Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Spam-mails

audax31 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Erhalte seit Monaten Bekanntschaftsangebote von  hübschen, russischen Mädchen bzw. jungen Frauen. Von Verkäuferinnen, Lehrern, Ärztinnen, bzw. alle gut ausgebildet. Viele schreiben perfekt deutsch oder englisch, manche auch gebrochen.

Habe einige mal  mein Desinteresse gepostet. Da ich meine Erlaubnis nie gegeben habe und auch mitgeteilt habe, gehen die Angebote weiter.. Wie kann ich es unterbinden?

MfG

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 audax31 „Spam-mails“
Optionen
Habe einige mal  mein Desinteresse gepostet.

Das war der Kardinalfehler. Jetzt wissen die, dass die Adresse existiert und gelesen wird. Ihr Wert beim Adresshändler steigt jetzt.

Wie kann ich es unterbinden?

Gar nicht.

Spamfilter nutzen und das was trotzdem noch durchkommt löschen.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 VC1541 „Das war der Kardinalfehler. Jetzt wissen die, dass die Adresse existiert und gelesen wird. Ihr Wert beim Adresshändler ...“
Optionen

Da die mails seit ca. einem Jahr kommen, müssten die ja meine Adresse kennen, auch ohne Antwortmail. Auf Verdacht so lange hartnäckig mailen? Nehme an, sie verkaufen meine Adresse an Interessenten, obwohl sie wissen, dass ich ein unpassender Kandidat bin. 

doc
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 audax31 „Da die mails seit ca. einem Jahr kommen, müssten die ja meine Adresse kennen, auch ohne Antwortmail. Auf Verdacht so lange ...“
Optionen
Da die mails seit ca. einem Jahr kommen, müssten die ja meine Adresse kennen,

Nein, müssen sie nicht zwingend. Sie müssen lediglich Kombinationen aus

  • aaaaaaaaaa@web.de
  • aaaaaaaaab@web.de
  • aaaaaaaaac@web.de
  • aaaaaaaaad@web.de
  • und dergl. mehr

bilden. Irgendwas kommt schon durch. Außer Strom kostet das nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 audax31 „Spam-mails“
Optionen

Das du hier 12 Jahre dabei bist glaubt man kaum...

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Alpha13 „Das du hier 12 Jahre dabei bist glaubt man kaum...“
Optionen

Dass mit Adressen gehandelt wird, ist ja kein Geheimnis. Wo kommt sonst die Werbeflut von allen möglichen Kaufhäusern und Versicherungen etc. her. Postalische Werbung habe ich schon v or Jahren erfolgreich gestoppt.

Auch nach 12 Jahren hat man gelegentlich Fragen, wenn man nur ein normaler, wenn auch interessierter Nutzer ist. Vielleicht das Alter? Obwohl mir noch niemand Defizite nachweisen konnte.

Nichts für ungut-

MfG audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 audax31 „Dass mit Adressen gehandelt wird, ist ja kein Geheimnis. Wo kommt sonst die Werbeflut von allen möglichen Kaufhäusern und ...“
Optionen

Auf SPAM antworten nur absolut Unwissende...

Und wer sich dann über noch viel mehr SPAM wundert...

https://de.wikihow.com/Spam-verhindern

bei Antwort benachrichtigen
pema1983 audax31 „Dass mit Adressen gehandelt wird, ist ja kein Geheimnis. Wo kommt sonst die Werbeflut von allen möglichen Kaufhäusern und ...“
Optionen

Das Spam-Aufkommen hat mehrere Ursachen. Eine ist u. a. so ein unvorsichtiger Umgang mit derlei Mails, wie Du es leider gemacht hast. Aber das weißt Du ja inzwischen. :)

Es gibt aber noch weitere Ursachen, die man nicht beeinflussen kann. Z. B. wenn man jemandem mailt, und derjenige seinen PC nicht im Griff hat. Auf gut Deutsch, wenn dessen Rechner versifft ist, und u. U. sogar als Spam-Bot fungiert.

Leider sind die meisten User ziemlich nachlässig, was a) die Vorsicht angeht und b) die Aktualisierung vom System und den internetrelevanten Anwendungen. Dann muß man sich nicht wundern, wenn das Spam-Aufkommen immer größer wird.

@audax

Wenn Du dieses Phänomen schon > 1 Jahr hast, wieso meldest Du Dich jetzt erst? Nach so langer Zeit der Belästigung? Hat das einen Grund, wieso Du das so lange hingenommen hast bzw. immer noch hin nimmst?

Bezüglich unterbinden.... kannst Du knicken, das Kind ist in den Brunnen gefallen, wie meine Vorposter schon geschrieben haben. Wenn Du "Ruhe" haben willst, bleibt nur, die E-Mail-Adresse zu löschen und eine neue anzulegen. Und künftig darauf achten, WEM man sie gibt.

Die Empfehlung lautet auch, Mails nicht webbasiert abzurufen, da hierbei die Angriffsfläche groß ist. Es müssen i. d. R. Scripte erlaubt sein, damit der Login auf der Webseite funktioniert. Mit einem E-Mail-Programm kann man das deutlich komfortabler erledigen, da hier die Mails automatisch abgerufen werden. Thunderbird böte sich an. In den Einstellungen u. a. darauf achten, IMAP zu nutzen (nicht POP3) und Mails nur als Text zu versenden und zu empfangen. HTML deaktivieren.

Thunderbird ist mittlerweile so ausgereift, daß er bei Eingabe der E-Mail-Adresse die passenden Server bereit hält. (Ausgangs-und Eingangs-Server). Früher mußte man sich diese Einstellungen beim Provider raussuchen und händisch eintragen. Das geht jetzt deutlich einfacher. Und es ist auch sicherer.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 audax31 „Spam-mails“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 audax31 „Spam-mails“
Optionen

Du kannst mal die Adresse, um die es sich handelt, auf https://haveibeenpwned.com/ eingeben. Dann siehst du, bei welchem Unternehmen die durch einen Hack mal "entfleucht" ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 audax31 „Spam-mails“
Optionen

Dazu auch zwei Seiten aus Deutschland, die Daten über gehackte eMail-Accounts sammeln und Adressen prüfen:

Ganz offiziell vom BSI https://www.sicherheitstest.bsi.de/  

und aus Potsdam das Hasso-Plattner-Institut  https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/search?lang=de

Vom HPI erhält man im Fall einer kompromittierten eMail-Adresse, die dort bekannt ist,  eine Übersicht, welche Daten " in einem von uns erfassten Leak" zu welchem Zeitpunkt gefunden wurden.

Zum Beispiel Passwort, Vor- und Zuname, Adresse, Geburtsdatum und auch Bankkontodaten und andere.

Trotzdem mit der Einschränkung

"Wir übernehmen keine Haftung für die Vollständigkeit und Korrektheit der bereitgestellten Informationen unseres Dienstes"

Die "Zitate" sind aus einer Antwort-Mail vom HPI.

Aus dem Zeitraum und den vorhandenen Daten kann man sich manchmal schon erklären, woher die Daten stammen können.
Jedenfalls ging es mir so.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
audax31 gelöscht_323936 „Dazu auch zwei Seiten aus Deutschland, die Daten über gehackte eMail-Accounts sammeln und Adressen prüfen: Ganz offiziell ...“
Optionen

Hallo Anne und andere. Habe meine e-mail Adresse überprüfen lassen. ( Podsdam, bsi etc) nach Euren Anweisungen. Eine schnelle und eindeutige Antwort erhielt ich in wenigen Sekunden von:

https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/search?lang=de

Meine Adresse wurde nicht geknackt oder missbräuchlich verwendet.

Hiermit danke ich Euch für Eure umfassenden und vielseitigen Prüfmethoden.

Grüße audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 audax31 „Hallo Anne und andere. Habe meine e-mail Adresse überprüfen lassen. Podsdam, bsi etc nach Euren Anweisungen. Eine ...“
Optionen

Hallo audax31,

das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Meine Adresse wurde nicht geknackt oder missbräuchlich verwendet.

Nein, Du bekommst nur Spam weil du (jeder) bei irgendwelchen Rätseln, Preisausschreiben Adventskalender oder dergleichen mitgemacht hast.
Die Lieblingsbeschäftigung dieser "Ausschreiber" besteht darin, die eMail-Adressen gutgläubiger oder naive Menschen, die glauben etwas gewinnen zu können, zu verkaufen.

Mit gehackt hat dies also überhaupt nichts zu tun. Übrigens wollen dich die "Mädels" gar nicht kennen lernen, die Kerle wollen nur deine Kohle.Geld

Wer also auf solche Mails auch noch antwortet...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
audax31 hatterchen1 „Hallo audax31, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Nein, Du bekommst nur Spam weil du jeder bei irgendwelchen ...“
Optionen

HI hatterchen, das ist mir jetzt alles klar geworden. Habe nie bei Rätseln etc. wie Du schreibst mitgemacht. Dass niemand etwas ohne Grund verschenkt ist sicher.

MfG audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen