Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.195 Beiträge

Flachbild-TV

violetta7388 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

nachdem Michael davon angefangen hat, gibt nun auch unser 70er-Röhren-TV von Sony seinen Geist auf. Pünktlich zu Weihnachten, alles Zureden hilft nicht dauerhaft weiter! Ein neuer Flachbild-TV muss her.

Ein LED-TV der Größe 40 bis 47 Zoll soll es werden. EEK: A oder besser.

Nun taucht aber die entscheidende Frage nach der Bildfrequenz auf. 50, 100, 200, 400 oder 800 Hz. Welches ist die richtige Einstiegsfrequenz?

Ist eine Soundbar zu empfehlen oder gar zwingend notwendig? 

Berichtet bitte über Eure alltäglichen Erfahrungen mit den Flachmännern.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
andy11 violetta7388 „Flachbild-TV“
Optionen

Mein Samsung liest NTFS-formatierte externe Platten. Ist vorteilhaft wenn man HD Material mit
hoher Bitrate anschauen will, was schnell die 4GB Grenze von Fat32 sprengt. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy violetta7388 „Flachbild-TV“
Optionen

Du solltest darauf achten, dass der TV einen Triple-Tuner hat. Dein alter Receiver geht nur über Scart.

Wenn kein Triple-Tuner, ist ein digitaler Receiver fällig!

Ich würde gleich 3D mit kaufen, das ist im kommen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 violetta7388 „Flachbild-TV“
Optionen

Triple Tuner ist sinnvoll.

HD-Recording ist sinnvoll (und mittlerweile meist standard)

Wiedergabe von Medien würd ich prüfen (.mkv files z.B.)

Energieverbrauch möglichst niedrig, zahlt sich bei langer Laufzeit des Gerätes aus.


Hersteller z.B. Philips oder Samsung.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 violetta7388 „Flachbild-TV“
Optionen

Hi!

Was die Bildfrequenz angeht, "arbeite" ich mit folgenden "Eckdaten": 100Hz oder 200Hz sind echte Werte. Alles darüber hinaus ist Marketinggeblubber (erkennbar, dass da nie nur "Hz" als Einheit steht, sondern immer "Hz buchstabenkürzel". (Bei 200 muss man aber schon aufpassen, in den bunten Prospekten taucht da auch bereits oft ein "Hz irgendwas" als Einheit auf.

50Hz ist als PAL-Basisgröße IMHO ohne Bedeutung (genauso wie 60Hz für NTSC; wobei mir bewusst ist, dass das Interlaced ist).

Ein schöner Artikel zur "Hz-Zauberei":
http://www.heise.de/newsticker/meldung/So-machen-die-TV-Hersteller-ihren-Geraeten-heimlich-Beine-1385820.html

Was eine Soundbar angeht: wer nichts passendes hat, kann sicherlich eine wählen. Bei mir wird der Flach-TV (sobald er denn kommt) für Filme sowieso über die Suroundanlage laufen. Meine Freunde, die ein Flach-TV besitzen, haben ebenfalls 5.1-Anlagen, da braucht man keine Soundbar.
Alternativ kann man prüfen, ob das TV einen Sub-Ausgang hat, soetwas kann es AFAIK durchaus geben. Eine normale kleine 2.1-Anlage geht als Alternative natürlich immer.

Nachdem sich ein guter FReund einen 42" LG-TV gekauft hat, dass 3D mit Polarisations-Brillen bietet, ist das eine Zielrichtung, die ich auch anpeilen werde. Als Film-Fan werde ich (vermutlich) ebenfalls zu einem 3D fähigen TV greifen und dann auf Polarisation setzen (mir ist bewusst, dass das die Auflösung halbiert, aber da 3D in meinen Augen nur ein Zusatzgimmik ist - aber ein nettes - nehme ich das für die problemlosere Nutzung in Kauf).

Neben LG setzt auch Phillips teilweise Panels von LG ein (in den 3D-Modellen mit Polarisationstechnik). Bei mir wird es daher wahrscheinlich ein TV dieser beiden Hersteller werden, weil ich bereits ein Modell von LG gesehen habe. Andere Hersteller die Polarisation nutzen, habe ich noch nicht selbst ansehen können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Andreas42 „Hi! Was die Bildfrequenz angeht, "arbeite" ich mit folgenden ...“
Optionen

Hallo Andreas,
hallo Forum,

danke sehr für die ersten Reaktionen. Der Fernsehkauf ist eben nicht mehr so einfach wie früher zu bewerkstelligen (einmal Grundig, immer Grundig) und die (Fach)Verkäufer gucken mehr auf ihre Umsatzzahlen als auf die Beratung des Kunden. 

Habe mich zwischenzeitlich weiter schlaugemacht und kann feststellen, dass 50 Hz bei Flachbildschirmen out  und 100 / 200 Hz die besser Wahl sind, wenn auch die Ansteuerungstechnik des Displays etwas taugt.

3D-Panels sind besser verarbeitet und halten länger. Die bisherigen Geräte sollen nur 3 bis 5 Jahre wegen der schlechteren Panelqualität halten, dann fallen sie aus. (Zum Vergleich: Unser alter Sony ist rund 20 Jahre alt)! Vielleicht kann jemand über seine Flachbild-Erfahrung berichten.

Es gibt wohl z.Zt. weltweit nur 2 große Panelhersteller: Samsung und Toshiba/Panasonic. Schon aus diesem Grunde müßte man hier "zuschlagen".

2k / 4k -Geräte sind im Kommen, ebenso 3D-Display ohne Brillennutzung. Alles aber noch zu teuer und out of range. 

Mein Favorit ist im jetzigen Stadium ein Sony KDL40 (46) HX755. Als Soundbar hätte ich gern eine "Teufel", muß mir allerdings erst einmal den Sound des Neuen anhören.

MfG.
violetta
 

 

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 violetta7388 „Hallo Andreas, hallo Forum,danke sehr für die ersten ...“
Optionen

Hi!

Hast du die c't im Zugriff? Die testen höufiger Flach-TV (das wollte ich jetzt nur zusätzlich erwähnen) und hatten zudem in einer der letzten Ausgaben auch einen Test diverser Soundbars.

Hier der Link zum Artikel (als Info; er ist nicht frei verfügbar):
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/23/100_kiosk

Der Test war also in Ausgabe 23/2012.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Andreas42 „Hi! Hast du die c't im Zugriff? Die testen höufiger ...“
Optionen

Hallo Andreas42,

normalerweise schon, aber sie ist wie immer im Umlauf und zu den Festtagen taucht sie bestimmt nicht wieder auf.

Werde morgen einmal zum Kiosk meines Vertrauens pilgern und mir die Ct und Chip besorgen. Beide behandeln Flachbildschirme .

Danke nochmals für die Links und Tipps.

Angenehmes Weihnachtsfest (natürlich auch ans Forum)
violetta

bei Antwort benachrichtigen
luttyy violetta7388 „Hallo Andreas42,normalerweise schon, aber sie ist wie immer ...“
Optionen

Also ich habe 5 (fünf) Flachbild-TV davon ist einer ein Plasma. Das beste Bild liefert dieser Plasma (50" Panasonic).

c't bewertet Flachbildschirme in den oberen Preisregionen, dies kann für den Normalverbraucher nicht das Ziel sein..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy „Also ich habe 5 (fünf) Flachbild-TV davon ist einer ein ...“
Optionen

Hi!

c't bewertet Flachbildschirme in den oberen Preisregionen
Das könnte man aus älteren Tests schlußfolgern, aber gerade im letzten Tests haben sie günstige TVs getestet und davor durchaus auch die Preisregion, die ich als "mittlere" bezeichne möchte.

Hier der Artikel zum Test der günstigeren Geräte:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/26/102/

Bis dann
Andreas
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Hi! Das könnte man aus älteren Tests schlußfolgern, aber ...“
Optionen

Habe ich gelesen, trotzdem spiegelt das nicht den Markt...

Na gut, jeder muss sich da selbst schlau machen und die Angebote abwägen. Leider ziehen die Preis vor Weihnachten an..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy „Habe ich gelesen, trotzdem spiegelt das nicht den Markt... ...“
Optionen

Hi!

Naja, ich schätze es ist schwierig die 300 bis 500€ Sonderangebotsklasse aus den üblichen Wochenwurfsblättchenprospekten im Test abzudecken. Da dürfte kaum ein Modell in größeren Stückzahlen über einen längeren Zeitraum (länger als die Gültigkeit des Prospekts von Netto, Real, Aldi&Co) verfügbar sein.

Ich gehe zwar inzwischen auch davon aus, dass in dieser Klasse kein Schrott mehr ausgeliefert wird (dann würde man sehr viele Beschwerden im Netz lesen), weil die Grundtechnik die da Verbaut wird, inzwischen für die normalen Ansprüche ausreicht (oder bei den bekannteren Marken einfach ältere Panels und Chips verbaut sind, die inzwischen alle entsprechen gute Qualität liefern).

Ich glaube wir haben inzwischen fast wieder den Stand aus der Vor-Flach-TV-Zeit erreicht, als man einfach ein Röhren-TV von Aldi&Co mit nach hause wuchten konnte und das Gerät gute Qualität hatte (so wie vor kurzem noch jeder DVD-Player und jetzt jeder Bluray-Player).

In Prinzip müsste ein Test der Mittelklasse von Heute, die Qualität der Sonderangebote von Morgen beschreiben, wenn man davon ausgeht, dass die Hersteller heute das in die Mittelklasse einbauen, was dann Morgen für die Hälfte als Sonderangebot rausgeht.
Testen kann man die Sonderangbeote aber nicht, weil sich vermutlich der Modellname und Ausstattung des nächsten Sonderangebotes schon wieder ändert, bevor man das eigene Schnäppchen an der Kasse bezahlt hat. Zwinkernd

Gibt es überhaupt noch irgend ein Magazin, dass sich die Mühe macht, solche Sonderangbebote zu testen? Ich würde da die Computer-Bild und deren Schwestern vermuten, aber ich hab da nicht wirklich den Überblick...
Schlimmer oder besser als die Userbewertungen bei Amazon dürften solche Tests dann auch nicht sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Hi! Naja, ich schätze es ist schwierig die 300 bis 500€ ...“
Optionen

Man kann eigentlich nichts verkehrt machen.

Einen direkten Vergleich kann man nur zu Hause selbst machen, wenn man mehrere Geräte hat und diese auch optimal konfiguriert hat.

Die Bildwände in Märkten sagen nichts aus, da diese Geräte nicht optimal eingestellt sind, sondern im Gegenteil, wo nicht viel daran verdient wird, diese bewusst falsch eingestellt sind!

Ich lasse mich da auch nicht beirren, mein neuster 3D-TV 32" (nur für 3D in Gebrauch) stammt von Real, ein Telefunken (OK, der Name ist verkauft), aber es gibt absolut nichts zu meckern, das Ding hat die neueste Zirkulartechnik im TV-3D-Bereich!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy „Man kann eigentlich nichts verkehrt machen. Einen direkten ...“
Optionen

Hi!

"Zirkulartechnik" sagt mir jetzt nichts. Was genau ist der Unterschied zu den bekannten Varianten?

Update: ich hab auf die schnelle nur wenig gefunden. Einiges aus dem Bereich der 3D-Nutzung mit Projektoren (wie im Kino; ich muss das aber noch etwas genauer recherchieren bis ich das Prinzip verstanden habe).
Zirkularisation wird auch im Zusammenhang mit normalen TVs erwähnt, aber eine Erklärung hab ich noch nicht gefunden. Wenn du da einen Link hast, gib den bitte mal an.

Das optimale ist sicherlich, mehrere TVs zu Hause parallel zu testen, aber mal ganz ehrlich: mir ist das zuviel arbeit. Stell dir mal vor, man schleppt 3 bis 5 TVs der 46" Klasse nach Hause. Ich wüsste gar nicht wo ich die Kartons stapeln sollte. Zwinkernd
Mindestens vier Geräte müssten ja wieder zurück gesendet werden. Der 46" meines Bruders wurde per Spedition angeliefert, der Garantieaustausch lief ebenfalls per Spedition ab. Dabei wohnt er noch im Erdgeschoss, bei mir müssten die ganzen Geräte in den zweiten Stock. Was für ein Aufwand...

OK, im Laden nehme ich auch zwei oder drei Hosen mit in Garderobe aber bei TVs treffe ich dann doch lieber eine Vorauswahl und beschränke mich auf ein Gerät (oder eine Modellreihe). Ohne Tests geht es da fast gar nicht.

Da hast du mit deinen bereits vorhandenen TVs natürlich einen echten Vorteil, weil du damit die Eigenschaften mehrere Geräte bestens kennst und neue - auch aus dem Gedächtnis - sehr gut damit vergleichen kannst (gerade in Bezug auf die Entwicklung der Fähigkeiten). Otto-Normal Verbrauchern - wie ich selbst - bleibt da nur ein einzelnes Gerät nach Hause zu holen und dann "passt" oder "passt nicht" zu entscheiden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Andreas42 „Hi! "Zirkulartechnik" sagt mir jetzt nichts. Was genau ist ...“
Optionen

Lies mal durch...

http://www.nickles.de/forum/tv-per-pc/2012/arte-hd-in-3d-538963180.html

Ich hatte alle Techniken bei mir im Haus. Shutter, Polfilter und jetzt Zirkular.

Das Beste bis jetzt ist Zirkular.

Die Brille extrem leicht, für Brillenträger bestens geeignet und man könnte auch ein Buch damit lesen, da absolut nichts flimmert, wenn man woanders hinschaut. ;-) Auch nicht auf einen normalen TV!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy „Lies mal ...“
Optionen

Hi!

Der Link von dir, erklärt die Sache: http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Polarisationssystem

Naja, so richtig hab ich das mit der zirkulierenden Polarisation zwar nicht verstanden (muss man sich dawirklich vorstellen, dass die Polarsationsebene sich ständig dreht?), aber offenbar ist das bei Real3D die eingesetzte Technik und die dort verwendeten Polarisationsbrillen sollen ja zu vielen 3D-TVs kompatibel sein (liest man jedenfalls sehr oft), also wird da dann wohl auch zirkular Polarisiert, wenn es damit klappt,
Ich muss mal meinen Kumpel fragen, der den LG 3D-fernseher besitzt. Wir haben Real3D-Brillen aus dem Kino mitgenommen und ich meine er hat das schon ausprobiert.

Ich ziele ja (wie Oben gesagt) auf LG oder Philips-TVs mit Polarisationstechnik, da die dieselben Panels nutzen. Mal sehen, was es wird und wann es soweit ist. Preislich peile ich die Mittelklasse s im Umfeld von 600 bis 1000€ an. Da ich nicht gleich alle Zuspieler ersetzen werde, muss das Gerät sauberes Upscaling bieten, da habe ich die Hoffnung bzw. den Verdacht, dass das aktuell noch preisklassenabhängig ist.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 luttyy „Also ich habe 5 (fünf) Flachbild-TV davon ist einer ein ...“
Optionen

Hallo luttyy,
hallo Forum,

bisher haben wir uns immer noch erfolgreich gegen den Konsumzwang und den K(r)ampf nach Neustem gewehrt. Aber irgendwann ist die Lebensdauer der alten Röhrengeräte nun einmal auch zu Ende und man wird zum Kauf eines "Platten" gezwungen, weil künftige Technik sie einfordert.

Bei Plasmageräte ist mir der Stromverbrauch zu hoch.

Werde über unsere Erfahrungen berichten und erst im Jan / Febr. des neuen Jahres kaufen. Bis dahin gibt es nur Minifernseh und wieder mehr Radio und smal talk.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
michael277 violetta7388 „Hallo luttyy, hallo Forum,bisher haben wir uns immer noch ...“
Optionen

3840 mal 2160 pixel plus thx zertifikat. 60 zoll  und jetzt :24000 euro .wäre das nichts für euch?Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 michael277 „3840 mal 2160 pixel plus thx zertifikat. 60 zoll und jetzt ...“
Optionen

Hallo michael277,

nein, geht nicht. Wir haben im Garten keinen Platz.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot violetta7388 „Flachbild-TV“
Optionen

Ich hab seit 7 oder 8 Jahren einen 26" Grundig und bin auch recht zufrieden damit - auch wenn der noch aus der Anfangszeit der LCD-TVs stammt und außer einen einzigen HDMI-Anschluss kein einziges modernes Feature unterstützt. War damals genau dasselbe bei mir, alte Röhre hinüber ein Neuer muss her - 1 Woche vor Weihnachten...

Wenn ich jetzt einen kaufen müsste hätte der Triple-Tuner, 200Hz und mindestens drei HDMI 1.4 - Anschlüsse. Außerdem USB-Recording und Playback mit Unterstützung möglichst vieler Videoformate. In letzerem Punkt ist Samsung momentan führend, damit kann man sogar mkv-Videos direkt wiedergeben. Auf 3D lege ich hingegen keinen Wert - habs im Geschäft mal eine Weile angeschaut und empfand die Optik unnatürlich, weil das Bewegungsverhältnis zwischen Vorder- und Hintergrund m.E. nicht zusammenpasst. Da wird der Effekt einem natürlichen Eindruck vorgezogen.

Audio ist bei LCD-TV's generell knifflig, weil die aufgrund der geringen Bautiefe keinen Platz für ordentliche Lautsprecher haben - und die oft auch noch hinten angebracht sind was Klang und Sprachverständlichkeit je nach Raumakustik noch weiter verschlechtert. Ich behelfe mir mit einer guten alten 2.1 Kompaktanlage, die ist per Chinch mit dem Fernseher verbunden und übernimmt dessen Audioausgabe - höchst zufriedenstellend. Die verwende ich aber bloß weil ich sie noch "rumliegen" hatte, anderenfalls hätte ich mir wohl ein 5.1 Surroundsystem gekauft. 
Eine Soundbar würde ich mir nicht kaufen, da deren Klang den Preis nicht rechtfertigt. Da bist Du mit einem guten 2.1 PC-Lautsprechersystem mit Fernbedienung besser bedient.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 InvisibleBot „Ich hab seit 7 oder 8 Jahren einen 26" Grundig und bin auch ...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,

alles steht und fällt mit der Verarbeitung der Geräte. 10 Jahre sollten sie mindestens halten, dann wäre ich auch zufrieden.

Danke sehr, für die technischen Tipps.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen