Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

TV am PC!?

Mühle58 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fan-Gemeinde,

ich möchte mir einen neuen PC (Desktop) kaufen! Er soll Windows 8/8.1 haben. Welche TV-Karte/Tuner passt dazu? Ich habe eine Satellitenschüssel und ein digitales LMB. Wenn möglich, sogar HD fähig? Die Auswahl scheint ja riesig zu sein.

Vielen Dank für einen Tipp?

Mühle58

bei Antwort benachrichtigen
jueki Mühle58 „TV am PC!?“
Optionen

Ich benutze dazu zwei verschiedene Karten auf zwei verschiedenen PCs.

Beide sind universell, Kabel, Sat. Beide sind HD- fähig.
Mein Haupt- PC arbeitet mit einer "Hauppauge HVR 5500", mein "Neben- PC" (Atomprozessor) mit einer "Technisat Cablestar HD2"

Vom Bedienkonzept her ist mir die Haupauge wesentlich sympathischer - auch wenn die Programmumschaltung 3 Sekunden länger als bei der Technisat dauert.
Benötigt allerdings mehr Prozessorleistung, als die Technisat.

Beide sind SAT-  tauglich.
Ich benzutze sie allerdings per kabel.
Wobei die Hauppauge auch noch analoge Sender empfangen kann.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Mühle58 jueki „Ich benutze dazu zwei verschiedene Karten auf zwei ...“
Optionen

Lieber Jürgen,

ich war mir eigentlich bei meiner Anfrage bewußt, daß ich sicher der letzte bin der so etwas nicht aus dem Internet herausbekommt. Aber nach vier Jahren nach der letzten Anschaffung ändert sich die IT-Welt rasanter als man in seinem stillen Kämmerlein mitbekommt. Außerdem bin ich schon im Rentenalter und geistig sicher nicht mehr so fit. 

Vielen Dank ich bin damit zufriedengestellt!

Mühle58

bei Antwort benachrichtigen
jueki Mühle58 „Lieber Jürgen, ich war mir eigentlich bei meiner Anfrage ...“
Optionen
...der so etwas nicht aus dem Internet herausbekommt.

Dazu wird auch eine nicht zu kleine Bandbreite benötigt.

Außerdem bin ich schon im Rentenalter..

Ich ebenfalls.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mühle58 „TV am PC!?“
Optionen

Mein Tipp: Spare Dir den Ärger mit TV-Karten und setzte auf SAT>IP.

Meine gesammelten Erfahrungen damit kannst Du unter http://www.nickles.de/forum/tv-per-pc/2013/sat-ip-mit-aufnahmefunktion-auf-usb-oder-netzwerkfreigabe-539021388.html nachlesen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Mühle58 Borlander „Mein Tipp: Spare Dir den Ärger mit TV-Karten und setzte auf ...“
Optionen

Lieber Borlander,

ich möchte ebenfalls bei Dir bedanken. Ich denke, ich werde sicher viel Neues aus Deinen gesammelten Erfahrungen herauslesen.

Mit freundlichem Gruß

Mühle58 

bei Antwort benachrichtigen
JellyBelly Mühle58 „TV am PC!?“
Optionen

hallo Mühle58

ich würde ganz auf tv-karte verzichten. ich benutze einen receiver mit festplatte und netzwerkkarte.

man kann aufnehmen, diese auf jeden pc im netzwerk kopieren oder auch nur ansehen. dazu gibt es alle sender im ganzen netzwerk, also auf jedem pc im haus. natürlich alles in hd.

bei Antwort benachrichtigen
Mühle58 JellyBelly „hallo Mühle58 ich würde ganz auf tv-karte verzichten. ich ...“
Optionen

Sehr geehrter JellyBelly,

ich danke für diesen Tipp, ich "plane" ja zu Zeit nur und freue mich über jede Anregung.

Vielen Dank!

Mühle58

bei Antwort benachrichtigen
Borlander JellyBelly „hallo Mühle58 ich würde ganz auf tv-karte verzichten. ich ...“
Optionen

Welches Gerät hast Du denn im Einsatz? DreamBox?

bei Antwort benachrichtigen
JellyBelly Borlander „Welches Gerät hast Du denn im Einsatz? DreamBox?“
Optionen

Kathrein UFS925sw 1000GB DVB-S/HDTV-Receiver (HD+, CI+, HbbTV, HDMI,inkl. HD+ Karte für 1 Jahr

macht spaß. die kommentare auf amazon sind daneben. läuft bei mir astrein. für netzwerkzugang und hd ist es besser einen schnellen router zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander JellyBelly „Kathrein UFS925sw 1000GB DVB-S/HDTV-Receiver HD , CI , ...“
Optionen
Kathrein UFS925sw 1000GB

Sieht interessant aus, mit 500 Euro allerdings auch schon wieder in der selben Preisregion wie die DreamBox. Aufnahmen lassen sich demnach per Webinterface programmieren? Und Wiedergabe ist per DLNA oder auf andere Weise möglich?

für netzwerkzugang und hd ist es besser einen schnellen router zu haben.

Du meinst mit eingebautem GBit-Switch? Wobei ich gerade sehe, dass der wohl nur Fast-Ethernet unterstützt. 100MBit müssten allerdings auch vollkommen reichen für 2 Streams…

bei Antwort benachrichtigen
JellyBelly Borlander „Sieht interessant aus, mit 500 Euro allerdings auch schon ...“
Optionen

ich hab mit der eumex probleme. hatte ein jahr ne fritzbox 7390 am laufen. da ging es problemlos über wlan. alles was über kabel geht sollte kein problem sein.

bei Antwort benachrichtigen
Mühle58 Borlander „Welches Gerät hast Du denn im Einsatz? DreamBox?“
Optionen

Hallo, Borlander!

wie schon mehrfach an die verschiedenden Diskussionsteilnehmer geschrieben habe, handelt es sich noch immer um eine "präventive" Anfrage! Mit andern Worten ich bin erst in der Vorplanung, Sichtung des Angebots von Desktop PC's. (Schnell, viel Speicherplatz (Videobearbeitung!) und ganz normale Office Arbeiten). Ich habe also noch keinen neuen PC! Wer kauft schon gerne "die Katze im Sack"?

Mit freundlichem Gruß

Mühle58

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mühle58 „Hallo, Borlander! wie schon mehrfach an die verschiedenden ...“
Optionen

Die Frage zum eingesetzten Gerät war an den User JellyBelly gerichtet, wie auch aus der Thread-Struktur erkennbar ist. Da Du an konkreten Lösungen/Empfehlungen erscheint mir eine Nachfrage sinnvoll.

Desktop PC's. (Schnell, viel Speicherplatz (Videobearbeitung!) und ganz normale Office Arbeiten). Ich habe also noch keinen neuen PC! Wer kauft schon gerne "die Katze im Sack"?

Dann wäre es vermutlich sinnvoll, wenn Du zu diesem Thema noch mal einen Thread starten würdest. Die Anforderung TV-Wiedergabe ist grundsätzlich von jedem aktuellen PC mit hinreichenden Erweiterungsmöglichkeiten erfüllbar.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Mühle58 Borlander „Die Frage zum eingesetzten Gerät war an den User JellyBelly ...“
Optionen

Lieber Borlander!

Ich werde mich also erstwieder melden, wenn ich den Desktop PC unterm Tisch habe.

Mit freundlichem Gruß

Mühle58

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mühle58 „Lieber Borlander! Ich werde mich also erstwieder melden, ...“
Optionen

Nabend Mühle58,

habe gerade gesehen, dass Du im Dezember schon mal Thread zum Neukauf gestartet hattest. Vermutlich ohne den gewünschten Erfolg. Auf die von groggyman aufgelisteten offen Punkte bist Du dann leider nicht mehr eingangen. Ohne eine gewisse Vorgabe an Randbedingungen (insbesondere vom Preisrahmen her, oder z.B. der genutzten leistungshungrigen Anwendungen) ist es leider kaum möglich zu helfen. Vielleicht solltest Du da einfach noch mal einen neuen Anlauf unternehmen ;-)

GrußBorlander

bei Antwort benachrichtigen
Mühle58 Borlander „Nabend Mühle58, habe gerade gesehen, dass Du im Dezember ...“
Optionen

Guten Abend Borlander!

Siehe meine letzte Antwort oben.

Mühle58

PS: Ich gehöre leider zu jener Kategorie von Menschen, die sich einfach keinen Fehlkauf eines Computers leisten können. ("Ost"-rentner!?)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mühle58 „Guten Abend Borlander! Siehe meine letzte Antwort oben. ...“
Optionen

Wie schon geschrieben: Ohne Detailangaben ist es kaum möglich Dir mit sinnvollen Tipps zu helfen. Oder Du solltest explizit nach der günstigsten seriösen Systemkonfiguration für Deine Anforderungen fragen. Auch da würde es sicher Vorschläge bekommen.

Für eine DVB-S2 Karte müsstest Du schon mindestens 60 Euro einplanen. Zu den Karten in dieser Preisregion gibt es aber durchweg sehr durchwachsene Berichte. Die einzige Sat-Karte zu der ich (vor einigen Monaten) überwiegend postive Bewertungen gefunden hatte kostet um 170 Euro. Also besonders günstig ist SAT-Empfang am Computer schon mal eher nicht. Da müsste man also schon das Gesamtbudget genau im Auge behalten und wird um Abstriche an der einen oder anderen Stelle wohl nicht herumkommen…

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Mühle58 Borlander „Wie schon geschrieben: Ohne Detailangaben ist es kaum ...“
Optionen

Lieber Borlander,

ich möchte mich bei Dir für Deine Antworten nochmals bedanken. Wie schon geschrieben, melde ich mich wieder, wenn ich meinen "Wunschcomputer" unterm Tisch stehen habe. Da es hier ja nur um die TV-Karte ging, kann ich nicht zu meinen konkreten Details für den aus zu wählenden PC diskutieren?

Nochmals vielen Dank!

Mühle58

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 Borlander „Die Frage zum eingesetzten Gerät war an den User JellyBelly ...“
Optionen

Hallo JUNGS!

Klärt doch doch mal einem GRUFTI auf! Was hat Satellitenfernsehn mit Computer zu tun?? Ausser man will ein privates Archiv aufbauen, das die Nachwelt sowiso nicht interessiert. Ein Receiver von Technisat, wegen bestem Bild und bestem Programmführer. 2 Satelliten mit einer Schüssel - Astra und Eutelsat.- Radioprogramme Klassik ohne Ende - NDR - mit Downstreamraten die auf absehbare Zeit im Internet nicht erreichbar sein werden. Triple Play geht eben nicht, auch wenn die Telekom mit Flatrates in unendliche Bandbreiten investiert -selbstverständlich kostenlos! Ich benötige keine eintausend Sender plus meine Konserve. SAT>IP verfolge ich interessiert, ist aber wegen begrenzter Zuschauerzahl bei mir nicht erforderlich. Bei verbautem Ausblick nach Süden ist natürlich Kabel der Ausweg. Aber: SD ist das Qualität??? und dann fast nur deutsche Programme. Das gibt es auf Satellit in zwanzigfacher! Menge KOSTENLOS und noch umweltvertäglicher als alles andere.

Nur so als Anregung gedacht.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander efeickert1 „Hallo JUNGS! Klärt doch doch mal einem GRUFTI auf! Was hat ...“
Optionen
Was hat Satellitenfernsehn mit Computer zu tun?

Das kommt ganz auf den Nutzer an. Der Threadstarter hat sicher seine Gründe dafür, dass er (auch?) am Computer fernsehen möchte. Ich kann das durchaus nachvollziehen.

Triple Play geht eben nicht, auch wenn die Telekom mit Flatrates in unendliche Bandbreiten investiert

Wieso nicht? Die TV-Dateien werden bei der T-Com als Multicast übertragen, d.h. wenn 100 Nutzer ARD schauen muss es bis zum Verteiler nur ein einziges mal übertragen werden.

SAT>IP verfolge ich interessiert, ist aber wegen begrenzter Zuschauerzahl bei mir nicht erforderlich.

SAT>IP sehe ich ziemlich unabhängig von der Zuschauerzahl. Der große Vorteil besteht darin, dass die hausinterne (!) Verteilung des SAT-Signals über vorhandene Netzwerkinfrastruktur (LAN und auch noch flexibler mit WLAN) ohne Bedarf an zusätzlichen SAT-Leitungen und Dosen.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 Borlander „Das kommt ganz auf den Nutzer an. Der Threadstarter hat ...“
Optionen

Die TV-Dateien werden bei der T-Com als Multicast übertragen, d.h. wenn 100 Nutzer ARD schauen muss es bis zum Verteiler nur ein einziges mal übertragen werden.

Danke das wusste ich leider nicht. Aber das gilt ja dann auch nur für eine begrenzte Anzahl lokaler Sender.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
Borlander efeickert1 „Die TV-Dateien werden bei der T-Com als Multicast ...“
Optionen
Aber das gilt ja dann auch nur für eine begrenzte Anzahl lokaler Sender.

Das sollte zumindest für alle regulären Sende gelten die über Entertain verfügbar sind. Kenne übrigens niemanden der mit Entertain unzufrieden ist. Video on Demand benötigt natürlich individuelle Bandbreite.

bei Antwort benachrichtigen