Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

VOIP: Ton über Handy-Lautsprecher anstelle Ohrlautsprecher

StefanROW / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe das Huawei Ascend Y200 Smartphone mit Android Betriebssystem und möchte dieses als VOIP-Telefon im WLAN nutzen.

Ich habe 2 Programme getestet: FRITZ!App Fon und Sipdroid. Auf jeden Fall sollte FRITZ!App Fon laufen.

Nun ist aber folgendes Problem: Bei Gesprächen kommt der Ton über den Handy-Lautsprecher anstelle des Ohrlautsprechers.

FRITZ!App Fon:
Das Lautsprechersymbol kann zwar angewählt werden, aber bis auf das dieses durchgestrichen wird, passiert nix.

Kopfhörer (kein Headset): Ton nun über Kopfhörer, Handylautsprecher stumm, kein Mikrofon, Lautsprechersymbol reagiert nicht

Sipdroid
Das Lautsprechersymbol kann zwar angewählt werden, aber wenn dieses betätigt wird, wird der Handy-Lautsprecher so laut, dass eine Rückkopplung entsteht.

Kopfhörer (kein Headset): Ton nun über Kopfhörer, Handylautsprecher stumm, kein Mikrofon, Lautsprechersymbol existiert nicht

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass der Ohrlautsprecher verwendet wird? Danke schon mal.

Dell Inspiron 13 7000 Series, Win10 Pro 64
bei Antwort benachrichtigen
Proldi StefanROW „VOIP: Ton über Handy-Lautsprecher anstelle Ohrlautsprecher“
Optionen


Erkläre doch bitte mal den Unterschied zwischen Handylautsprecher und Ohtlautsprecher.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Proldi „Erkläre doch bitte mal den Unterschied zwischen...“
Optionen

Moin,

mit Ohrlautsprecher ist ein Kopfhörer/Headset gemeint, denke ich. Das man sich den anderen Lautsprecher auch ans Ohr hält, wenn man nicht grade Freisprechen aktiviert hat, ist schon klar, oder?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Maybe „Moin, mit Ohrlautsprecher ist ein Kopfhörer Headset gemeint,...“
Optionen

Das dachte ich erst auch, aber den Kopfhörer erwähnt er doch in anderem Zusammenhang als funktionstüchtig. Und zwar als Kopfhörer und nicht als Ohrlautsprecher. Daher meine Frage, er erwähnt 3 Möglichkeiten.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
StefanROW Proldi „Das dachte ich erst auch, aber den Kopfhörer erwähnt er...“
Optionen
Handylautsprecher: Der Lautsprecher im Gerät, der für das Klingeln und für "laute" mp3-Wiedergabe... zuständig ist. Bei meinem Gerät ist dieser auf der Rückseite.

Ohrlautsprecher: Den man sich direkt ans Ohr hält zum Telefonieren, der selbst in einem uraltem Telefon vorhanden ist.

Beide sind intern im Gerät.

Einen Kopfhörer habe ich aber auch schon mal angeschlossen. Dann geht das interne Micro nicht mehr :-(
Dell Inspiron 13 7000 Series, Win10 Pro 64
bei Antwort benachrichtigen
Maybe StefanROW „VOIP: Ton über Handy-Lautsprecher anstelle Ohrlautsprecher“
Optionen

Gute Frage, auf die ich keine direkte Antwort weiß.

Ich habe es damals mit Skype probiert, ebenfalls über WLAN. Allerdings hatte ich den gleichen Effekt. Da bei anderen Anwendungen der Kopfhörer automatisch geschaltet wird, muss in der Software irgendetwas sein, um genau das zu verhindern.

Es scheint also gezielt kein Kopfhörer möglich zu sein. Bei mir war damals sogar direkt Freisprechen aktiv, nicht mal ans Ohr konnte man das Gerät nehmen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
StefanROW Maybe „Gute Frage, auf die ich keine direkte Antwort weiß. Ich habe...“
Optionen

Bei skype ist es genauso. Dort gibt es ein Lautsprecher/ Ohrhörer Symbol, was sich bei Betätigung auch ändert, nur ändert sich nur das Symbol und er Ton kommt trotzdem aus dem Lautsprecher.

Wenn ich einen Kopfhörer anschließe, erschein dann ein Kopfhörer/ Lautsprecher Symbol, was sich ebenfalls bei Betätigung ändert, nur kommt der Ton nur aus dem Kopfhörer. Das Micro am Handy geht dann auch nicht. Irgendwie verstehe ich das nicht.

Kann es sein, dass das Betriebssystem Android mit der Hardware nicht ganz so zusammenarbeitet oder gibt es doch eine Einstellungsmöglichkeit?

Dell Inspiron 13 7000 Series, Win10 Pro 64
bei Antwort benachrichtigen
Proldi StefanROW „Bei skype ist es genauso. Dort gibt es ein Lautsprecher...“
Optionen
Wenn ich einen Kopfhörer anschließe, erschein dann ein Kopfhörer/ Lautsprecher Symbol, was sich ebenfalls bei Betätigung ändert, nur kommt der Ton nur aus dem Kopfhörer. Das Micro am Handy geht dann auch nicht.

Das ist aber doch der Normalfall.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, fehlt Dir / möchtest Du den Ton auf den "Ohrlautsprecher" und das funktioniert nicht?

Also kein "Freisprechen" und auch keinen "Kopfhörer?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
StefanROW Proldi „Das ist aber doch der Normalfall. Wenn ich Dich jetzt richtig...“
Optionen
Das ist aber doch der Normalfall. Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, fehlt Dir / möchtest Du den Ton auf den "Ohrlautsprecher" und das funktioniert nicht? Also kein "Freisprechen" und auch keinen "Kopfhörer?

Richtig. Genauso möchte eich es eigentlich haben.

Habe vorhin mal eine Simkarte eingelegt. Damit klappt die Telefonie auch über den Ohrlautsprecher. Also technisch möglich sollte es sein.

Die Sache mit dem Kopfhörer hatte ich nur erwähnt weil es mich wunderte, dass dann das Micro am Gerät deaktiviert wird. Wahrscheinlich würde hier dann ein Headset abhelfen, was aber für mich nicht in Frage kommt.

Dell Inspiron 13 7000 Series, Win10 Pro 64
bei Antwort benachrichtigen