Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

facebook: Profilsuche deaktiveren "nicht mehr zeitgemäß"...

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

...gefunden wird also auch, wer von bestimmten Leuten gar nicht gefunden werden will:
http://www.n-tv.de/technik/Facebook-Suche-findet-alle-article11526391.html

Irgendwie sind sie ja verdammt konsequent bei facebook... wobei, schlimmer finde ich, wenn auch Leute gefunden werden, die gar nicht bei facebook sind :-(

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Olaf19 „facebook: Profilsuche deaktiveren "nicht mehr zeitgemäß"...“
Optionen

Cool Klar, wer seine Daten schützen möchte, sollte sich niemals bei Facebook anmelden - das ist wohl auch die überwiegende Auffassung bei Nickles.

Ansonsten sollten ausreichend Nebelkerzen geworfen werden. Dazu zählen dann aber nicht nur Minimalangaben, ein falsches Foto und möglichst viele Falschangaben zur Person, sondern auch viele falsche Kontakte/Freunde, fremde Interessen, gefakte Beiträge, Fotoalben usw. usf. - eine ganze Wissenschaft also, die kaum jemand beherrscht und die auch gegen die Facebook- NUtzungsbedingungen verstößt.

Facebook macht aber damit lediglich das, was Google und seine Gehilfen, immer vordergründig im Interesse der Finanz- Diktatur, der Marionettenregierungen und ihrer Geheimdienste, längst tun: möglichst viele Angaben zur konkreten Person (Profil) zu sammeln und auch bereitzustellen. Facebook sichert sich aber so gegen gerichtliche Auseinandersetzungen ab, falls sich ein Nutzer (oder ein ganzes Land) gegen dieses eindeutige Ausspionieren wehren möchte. So sichert man sich seine Pfründe in der postdemokratischen Ära.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 angelpage „Klar, wer seine Daten schützen möchte, sollte sich ...“
Optionen
Minimalangaben, ein falsches Foto und möglichst viele Falschangaben zur Person, sondern auch viele falsche Kontakte/Freunde, fremde Interessen, gefakte Beiträge, Fotoalben usw. usf.

Die "falschen Freunde" gefallen mir besonders gut - hat man davon nicht eh schon genug? :-D Die Frage ist natürlich, wenn man das alles so macht, warum sich dann überhaupt noch bei Facebook anmeldet. Allenfalls dass man dann leichter an die Profile anderer herankommt, wobei dort aber vieles nur für sog. "Freunde" sichtbar ist.

...was Google und seine Gehilfen, immer vordergründig im Interesse der Finanz- Diktatur, der Marionettenregierungen und ihrer Geheimdienste, längst tun: möglichst viele Angaben zur konkreten Person (Profil) zu sammeln und auch bereitzustellen.

Nur der Fairness und Vollständigkeit halber: Google stellt das immer so dar, dass es gar nicht um die Zuordnung von Profilen/Data Mining zu konkreten Einzelpersonen geht, sondern lediglich um die statistische Erhebung von Daten mit dem Ziel, dem User XY bestimmte z.B. Suchergebnisse bevorzugt anzubieten, weil andere User, die zuletzt nach der selben Sache gesucht haben wie er, sich tendenziell für die gleichen Dinge interessieren.

Diese Behauptung steht natürlich auf tönernen Füßen - spätenstens dann, wenn die Suchmaschine mich "wiedererkennt" und mir ganz gezielt bestimmte Google-Anzeigen oder frisierte Trefferlisten anbietet, kann man nicht mehr von einer Anonymisierung sprechen.

À propos Google - das hier dürfte dir gefallen: http://www.nickles.de/thread_cache/539023928.html - natürlich nix wirklich Neues, aber es kann nicht schaden, einmal wieder die Werbetrommel zu rühren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Olaf19 „Die falschen Freunde gefallen mir besonders gut - hat man ...“
Optionen

Klar, "Startpage" ist bei mir seit längerem Standard, sogar übers Tor-Netzwerk. Deine Bemerkung ist richtig, ab Firefox 24.0 ist die Manipulation der Adresszeile in Firefox nicht mehr notwendig.

"Die Frage ist natürlich, wenn man das alles so macht, warum sich dann überhaupt noch bei Facebook anmeldet." - wie gesagt, ich selbst rate immer von Facebook ab und nutze es auch nicht selbst. Leider aber werben und nutzen viele (ahnungslose, möglicherweise auch dafür ausdrücklich gekaufte) Medien, wie mein drittes TV-Programm, der Regionale Rundfunksender, die Tageszeitungen, viele andere Medien ... mit Informationen incl. Fotos, Videos etc., die es angeblich nur über Facebook gibt. Deshalb kann ich schon verstehen, wenn viele unbedarfte Surfer dann in diese Falle tappen.

 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 angelpage „Klar, Startpage ist bei mir seit längerem Standard, sogar ...“
Optionen
Leider aber werben und nutzen viele (ahnungslose, möglicherweise auch dafür ausdrücklich gekaufte) Medien, wie mein drittes TV-Programm, der Regionale Rundfunksender, die Tageszeitungen, viele andere Medien ... mit Informationen incl. Fotos, Videos etc., die es angeblich nur über Facebook gibt.

Das finde ich auch ziemlich übel. Zumindest die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sollten sich hier etwas "netzneutraler" verhalten und sich nicht einseitig einem solchen zumal datenschutztechnisch umstrittenen Privatanbieter an den Hals werfen. Auf die Fotos, Videos etc. einfach zu verzichten, weil man sich nicht bei Facebook anmelden will, sollte nicht die einzige Alternative sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Das finde ich auch ziemlich übel. Zumindest die ...“
Optionen
Zumindest die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sollten sich hier etwas "netzneutraler" verhalten und sich nicht einseitig einem solchen zumal datenschutztechnisch umstrittenen Privatanbieter an den Hals werfen.

Das stört mich schon lange. Eigentlich müsste man als Pflicht-Gebührenzahler da langsam auch mal eine Klage einreichen um diese Praxis der Sender mal gerichtlich überprüfen zu lassen.

Bei jedem Fernsehfilm versucht man peinlich genau, den Kühlergrill der verwendeten Fahrzeuge nur im linken oder rechten Drittel zu zeigen, damit ja nicht ein Stern oder ein Oval oder vier verschlungene Ringe auf dem Bildschirm zu sehen sind aber für die größte Geißel der Menschheit wird völlig ungeniert in einer Art und Weise geworben, die an Widerlichkeit kaum noch zu überbieten ist.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Das stört mich schon lange. Eigentlich müsste man als ...“
Optionen
Bei jedem Fernsehfilm versucht man peinlich genau, den Kühlergrill der verwendeten Fahrzeuge nur im linken oder rechten Drittel zu zeigen, damit ja nicht ein Stern oder ein Oval oder vier verschlungene Ringe auf dem Bildschirm zu sehen sind, aber für die größte Geißel der Menschheit wird völlig ungeniert in einer Art und Weise geworben, die an Widerlichkeit kaum noch zu überbieten ist.

Schön gesagt! ...und der Vergleich mit der krampfigen Schleichwerbungsvermeidungshysterie trifft den Nagel auf den Kopf.

Gefällt mir, +1 und Like. *g*

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 angelpage „Klar, wer seine Daten schützen möchte, sollte sich ...“
Optionen
Ansonsten sollten ausreichend Nebelkerzen geworfen werden.

Was allerdings (wie von Dir angerissen) sehr umständlich - in meinen Augen extrem lästig - wäre. Wer für solchen Käse noch Zeit hat, ist irgendwie zu wenig ausgelastet...

Siehe auch hier: http://www.heise.de/ct/editorial/

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen