Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.443 Themen, 37.173 Beiträge

Küchen-TV-PC

ellypirelly / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich denke über "Mini"-PC in der Küche nach ( Kochbücher, Kinderzimmer und Haustüre per WEB-Cam , Warenwirtschaftssystem der Lebensmittel ). Ich möchte aber aus der Frühstücksecke auch Fernsehen ( Nachrichten, bzw. Kochsendung, usw. ) in der Küche sehen ( Röhren-TV scheidet aus!! ). Im Haus ist SchmalspurDSL, WLAN und Kabel-Fernsehen z.Z. analog vorhanden!

1. Gedanke: Barebone-PC mit Anschluss an TFT-Fernseher
1. Nachteil - es gibt kaum TV mit VGA / DVI - Anschluss mit sehr gutem Fernsehbild
2. Nachteil - hohes Gewicht an der Wand! Montageplatz nur oberhalb der Dunstabzugshaube
3. Nachteil - Preis ca. ab 3.000,00 Euro
4. Nachteil - zu gross in der Breite ( max. gehen 85-90 cm )

2. Gedanke: PC mit sehr guter Grafik und TV-Karte + sehr guter Monitor ab 24 Zoll mit hoher Reaktionszeit ( z.B. BenQ mit 2ms )
1. Vorteil - wenn Monitor defekt - leichter Ersatz
2. Vorteil - lässt sich in eine Küchenschranktüre einpassen
1. Nachteil - aus eigener Erfahrung ist das Video-Bild nicht so scharf und zieht nach ( PC-Bild ist ok ), auch wenn das Video selbst erstellt wurde - erst am TV hat man eine gute Bildqualität ( kommt das vielleicht durch die 100Hz-Technik der Fernseher?? - leider kann mir das niemand sagen )
2. Nachteil - habe mich bisher noch nie mit solch einer TV-Maschine befasst ( nur mal einen PC mit Videoschnittkarte Pinnacle und -software selbst gebaut )
3. Nachteil - keine Ahnung was für TV-Karten / Grafik-Karten für diesen Zweck gut sind


Ihr seht Fragen über Fragen, aber vielleicht gibt es einen Menschen, der sich selbst schon mal dieser Fragen gestellt hat und eine bezahlbare Lösung weiß.
Es gibt z.B. von Küppersbusch ein Media-Center für die Küche, aber das ist nach Studium der Daten technisch veraltet, zu teuer und für diese Zwecke ungeeignet!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ellypirelly „Küchen-TV-PC“
Optionen

http://www.mcedev.com/News.aspx?id=744daf2c-78a3-46d3-b1e7-8cf214d2d14f

Ob das bezahlbar ist kommt auf deinen Geldbeutel an.

bei Antwort benachrichtigen
ellypirelly Alpha13 „http://www.mcedev.com/News.aspx?id 744daf2c-78a3-46d3-b1e7-8cf214d2d14f Ob das...“
Optionen

Hallo Alpha13,
ich sagte doch, das Küppersbusch Media-Center ist zu teuer und zu veraltet. Der Link zeigt das Küppersbusch-Ding - allerdings scheinbar von einem anderen Hersteller.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ellypirelly „Hallo Alpha13, ich sagte doch, das Küppersbusch Media-Center ist zu teuer und...“
Optionen

http://www.ad-notam.ch/

ist der Hersteller.

Wie man das Display PC technisch ansteuert bleibt doch jedem selbst überlassen.

Was besseres für die Küche gibts AFAIK nicht und die ad-notam Displays gibts bis 46" und natürlich auch als 32", was Ich da nehmen würde.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ellypirelly „Küchen-TV-PC“
Optionen

Da ich selbst koche, ist so ein Küchen-PC nicht ideal!

Das Teil zieht den Küchenmief wie ein Staubsauger an. Ich würde über ein Notebook nachdenken und mir ein DVB-T Flachbildfernseher in die Küche stellen. (Natürlich muss DVB-T empfangbar sein)

In der Küche habe ich selbst ein 8" Fernseher mit DVB-T (kann man im ganzen Haus mitschleppen) und im Esszimmer ein Book...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ellypirelly luttyy „Da ich selbst koche, ist so ein Küchen-PC nicht ideal! Das Teil zieht den...“
Optionen

Hallo Luttyy,
"Das Teil zieht den Küchenmief wie ein Staubsauger an" - daran habe ich auch schon gedacht. Deshalb war mein Gedanke auch einen lüfterlosen PC einzusetzten.
Notebook scheidet aus, da: steht immer irgendwo rum - versperrt Platz und verschmutzt, zu Mehreren Fernsehen schauen beim Frühstück - nein danke, DVB-T ist hier auf dem Lande noch Zukunftsmusik

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ellypirelly „Hallo Luttyy, Das Teil zieht den Küchenmief wie ein Staubsauger an - daran habe...“
Optionen

Dann wirst du hier fündig...

http://de.shuttle.com/de/DesktopDefault.aspx/tabid-238/

Als TV-Karte nimmst du ein SkyStar 2 HD von Technisat. Du brauchst allerdings einen Satellitenanschluss....

Als Bildschirm einen 22-24" PC-Bildschirm Full-HD!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ellypirelly luttyy „Dann wirst du hier fündig......“
Optionen

Hallo Luttyy,

diese Konstellation habe ich auch im Kopf, aber deshalb auch die Fragen:

was ist besser - HDMI-Ausgang oder DVI-Ausgang / OnBoard oder externe Grafik-Karte im PC / als Monitor schwebt mir ein BenQ E2400HD oder ACER VW246H vor, beide 2ms Reaktionszeit, Helligkeit 300cd/m2 und Kontrast 10000:1. Wie lange darf das DVI / HDMI -Anschlusskabel maximal sein?
Gibt es im Barebone-PC freie Steckplätze für TV-Karte und externe Grafik?
Gibt es für den TV/Radio -Betrieb auch eine Funk-Fernsteuerung (Infrarot scheidet aus, da der PC im Schrank versteckt wird)

Gruss
Ellypirelly

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ellypirelly „Hallo Luttyy, diese Konstellation habe ich auch im Kopf, aber deshalb auch die...“
Optionen

Ich kenne jetzt nicht alle Modelle von Shuttle. Ich würde dort eine Anfrage stellen und mitteilen, was ich genau suche.

HDMI-Kabel gibt es bis 20 m, aber dann unbedingt auf Qualität achten...

http://www.oehlbach.com/CMS/product-detail.php?sprache=de&artikelnummer=42400

Die Skystar HD hat einen Infrarotempfänger, (groß wie Knopfzelle) der per Kabel an die Karte angeschlossen wird. Somit kannst du den Empfänger nach aussen führen und irgendwo festkleben.

Du brauchst dann dieses Modell und nicht den abgespeckten Nachfolger HD 2!

http://www.yatego.com/smartcard24/p,48b3e0a874050,44bfa0ee30c4c6_7,technisat-skystar-hd-pci-hdtv-karte-dvbs-2

Die kleine schwarze Buchse ist für den Infrarotempfänger. Funktioniert ordentlich..

Ein Funksteuerung gibt es nicht...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ellypirelly luttyy „Ich kenne jetzt nicht alle Modelle von Shuttle. Ich würde dort eine Anfrage...“
Optionen

Hallo luttyy,
danke für die schnelle Antwort. Da Du nicht auf DVI eingegangen bist, schliesse darausm dass nur HDMI in Frage kommt. Externer Infrarot-Empfänger ist natürlich eine gute Alternative zu Funk.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ellypirelly „Hallo luttyy, danke für die schnelle Antwort. Da Du nicht auf DVI eingegangen...“
Optionen

Es geht auch DVI, nur musst du dann den Ton extra führen.

HDMI übertragt alles, passende Graka vorausgesetzt!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ellypirelly luttyy „Es geht auch DVI, nur musst du dann den Ton extra führen. HDMI übertragt...“
Optionen

Hallo Luttyy,

dass bei DVI der Ton extra läuft ist klar - aber bis heute habe ich noch nie ein HDMI - Bild gesehen. Ist die Qualität besser oder nur gleich wie DVI

Danke und Gruss
Ellypirelly ( nicht blond! )

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ellypirelly „Hallo Luttyy, dass bei DVI der Ton extra läuft ist klar - aber bis heute habe...“
Optionen

Da gibt es vom Bild her keine Unterschiede.

Aber wie bereits gesagt, ab einer gewissen Länge können bei billigen Kabel Farbverfälschungen oder Aussetzer (Klötzchenbildung) auftreten!

Nebenbei spreche ich immer nur aus eigener Erfahrung uns habe solche Hardware selbst installiert...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ellypirelly Nachtrag zu: „Küchen-TV-PC“
Optionen

Hallo Nickles-Gemeinde,

ist das Thema PC in der Küche soooo exotisch, dass sich nur luttyy traut mitzureden??
Sonst gibt es doch Tips und Empfehlungen von allen Seiten - oder liegt es an meinem Namen - Frau=Blond=?????
Ihr Spezialisten: traut Euch und gebt gute Ratschläge - ich verrate hinterher auch, für was und warum ich mich entschieden habe.
PS: luttyy´s Idee mit SAT-TV ist zwar noch nicht gegessen, aber in der engeren Überlegung!
Was spricht dafür?? Was dagegen?
Wie geschrieben, z.Z. haben wir nur analoges Kabel-TV.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ellypirelly „Hallo Nickles-Gemeinde, ist das Thema PC in der Küche soooo exotisch, dass sich...“
Optionen

Das hat mit Blond nichts zu tun, wir sind hier ein Computerforum!

Die wenigsten dürften auf die Idee kommen, sich in der Küche sowas einzurichten.

Mein Shuttle steht auch nicht in der Küche..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ellypirelly luttyy „Das hat mit Blond nichts zu tun, wir sind hier ein Computerforum! Die wenigsten...“
Optionen

Hallo Luttyy,
deine Antwort beruhigt mich ungemein.
Aber warum ist der Küchen-PC so exotisch??
Ich habe mal in einer Küchenausstellung von A... eine schöne Küche mit TFT-Bildschirm zum Fernsehen gesehen - auf meine Frage nach mehr Möglichkeiten wie PC-Anbindung oder Video-Vernetzung mit der Türsprechanlage, haben mich die Leute wie eine Ausserirdische angesehen und gesagt, so was braucht man ( Mann )nicht. Leider kein Witz, geschehen Herbst 2008 im Aln..-Austellungsraum beim Werk am Bodensee.
Ich gewinne doch in meiner Küche ungeheuere Freiheiten: Haustüre per Cam anschauen bevor ich an die Sprechanlage gehe und ´ne Diskussion mit Hausieren habe, im Kinderzimmer sehen was die Kiddies so treiben, im Garten sehe ich, wo Waldi gerade seinen Knochen vergräbt, Warenwirtschaft mit dem Keller / Gefriertruhe, du weisst sofort,was noch da ist, was Eng wird, ( Bier geht aus, Rotwein nur noch eine Flasche von der Lieblingssorte ), usw. Einkaufszettel ist leichter zu schreiben.
Ich wundere mich sowieso, dass da die Industrie uns Frauen total vergessen hat. Auch wir sind ein Markt!!!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ellypirelly „Hallo Luttyy, deine Antwort beruhigt mich ungemein. Aber warum ist der...“
Optionen

Hier ist wohl das Thema, dass die wenigsten User im Forum richtig kochen, sondern das ihren Frauen überlassen:)

Ich kenne selbst nur wenige Frauen, die techn. so interessiert sind wie du!

Mein Frau z.B. ist ein absoluter techn. Vegetarier (sie liest es nicht) :)

Nebenbei ist es ja auch ein Geldfrage plus Folgekosten und in den heutigen Zeiten....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ellypirelly luttyy „Hier ist wohl das Thema, dass die wenigsten User im Forum richtig kochen,...“
Optionen

Hallo Luttyy,

stimmt leider - viele von uns Frauen TRAUEN sich nicht!!!
Ich sagte doch schon, wenn wir so etwas fragen, werden wir angeschaut wie vom Mars frisch gekommen.
Aber ich hoffe, dass jetzt endlich auch die Frauen aufwachen. Können täten wir schon, nur wollen und dürfen.
Natürlich ist es bequehmer seinen Partner / Mann zu fragen und zu sagen: your job - aber ich kenne viele Frauen, die diese Wünsche haben und es nicht sich trauen zu sagen und ich kenne leider auch Männer, die besser Kinderwagen schieben würden als PCs mit hundert Freewareprogrammen aus den Computerzeitungen ins Nirwana zu testen.

Geldfrage: stimmt!! Ist heute verdammt wichtig! Aber deshalb frage ich, bevor ich das Geld für Schrott zum Fenster hinaus werfe. Und am Liebsten habe ich Antworten aus gemachter Erfahrung!!!!! Man kann immer nur lernen.

PS: wenn mein Partner mal wieder unser Geld für eine Modelleisenbahnlokomotive ausgibt, dann habe doch ich auch das Recht, mal was Tolles für Haus und Küche zu kaufen.

Gruss
Ellypirelly

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ellypirelly „Hallo Luttyy, stimmt leider - viele von uns Frauen TRAUEN sich nicht!!! Ich...“
Optionen

Da stimme ich dir voll zu! Ich selbst kaufe meine Küchenutensilien und habe gerade auf Profiline (Kochtöpfe) kompl. umgestellt.

Der Schlag hat sie fast getroffen, wegen dem Kleingeld. Aber ich frage ja auch nicht (sie ist Französin), wenn sie wieder mal in Paris Klamotten kauft, da sie ja absolut nichts zum Anziehen hat..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ellypirelly luttyy „Da stimme ich dir voll zu! Ich selbst kaufe meine Küchenutensilien und habe...“
Optionen

Sorry - jetzt kommen wir zwar vom Thema ab - aber was sind Profiline-Kochtöpfe? Sind das die schei..teuren A..-Kochtöpfe von den Kochparties.
Ich habe auch vor kurzem umgestellt - habe mir eine Induktionskochplatte geleistet, und die geht halt nur mit magnetischen Topfböden. Bei den A..-Töpfen stört mich halt, dass die Dinger nur im Set zu haben sind und immer einer dabei ist, den ich nicht brauche. Den muss ich hinterher bei eBay für wenig Geld wieder verramschen.

PS:
hätte ich vorhin schon meinen Küchen-PC gehabt, hätte der doofe Fisch nicht mit Rauchzeichen anzeigen müssen, dass ich kommen soll.

Gruss
Elly

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ellypirelly „Sorry - jetzt kommen wir zwar vom Thema ab - aber was sind Profiline-Kochtöpfe?...“
Optionen

Nee nee,

das hier...

http://www.fissler.de/de/produkte/toepfe/serien/original_pro_collection.html

Kompl. auf Induktion mit Profiherd...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ellypirelly luttyy „Nee nee, das hier......“
Optionen

Hallo luttyy,

der Boden gefällt mir nicht - sollte zur verlustarmen Energieübertragung der Boden nicht möglichst plan sein??
Habe mal so was von meiner Mutter gelernt - aber im Zeitalter von Induktion könnte die Welt natürlich auch anders aussehen.
Oder hast Du den Topf noch nicht per Induktion getestet?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ellypirelly „Hallo luttyy, der Boden gefällt mir nicht - sollte zur verlustarmen...“
Optionen

Das sind spezielle Induktionstöpfe, aber auch für alle anderen Herdarten. Sie sind massiv und dicht verkapselt!

Die Nuten sind dafür da, dass sich der Boden nicht verziehen kann und absolut plan bleibt. Findest du auch bei Jamie Oliver- Edelstahl-Pfannen. (Tefal)

Ausnahmen sind schwere Gußtöpfe z.B. von Le Creuset, die sind glatt unten und wiegen aber auch das 5fache...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ellypirelly luttyy „Das hat mit Blond nichts zu tun, wir sind hier ein Computerforum! Die wenigsten...“
Optionen

ok - bei mir im Wohnzimmer steht auch ein Multitainer ( Vorläufer der modernen MediaCenter ).
Das Ding hat ne Verbindung zum Verstärker für mein Soundsystem nur im Wohnzimmer ( in der Küche habe ich bis jetzt nur 2 gute Lautsprecher ) und ne Netzwerkverbindung zum Musikserver im Keller.
Dorthin habe ich alle meine CD´s und LP´s überspielt ( war ´ne Sauarbeit ).
Aber jetzt kann ich frei entscheiden, was ich gerade hören will.

Der Gedanke an einen Shuttle als Ersatz schwirrt mir schon lange im Kopf herum, aber jetzt muss erst die Küche aufgemotzt werden.
Ich bin es leid, immer ins Büro oder ins Wohnzimmer zu laufen um die Musikabspielliste zu modifizieren.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ellypirelly „ok - bei mir im Wohnzimmer steht auch ein Multitainer Vorläufer der modernen...“
Optionen

Dann frohes Schaffen...:)

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen