Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Fehler bei Neu-Einrichtung Thunderbird

AlfUlm / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ausgelöst durch einen Fehler (Rechner irrtümlich mit Recovery-Disk in Ausgangszustand versetzt) wurden alle Dateien/Daten ins Nirwana geschickt.

Ein Rechner wurde neu aufgebaut Neuer Rechner und soll mit Thunderbird neu aufgerüstet werden.
Außer seinen beiden Email-Adressen weiß der User nichts mehr, es sind kein Backup der mails und keine Passwörter vorhanden.
Die Anzahl der (verloren gegangenen ?) mails, viele mit Bild-Anhang, dürfte sich evtl. der 1000er Grenze nähern.

Um helfen zu können, habe ich Thundermail installiert, jetzt nervt das Programm aber mit nicht mehr bekannten Passwörtern der beiden Adressen.

Thunderbird scheint aber zumindest auf einem Account zu versuchen, Daten zu laden, hat aber bereits 4 Stunden gearbeitet? verplempert?, ohne irgend eine email zu zeigen. Auch der Versand einer test-mail ist (wie anders zu erwarten?) misslungen.

Wie kommt man hier weiter, ich steh auf dem Schlauch (und mir selbst im Weg?).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 AlfUlm „Fehler bei Neu-Einrichtung Thunderbird“
Optionen

Nach einer Neuinstallation bzw. nach  einer Recovery sieht es schlecht aus, wenn der User seine Passwörter nicht mehr weiß. Da wird er wohl Pech haben, die sind ja dann irgendwie nirgends mehr gespeichert....

bei Antwort benachrichtigen
schoppes AlfUlm „Fehler bei Neu-Einrichtung Thunderbird“
Optionen

Hallo,

meine Emailadressen habe ich bei web.de und gmx.de. Da gibt es die Funktion "Passwort vergessen?"
Ich würde folgendes versuchen:
-eine neue Emailadresse anlegen
-auf die Webseite des Anbieters gehen
-die Emailadresse eingeben und "Passwort vergessen" anklicken
-die neue (dritte) Emailadresse angeben

Bei welchem Anbieter hat dein Bekannter die Emailadressen?

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm schoppes „Hallo, meine Emailadressen habe ich bei web.de und gmx.de. Da gibt es die Funktion Passwort vergessen? Ich würde folgendes ...“
Optionen
Bei welchem Anbieter hat dein Bekannter die Emailadressen?

Bei gmx und gmail.

"Passwort vergessen?"

Funktion hatte ich bei Thunderbird bei der Installation auch gefunden, aber zur Zustellung musste ja erst EINE GÜLTIGE email-Adresse bestehen.
Da muss mein Bekannter also eine dritte (später evtl. als Wegwerf-) Adresse anlegen.
Da hätte ich aber auch drauf kommen müssen.
Wie aber ist es mit dem Wald und den vielen Bäumen Unschuldig

-die Emailadresse eingeben und "Passwort vergessen" anklicken

... die bisherige Emailadresse ...
und als Empfänger ...

die neue (dritte) Emailadresse angeben

Anne hat denselben Weg vorgeschlagen, ich probiere es, danke.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 AlfUlm „Fehler bei Neu-Einrichtung Thunderbird“
Optionen
Außer seinen beiden Email-Adressen weiß der User nichts mehr,

In der Regel gibt es einen Zugang zu den eMails über die web-Seite der Anbieters - also das, was hinter dem @ steht.

Und die meisten Anbieter haben einen Button "Passwort vergessen".
Das ist zum Teil mit Tücken verbunden - aber einen anderen Versuch scheint es nicht zu geben.
Oft wird dazu ein eMail-Konto benötigt. Also dann noch ein neues Konto dazu...

Die sonstige Variante besteht darin, mit kostenlosen Tools nach noch vorhandenen Dateien auf der Festplatte des alten Rechners suchen zu lassen. Die heißen auch zumeist "recovery" ...
Ob da was bei rauskommt - Versuch sagt etwas dazu. 
Wenn noch viele Installationen und andere Schreibvorgänge auf dem Rechner durchgeführt wurden, sinken die Chancen.

Gruß
Anne

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_323936 „In der Regel gibt es einen Zugang zu den eMails über die web-Seite der Anbieters - also das, was hinter dem @ steht. Und ...“
Optionen
In der Regel gibt es einen Zugang zu den eMails über die web-Seite der Anbieters -

Anne, danke! Ich meine, das hilft mir für meinen Bekannten schon mal weiter, hätte ich aber selbst drauf kommen müssen Weinend ...

Recovery? Mit Sicherheit Fehlanzeige, da wirklch auf den Ausgangszustand des Rechners zurück gesetzt.

eMail-Konto benötigt. Also dann noch ein neues Konto dazu...

Super, danke! Schoppes hat denselben Weg aufgezeigt. Muss ich also so probieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 AlfUlm „Anne, danke! Ich meine, das hilft mir für meinen Bekannten schon mal weiter, hätte ich aber selbst drauf kommen müssen ...“
Optionen
Also dann noch ein neues Konto dazu...


Wieso?

Lasse es doch an ein funktionierendes Konto schicken wie Dein eigenes...

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_189916 „Wieso? Lasse es doch an ein funktionierendes Konto schicken wie Dein eigenes...“
Optionen
Lasse es doch an ein funktionierendes Konto schicken wie Dein eigenes...

??? Ja, warum eigentlich nicht? Werde morgen weiter machen, danke!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 AlfUlm „Anne, danke! Ich meine, das hilft mir für meinen Bekannten schon mal weiter, hätte ich aber selbst drauf kommen müssen ...“
Optionen
Bei [...] und gmail.

Wenn der eMail-Nutzer von gmail mit diesem (eMail-)Konto über ein Android-Smartphone angemeldet ist, geht die Passwort-Vergessen-Funktion auch mit der Eingabe dieser Telefonnummer.
Dorthin wird dann der Freischaltcode per SMS geschickt.
Über eMail ist es einfacher, weil dann Anklicken des zugeschickten Links genügt.

Bei gmail gibt es außerdem Fragen zu Hinweisen, die beim Einrichten des Kontos eingegeben wurden.
https://support.google.com/accounts/troubleshooter/2402620#ts=2402552

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm gelöscht_323936 „Wenn der eMail-Nutzer von gmail mit diesem eMail- Konto über ein Android-Smartphone angemeldet ist, geht die ...“
Optionen

Anne, das Passwort-Problem wurde heute früh mit dem TeamViewer und EINEM gefundenen Passwort bei GMX sowie euren Tipps gelöst.

Der Bekannte ist jetzt erst mal mit seinen knapp über 1000 mails zum Lesen/Beantworten beschäftigt.
Das Nächste wird dann sein, dass ich den Thunderbird kpl. einrichte und dann als erstes die Konfiguration sichere. Auch das Rechner-Backup wird dann erledigt Zwinkernd.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen