Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge

Tipp: Internet-Software, Browser, FTP, SSH

Heute schon gestartpaged?

Olaf19 / 59 Antworten / Flachansicht Nickles

 

Hallo zusammen!


Nach wie vor bin ich der Meinung und behaupte ganz keck, dass die immense Popularität der Suchmaschine Google ganz wesentlich auf die sinnfällige Eingängigkeit des daraus abgeleiteten umgangssprachlichen Verbs "googlen" zurückzuführen ist (immerhin: "hartzen" wurde 2009 Jugendwort des Jahres ;-))

Ja, "startpagen" kommt schon nicht so toll rüber, jedoch: der Mensch gewöhnt sich an alles, und immer dran denken: "Form follows function".

Warum also ist es empfehlendwert, Startpage statt Google zu benutzen?
https://startpage.com/deu/top-ten-ways-startpage.html

Konsequenterweise sollte man Startpage dann auch gleich zur Standardsuchmaschine befördern. Hierzu muss man sie zunächst zur Liste der Suchmaschinen hinzufügen, siehe Link ganz unten Links - geht natürlich nicht nur mit Firefox:

Es folgen gleich 2 Optionen, eine mit http, und eine mit https - letztere soll "Schnüffeleien" seitens des Providers unterbinden:

Ich habe mir einmal den Luxus geleistet und mir gleich beide Varianten gegönnt. Bei der Gelegenheit habe ich Google, Bing und Yahoo ganz rausgeschmissen und dafür Leo, Wikipedia und Startpage nach oben gerückt. Amazon und ebay fristen ihr Gnadenbrot weiter unten in der Liste:

Der Dialog "Suchmaschinen verwalten" funktioniert selbsterklärend. Hier kann man jederzeit Suchmaschinen entfernen, die Reihenfolge ändern oder zur Standardeinstellung zurückkehren.

Nicht bestätigen kann ich übrigens FAQ #13, das scheint veraltet zu sein: https://startpage.com/deu/company-faq.html#q13 - zumindest in Firefox 24 habe ich den Parameter keyword.URL nicht mehr, es gibt nur keyword.enabled, und das steht bei mir auf true.

Ist aber auch egal. Wenn ich einen Suchbegriff in die Adressleiste statt in das Suchfeld eingebe, wird wiederum Startpage genutzt und nicht Google. Sollte das bei älteren FF-Versionen anders sein, könnte der verlinkte Tipp helfen.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit Startpage. Das einzige, was ich vermisse, sind News und Maps. Aber da kommt auch noch Zeit und Rat.

FYI
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen