Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.443 Themen, 37.173 Beiträge

Fernseher über WLAN-Stick mit dem Internet verbinden

reiner29 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Problem. Habe mir einen internetfähigen Fernseher (Grundig LCD TV 55 VLE 973) gekauft. Als WLAN-USB-Stick habe ich einen 150 Mbps Stick von Hama. Der wurde mir vom Verkäufer empfohlen. Der Router ist eine EasyBox 802 von Vodafone. Über den Router betreibe ich Telefon, PC (LAN), und über WLAN einen Laptop. Es gelingt mir aber nicht, den Fernseher mit dem Internet zu verbinden. Fehlermeldung: WLAN Adapter getrennt. Der TV hat zwei USB Anschlüsse, bei Beiden das gleiche Spiel. Ob ich manuell oder automatisch mich anmelden will ist egal, die Fehlermeldung ist die Gleiche. Ich tippe auf einen Defekt des Fernsehers. Hat jemand eine andere Idee?

Auf eine befriedigende Antwort hofft reiner29

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 reiner29 „Fernseher über WLAN-Stick mit dem Internet verbinden“
Optionen

Hi!

Mal doof gefragt: der Hama-Stick muss ja mit Treibern von der Hardware unterstützt und konfiguriert werden (also das WLAN.Netz ausgewählt und der Schlüsselcode eingegeben werden).

Der Fernseher ist ja kein PC, wird also nur für wenige ausgesuchte WLAN-Sticks eingebaute Treiber mitbringen (falls überhaupt; so habe ich das bisher jedenfalls gelesen). Daher meine Frage, ob der Stick korrekt erkannt und das WLAN-Netz konfiguriert werden konnte.

Die Bedienungsanleitung des LCD TV 55 VLE 973 habe ich nicht gefunden, in der der 47"-Variante steht nur das man ein Grundig WiFi USB Dongle anschließen soll.

Hier kann man einen Bericht von einem User lesen, das auch bei "WLAN Adapter getrennt" erscheint. Er meint sein Grundig-WiFi-Dongle wäre nicht kompatibel:

http://www.amazon.de/product-reviews/B00BCA23QG/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

In den Antworten der oberen Rezession ist zu lesen, dass für andere TV-Modelle ein Update benötigt wurde. Da wird auch erwähnt, dass der Grundigsupport angesprochen wurde. Falls hier kein anderer User konkretere Hinweise hat, würde ich mich auch an Grundig (den Hersteller) halten. Evtl. kann der Verkäufer aber noch einen anderen WLAN-Adapter empfehlen?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 Andreas42 „Hi! Mal doof gefragt: der Hama-Stick muss ja mit Treibern ...“
Optionen

Hallo Andreas,

danke für deine Bemühungen. Ich war heute noch mal beim Verkäufer (Expert) und bekam einen ganz anderen Ratschlag. Der Hama Dongle passt nicht zum Fernseher weil, wie Du auch meinst, Treiber installiert werden müssen. Für den WLAN-Betrieb eignet sich nur der spezielle Grundig-Stick und der kostet an die 80 €. Es gibt aber die Möglichkeit der Datenübertragung mit DLAN. Anschluß an LAN des Routers - DLAN-Box - Netzsteckdose, weiter übers Stromnetz und mit Adapter an den LAN Anschluß des Fernsehers. Das soll dann problemlos funktionieren, auch weil die Verbindung über Kabel stabiler ist. Will das morgen mal ausprobieren, melde mich wieder.

Tschüß

Reiner

bei Antwort benachrichtigen
Maybe reiner29 „Hallo Andreas, danke für deine Bemühungen. Ich war heute ...“
Optionen

Moin,

sicherlich kannst Du auch die LAN-Version, bzw. Verlängerung über DLAN, benutzen. Falls ein DLAN-Adapter übrig ist, ist das die einfachste Lösung.

Die Smart-TVs unterstützen meist nur WLAN-Sticks vom gleichen Hersteller, oft auch nur bestimmte Modelle und die sind verhältnismäßig teuer.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 reiner29 „Hallo Andreas, danke für deine Bemühungen. Ich war heute ...“
Optionen

Hi!

Das ist auch eine Lösungsvariante. Im Prinzip ist das mit der von Alpha13 vorgeschlagen Variante vergleichbar. Die von ihm verlinke WLAN-Bridge stellt eine Verbindung per Kabel zum TV her und verbindet sich per WLAN mit deinem Router.

Die DLAN-Powerline-Adapter werden ebenfalls mit normalen Netzwerkkabeln mit dem TV und dem Router verbunden und stellen dann eine Verbindung über die Stromleitung her.

Ich nutze die erste Variante ebenfalls, allerdings mit einem anderen WLAN-Adapter (der hat gleich vier Netzwerkanschlüsse). Damit habe ich meine XBox 360 und die PS3 ins Internet gebracht. Den Fernseher hatte ich zuerst auch daran angeschlossen, habe dann aber später dessen WLAN-Adapter konfiguriert. (Mein TV hat einen eingebauten WLAN-Adapter und die Bridge ist nicht immer eingeschaltet.)

Die Powerline-Variante sollte aber ebenfalls funktionieren. Ist die preiswerter als der WLAN-Adapter?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 Andreas42 „Hi! Das ist auch eine Lösungsvariante. Im Prinzip ist das ...“
Optionen

Hi,

habe heute dLAN eingerichtet, hat auf Anhieb geklappt. Das Starterkit für zwei Geräte von devolo kostet etwa 40 €, also etwa die Hälfte des Original-Sticks. Die Verschlüsselung des Datenverkehrs ist auch möglich. Ich werde bei dieser Variante bleiben.

Grüße von

Reiner

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 reiner29 „Fernseher über WLAN-Stick mit dem Internet verbinden“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „http://preisvergleich.hardwareluxx.de/netgear-wnce2001-a518 ...“
Optionen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/netgear-wnce2001-a518009.html und läuft...

den habe ich bei meiner Freundin auch eingesetzt. Über einen Switch hängen der Samsung TV und ein Toshiba BR-Player mit dran. Er ist an einen USB-Port des TV angeschlossen und bezieht darüber seinen Strom.

Er schaltet sich also über den TV Ein/Aus.

Das nur als Ergänzung!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
rockyroecker Maybe „den habe ich bei meiner Freundin auch eingesetzt. Über ...“
Optionen

Die billigste und einfachste Lösung:

Einen Wlan Repeater / Verstärker mit LAN-/Netzwerk-Kabel-Anschluß kaufen (ab ca. 15.-).

Einfach das LAN-Kabel (RJ45) in den Fernseher stöpseln, am Netzwerk / Router anmelden - fertig!

Funktioniert bei mir super, ohne Ruckeln etc...

bei Antwort benachrichtigen