so kann ich per WLAN im ganzen Haus TV gucken..:)

 

Also geht entweder

mit beliebigem UPnP-Client z.B. Bubble UPnP + BSPlayer:

 + streamt auch (freie) HD-Sender, z.B. Arte HD, DasErste HD, ZDF HD, 3Sat HD

 + kann Lautstärke des Streams auf bis zu 500% erhöhen (mit BS-Player)

 + Hardware-Decoding (mit BS-Player)

 + kostenlos im Google Play Store

 - Umschalten des Senders etwas umständlich

 - Reihenfolge der Favoriten ändern umständlich

 - kein EPG

 - kein Timeshift (mit BS-Player nicht möglich)

 - keine Aufnahme

 

oder mit Elgato SAT>IP App

 + Timeshift

 + Aufnahme des TV Streams möglich, und Direktzugriff auf aufgenommene Sendungen

 + schönes EPG mit intuitiver Bedienung

 + komfortable Bedienung, Senderwechsel mit 1 Klick

 + Senderliste wird von Elgato zur Verfügung gestellt und lässt sich sehr bequem anpassen (Drag + Drop der Sender)

 - Lautstärke nicht über 100% möglich (bei lauter Umgebung ist das evtl. zu leise)

 - streamt keine HD-Sender

 - keine Aufnahme-Programmierung aus EPG heraus, nur Sofortaufnahme!

 - im Play Store 0,99 €

 

oder mit der DVB-Viewer App (kostenlos im Google Play Store)

 + brauchbares EPG

 + streamt auch HD-Sender

 + kann Lautstärke des Streams auf bis zu 500% erhöhen (mit BS-Player)

 + Hardware-Decoding (mit BS-Player)

 + Aufnahme des TV Streams möglich, und Direktzugriff auf aufgenommene Sendungen

 + sehr komfortable Programmierung von Aufnahmen aus dem EPG heraus

 + Favoritenliste wird bequem im DVB-Viewer am Windows-PC erstellt und bearbeitet

 - Umschalten der Sender etwas umständlich

 - Schaltflächen teilweise zu klein, Gefahr daneben zu tippen..

 - kein Timeshift (mit BS-Player nicht möglich)

 - erfordert einen laufenden DVB-Viewer Recording Service (keine Freeware), Windows-Rechner muss dazu in Betrieb sein!

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tox10 „Habe die GSS.BOX - DSI 400 nun im Betrieb, aber zunächst ...“
Optionen
Im Vergleich zu meinem normalen SAT-Receiver von Pollin Electronic, scheint der Empfang der DSI 400 schlechter zu sein (ca. 35m Koaxkabel) > bei Regen Bildaussetzer,

Hm. Ich hatte bislang keine Probleme mit dem Empfang. Mit 85er Spiegel, egal ob mit nur 10m Kabel direkt ohne weitere Verbindungsstellen von LNB zur Box, oder mit 30m und zwei zusätzlichen Verbindungsstellen. Leider bietet die Box allerdings keine Möglichkeit die Empfangsqualität zu messen, wobei das über das SAT>IP-Protokoll wohl generell möglich sein sollte? Kann das einer der von Dir getesteten Clients?

Hat schon jemand herausgefunden, wie man das ändern kann? Würde das Teil im LAN geren als "Mein TV-Server", o.ä. erscheinen lassen!

Der Name wird automatisch aus dem Prefix "gssbox-" und den letzten 6 Hexadezimalstellen der MAC-Adresse gebildet. Dadurch sollte sichergestellt sein, dass der Name eindeutig ist und es auch bei mehreren Boxen im Netz keine Kollisionen gibt.

Habe inzwischen herausgefunden, wie ich die Reihenfolge der Sender im DLNA-Client ändern kann:

Hast Du mal probiert, ob das auch über die Sortiertfunktion im Webinterface (DLNA / Favoritenliste wählen / Bearbeiten) funktioniert? Bei mir sind die Einträge zwar von den IDs korrekt sortiert, aber über UPnP kann ich die Reihenfolge nach wie vor nicht nachvollziehen. Irgendwo hatte ich allerdings mal gelesen, dass es mit zu großen Listen u.U. Probleme gibt. Sollte bei Gelegenheit das ganze mal mit einer reduzierten Liste ausprobieren.

Auch erst mal vielen Dank zu Deinem Bericht über die verschieden Android-Clients.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe“
Optionen

Für die interessierten Mitleser nun noch ein kleines Update zu meinen weiteren Erfahrungen:

Habe die Box inzwischen nun an 4 SAT-Leitungen hängen. Die gleichzeitige Wiedergabe von 4 Sendern auf einem Computer (durchgehende GBit-Ethernet-Strecke mit Switch) ist möglich. Selbst in HD mit 720p, wobei da im Zweifelsfall die CPU der limitierende Faktor ist. Mit einer Dual-Core CPU habe ich das ganze nicht probiert, zumal das sowieso eher ein exotischer Anwendungsfall ist ;-)

Nicht so ganz zufrieden bin ich mit dem Stromverbrauch ohne aktiven Tuner: Der liegt mit etwas über 9W (incl. NT, gemessen mit einem Belkin Conserve, das laut c't Test im Jahr 2011 einen Messfehler von unter 1% hat) deutlich über den 4W Stand-By (wobei noch zu klären wäre wann genau der erreicht wird) laut Datenblatt. Im Betrieb gibt es keinen Grund zum Meckern: Etwa 14W mit einem aktivem Tuner, für den zweiten noch mal etwa 2W mehr. Die Werte schwanken allerdings und mit mehr als 2 aktiven Tunern habe ich nicht mehr gemessen.

Von der Höhe des Gehäuses würde das ganze übrigens wunderbar in 1HE passen. Dann bräuchte es aber wohl ein vollkommen anderes Konzept um die Wärme abzuführen. Frei stehend wird das Gerät nur mäßig warm.

Die Funktion des Samba-Servers habe ich abgesehen von Broadcasts im Netzwerk bislang nicht nachweisen können. Ein angeschlossener USB-Stich ist damit nicht im Netzwerk sichtbar, unabhängig vom genutzten USB-Port und unabhängig davon ob der Stick  schon vor dem Starten oder später angesteckt wurde. Ich werde es noch mal mit einer Festplatte probieren, die dann auch eine Partitionstabelle hat (der USB-Stick ist im Zweifelsfall als Superfloppy, also ohne Partitionstabelle, formatiert).

Weitere Erkenntnisse werde ich ggf. nachliefern.

Gruß
Borlander

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe“
Optionen

Und natürlich fällt mir spontan nach dem Absenden ein was ich noch vergessen habe:

Die M3U-Liste kann tatsächlich auch direkt mit VLC genutzt werden:
vlc http://gssbox-XXXXXX:8080/m3u

Was zumindest mit VLC (Extras / Program Guide) nicht funktioniert ist die EPG-Funktion. Mit TV-Browser braucht man die allerdings nicht zwingend. Über einen SAT>IP-Client müsste diese Information aber nutzbar sein. Teletext habe ich noch nicht weiter erforscht, damit VLC das kann bräuchte man aber wohl eine Erweiterung. Kann man bei Bedarf allerdings auch im Internet lesen.

Mehrere Audiosupren sind mit VLC übrigens kein Problem. Kann man sehr schön bei ARTE HD ausprobieren.

Für Aufzeichnungen bietet sich cvlc an, dann wird kein Fenster geöffnet. Kann man mit entsprechenden Erweiterungen auch noch für eine automatisierte Aufzeichnung nutzen: http://wiki.ubuntuusers.de/VLC#TV-Aufnahmen-und-Time-Shift

Im Fall von SAT>IP muss man dann allerdings noch mindestens das &-Zeichen in der URL maskieren damit der Eintrag korrekt läuft. Wobei ich dann wohl eher gleich zu einem wrapper-Script greifen würde.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Borlander „Und natürlich fällt mir spontan nach dem Absenden ein was ...“
Optionen

Hallo

So exotisch finde ich 4 Programme auf einem PC dann doch nicht, wenn ich da an die Sportfreunde denke und die Fußballspiele am Wochenende.....

4 Watt oder 9 Watt, das sind ca. 10 Euro im Jahr mehr aber es wäre nicht korrekt, wenn die Angaben tatsächlich so stark differieren. Nach allem was ich hier und im Netz gelesen habe, bin ich soweit, mir das Gerät zu ordern und dazu noch ein Quad-LNB unicable mit 1m Schüssel. Da mir Astra reicht, sollte es das an Technik gewesen sein.
Dir erst einmal meinen Dank für deine Mühe.

 

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Borlander groggyman „Hallo So exotisch finde ich 4 Programme auf einem PC dann ...“
Optionen
Sportfreunde denke und die Fußballspiele am Wochenende

Daran hatte ich gar nicht gedacht. Wobei das dann ja tendenziell eher im PayTV laufen wird?

Quad-LNB unicable

Hm. Ich war bislang davon ausgegangen, das die unicable-LNBs immer alle 8 Unicable-Frequenzen bedienen? Habe mich mit Unicable bislang allerdings nicht im Detail beschäftigt.

1m Schüssel. Da mir Astra reicht, sollte es das an Technik gewesen sein.

Nur für Astra 19,2°O als einzige Sat-Position sind 100cm aber sehr großzügig bemessen ;-) Da reichen ja heute angeblich auch schon 40cm, dann aber vermutlich ohne jegliche Wetterreserve. Abgesehen von der hohen Windlast musst Du Dich da also auf die Nachfragen von Nachbarn einstellen, ob Du damit auch Satelliten fernsteuern willst :-D

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Borlander „Daran hatte ich gar nicht gedacht. Wobei das dann ja ...“
Optionen

Zur Zeit verwende ich eine 80ger Schüssel und habe bei Schnee und Regenwolken sehr schnell Ausfälle : Das Programm kann nicht empfangen werden, bitte starten sie  den Suchlauf :-)
Mit der Windlast habe ich schon gerechnet, ein 42mm verzinktes Stahlrohr kann die Kräfte locker aufnehmen.

Zum LNB noch :

Inverto UniCable Quad LNB: Amazon.de: Elektronik

bei Antwort benachrichtigen
Borlander groggyman „Zur Zeit verwende ich eine 80ger Schüssel und habe bei ...“
Optionen

 

Zur Zeit verwende ich eine 80ger Schüssel und habe bei Schnee und Regenwolken sehr schnell Ausfälle

Da würde ich dann allerdings mal die Ausrichtung prüfen. Hatte neulich gerade erst einen Fall (ebenfalls 80cm) in dem sich durch Korrektur die Empfangsqualität von 30% (da gab es dann auch gelegentliche Störungen) auf nahezu 100% steigern ließ.

Das genannte LNB scheint tatsächlich "nur" 4+2 Teilnehmer zu unterstützen.

Interessanterweise führt Inverto nun auch das erste SAT>IP-LNB auf der Webseite: IDLI-8CHE20-OOPOE-OSP ist allerdings noch nicht im Handel zu entdecken. Mit 8 eingebauten Tunern würde ich allerdings erst mal von einem Einführungspreis in der Region von 300-400 Euro ausgehen.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Da würde ich dann allerdings mal die Ausrichtung prüfen. ...“
Optionen

Hallo Borlander,

bezweifele, dass Du bei 30% Empfangsqualität überhaupt ein Bildsignal hattest.

 

MfG.

violetta

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, bezweifele, dass Du bei 30 ...“
Optionen

Ich hab es zwar nicht mit eigenen Augen gesehen die 30%, habe aber absolut keinen Grund an dieser Aussage zu zweifeln. Die Prozentangaben sind allerdings immer auch etwas mit Vorsichtig zu genießen, da der Angabe im Zweifelsfall immer anderes berechnet werden…

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Ich hab es zwar nicht mit eigenen Augen gesehen die 30 , ...“
Optionen

Hallo Borlander,

nein, geht nicht! Bei digitalem Empfang ist der Träger bei unter 70% Signalstärke zu gering und es wird kein Bild mehr aufgebaut. Analog hätte es in Grieselqualität noch geklappt.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, nein, geht nicht! Bei digitalem Empfang ist ...“
Optionen

Nabend Violetta,

wie schon geschrieben halte ich die prozentual angebenen "Signalstärken" nur bedingt für vergleichbar. Irgendwie wird da wohl die signal-to-noise-ratio drinstecken vermute ich. Haben da schon häufig Werte von deutlich unter "70%" gesehen wo es im normalen Betrieb keine Probleme und insgesamt wohl sogar öfter unter als über "70%".

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 groggyman „Zur Zeit verwende ich eine 80ger Schüssel und habe bei ...“
Optionen

Hallo groggyman,

na, dann erzähle einmal etwas über die Wandstärke, Länge, Biegemoment und Windlast des Standrohres. Alles unter 60 mm ist Schrott.

 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
groggyman violetta7388 „Hallo groggyman, na, dann erzähle einmal etwas über die ...“
Optionen

Hallo

Sicher fehlt dir noch die nötige Information, es handelt sich nicht um das für Antennen übliche Rohr, sondern um Verzinktes Wasserrohr, Gewinderohr. Da kannst du eine Schaukel von bauen.

Gewinderohr Nennweite 32 Wanddicke 3,25mm

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 groggyman „Hallo Sicher fehlt dir noch die nötige Information, es ...“
Optionen

Hallo groggyman,

habe ich mir schon gedacht. Diese Rohre taugen für einen sicheren Antennenbau gar nichts! Leider werden immer wieder die Biegemomente und damit die Kräfte, die durch Wind und Wetter auf die Antennenanlage wirken, unterschätzt.

Am allerliebsten sind mir diejenigen, die die grünen Zaunpfähle verarbeiten.

 

MfG.

violetta

 

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat violetta7388 „Hallo groggyman, na, dann erzähle einmal etwas über die ...“
Optionen

Hallo violetta,

selbst ein Halter: Rohr 82,5 x7,1mm, mit einer Platte 500x500x10 mm befestigt mit  4 16mm Klebeanker bringt nichts, wenn die Steine nachgeben.

Den   http://250kb.de/92xH27d   habe ich, vor 15 Jahren ohne  Biegemomente für eine 120 mm Schüssel, auf problematischem Untergrund "berechnet".

Selbst auf einer Betonwand, hätte ich den Halter aus dem Großhandel nicht benutzt.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Kabelschrat „Hallo violetta, selbst ein Halter: Rohr 82,5 x7,1mm, mit ...“
Optionen

Hallo Kabelschrat,

stimmt, wenn der Untergrund nichts taugt, dann ist mit handelsüblichen Haltern nichts mehr zu machen. Schornsteine und Giebelwände sind immer problematisch.

Dein Halter auf dem Fotos ist topp. Sicher ist es eine Multifeedanlage.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
jkammann groggyman „Hallo So exotisch finde ich 4 Programme auf einem PC dann ...“
Optionen

Der baugleiche Digibit R1 ist ebenfalls mit einer Standby-Stromaufnahme <4 Watt spezifiziert. Nach Auskunft des Herstellers, handelt es sich hierbei um einen Fehler im Datenblatt, die Ruhestromaufnahme beträgt "aus technischen Gründen" 9 Watt. Wenn man bedenkt, dass die aktuellen PCs mit Haswell-CPU auch nur 10W im idle mode benötigen, sind die 9 Watt für eine embedded Plattform zu viel.

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander jkammann „Der baugleiche Digibit R1 ist ebenfalls mit einer ...“
Optionen
Nach Auskunft des Herstellers, handelt es sich hierbei um einen Fehler im Datenblatt, die Ruhestromaufnahme beträgt "aus technischen Gründen" 9 Watt.

Das ist natürlich sehr interessant.

Wobei ich den Eindruck habe, dass das Ding überhaupt keinen StandBy-Modus nutzt und nur die Tuner bei Bedarf ein und ausgeschaltet werden. Würde mich da vor allem Interessieren was es mit dem Wake-on-LAN [laut Handbuch Digibit, S. 16] auf sich hat.

bei Antwort benachrichtigen
tox10 jkammann „Der baugleiche Digibit R1 ist ebenfalls mit einer ...“
Optionen

Habe mein Grundig DSI 400 heute wieder zurückgeschickt.

Gründe:

 + Der Standby-Verbrauch ist mir zu hoch, Gerät wird zu warm

 + habe die Empfangsprobleme nicht in den Griff bekommen / Bildaussetzer

 + die Firmware hat mich nicht überzeugt, zu wenig Komfortfunktionen

Ich habe mit der Box kein dauerhaft stabiles Bild bekommen. Nach spätestens 10 Minuten hatte ich Bildaussetzer. Das kann natürlich auch an meiner Sat-Schüssel, dem LNB, oder dem LAN /WLAN bei mir liegen. Da ich die Fehlerquelle aber nicht gefunden habe, habe ich mich entschieden, die Box erst einmal wieder zurückzusenden. Das war mit milan-berlin.de kein Problem, die haben mir einen kostenlosen Retouren-Aufkleber gemailt.

Möglicherweise hatte ich einfach Pech und die Box war nicht in Ordnung.

Werde mir meinen TV-Server wohl doch eher selbst zusammenbauen. Habe dazu folgende Anleitung gefunden:

Receiver Box im Eigenbau

SAT > TV Server slebst bauen

Ich denke, dass ein stromsparender Windows-Rechner mit DVB-Viewer drauf am ehesten meine Vorstellungen erfüllt. Der kann dann auch noch als Medienserver fungieren, transkodieren, an Playstation und XBOX streamen etc...Außerdem kann man da ein CI-Interface anschließen und Pay-TV entschlüsseln...

 

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tox10 „Habe mein Grundig DSI 400 heute wieder zurückgeschickt. ...“
Optionen

Nabend tox,

das ist natürlich schade, dass du doch eher schlechte Erfahrungen gemacht hast. Könnte teilweise wirklich ein individuelles Problem sein.

+ Der Standby-Verbrauch ist mir zu hoch, Gerät wird zu warm

Hattest Du mal nachgemessen wie hoch der bei Dir ausfällt? Wie war das Gerät bei Dir aufgestellt? Ich bin sogar eher erstaunt wie wenig sich meine Box erwärmt. Spürbare Erwärmung konnte ich bislang nur beim Betrieb mit mehreren aktiven Tunern feststellen. Habe derzeit allerdings noch ziemlich viel Luft über dem Gerät. Könnte sich also in der finalen Einbauposition (mit stärker eingeschräkter Abwärmeabfuhr) noch ändern.

+ habe die Empfangsprobleme nicht in den Griff bekommen / Bildaussetzer […] Ich habe mit der Box kein dauerhaft stabiles Bild bekommen. Nach spätestens 10 Minuten hatte ich Bildaussetzer. Das kann natürlich auch an meiner Sat-Schüssel, dem LNB, oder dem LAN /WLAN bei mir liegen.

Empfangsprobleme hatte ich bislang überhaupt keine feststellen können, auch nicht bei Schlechtwetter. Habe allerdings einen Spiegel der signifikant größer ist als für Astra 19,2°Ost erforderlich, sowie ein recht neues LNB und GBit-Ethernet. Kann in sofern also nicht beurteilen wie sich die Box bei schlechten Empfangsbedingungen verhält. Bei mir läuft die Box dauerhaft stabil, selbst wenn mehrere Tuner über Stunden hinweg aktiv sind. Insgesamt habe ich die Box bislang erst einmal neustarten müssen. Und da hatte ich vorher herumexperimentiert, und Dinge ausprobiert die man bei normaler Nutzung eher nicht machen würde. Weiß leider nicht mehr genau was ich da gemacht hatte. Stufe den Vorfall aber als unkritisch ein. Angesichts der Ausfälle nach 10 Minuten würde ich da auf einen Zusammenhang mit dem Temperaturproblem tippen.

+ die Firmware hat mich nicht überzeugt, zu wenig Komfortfunktionen

Was genau hat Dir denn gefehlt? Das Webinterface braucht man doch nicht dauernd.

Werde mir meinen TV-Server wohl doch eher selbst zusammenbauen. Habe dazu folgende Anleitung gefunden:

Das wird dann allerdings ein etwas teureres Vergnügen. Die dort eingesetzte DVB-S2 Karte von Digital-Devices + Zusatzboard alleine kosten schon + über 300 Euro. SuspendToRAM wird wahrscheinlich auch mindestens 5W verbraten (bei meiner aktuellen Workstation hatte ich mal 6W gemessen). Mein persönliches Fazit ist, dass ich mir den Stress mit TV-Karten in Zukunft nicht mehr antun möchte. Das hat irgendwie nie 100% zu meiner Zufriedenheit funktioniert und hatte brachte unschöne Nebeneffekte (wie z.B. ein nicht mehr zuverlässiges SuspendToRAM).

Gruß
Borlander

 

bei Antwort benachrichtigen
tox10 Borlander „Nabend tox, das ist natürlich schade, dass du doch eher ...“
Optionen

 - Stromverbrauch:

Konnte leider nicht nachmessen, da mein Messgerät defekt ist. Aber ist schon deutlich warm geworden das Teil, auch im Standby. Außerdem hatte ich mehrfach Abstürze und musste das Gerät neu starten. Vielleicht hatte ich tatsächlich Pech und es war ein "Montagsgerät".

 

- Empfangsprobleme:

Ich habe auch ein ansonsten sehr zuverlässiges GBit-LAN. Und wie gesagt an der selben Schüssel habe ich meinen alten Legacy-Receiver am Laufen und damit überhaupt keine Probleme.

 

- Firmware:

Ich hätte gern den DLNA-Namen der Box geändert. "GSSBoxF407" ist dann doch etwas blöde. Da auch meine weniger technisch versierten Familienmitglieder erkennen sollen, was sie da im Windows-Media Player vor sich haben. (Habe noch weitere DLNA-Server im selben Netz.)

 

- Preis einer Selbstbaulösung:

Einen Großteil der Hardware besitze ich bereits (sparsamer PC mit Single-Tuner TV Karte) Habe jetzt noch eine TBS-6982 Doppeltuner-Karte für 79,- € dazu bestellt (es muss ja nicht immer Digital Devices sein). Und dazu einen Easymouse2 Kartenleser für 20 €. Macht also in meinem Fall 100 €, für die ich mir einen TV-Server mit 3 Tunern (DVB-S2) und Kartenleser aufbauen kann. Dazu kommen dann noch 50 € für die Aktivierung der HD+ Karte.

Macht also auch "nur" 150,- €, dafür habe ich dann aber einen HD+ Server und kann auf allen Endgeräten auch die Privaten Sender in HD sehen...

Klar der Stromverbrauch wird etwas höher sein, aber ich werde den Server dann so einstellen, dass er außerhalb der Haupt-Fernsehzeiten in den Ruhezustand geht (Suspend to Disk) und dann nach Bedarf ganz easy per Wake on Lan geweckt wird (z.B. per App von meinem Nexus 7). Außerdem kann ich so Aufnahmen programmieren (über DVB-Viewer)..

Also zumindest in meinem Fall (Teile der Hardware bereits vorhanden), sollte die Lösung auch nicht wirklich teurer werden, als der SAT>IP Server von Grundig..

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tox10 „- Stromverbrauch: Konnte leider nicht nachmessen, da mein ...“
Optionen
 - Stromverbrauch:

Ich habe meine Box nun seit gut zwei Wochen am Messgerät hängen und komme (bei meinem Nutzungsverhalten) auf einen hochgerechneten Jahresverbrauch von erstaunlich genau 100kWh/a (etwa 26 Euro/a).

- Firmware: Ich hätte gern den DLNA-Namen der Box geändert. "GSSBoxF407" ist dann doch etwas blöde.

Nun verstehe ich das ganze etwas besser. Eine Funktion zur Namensänderung (zumindest sofern diese nicht mit dem DLNA-Protokoll kollidiert) wäre wirklich nicht ganz verkehrt. Ich habe halt bisland nur diesen einen und höchstens noch mal einen zweiten DLNA-Server im Netz und daher (noch ?) keine Probleme in der Unterscheidung.

Habe jetzt noch eine TBS-6982 Doppeltuner-Karte für 79,- € dazu bestellt (es muss ja nicht immer Digital Devices sein).

Ich hatte zuvor die das Vorgängermodell TBS-6981 im Einsatz. Deren Ablegen nach nicht mal 3 Woche hatte mich dann zum Start dieses Threads und zum Kauf eines SAT>IP-Servers motiviert. In sofern kann ich nun Deine schlechten Erfahrungen mit der GGSBox auch irgendwie besser nachvollziehen. Ich drücke Dir die Daumen dass die Karte bei Dir gut läuft. Man kann ja nicht immer Pech haben ;-)

Und dazu einen Easymouse2 Kartenleser für 20 €.

Wusste bislang noch gar nicht, dass es entsprechende CI-Interfaces für USB gibt.

Wenn Du mit Deinem TV-Server fertig bist kannst Du ja vielleicht bei Gelegenheit auch noch mal davon berichten. Ich denke das (z.B. auch Details wie gut das mit zwei unterschiedlichen Sat-Karten läuft, oder WOL per App) ist auch für einige Mitleser Interessant. Dazu am besten einen neuen Thread hier auf dem Brett starten :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
tox10 Borlander „Ich habe meine Box nun seit gut zwei Wochen am Messgerät ...“
Optionen

Betreff Wake on LAN per App:

Also das ist unter Android wirklich einfach:

 + die DVB-Viewer-App (kostenlos im Play-Store) hat eine Funktion "Recording Service wecken" (im Menü "Aufgaben")  

DVB Viewer App

+ ich nutze zusätzlich diese App hier, die hat ein schönes Widget, dass mit grünem / rotem Balken anzeigt, ob der HTPC an oder aus ist..

Wake on Lan - mit Widget

+ Auch supi: "Unified Remote", damit kannst Du Deinen PC komplett vom Android- Gerät aus fernsteuern..Ich habe die Vollversion, da kann man sich auch kleine Widgets anlegen, mit denen man den PC mit einem Klick starten oder z.B. in den Ruhezustand schicken kann...Das Tool besteht aus 2 Teilen: 1x die App und 1x der Treiber für den PC

Unified Remote - free

Unified Remote - full

Unified Remote - PC Treiber

-----

Mit den genannten Apps sollte Dein PC ganz leicht vom Handy / Tablet aus geweckt werden können. Allerdings kann das Einrichten des PC für Wake on LAN etwas tricky sein, Dazu ein paar Tipps:

1.) Wake on LAN (WOL) im BIOS aktivieren - bei meinem Award-BIOS nennt sich das "PME Event Wake Up"

2.) Netzwerkkarten Eigenschaften im Windows Gerätemanager checken und entsprechende Funktionen aktivieren:
        (Eigenschaften/Erweitert/Aktivierung durch Magic Packet...), oder
        (Eigenschaften/Erweitert/Wake on Magic Packet...), oder ähnlich..

3.) Energieverwaltung der Netzwerkkarte ebenfalls checken (eigener Reiter)
            + Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren
            + Nur Magic Packet kann aktivieren..

4.) auf dem Zielrechner (host), der gesteuert werden soll muss evtl. UDP Port 445 in Firwall zugelassen sein (incoming connection)

5.) Kannst auch per Website testen, ob es geht, allerdings muss dann Dein Internet-Router WoL Pakete durchlassen...

Wake On Lan über das Internet testen..

bei Antwort benachrichtigen
tox10 Borlander „Ich habe meine Box nun seit gut zwei Wochen am Messgerät ...“
Optionen

Hallo Borlander!

Habe meinen Windows basierten TV-Server jetzt up and running!

Habe Deine Anregung aufgegriffen und mal einen neue Thread dazu aufgemacht:

 

SAT > TV Server selbst gebastelt

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tox10 „Hallo Borlander! Habe meinen Windows basierten TV-Server ...“
Optionen

Nabend tox10,

vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Bericht. Da werde ich mich dann mal neugierig ans Lesen machen :-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Nabend tox, das ist natürlich schade, dass du doch eher ...“
Optionen
Insgesamt habe ich die Box bislang erst einmal neustarten müssen. Und da hatte ich vorher herumexperimentiert, und Dinge ausprobiert die man bei normaler Nutzung eher nicht machen würde.

Update: Gestern war nun zum zweiten mal ein Neustart notwendig. Der gerade ausgegebene Streams stoppte Plötzlich ohne irgendwelche Vorankündigung und die Box war anschließend über HTTP nicht mehr erreichbar. AFAIR reagierte sie auch nicht mehr per Ping.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Update: Gestern war nun zum zweiten mal ein Neustart ...“
Optionen
Update: Gestern war nun zum zweiten mal ein Neustart notwendig.

Update: Und da die Box nun gerade nicht mehr ansprechbar war heute nun zum dritten mal. Also mit 10-11 Tagen Abstand zum letzten Neustart. Keine signifikante Erwärmung der Box. Behalte das weiterhin im Auge.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Update: Und da die Box nun gerade nicht mehr ansprechbar ...“
Optionen

Update: Neustart nummer vier war nun nach ziemlich genau einer Woche notwendig. Bild stoppte während der Wiedergabe, Ton lief weiter. Webinterface nicht mehr erreichbar. Die Box war nun etwas warm, allerdings auch 4 Tuner gleichzeitig aktiv.

Werde weiter berichten.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Update: Neustart nummer vier war nun nach ziemlich genau ...“
Optionen

Update: Neustart Nummer fünf wird nun fällig. Diesmal lagen immerhin 4 Wochen dazwischen…

bei Antwort benachrichtigen
bt2 Borlander „Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe“
Optionen

Hallo zusammen,

ist ja  echt ein super Thread hier. Ich bin seit dem c't Artikel auf der Suche nach Infos zu Sat>IP - und selbst die Hersteller-Infos sind ja noch dürftig.

Im Moment steht hier noch eine alte Röhre, ein alter Panasonic DVD Recorder - und der Kabelnetz Provider ist ein Inovationskiller (Kabel Internet, häää?) aber es funktioniert eben alles.

Mein Problem ist, dass der Elektriker beim Hausbau "vergessen" hat die Sat Kabel vom Dach in den Keller zu legen.

Ethernet Verkabelung liegt bis unters Dach, im begehbaren Schrank liegt Strom, hier würde ich gerne den SAT>IP Server unterbringen. Wärmeabfuhr sollte kein Problem sein.

Hauptabnehmer soll auf jeden Fall ein Fernseher sein. Habt ihr schon Erfahrungen mit Receivern/Clients? Oder gibt es schon Fernseher die SAT>IP nativ unterstützen?

Tablet/PC Empfang ist eher nice to have.

Eine Frage noch bzgl. des IP-LNBs IDLI-8CHE20-OOPOE-OSP - weiss jemand was zu einem Release Datum, Preise etc.

Frage mich zwar ob es eine gute Idee ist soviel Intelligenz auf dem Dach sitzen zu haben aber cool find ichs auf jeden Fall. Neuer Switch muss eh her, PoE sollte dann ja machbar sein.

Also was ist wenn der LNB mal hängt (Ok, PoE weg und durchbooten aber wenn das nicht reicht ...)?

Ein Problem wird der WAF Wert sein: Woman Acceptance Factor Zwinkernd

Soll heissen, es muss einfach funktionieren ...

Also bitte weitere Erfahrungsberichte posten, ich bin für alle Infos dankbar.

Gruss

BT2

bei Antwort benachrichtigen
Borlander bt2 „Hallo zusammen, ist ja echt ein super Thread hier. Ich bin ...“
Optionen

Moin bt2,

das lese ich natürlich gerne, dass Du diesen Thread als nützlich empfindest :-)

Mein Problem ist, dass der Elektriker beim Hausbau "vergessen" hat die Sat Kabel vom Dach in den Keller zu legen.

Das ist natürlich blöd. Und keine Leerrohre?

Hauptabnehmer soll auf jeden Fall ein Fernseher sein. Habt ihr schon Erfahrungen mit Receivern/Clients?

Ich habe das ganze bislang nur am Computer genutzt und mich dabei auch vorwiegend mit VLC über DLNA/HTTP. Gibt für Linux soweit mir bekannt noch keinen SAT>IP-Client. Einen SAT>IP-Receiver habe ich bislang nicht geplant.

Bei den Hardware-Clients scheint es allerings auch etwas mehr Bewegung zu geben: http://www.satip.info/products/Hardware (Man beachte die vielen Geräte die als "New" gekennzeichnet sind). Bislang scheint jedoch keiner offiziell für SAT>IP zertifiziert, sondern befinden sich alle noch im Zertifizierungsverfahren ("Certification Pending"). Auch da scheint sieht es allerdings wieder danach aus als gäbe es baugleiche Geräte (Man schaue sich einfach mal die Gehäuseformen von Triax IP-100/GMI SAT>IP STB 9510 und Schwaiger DSR41 IP/Televes IP LAN-Receiver/MegaSat SAT>IP Receiver an).

Die Erfahrungsberichte zu den vorhandenen Clients sind ja teilweise sehr durchwachsen, siehe z.B. zum Telestar Digibit B1 Sat-IP Receiver.

Irgendwo hatte ich davon gelesen, dass DVB-S2-Receiver mit Ethernet teilweise vom Hersteller durch ein Firmwareupdate SAT>IP-tauglich gemacht werden sollen. Bei den Kathrein-Geräten scheint das der Fall zu sein.  Und generell wird man sowas wohl auf absehbare Zeit nicht in SAT-Receivern für 30 Euro mit drin sein.

Wenn Du Dir die Receiver mal näher anschaust, dann würde ich mich freuen wenn Du Deine Erkenntnisse hier veröffentlichst. Auch ein kurzer Form von positiven und negativen Punkten ist das zur Übersicht schon ganz nützlich :-)

Oder gibt es schon Fernseher die SAT>IP nativ unterstützen?

Mir ist bislang keiner bekannt der SAT>IP direkt unterstützt. Sonst würde der sicher auch in der (bereits oben verlinkten) Hardware-Client-Liste auftauchen. Mit DLNA-Support (muss der SAT>IP-Server natürlich auch unterstützen!) könnte es man es aber potentiell trotzdem nutzen. Hatte bislang allerdings noch nicht die Muße das auszuprobieren. Würde hier allerdings auch keinesfalls generell von DLNA-Support des TVs auf eine tatsächliche Nutzbarkeit schließen: Hatte es schon mal mit einem Android-Tablet ausprobiert und der vorinstallierte Media-Player brach mit einer Fehlermeldung ab. Entweder weil er mit TransportStreams nicht zurecht kommt, oder an der unbekannten Länge des Videos. Andere Geräte könnten daher auch an so etwas scheitern. Den WAF und insgesamt der Bedienkomfort von DLNA schätze ich am TV jedoch tendenziell für eher gering ein.

Eine Frage noch bzgl. des IP-LNBs IDLI-8CHE20-OOPOE-OSP - weiss jemand was zu einem Release Datum, Preise etc. […] Neuer Switch muss eh her, PoE sollte dann ja machbar sein.

Ich weiß zwar nichts, würde aber nicht vor Ende dieses Jahres damit rechnen und bin sicher, dass es erst mal teuer wird. U.U. brauchst Du da auch keinen neuen Switch, bei APs die nur über PoE versorgt werden können wird häufig auch ein PoE-Injektor mitgeliefert.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
bt2 Borlander „Moin bt2, das lese ich natürlich gerne, dass Du diesen ...“
Optionen

Num ist der IDLI-8CHE20-OOPOE-OSP ja erhältlich. Bin mal auch die ersten Reviews gespannt.
Der erste Test eines Panasonic Fersehers spricht von Umschaltzeiten von 5-7 Sekunden. Nicht wirklich Wohnzimmertauglich ...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe“
Optionen

Für die Interessierten Leser nun noch mal eine kurze Statistik nach 10 Wochen Einsatz:

  • Bisher musste ich die Box fünf mal neu starten. Im Durchschnitt also alle zwei Wochen. Aufs Jahr hoch gerechnet müsste man das ganze also 26 mal tun. Das ist natürlich noch etwas unbefriedigend. Einen konkreten Auslöser konnte ich nicht ermitteln. Das passierte eher zufällig. Wobei mir gerade auffällt, dass der Ausfall soweit ich das richtig überblicke bislang immer nur bei aktivem Tuner erfolgte. Werde das weiter beobachten.
  • Habe die Leistungsaufnahme nun über 2 gut Monate gemessen und komme (bei meinem Nutzungsverhalten) stabil auf einen hochgerechneten Jahresverbrauch von 97kWh. Also im Mittel über genutzte und ungenutzte Zeiten etwa 11W. Hatte zum Vergleich gerade noch mal kurz (also nur bedingt aussagekräftig!) einen älteren 8 Port GBit-Switch von 3com gemessen. Der verbrät immerhin 7 W mit 3 aktiven Ports. Aktuelle FritzBoxen sollen auch über 10W liegen. Weniger wäre natürlich schön. Da ich das Messgerät nun anderweitig benötige muss ich diese Messreihe nun leider beenden. Zusätzlichen Erkenntnisgewinn würde ich durch eine Verlängerung allerdings auch nicht erwarten.

Insgesamt bin ich aber immer noch sehr zufrieden. Wenn irgendwas neues spannendes passiert werde ich es Euch wissen lassen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
stefan- Borlander „Für die Interessierten Leser nun noch mal eine kurze ...“
Optionen

Hallo,

bin seit letztem WE auch Besitzer der GSS.box DSI 400. Habe sie angeschafft, um weitere Räume im Haus mit SAT-TV zu versorgen ohne Kabel zu verlegen. Auf Android-Geräten lässt sich recht bequem mit "Elgato Sat>IP" schauen. Zumindest auf Handy und Tablet. Leider nicht auf der Android-Box, die ich am TV habe. Dort wird nur ein grünes Bild angezeigt.

Per DLNA funktioniert es dafür super auf allen Geräten (auf Android nutze ich Bubble UPnP + MX Player). Auch auf dem LG TV (LA-Serie)  kann man per DLNA schauen. Nachteil an dieser Lösung: Kein EPG, keine Aufnahme, kein Timeshift.

Aktuell suche ich noch zwei Dinge:

1) Receiver mit CI oder SmartCard Slot, um Sky zu entschlüsseln

2) Windows Software zur Aufnahme (mit Programmierung per EPG), mit Möglichkeit der Entschlüsselung von Sky (über Kartenleser)

Kann hier jemand etwas empfehlen?

Ein Restart der Box war bislang bei mir nicht nötig.

Gruß,
Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Borlander stefan- „Hallo, bin seit letztem WE auch Besitzer der GSS.box DSI ...“
Optionen

Nabend Stefan,

erst mal herzlich willkommen hier auf Nickles.de

Aktuell suche ich noch zwei Dinge:
1) Receiver mit CI oder SmartCard Slot, um Sky zu entschlüsseln
2) Windows Software zur Aufnahme (mit Programmierung per EPG), mit Möglichkeit der Entschlüsselung von Sky (über Kartenleser)
Kann hier jemand etwas empfehlen?

Mit Entschlüsselung im allgemeinen und Sky im speziellen habe ich bislang keine Erfahrungen.

Zu 1) würde ich mich mal bei den klassischen SAT-Receivern umschauen die per Software-Update SAT>IP unterstützen sollen. In der Liste der SAT>IP Clients findet man inzwischen nun auch einige neue Geräte die einen einen Karten-Slot haben. Da könntest Du mal näher nachforschen…

Zu 2) könntest Du mal im Artikel Artikel von tox10 schauen, bzw. im zugehörigen Thread. Bin mir allerdings nicht sicher in wie weit sich das auf SAT>IP übertragen ließe.

Ggf. lohnt es sich auch einen neuen Thread zum Thema "verschlüsselte Sender mit SAT>IP nutzen". Das ist ja eine Sache auf Client-Seite, wenn man mal von der oben Ankündigung von Digital Devices (habe nicht überprüft ob das zwischenzeitlich realisiert wurde) absieht.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Stuckemuck Borlander „Für die Interessierten Leser nun noch mal eine kurze ...“
Optionen

Hallo zusammen!

Ich habe den (wohl baugleichen) Digibit R1 seit gut 10 Tagen im Einsatz. Bis gestern hatte ich zumindest an zwei Notebooks über die Telestar-Software (eigentlich wohl ein DVBViewer) sehr guten Empfang und ein gutes Interface mit EPG usw. Die Elgato-App lief bei mir auf dem Odys Noon auch einwandfrei - wobei das Noon leider im WLAN-Bereich ein wenig schwächelt.

Was auch geht: Raspberry Pi mit XBMC und die Sender als STRM-Dateien aufrufen (über die bekannten http-Links mit den Unterverzeichnissen für jeden Sender). leider kein EPG für diese Schiene bislang verfügbar. Sehr schade, da der Raspberry eigentlich mein nächster Wohnzimmer-Receiver werden sollte. Aber ohne EPG? Naja....

Allerdings hatte ich bislang keinen Erfolg, den Digibit R1 als Medienserver laufen zu lassen. Weder am PC noch auf einer PS3 oder einer XBOX360 war der Digibit als Medienserver zu finden. Nach einem Online-Update (über die Web-Oberfläche des Digibit) lief nun der Medienserver, sodass der Digibit im Raspberry und in der PS3 als Medienserver erkannt wurde. Allerdings sind die gelisteten Verzeichnisse (u.a. SAT2IP) komplett leer. Die Sender sind also nicht abgreifbar.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, welche Schritte noch nötig sind, um an die Sender via DLNA zu kommen?

Viele Grüße

Alf

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Stuckemuck „Hallo zusammen! Ich habe den wohl baugleichen Digibit R1 ...“
Optionen

Nabend Alf,

erst mal herzlich willkommen hier auf Nickles.de.

Raspberry Pi mit XBMC

Dafür braucht es dann aber den kostenpflichtigen MPEG-Decoder? Bei mir lief es ohne auf jeden Fall nicht.

STRM-Dateien aufrufen (über die bekannten http-Links mit den Unterverzeichnissen für jeden Sender)

STRM-Dateien? Da stehe ich nun gerade ein bisschen auf dem Schlauch?

Allerdings sind die gelisteten Verzeichnisse (u.a. SAT2IP) komplett leer. Die Sender sind also nicht abgreifbar. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, welche Schritte noch nötig sind, um an die Sender via DLNA zu kommen?

Hast Du schon eine Programmliste hochgeladen? Im Webinterface auf der Seite DLNA. Die Liste bekommst Du z.B. bei GSS und bei Inverto hatte ich auch entsprechende Dateien gesehen. Die sind im Zweifelsfall alle gleich…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Stuckemuck Borlander „Nabend Alf, erst mal herzlich willkommen hier auf ...“
Optionen

Hallo Borlander!

Danke für die schnelle Antwort.

Hat sich mittlerweile (fast) erledigt. Ich habe den Raspberry seit gestern Abend soweit, dass er via Live-TV auf die Streams des Digibit zugreift. Der EPG ist auch schon verlinkt und aktualisiert gerade die Daten.

Das MPEG-Plugin habe ich mir über den Raspberry-Store besorgt. Knapp 3,- Euro für die Lizenz ist schon ok. Alle HD- und SD-Sender laufen einwandfrei.

Von den Umschaltzeiten mal abgesehen, kommt mittlerweile ein richtiges "Receiver-Feeling" mit dem Raspberry auf. Nur einen Ein- und Ausschalter vermisse ich noch. Mal sehen, ob sich da eine Lösung via Fernbedienung finden lässt. Bislang nutze ich XBMC-Remote für Android. Aber eine richtige Fernbedienung wäre mir lieber.

Die Playstation findet die Streams im Verzeichnis SAT2IP seit gestern auch. Ich habe den Receiver per RESET auf die originalen Listen zurückgesetzt. Und schwups, schon waren die Streams im Unterverzeichnis zu finden.

Nur die XBOX360 macht mir noch Schwierigkeiten. Ich kann keine Verbindung zum Digibit aufbauen, da dieser ja nicht als Windows Media Plattform läuft oder sich als PC einricht lässt. Hat schon jemand eine Verbindung mit der XBOX360 geschafft? 

Gruß

Alf

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Stuckemuck „Hallo Borlander! Danke für die schnelle Antwort. Hat sich ...“
Optionen

Nabend Alf.

Raspberry seit gestern Abend soweit, dass er via Live-TV auf die Streams des Digibit zugreift. Der EPG ist auch schon verlinkt und aktualisiert gerade die Daten.

Das hört sich interessant an. Vor allem mit EPG-Unterstützung.

kommt mittlerweile ein richtiges "Receiver-Feeling"

Magst Du Dein Projekt Raspberry als SAT>IP-Receiver vielleicht mal etwas detaillierter in einem Thread auf dem Raspberry-Brett  vorstellen? Ich bin sicherlich nicht der einzige den das Interessieren würde (siehe z.B. TV Experimente mit dem Raspberry von Anderen). In der gemeinsamen Diskussion finden sich dann vielleicht auch Lösungen für Deine noch offenden Punkte ;-)

Fernbedienung könntest Du es mal mit einem günstigen X10 Modell (wird von Haus aus von Linux unterstützt) probieren. Schon ab 7 Euro (das günstigste mir bekannte Modell, kann haptisch allerdings nicht mit hochwertigen Fernbedienungen von Unterhaltungsgeräten mithalten) bist Du dabei. Das wäre aber nun wirklich ein Thema für einen neuen Thread.

Nur die XBOX360 macht mir noch Schwierigkeiten. Ich kann keine Verbindung zum Digibit aufbauen, da dieser ja nicht als Windows Media Plattform läuft oder sich als PC einricht lässt.

D.h. die XBOX360 unterstützt kein UPnU/DLNA? Vielleicht gibt es Möglichkeit mit dem Raspberry von UPnU/DLNA zu Windows Media Plattform zu konvertieren? Auch das sollten wir aber wohl besser in einem neuen Thread diskutieren.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Tommi007 Borlander „Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe“
Optionen

Hallo SAT-IP Nutzer,

ich stehe kurz davor, in meinem frisch sanierten Haus eine SAT-IP - Anlage zu installieren und würde gern wissen, wie eure Erfahrungen sind. Bislang habe noch keinerlei Hardware gekauft, ich bin also noch völlig flexibel. Als Schüssel wollte ich eine 80cm-Schüssel für den Empfang von Astra 19,2 auf dem Dach installieren. Netzwerkverkabelung ist im gesamten Haus vorhanden. Insbesondere würde mich interessieren welche IP-Server ihr empfehlen könnt.

Gruß Tommi

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Tommi007 „Hallo SAT-IP Nutzer, ich stehe kurz davor, in meinem frisch ...“
Optionen

Hallo Tommi,

nimm mindestens eine 90iger-Offsetschüssel und einen stabilen Mast, die Schlechtwetterreserve ist besser!

Zu IP-Sat werden sicher die Kollegen mit Ihren aktiven Anlagen mehr sagen können.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tommi007 „Hallo SAT-IP Nutzer, ich stehe kurz davor, in meinem frisch ...“
Optionen

Nabend Tommie,

auch nach inzwischen nun 7,5 Monaten Einsatz kann ich die GSS.Box noch ohne Bedenken weiterempfehlen. Vor allem vom Preis-Leistungsverhältnis her habe ich nach wie vor noch keine bessere Lösung gesehen.

Bis auf einige wenigen Abstürze (unter ein mal pro Monat) läuft die Box bei mir durchgehend stabil. Habe nun gerade zufällig noch einen möglichen Lösungsansatz für das Problem gefunden: Siehe Kommentar unter: http://www.amazon.de/review/RCVR053SOHRQO/ref=cm_cr_pr_cmt?ie=UTF8&ASIN=B0093KQQWE#wasThisHelpful. Werde das mal testen, wobei angesichts des seltenen Auftretens frühestens in drei Monaten mit aussagekräftigen Ergebnissen zu rechnen ist. Passt aber grundsätzlich zu meinen Beobachtungen, dass beim Absturz mehrere Tuner als aktiv angezeigt werden.

Beim LNC und der Sat-Verkabelung kommt es drauf an ob Du zusätzlich noch klassische Empfangsstellen anbinden willst. Um solche Fragen zu klären wäre es dann am besten wenn Du einen neuen Thread startest. Mit 80cm Spiegel sollten - bei guter Ausrichtung - ausreichend Reservern vorhanden sein, vor allem wenn man bedenkt, dass da heute schon 40cm zum Empfang reichen sollen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Nabend Tommie, auch nach inzwischen nun 7,5 Monaten Einsatz ...“
Optionen

Hallo Borlander,

dass kann aber wohl nicht Dein Ernst sein! Monatliche Ausfälle, von Stabilität kann da gar nicht die Rede sein! Jede Multiswitch-Anlage ist besser, erfordert allerdings mehr Kabelaufwand! 

Spiegel unter 80 cm bringen keine vernünftige Signalstärke und Spiegel mit einer Größe von 40 cm Durchmesser sind einfach nur Schrott.

Beim LNC kommt es auf geringes Rauschmaß und Signalfestigkeit an. Rauschmaße um 1,2 und 1,3 dbd sind okay. Geringere Rauschmaße sind Werbequatsch (Stichwort: Bauteilrauschen). 

Kabel mit einem Schirmabstand  von unter 100 dbd sollten gar nicht mehr verbaut werden (Stichwort: insbes. DBV-T).

Außerdem muß immer an den Blitzschutz nebst Einbindung an den hauseigenen Potentialausgleich gedacht werden.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, dass kann aber wohl nicht Dein Ernst sein! ...“
Optionen
dass kann aber wohl nicht Dein Ernst sein! Monatliche Ausfälle, von Stabilität kann da gar nicht die Rede sein!

Du versteht, aber schon was eine Obergrenze ist? Auch wenn es traurig ist, aber meiner erfahrung nach nunmal einfach deutlich stabiler als die viele andere Hardware zum digitalen TV-Empfang.

Jede Multiswitch-Anlage ist besser, erfordert allerdings mehr Kabelaufwand! 

Ich sehe SAT-IP nicht unbedingt als 1:1 Ersatz oder direkte Konkurenz zu Multiswitch-Anlagen, sondern eher als eine ergänzende Möglichkeit. Nutze SAT-IP, obwohl ich in nahezu allen Räumen mindestens eine Doppelsat-Dose liegen haben. Wenn Du am PC TV schauen willst ist das schlicht und einfach deutlich besser als der gernzen Murks den Du an TV-Karten bekommst, wenn man unbedingt auf einem Tablet fernsehen will, dann nützt einem das überall vorhandene Sat-Kabel auch nichts. Es muss nicht SAT-IP oder Multiswitch heißen, es kann auch SAT-IP und Multiswitchanlage heißen. Die GSS.Box kannst Du auch zusammen mit anderen Empfangsgeräten hinter einem Multiswitch betreiben.

Wobei ich allerdings auch immer dazu rate so viele Kabel zu verlegen, dass man ohne ein Multiswitch als zusätzliche aktive Komponente auskommt. Normalerweise sollte das erst notwendig werden bei mehreren Wohneinheiten in einem Gebäude.

Spiegel unter 80 cm bringen keine vernünftige Signalstärke und Spiegel mit einer Größe von 40 cm Durchmesser sind einfach nur Schrott.

Ich würde auch keinesfalls einen 40cm Spiegel empfehlen. Mit 80 ist man gut dabei. Mehr braucht es unter normalen Empfangsbedingungen allerdings auch nicht um auch eine ausreichende Wetterreserve zu haben. Bei größeren Spiegeln fragen dann schon die Nachbarn ob Du als Hobby auch mal Satelliten fernsteuerst. Dann kann man zur Sicherheit gleich 120cm nehmen, besser noch 140cm ;-)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Borlander „Du versteht, aber schon was eine Obergrenze ist? Auch wenn ...“
Optionen

Hallo Borlander,

viele Sat-TV-Teilnehmer glauben: "Was sind denn schon 10 cm Durchmesser mehr". Aber ich bestätige aus Erfahrung, dass dazwischen Welten liegen. Größere Spiegel als 90iger bringen deutlich mehr Windlast mit, erfordern höheren technischen Aufwand. Haben wir hier im Thread weiter oben besprochen.

Vor Jahren haben wir auf Entertain umgestellt und alle Phasen einer Katastrophe mitgemacht. Nichts ist schlimmer als häufige Bildausfälle oder verstümmelte Berichte und Filmchen. Heute läuft Entertain nach großen gemeinsamen Kraftanstrengungen mit der Telekom bei uns topp und unsere Sat-Anlage hat meistens Pause.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Borlander violetta7388 „Hallo Borlander, viele Sat-TV-Teilnehmer glauben: Was sind ...“
Optionen
Größere Spiegel als 90iger bringen deutlich mehr Windlast mit,

Und 90er Spiegel haben eine deutlich höhere Windlast als 80er: 27% größere Fläche.In sofern halte ich Deine pauschale Empfehlung oben von mindestens 90cm für nicht ganz unkritisch. Zumal mir noch kein Fall untergekommen ist, bei dem es mit einm halbwegs ordentlich ausgerichteten 80er Spiegel Empfangsprobleme gab bei Astra 19,2 in DE…

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Borlander „Und 90er Spiegel haben eine deutlich höhere Windlast als ...“
Optionen

Warum lässt du dich auf so eine endlos nutzlos Diskussion ein?

bis bald im Chat :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Tommi007 Borlander „Nabend Tommie, auch nach inzwischen nun 7,5 Monaten Einsatz ...“
Optionen

Hi Borlander,

Eine Koax-Verkabelung habe ich nicht vorgesehen. Ich werde alles über Sat-ip verteilen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tommi007 „Hi Borlander, Eine Koax-Verkabelung habe ich nicht ...“
Optionen

Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass Fernseher mit SAT-IP-Support bislang noch die absolute Ausnahme darstellen?

Bislang sieht es wohl so aus, dass lediglich eine TV-Serie von Panasonic (siehe http://www.satip.info/products/Hardware) für Empfang per SAT-IP ausgerüstst ist und die scheint auch noch nicht lange auf dem Markt zu sein und ist nicht gerade billig. Wenn Du sowieso gerade einen neuen TV kaufen wolltest oder per Videoprojekter ("Beamer") schauen willst und sowieso einen externen TV-Receiver benötigst ist das natürlich egal. Am TV hätte ich heute aber keine Luste mehr mit einem externen Receiver herumzumurkeln…

bei Antwort benachrichtigen
Tommi007 Borlander „Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass Fernseher mit ...“
Optionen

Ist mir völlig klar. Ist für mich aber auch kein Drama erstmal mit einem externen Receiver zu arbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
Tommi007 Nachtrag zu: „Hallo SAT-IP Nutzer, ich stehe kurz davor, in meinem frisch ...“
Optionen

Inverto bringt übrigens ein Sat-ip - LNB auf den Markt. Leider erst am Ende der 3. Quartals, Preis ist noch unbekannt.

bei Antwort benachrichtigen
bt2 Tommi007 „Inverto bringt übrigens ein Sat-ip - LNB auf den Markt. ...“
Optionen

Ist jetzt verfügbar. Mich würden mal die ersten Erfahrungsberichte interessieren.

bei Antwort benachrichtigen
Sicher Borlander „Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe“
Optionen

Guten Tag. ich habe mit interesse den Artikel zu SAT>IP gelesen, ich persönlich bin mit der Lösung einer Fernsehkarte im Desktoprechner zufrieden. Läuft in beiden Systemen soweit einwandfrei (Dualboot Ubuntu und Windos 8.1 problemlos). Einzig, ich würde mir keine teure Digital Devices mehr kaufen - war ja mal ein Tipp für Ubuntu, aber wird vom Kernel nicht mehr unterstützt und muss nach jedem Update wieder neu "gangbar" gemacht werden. Habe auch keine "spielereien" wie Fernbedienung ausprobiert. Nutze die Fernsehfunktion im Rechner nur zum Fußballgucken - ist mir sonst zu langweilig - so mache ich ein kleines Bild irgendwo ins Eck und kann nebenbei am Rechner arbeiten oder zum aufnehmen, da man dann einfach die Werbung rausschneiden kann und ich so nur einen ganz einfachen Receiver benötige. Was mich also an der SAT>IP geschichte interessieren würde ist eine Lösung für mobile Geräte: Einen Laptop und ab Weihnachten ein Tablet (wahrscheinlich das IPad Air - aber pssst noch nix verraten), evtl. auch ein Smartphone... Was gibt es hier für Einschränkungen? Hab versucht mich zu informieren, aber nicht so wirklich Infos gefunden. Gehen wir als Server vom Grundig GSS DSI 400 aus. Die Übertragug wäre wohl grundsätzlich in HD möglich. WLAN Router ist eine aktuelle Fritzbox. Aber reicht die Leistung der Hardware das Bild auch in HD umzusetzen? Der Laptop ist nicht mehr der frischeste glaub ein Intel Centrino ca. 7 Jahre alt, System Ubuntu (war mal Windows Vista...) hier Fernsehen wohl mittels VLC-Player - geht das in HD? Aber welche APP ist für das Ipad oder auch ein Android Smartphone zu empfehlen? Die Elegato App überträgt wohl nur in SD? auch die HD+ App wirbt mit SAT>IP??? Oder auch hier mit einem "normalen" Mediaplayer? Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sicher „Guten Tag. ich habe mit interesse den Artikel zu SAT IP ...“
Optionen
Was mich also an der SAT>IP geschichte interessieren würde ist eine Lösung für mobile Geräte: Einen Laptop und ab Weihnachten ein Tablet (wahrscheinlich das IPad Air - aber pssst noch nix verraten), evtl. auch ein Smartphone... Was gibt es hier für Einschränkungen?

Notebook wäre überhaupt kein Problem. Mehr als VLC brauchst Du zur Wiedergabe eigentlich nicht. Kann gut sein, dass Du mit einer SAT-IP-Anwendung noch etwas mehr komfort bekommst.

Aber reicht die Leistung der Hardware das Bild auch in HD umzusetzen? Der Laptop ist nicht mehr der frischeste glaub ein Intel Centrino ca. 7 Jahre alt, System Ubuntu (war mal Windows Vista...)

Wenn die Leistung nicht ausreicht, dann könntest Du auch auf die SD-Varianten der Sender ausweichen. Du könntest es vorab zum Testen einfach mal mit Deinem Desktop-System einen Transport-Stream in HD aufzeichnen und diesen dann mal auf dem Notebook wiedergeben. Spätestens Core2Duo sollte HD-Wiedergabe kein Problem mehr sein: Mit einem inzwischen 6 Jahre alten ThinkPad T61p konnte ich sogar 4 HD-Streams gleichzeitig (fast) ruckelfrei wiedergeben. Jetzt muss man fairerweise berücksichtigen, dass in der Kiste eine Mobil CPU steckt die zum damaligen Zeitpunkt im oberen Leistungsbereich angesiedelt war. Aber ein HD-Stream würde in Deinem Fall doch auch schon ausreichen. Wenn die Leistung nicht ausreichen sollte dann könntest Du jedoch immer noch auf die SD Variante des Senders ausweichen ;-)

Zur Nutzung mit dem iPad kann ich nichts leider keine Erfahrungen beitragen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Sat-IP mit Aufnahmefunktion auf USB oder Netzwerkfreigabe“
Optionen

Nach langer Zeit nun mal wieder ein kleines Update für die interessierten Abonnenten dieses Threads:

Es gibt inzwischen nun eine alternative Firmware:

https://github.com/perexg/satip-axe

Ausprobiert habe ich das ganze noch nicht, aber es macht schon mal Hoffnung, dass sich in Zukunft noch mehr als der Hardware herausholen lässt. Insbesondere auch eine Aufzeichnungsfunktion.

bei Antwort benachrichtigen
Tommi007 Borlander „Nach langer Zeit nun mal wieder ein kleines Update für die ...“
Optionen

Das klingt ja interessant. Ich habe auch noch einen kleinen Tipp. Mittlerweile verwende ich als Receiver den Raspberry PI 2 mit openelec. Funktioniert super, ist günstig und zudem jedem anderen Receiver überlegen.

bei Antwort benachrichtigen
bt2 Tommi007 „Das klingt ja interessant. Ich habe auch noch einen kleinen Tipp. ...“
Optionen

was nimmst du als SAT-IP Server? den oben erwähnten GSS? 

nutzt du tvheadend oder das vdr sat-ip plugin?

bei Antwort benachrichtigen
Tommi007 bt2 „was nimmst du als SAT-IP Server? den oben erwähnten GSS? nutzt du ...“
Optionen

Ich habe den Telestar Digibit R1 (so weit ich weiß identisch mit dem GSS). Als Plugin in openelec das IPTV Simple PVR-addon. Ist total easy zu installieren und läuft super. Leider keine Aufnahmefunktion. Daher hab ich mit dem vdr-plugin und tvheadend experimentiert. Bei vdr scheinen die server- und clientversionen nicht identisch zu sein in der openelec-Distribution. Daher hab ichs nicht zum laufen bekommen. tvheadend hab ich z.T. zum Laufen gebracht, aber die Installation ist elendig, so dass ich das aus Zeitmagel erstmal beiseite gelegt habe.

Falls du eine Senderliste und Programmlogos für IPTV Simple brauchst, kann ich dir mailen. Mit der gleichen Liste steuere ich übrigens den vlc-player auf meinen PCs an.

bei Antwort benachrichtigen
gerdwolf Tommi007 „Ich habe den Telestar Digibit R1 so weit ich weiß identisch mit ...“
Optionen

Ich hab auch ziemliche Probleme das tvheadend so zu konfigurieren, daß mein Digibit erkannt wird. Bisher hab ichs noch nicht hinbekommen und les mich grad quer durch alle Foren und Blogs im web. In einer Anleitung war die Rede, daß man nicht die aktuelle stable, sondern die preversion nehmen muß.

@Tommi007: Welche Version von tvheadend läuft (lief) bei Dir?

bei Antwort benachrichtigen