Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.424 Themen, 36.901 Beiträge

Küchen-TV-PC

ellypirelly / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich denke über "Mini"-PC in der Küche nach ( Kochbücher, Kinderzimmer und Haustüre per WEB-Cam , Warenwirtschaftssystem der Lebensmittel ). Ich möchte aber aus der Frühstücksecke auch Fernsehen ( Nachrichten, bzw. Kochsendung, usw. ) in der Küche sehen ( Röhren-TV scheidet aus!! ). Im Haus ist SchmalspurDSL, WLAN und Kabel-Fernsehen z.Z. analog vorhanden!

1. Gedanke: Barebone-PC mit Anschluss an TFT-Fernseher
1. Nachteil - es gibt kaum TV mit VGA / DVI - Anschluss mit sehr gutem Fernsehbild
2. Nachteil - hohes Gewicht an der Wand! Montageplatz nur oberhalb der Dunstabzugshaube
3. Nachteil - Preis ca. ab 3.000,00 Euro
4. Nachteil - zu gross in der Breite ( max. gehen 85-90 cm )

2. Gedanke: PC mit sehr guter Grafik und TV-Karte + sehr guter Monitor ab 24 Zoll mit hoher Reaktionszeit ( z.B. BenQ mit 2ms )
1. Vorteil - wenn Monitor defekt - leichter Ersatz
2. Vorteil - lässt sich in eine Küchenschranktüre einpassen
1. Nachteil - aus eigener Erfahrung ist das Video-Bild nicht so scharf und zieht nach ( PC-Bild ist ok ), auch wenn das Video selbst erstellt wurde - erst am TV hat man eine gute Bildqualität ( kommt das vielleicht durch die 100Hz-Technik der Fernseher?? - leider kann mir das niemand sagen )
2. Nachteil - habe mich bisher noch nie mit solch einer TV-Maschine befasst ( nur mal einen PC mit Videoschnittkarte Pinnacle und -software selbst gebaut )
3. Nachteil - keine Ahnung was für TV-Karten / Grafik-Karten für diesen Zweck gut sind


Ihr seht Fragen über Fragen, aber vielleicht gibt es einen Menschen, der sich selbst schon mal dieser Fragen gestellt hat und eine bezahlbare Lösung weiß.
Es gibt z.B. von Küppersbusch ein Media-Center für die Küche, aber das ist nach Studium der Daten technisch veraltet, zu teuer und für diese Zwecke ungeeignet!

bei Antwort benachrichtigen
Nee nee, das hier... ... luttyy