Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Gibt es Techniker hier für einfaches Telefon, Panasonic rauscht

gelöscht_320029 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Schnurlos Telefon mit 2 Hörer, das ist :Panasonic  MODELBEZ "KX- TG7321G"

Anschluß Festnetz über Telekom. Doch es gibt wenig Zeiten wo dies Telefon nicht so stark rauscht das man nur noch wenig oder gar nix verstehen kann.
Haben auch schon die Telefone in den Buchsen getauscht. Manchmal hat man fast 1 Tag Glück das es prima geht, dann aber geht nur fiepen und rauschen. Könnte es am Funk der Lokzentrale liegen die gerade mal 1m weiter in nächster Wohnung ist? Hatte schon einmal einen Telekom Mechaniker, aber wie das so bei Vorführeffekten eben ist, da ging es mal wieder. Es muß ja nicht an der Lokleitstelle liegen, ist nur eine Vermutung, da diese ja per Funk stetigen Kontakt mit Lokführer der durchlaufenden Züge hält.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_320029 „Gibt es Techniker hier für einfaches Telefon, Panasonic rauscht“
Optionen

Moin,

DECT funkt im Frequenzbereich von 1880-1900 MHz. Was in diesem Bereich funkt, könnte theoretische Störungen verursachen.

Was meinst Du mit Lokzentrale? Eine Mobileisenbahn mit digitaler Funksteuerung, oder wie?

Ich sehe das Problem aber weniger beim Funk, als evtl. bei den Leitungen. Hast Du mal ein kabelgebundenes, analoges Telefon versucht, ob es da auch auftritt?

Liegen die Telefonleitungen zusammen mit stromführenden Leitungen, oder sogar Steckernetzteilen zusammen?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Maybe „Moin, DECT funkt im Frequenzbereich von 1880-1900 MHz. Was ...“
Optionen
Was meinst Du mit Lokzentrale? Eine Mobileisenbahn mit digitaler Funksteuerung, oder wie?

Nein, es ist einen echte Lokzentrale, die leiten da  einfach ihren Funk zu ICe oder anderen Zügen weiter, und ich liege knapp  1m dazwischen?
Na ja zur Not geht eben vieles?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_320029 „Gibt es Techniker hier für einfaches Telefon, Panasonic rauscht“
Optionen

Hallo

Es wäre gut wenn einer deiner Söhne das Ding bei sich probieren würde, dann wüsste man ob es am Gerät oder an der Funkanlage der DB liegt, du hast ja noch das Handy als Ersatz.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 groggyman „Hallo Es wäre gut wenn einer deiner Söhne das Ding bei ...“
Optionen
, dann wüsste man ob es am Gerät oder an der Funkanlage der DB liegt, du hast ja noch das Handy als Ersatz.

Weißt Du wie gut der Ratschlag ist, leider &habe fast 3 Min  für die Antwort gebraucht, geht der normale Reaktionismus ganz beschissen, Hoffe doch das ich mich rechtzeitig verabschieden kann?
Mfgg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 groggyman „Hallo Es wäre gut wenn einer deiner Söhne das Ding bei ...“
Optionen

Hallo,

ein guter Ratschlag wenn die Söhne in "Reichweite" wohnen würden. Einer kommt im September wieder. In welchem Frequenzbereich die Bahn funkt weiß ich nicht, hätte es sonst Maybe mitteilen können.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_320029 „Gibt es Techniker hier für einfaches Telefon, Panasonic rauscht“
Optionen

Lass von der Telekom die Anschlüsse im Keller prüfen.

Irgendwann werden die schlecht, wenn die nicht richtig "geschossen" sind.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 gelöscht_265507 „Lass von der Telekom die Anschlüsse im Keller prüfen. ...“
Optionen

Hallo,

im Keller befinden keine Anschlüsse. Die kommen von draußen über den Treppenflur in die Wohnung.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_320029 „Hallo, im Keller befinden keine Anschlüsse. Die kommen von ...“
Optionen

Hallo

In einigen Häusern sind die grauen Telefon-Übergabekästen im Keller installiert, bei anderen aussen am Haus. Das muss dich aber nicht kümmern, du musst nur sicher stellen, dass dein Telefon OK ist, dass der Fehler nicht in deiner Elektronik liegt, erst dann kannst du die Telekomiker kommen lassen und nach dem Fehler fahnden lassen.

Wenn zum Probieren deine Söhne zu weit weg sind, vielleicht kannst du es ja beim Händler mal testen lassen oder bei einem guten Nachbarn....

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 groggyman „Hallo In einigen Häusern sind die grauen ...“
Optionen

Hi,

die Hinweise sind bei normalen Häusern sicher völlig zutreffend.

bei anderen aussen am Haus.

Stimmt so, auch Stromkasten ist außen vorm Haus, ich bin da der einzige Abnehmer, alle übrigen bekommen Bahnstrom. Trifft auf Gas genauso zu. Nachbarn habe ich hier keine. Aber womit Maybe richtig liegt ist das der Anschluß und das Telefon in einem "Gewirr" von Kabeln liegt, Router, DSL, Steckdosen usw. Aber auch früh wenn der Router und andere Netzteile noch gar nicht an sind passiert dies rauschen ja.

vielleicht kannst du es ja beim Händler mal testen lassen

Es passiert ja eben nicht ständig, manchmal fast einen ganzen Tag lang geht es einwandfrei, dann eben wieder seit früh schon rauschen und nur zwischendurch mal Pausen bei der Störung. Meine Einbildung (oder Annahme) ist dieser superstarke Zugfunk, das sind Masten mit großer Dimension, eine Antenne in ca 100m Enfernung, die kleinere auf dem Dach des Hauses. Die sprechen da mit den Lokführern und Leitstellen in HH und bis Schwerin. Aber eben nur meine Annahme. Wir liegen direkt Wand an Wand, können sogar die Gespräche hören im Bad. Doch wenn dies wirklich die Ursache wäre würde man das überhaupt abstellen können?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_320029 „Hi, die Hinweise sind bei normalen Häusern sicher völlig ...“
Optionen

Das muss man abstellen.

Ich würde bei der Telekom monieren, dass du ständig Störungen im Telefon hast.

Und dann lass die sich darum kümmern.

Die werden die Anlage bis zum Haus prüfen, danach ist es dann deine Sache.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_320029 „Hi, die Hinweise sind bei normalen Häusern sicher völlig ...“
Optionen
Wir liegen direkt Wand an Wand, können sogar die Gespräche hören im Bad.

Wie jetzt, die Geräusche von außen oder per Funkwellen z. B. in Waschmaschine, Kochtopf etc.? Letzteres ist bei einem sehr starken Sender (z. B. 100 kW) in der kurzen Entfernung möglich. Ohne konkrete Daten kann man aber nicht abschätzen, ob der Sender wirklich "stark" ist. Der könnte auch nur ein moderate Sendeleistung haben.

Wobei, wenn man die Sendefrequenz kennt, könnte man damit auch "Strom ernten"...

Das klappt aber nur, wenn wirklich ein paar kW abgestrahlt werden.

Das muss aber nichts mit dem Rauschen zu tun haben. So ein Rauschen, das nach ein paar Minuten echt schlimm wurde, manchmal aber weg war, hatte (schon mit Elektronik). Da war aber das Telefon Schrott (nach ein paar Jahren normalen Betriebs).

bei Antwort benachrichtigen
tomato24 gelöscht_320029 „Gibt es Techniker hier für einfaches Telefon, Panasonic rauscht“
Optionen

Habe nicht alle Antworten gelesen. Bei mir war es das Steckdoseninternet, also vom Nachbarn der im Haus sein Internet mit den Steckdosen verteilte. Powerline

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 tomato24 „Habe nicht alle Antworten gelesen. Bei mir war es das ...“
Optionen

Hi,

ich habe "leider" keine Nachbarn, bin fast als "Hauseigentümer" anzusehenLachend.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
tomato24 gelöscht_320029 „Hi, ich habe leider keine Nachbarn, bin fast als ...“
Optionen

Ich bin Hauseigentümer, Nachbar ist 12m von Wand zu Wand. Noch schlimmer war diese Powerline bei Benutzung im Amateurfunk, ein ganzes Amateurfunkband war unbrauchbar. Gruß DF1YP

bei Antwort benachrichtigen