Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Benutzt von euch noch jemand Skype?

Olaf19 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Um Skype ist es in den letzten ca. 12(?) Monaten verdächtig still geworden - benutzt das von euch eigentlich noch jemand, und wenn ja, mit welchem Erfolg?

Bei mir hat es nie richtig störungsfrei funktioniert, entweder die andere Seite konnte mich nicht hören, oder ich habe meinen GP als Micky-Mouse-Stimme gehört. Ich hatte irgendwann die Schnauze voll von dem Unsinn.

War es bei euch so ähnlich, oder sind es eher die "Spionage-Vorwürfe", die euch von Skype haben Abstand nehmen lassen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Olaf19 „Benutzt von euch noch jemand Skype?“
Optionen

Hi Olaf,

Eine kurze Zeit hatte ich (kostenlos) Skype genutzt, aber das Problem war nicht die Technik oder Angst vor "Spionage" sondern einfach, das weder geschäftlich noch private Kontakte über Skype zustande kamen. Mitlerweile telefoniere ich ja selbst mit dem Handy kostenlos ins Festnetz oder nutze Supergünstigverträge. VOIP ist auch bei mir angekommen und freue mich jeden Tag darüber. Meine Rechnung ist von ca. 350,- Euro/Monat alles zusammen auf ca. 75,- Euro geschrumpft. Wohlgemerk All inkl. Aber keine Auslandsgespräche.

In einem Fall hat sich skype bei einem Nachbarn richtig gelohnt, als die Hochzeit der Tochter vorgeplant wurde. Eltern der Tochter in Deutschland, Eltern des Schwiegersohns in Brasilien, Tochter und Schwiegersohn in China. Die Geschwister in Südafrika, Finnland, Italien, Chile und deren Angehörige werweis wo. Alle haben Skype genutzt.

Manche sogar mit Videoverbindung. Ich sag nur einfach super, vorallem, das mit China ist 'ne Wucht. Anmerkung, für die Kohle, die mit skype eingespart wurde, haben die sich dekadent ein ganzes Schloß für die Hochzeit gemietet.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Benutzt von euch noch jemand Skype?“
Optionen

Ich muss wegen einiger Arbeitskollegen die das haben.
Allerdings nur Textchat, kein Telefon.
Anonsten benutze ich bewusst die alte Version.
Den Xtras Manager lasse ich garnicht erst starten.
Die ohne Nachfrage installierten Toolbars werden nach der Installation sofort gelöscht.
Den WMI darf Skype auch nicht starten.
Bemerkenswert ist das Skype einen imensen Traffic erzeugt und mehr als 1 dutzend
Connections aufbaut da ist man noch nicht mal angemeldet.

Ich misstraue diesem Programm aufs allerschärfste.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Nachtrag zu: „Ich muss wegen einiger Arbeitskollegen die das haben. Allerdings nur Textchat,...“
Optionen

*schnipp*
Nicht Toolbars sondern unsichtbare Browser-Addins meinte ich.
2 Stück haut Skype immer in den IE. Gott weis wofür ...

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Olaf19 „Benutzt von euch noch jemand Skype?“
Optionen

Ich habe es ausgeschaltet.

Vollkommen uninteressant, ich tel. mit einer Flat ins Festnetz und vom Handy kostenlos ins Festnetz.

Wenn mich meine Bekannten aus Kapstadt oder USA über Skype erreichen wollen, gibt es vorher eine Mail..

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kds luttyy „Ich habe es ausgeschaltet. Vollkommen uninteressant, ich tel. mit einer Flat ins...“
Optionen

Habe gerade vor ein paar Tagen wegen einer Telefonstörung mal wieder über Skype mit Mikro, mit meiner Freundin im Ausland gesprochen.

Da über Skype (via Mikro) nicht zwei Personen gleichtzeitg sprechen können, wars nicht ganz so komfortabel wie mit dem Telefon, aber davon abgesehen hat es ganz brauchbar funktioniert.

Mit den Cam's gabs eigentlich auch nie Probleme.

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 kds „Habe gerade vor ein paar Tagen wegen einer Telefonstörung mal wieder über...“
Optionen

Für Übersee-Videomeeting finde ichs immer noch prima, läuft eigentlich auch recht stabil mit den aktuellen Versionen. Auch so für mal eben Videochat hierzulande...

h...
bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga Olaf19 „Benutzt von euch noch jemand Skype?“
Optionen

Ich nutze Skype auch nach wie vor. Zwar oft nur den Chat, aber auch die Video-Anrufe (zB mit meiner Schwester in Amerika) laufen ohne Probleme. Ich finde es sehr praktisch. Vor allem die Chat- und Audio-Konferenzen. Telefon läuft bei mir allerdings über VoIP.

Achja: ich nutze noch die "alte" 3er Version. Die 4er war mir irgendwie zu doof.

Mfg und gute Nacht,
Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
Unholy Olaf19 „Benutzt von euch noch jemand Skype?“
Optionen

Hallo Olaf

warum Skype benutzen...


Sämtliche Dienste und Errungenschaften von Google, sind doch, naiv, betrachtet, das "ultima ratio" der Neuzeit, des ausspionierens...



Gruss

bei Antwort benachrichtigen
REPI Olaf19 „Benutzt von euch noch jemand Skype?“
Optionen

Ich benutze gelegentlich Skype, um mit meiner Tochter in Peking zu kommunizieren!
Bin eigentlich enttäuscht, Sprachqualität befriedigend, Video ungenügend.

Bin wieder auf das Telefon umgestiegen, über Peter zahlt, da kann ich kostenlos nach China telefonieren.

Wobei die Internetgeschwindigkeit in China, laut Aussage meiner Tochter, vielfach sehr schwankend ist. Wahrscheinlich wie Stasi 2.0 gerade aktiv ist.

Youtube, Twitter, Facebook, Wikipedia sind regulär gar nicht erreichbar!
Der chinesische Durchschnittsbürger ist zwar wirtschaftlich voll auf Kapitalismus und Konsum getrimmt, Informationsmäßig aber ziemlich Unwissend.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Olaf19 „Benutzt von euch noch jemand Skype?“
Optionen

Hallo Olaf,

ich nutze Skype, da ich in meiner Wohnung weder Telefonanschluss noch guten Handyempfang habe - mir bleibt also nur das Internet.
Lieber verwende ich aber TeamSpeak, nur das finden viele Bekannte zu kompliziert .... ;-)

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Olaf19 „Benutzt von euch noch jemand Skype?“
Optionen

Hi Olaf, also ich hatte vor einem Jahr mal nen Account, technisch lief soweit alles gut, allerdings gefiel mir die aufgeblähte oberfläche nicht, und fürs Telefonieren bevorzuge ich nach wie vor mein Telefon.

@ruhig geworden... nunja, was war mit skype in den letzten 12 monaten los...
> Ebay will Skype verkaufen

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Benutzt von euch noch jemand Skype?“
Optionen

@unholy:
was hat Skype mit Google zu tun?

@Olaf:
ich nutze Skype. Ja, ich geb´s zu und oute mich hiermit. ;-)
Allerdings nicht für Festnetzreplacementgespräche. Ich find´s ganz praktisch, wenn ich abends am PC sitze und mit dem Headset mal eben noch ein paar Leute sprechen kann, die ich immer schonmal erreiche wollte (natürlich nur, sofern sie online sind). Dabei hab ich dann die Händer frei und kann parallel noch die letzten Mails verschicken oder Post bearbeiten.

Hauptsächlich allerdings nutze ich die Chatfunktion (also textbasiert). Schneller als SMS, billiger u.U. sowieso und vor allem interaktiver.

Daher sehe ich keinen Grund, weshalb ich Skype vom PC verbannen sollte...

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Benutzt von euch noch jemand Skype?“
Optionen

Hallo nochmal, und vielen Dank für eure rege Beteiligung!

Textchat und Video-Konferenzen hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf der Rechnung - mir ging es nur um das Einsparen von Telefonkosten, die durch meine Alice-Flatrate nicht abgedeckt sind, also Auslandsgespräche. Eine Handyflat habe ich nicht, würde sich für mich auch nicht lohnen.

Vor dem nächsten Anruf bei meinen englischen Freunden werde ich noch einmal einen neuen Anlauf mit der neuesten Version wagen... aber großes Vertrauen habe ich nicht in dieses Tool, da geht es mir ähnlich wie Paolo.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Hallo nochmal, und vielen Dank für eure rege Beteiligung! Textchat und...“
Optionen

bzgl. Vertrauen:
da muß die Presse irgendwie an mir vorübergegangen sein. Was gab´s/gibt´s denn da für Bedenken?

Was die reine Telefonfunktion angeht, hat sich das für den Normaluser sicherlich erledigt. Andererseits kannst Du wie bei Sipgate Dir eine Festnetznummer Deines Wunschortes zuweisen lassen, unter der Du dann weltweit erreichbar bist. Das hat dann also Charme, wenn Menschen Dich erreichen wollen, die kein Skype haben, aber eine D´land-Flat (Eltern, Großeltern,...).

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „bzgl. Vertrauen: da muß die Presse irgendwie an mir vorübergegangen sein. Was...“
Optionen
"Problematisch ist aber insbesondere, dass die Installation von Skype leicht jegliche Bemühungen der IT-Verantwortlichen, ein hochverfügbares und sicheres Netz zu etablieren, zunichte machen kann. Skype umschifft spielend zentrale Mechanismen, Löcher werden in die Firewalls gerissen. Der Schutz gegen Viren, Trojaner etc. wird damit ausgehebelt, und ebenso verliert das Unternehmen die Kontrolle über den externen Datenverkehr.“

...und noch vieles mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Skype#Kritik

Was die reine Telefonfunktion angeht, hat sich das für den Normaluser sicherlich erledigt.

Warum?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Olaf19 „Benutzt von euch noch jemand Skype?“
Optionen

Ja, stundenlang nach Russland.

Es gibt zwar auch eine Flat für 15 Euro, aber Skype mit Boxen und Mikro ist um Welten besser als jede Freispechgeschichte am Telefon.

Man kann sich frei durch die Wohnung bewegen und quatschen, als ob man im selben Raum sitzen würde.

Allerdings steigen drüben alle nach und nach auf den Mail.ru Agenr, der Mail, Instant Messeging, Voice Messeging, Sozialnetzwerk, Bilderhost und Suchmaschine vereint.

Da kann Google nur von träumen, dass Leute länderweise Skype, Picasa und StayFriends aufgeben und komplett zu Google wechseln ;)

bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric Olaf19 „Benutzt von euch noch jemand Skype?“
Optionen

Hallo !

Ich benutze Skype eigentlich nur,wenn ich mit meinem Kumpel in Großbritannien telefonieren will.
Funktioniert bei mir eigentlich recht gut,solange ich nicht großartig nebenbei noch im Web surfe,dann kann es schon mal zu kurzen Unterbrechungen kommen,trotz T-DSL 16.000.
Okay,kann auch an meiner alten Kiste liegen (Athlon XP 2000+) :-o
Wir haben beide eine Webcam von Logitech für ca. 30,-€ und ich muß sagen,die Bildqualität ist eigentlich ganz okay.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19 „Benutzt von euch noch jemand Skype?“
Optionen

Marcus und ich verwenden Skype häufig mit Ton+Video während wir an Nickles.de rumarbeiten. Kommunikation klappt aus meiner Sicht besser (Qualität) als mit allen anderen mir bekannten Systemen.

Ich kann halt frei im Büro rumlaufen, während ich mit Marcus diskutiere und der Ton kommt mit Webcam/Lautsprechern perfekt rüber - besser als mit einem Freisprechtelefon.

bei Antwort benachrichtigen
primavera1 Olaf19 „Benutzt von euch noch jemand Skype?“
Optionen

Hallo Olaf,

ja, wir nutzen skype häufig sowohl zum Telefonieren als auch zum Chatten.

Meine/unsere Erfahrung ist, dass Bildqualität und "Micky-Mouse-Stimme" sehr von der Leitungsqualität abhängen, die nicht zuletzt sicher auch von durch Standort (In-/Ausland, z.B. im Ausland mitten "in der Pampa" ;) ist DSL trotz aller Versprechungen der dortigen Tel.gesellschaft nicht das Gleiche wie in einer dt. Großstadt) und Internetgeschwindigkeit beeinflussten Faktoren abhängen.

Und was das Thema (Knack-)Sicherheit angeht: Wer nichts Wichtigeres zu tun hat, als sich mit unserem mündlichen oder schriftlichen "Gelaber" ;) zu befassen - bitteschön ...
Die wirklich wichtigen/"geheimen" Dinge werden heutzutage vmtl. über andere Wege verhandelt. Natürlich hätten wir - wie die meisten Anderen wohl auch - nichts dagegen, wenn die Privatsphäre gewahrt bliebe, aber wenn man die Diskussionen darüber anschaut, gibt es mittlerweile so viele Meinungen, wie es um die skype-Sicherheit bestellt ist ...

Darf ich hier eine Frage wiederholen, für die ich gerade einen neuen Thread angelegt habe bzw. darum bitten, dort reinzuschauen (und uns hoffentlich weiterzuhelfen)?

Thema:
skype: ein Rechner - mehrere Konten

Da wir auf Dauer nicht "einer für den Anderen" angesprochen werden möchten (bzw. manchmal zwei Personen zur selben Zeit chatten/sprechen möchten von zwei verschiedenen Rechnern, die von verschiedenen Familienmitgliedern wechselnd genutzt werden), wenn wir mit skype online sind, möchte ich gerne fragen, wie es möglich ist, auf einem Rechner mehrere skype-Konten anzulegen, nämlich für jedes Familienmitglied ein eigenes.

Die skype-Hilfe haben wir schon durchforstet, aber nichts gefunden.

Danke im voraus für eure Hilfe!

Gruß
primavera1

bei Antwort benachrichtigen
primavera1 Nachtrag zu: „Hallo Olaf, ja, wir nutzen skype häufig sowohl zum Telefonieren als auch zum...“
Optionen

Thema:
skype: ein Rechner - mehrere Konten

" www.nickles.de/static_cache/538593145.html "

bei Antwort benachrichtigen
Eduard3 primavera1 „Thema: skype: ein Rechner - mehrere Konten...“
Optionen

Was ist eigentlich mit Voipstunt ?
Funktioniert doch prächtig (via PC und eigenem Fest-telefon.)
fürs Ausland.

Gruß
Edu

bei Antwort benachrichtigen
primavera1 Eduard3 „Was ist eigentlich mit Voipstunt ? Funktioniert doch prächtig via PC und...“
Optionen

Thema:
skype: ein Rechner - mehrere Konten

" www.nickles.de/static_cache/538593145.html "

Hallo Edu,
falls die Voipstunt-Antwort an mich ging, vielen Dank dafür, aber:
Das Programm kenne ich nicht, und diejenigen, mit denen wir über skype chatten/telefonieren, kennen es vermutlich auch nicht.
skype ist in unserem Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis das am weitesten verbreitete Programm zum Chatten UND Telefonieren, mittlerweile weit vor MSN, zumal da ja mehr und mehr (und zeitlich immer näher) das Zwangs-Update "droht", wie man hier auf nickles.de lesen konnte.

An alle, die das hier lesen:
Es wäre super nett, wenn sich in dem genannten Thread jemand unserer "erbarmen" würde; für jeden von uns deshalb einen eigenen Rechner anzuschaffen wäre dann doch recht unverhältnismäßig ...

Und last but not least an Olaf:
Bitte nicht böse sein, dass ich das Thema hier erwähnt habe :)
Es brennt uns schon seit geraumer Zeit unter den Nägeln ...

Gruß
primavera1

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 primavera1 „Thema: skype: ein Rechner - mehrere Konten...“
Optionen

Dit macht doch nix! War ja ganz interessant, und zum Thema gehört es im weiteren Sinne auch.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Olaf19 „Benutzt von euch noch jemand Skype?“
Optionen

Nur auf Verabredung. Nur ohne Bild.
Es funktioniert hier zwar gut, aber einem geschlossenen Protokoll vertraue ich ungern meine Daten an. Ausserdem nutzt es ja fast niemand in meinem Bekanntenkreis mehr intensiv, so dass ich mir die Systemressourcen spare ....

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Zaphod „Nur auf Verabredung. Nur ohne Bild. Es funktioniert hier zwar gut, aber einem...“
Optionen
Ausserdem nutzt es ja fast niemand in meinem Bekanntenkreis mehr intensiv,...

Nur woran liegt das - einfach nur aus der Mode gekommen?

Handy-Flatrate wäre für mich kein Argument, denn die kostet ja immer noch richtiges Geld, während ich Skype auch kostenlos nutzen kann.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „ Nur woran liegt das - einfach nur aus der Mode gekommen? Handy-Flatrate wäre...“
Optionen

Ich vermute mal die Voip Mechanismen bzw. Qualtät der Bild/Tonübertragung
ist bei anderen gängigen Messengern also MSN ICQ und Co inzwischen
soweit verbessert worden das Skype sich nicht unbedingt lohnt.
Für 1:1 Kommunikation also keine Konferenzen etc. taugen alle Messenger
in Bild und Ton vermute ich und das ist sicher der typischste Anwendungsfall.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP „Ich vermute mal die Voip Mechanismen bzw. Qualtät der Bild/Tonübertragung ist...“
Optionen

Sorry, Bildungslücke von mir... es war mir gar nicht bewusst, dass man mit "ganz gewöhnlichen" Messengern auch telefonieren kann - ich dachte, die nimmt man nur zum Chatten, und für telefonieren mit oder ohne Video eben Skype. Gut, wenn sich Skype dieser Konkurrenz stellen muss, dann erklärt das natürlich einiges. Der Markt für Messenger ist ja reichlich bestückt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Sorry, Bildungslücke von mir... es war mir gar nicht bewusst, dass man mit ganz...“
Optionen

Na telefonieren ist vielleicht der falsche Begriff.
Ich kann eine Audio und/oder Videoverbindung aufbauen
wenn ich will(und die Gegenseite). Ich wähle
keine Nummer oder sowas. Von MSN weiss ich das die Qualität
da früher lausig war aber inzischen wohl halt nicht mehr.
Ich geb zu ich bin ein reiner Textschreiber. *OldSchool*

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 PaoloP „Na telefonieren ist vielleicht der falsche Begriff. Ich kann eine Audio und/oder...“
Optionen

Okay - eine Nummer wählt man zwar nicht mehr, aber das ist bei Skype ja ganz genau so. Der GP wird über seinen Benutzernamen erkannt, was nebenbei den Vorzug hat, dass der mindestens so gut, wenn nicht besser merkbar ist als eine abstrakte Zahlenkombination wie eine Telefonnummer.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Okay - eine Nummer wählt man zwar nicht mehr, aber das ist bei Skype ja ganz...“
Optionen

Ich bin halt nicht der Typ, der sowas mag. Aber so gesehen sehe ich auch hier wieviele es benuetzen. In Deutschland mit meine Eltern telefoniere ich lieber, vertsehen es nicht und wollen es auch nicht haben.

Fuer die Kontakte wo ich in andere Laender habe, mailen wir uns.

Aber was ich sagen wollte, da ich ja immer alles wissens begierde der Industrie verfolge. Hat E Bay jetzt Sype fuer 2.7 Milliarden verkauft, an eine Investment Gruppe. Fuer E Bay hat Skype nie Kohle eingebracht. Aber fuer eine Stolze Summe verkauft, schon merkwuerdig.

Mal sehen was die Investment Gruppe daraus macht.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen