Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Absurde Kosten für Anrufe vom Festnetz ins Mobilfunknetz: Besser auf Mobilfunkflatrate setzen!

The Wasp / 15 Antworten / Baumansicht Nickles
diese Kosten sind in den Tarifen mit eingepflegt

Ach und die Stromkosten fürs Festnetz zahlst du extra? Übrigens, wenn ich das Handy zuhause nutze, ist das WLAN aktiv. Der Sendemast interessiert dafür gar nicht.

Bei mir zu Hause ist der Mobilfunk kompl. abgeschaltet, schließlich habe ich Telefon

Wenn man nicht rechnen kann... Die Festnetzbetreiber lassen sich jeden Anruf in Mobilnetze inzwischen mit 9Cent/Min. vergolden. Bei so manchen alten Herrschaften gibt es deshalb bis heute Monatsabrechnungen von 60€ und mehr nur fürs Festnetztelefon.

Sorry, günstiger als mit aktuellen Mobiltarifen (Prepaid) kann man heute nicht telefonieren.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
luttyy The Wasp „Absurde Kosten für Anrufe vom Festnetz ins Mobilfunknetz: Besser auf Mobilfunkflatrate setzen!“
Optionen
Sorry, günstiger als mit aktuellen Mobiltarifen (Prepaid) kann man heute nicht telefonieren.

Na, was glaubst du was ich habe?

Und Telefon zu Hause ist bei mir im DSL integriert inkl. kostenfrei in sämtliche Mobilfunknetze (IP), ist somit nix mit Festnetz.

So wird ein Schuh daraus und macht inkl. 250er Leitung unter 42 Euro im Monat!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Na, was glaubst du was ich habe? Und Telefon zu Hause ist bei mir im DSL integriert inkl. kostenfrei in sämtliche ...“
Optionen
Telefon zu Hause ist bei mir im DSL integriert inkl. kostenfrei in sämtliche Mobilfunknetze (IP)

Genau das ist doch heute Stand der Dinge. Manchmal möchte doch gerne mal wissen, wo @the wasp seine Infos herbekommt.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp luttyy „Na, was glaubst du was ich habe? Und Telefon zu Hause ist bei mir im DSL integriert inkl. kostenfrei in sämtliche ...“
Optionen

Ja klar, wenn du den teuersten Tarif nimmst, ist bei den Telekomikern auch das Mobilnetz drin. Der 250er Tarif kostet bei der Telekom aktuell 55€ ab dem 7.Monat. Bei allen anderen Tarifen ist die Einwahl ins Mobilnetz kostenpflichtig. Wenn du das noch billiger bekommst, freu dich, die Regel ist es nicht mehr.

Der günstigste Mobiltarif mit All-Net-Flat, den ich kenne, kostet als Prepaid 30€ im halben Jahr, also 5€ im Monat.

Da denke ich schlicht und ergreifend nicht mehr über ein Festnetz nach und irgendwelche Mobilteile brauch ich auch nicht mehr. Das Smartphone übernimmt eh immer mehr Dinge, das Telefonieren sowieso.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel luttyy „Na, was glaubst du was ich habe? Und Telefon zu Hause ist bei mir im DSL integriert inkl. kostenfrei in sämtliche ...“
Optionen

Hallo luttyy,

als langjähriger Kunde und einer freundlichen Nachfrage, geht es auch ohne 10 Euro Extra in alle Mobilfunknetze in Deutschland.

Genau so war es auch bei mir, jetzt immer die gleichen monatlichen Kosten und keine Ausreißer mehr, jenseits von 100 Euro, weil der angerufene Teilnehmer bei einem Exoten ein Handyvertrag hat und man mit ihm über Stunden telefoniert.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Absurde Kosten für Anrufe vom Festnetz ins Mobilfunknetz: Besser auf Mobilfunkflatrate setzen!“
Optionen
Wenn man nicht rechnen kann... Die Festnetzbetreiber lassen sich jeden Anruf in Mobilnetze inzwischen mit 9Cent/Min. vergolden. Bei so manchen alten Herrschaften gibt es deshalb bis heute Monatsabrechnungen von 60€ und mehr nur fürs Festnetztelefon.

Häääää? Ich zahle fürs Festnetz-Telefonieren und fürs Internet ausschließlich und nur mit dem Tarif Magenta Zuhause XL (175 Mhz) insgesamt, obwohl ich oft mit dem Handy über WLAN telefonieren 54 € und keinen Cent extra fürs Handy - ist noch nie auf meiner Abrechnung erschienen.

OK, es sind nur 54 €, weil ich eine Bandbreitengutschrift von 10 € erhalte, weil wegen örtlicher Gegebenheiten nur 115 MBit auf meiner Leitung anliegen.

Also: Festnetz-Telefon und Internet inkl. Handy-Telefonieren über WLAN. - Haste etwa keine Flatrate? - Wie kommst du auf so fantastiche Werte? Und letztlich liegt das auch daran, was du für für eine Bandbreite hast. Wenn du mit 50 Mbit im Netz bist, ist deine Rechnung natürlich niedriger.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Häääää? Ich zahle fürs Festnetz-Telefonieren und fürs Internet ausschließlich und nur mit dem Tarif Magenta ...“
Optionen

Scheint technisch inkl. Info nicht so ganz auf der Höhe zu sein, die Wespe..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Scheint technisch inkl. Info nicht so ganz auf der Höhe zu sein, die Wespe.. Gruß“
Optionen
Scheint technisch inkl. Info nicht so ganz auf der Höhe zu sein, die Wespe.

Tja - viel Gesummse um nichts.... Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Häääää? Ich zahle fürs Festnetz-Telefonieren und fürs Internet ausschließlich und nur mit dem Tarif Magenta ...“
Optionen
obwohl ich oft mit dem Handy über WLAN telefonieren 54 € und keinen Cent extra fürs Handy - ist noch nie auf meiner Abrechnung erschienen.

Dann telefonierst Du aber nicht über den Festnetzanschluss (mit dem Handy als eigene Nebenstelle)?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander The Wasp „Absurde Kosten für Anrufe vom Festnetz ins Mobilfunknetz: Besser auf Mobilfunkflatrate setzen!“
Optionen

Nachdem hier nun mehrfach behauptet wurde, dass die Mobilfunkflatrate in Festnetzanschlüssen inzwischen Standard wäre: Wo ist das denn der Fall?

Ich habe mal kurz recherchiert. Bei Telefonica/O2 (?) und Vodafone sieht es so aus als würde es das inzwischen geben. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Bei 1+1 zahlt man 10 EUR Aufpreis im Monat: https://dsl.1und1.de/flow/dsl/default/optionen Also teuer als günstige Mobilfunktarife mit Flatrate.

Bei Telekom habe ich spontan sogar 19 Ct/Minute gefunden. Da kostet dann eine Stunde telefonieren schon mehr als der Mobilfunkvertrag mit Flatrate.

Bei Lokalen und Glasfaser-Anbietern ist die Mobilfunkflatrate nach meinem Kenntnisstand auch nicht als Standard inklusive.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Nachdem hier nun mehrfach behauptet wurde, dass die Mobilfunkflatrate in Festnetzanschlüssen inzwischen Standard wäre: Wo ...“
Optionen
Bei ... Vodafone sieht es so aus als würde es das inzwischen geben. Sicher bin ich mir allerdings nicht.

Hier die Preisliste von Vodafone:

https://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf

Eine Flatrate für Telefonie in (deutsche) Mobilfunknetze muss man bei Vodafone extra dazubuchen und bezahlen.

Hat man diese nicht extra dazugebucht, kostet eine Minute Telefonie vom Vodafone-DSL-Anschluss in ein deutsches Mobilfunknetz 19,9 Ct/min.

Bei manchen Tarifen ist der Anruf vom Vodafone-DSL zum Vodafone-Mobilfunknetz kostenlos.

(I.d.R. weiß man aber nicht, in welchem Mobilfunknetz der Angerufene gerade ist.)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Hier die Preisliste von Vodafone: https://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf Eine Flatrate für Telefonie in deutsche ...“
Optionen
Eine Flatrate für Telefonie in (deutsche) Mobilfunknetze muss man bei Vodafone extra dazubuchen und bezahlen.

Dann bliebe also höchstens noch Telefonica/O2 (?) als potenzieller Anbieter einer kostengünstigen Flatrate in Mobilfunknetze übrig?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Nachdem hier nun mehrfach behauptet wurde, dass die Mobilfunkflatrate in Festnetzanschlüssen inzwischen Standard wäre: Wo ...“
Optionen
Wo ist das denn der Fall?

Bei allen Mobilfunk-Verträgen, in denen steht: "Flatrate in alle deutschen Netze."
Diese Verträge, bei versch. Providern, habe ich schon seit Jahren.

Wobei in vielen "Festnetzverträgen" (also über DSL (VoIP)) der Anruf in fremde Mobilfunknetze kostenpflichtig ist.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Bei allen Mobilfunk-Verträgen, in denen steht: Flatrate in alle deutschen Netze. Diese Verträge, bei versch. Providern, ...“
Optionen
Bei allen Mobilfunk-Verträgen, in denen steht: "Flatrate in alle deutschen Netze." Diese Verträge, bei versch. Providern, habe ich schon seit Jahren.

Bei Mobilfunkverträgen ist das auch vollkommen unspannend und in der diesem Thread zu Grunde liegenden These enthalten. Es geht um Aussagen zu Festnetzanschlüssen:

Nachdem hier nun mehrfach behauptet wurde, dass die Mobilfunkflatrate in Festnetzanschlüssen inzwischen Standard wäre: Wo ist das denn der Fall?
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Borlander „Bei Mobilfunkverträgen ist das auch vollkommen unspannend und in der diesem Thread zu Grunde liegenden These enthalten. ...“
Optionen

Also ich kenne das nicht als Standard. Bei der Telekom gibt es ja MagentaEins, was eine Flatrate in alle Handynetze beinhaltet, doppeltes Datenvolumen sowie 5 Euro Rabatt auf die Mobilfunkrechnung.

Wobei man ja erstmal einen Mobilfunkvertrag bräuchte, der wieder Kosten verursacht...

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 The Wasp „Absurde Kosten für Anrufe vom Festnetz ins Mobilfunknetz: Besser auf Mobilfunkflatrate setzen!“
Optionen

Wer eine Fritzbox hat, kann eine Lösung bekommen. Eine Multi-SIM und einen alten Mobilfunkstick mit CSV-Unterstützung. Dann kann man den Stick in der FB konfigurieren (inklusive Wahlregel, dass 015, 016 und 017 automatisch über Mobilfunk gehen). Zwar nur über 2G mit entsprechender Sprachqualität. Aber dafür je nach Tarif kostenlos ins Mobilfunknetz. Und mit Festnetztelefon.

bei Antwort benachrichtigen